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sixpack-tourer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2008 um 20:45:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo. Ist mein erstes Thema. Also seid nett zu mir... Bin seit kurzem Besitzer eines 97er 323i Touring. Der Wagen wurde nachweislich im Jahre 2000 aus Texas importiert. Steht so im alten Brief. Ich krieg aber trotzdem KEINE kleinen Kennzeichen. Obwohl der Vorbesitzer welche hatte. (Leider hat er die nicht eintragen lassen.) Die ahnungslose Tante auf dem Landratsamt meinte, laut irgendwelchen (ihr nicht näher bekannten) Nummern wurde der Wagen auf "EURONORM" umgerüstet. Stimmt leider. Ich kann auch mit den aktuellen 46ern leben,aber vielleicht hat ja hier einer ne gute Idee...Mein Vorbesitzer hat es ja auch irgendwie hingekriegt. Bzw. wie sieht das überhaupt rechtlich aus?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2008 20:45:24
Insane76
kenn mich da jetzt nicth so genau aus, aber wenn du kurze kennzeichen willst/brauchst, dann muss das der Tüv bestätigen, dass du das fahren darfst bzw. in deinem fall vllt. sogar musst wegen der nummernschildaussparung hinten (hast doch bestimmt eine kleine aussparung hinten oder).
FRag doch am besten mal bei tüv nach. Der nachweiß über den import sollte dem doch wohl als grund/nachweiß genügen. Wenn man mal die ganzen anderen GRau-IMportautos (wie z.b. VW Golf) sieht, welche auch mit kurzen aussparungen und kurzen nummern fahren.

Hoffe es kann dir noch jemand genaueres sagen und wünsche dir viel erfolg.

Wenn du lieber das kleine Schild hast, dann würde ich an deiner stelle auch versuchen, es zu behalten.

ACh ja, noch was. willkommen hier und viel spaß
Harry346
Da gibt es schon etliche Theads drüber:z.B

Link

btw: Willkommen im Forum



Bearbeitet von - Harry346 am 14.11.2008 22:34:38
sixpack-tourer
Danke. Fühl mich wohl bei euch. Bei uns im Osten macht sowas nur die DEKRA. Da war ich gestern. Die meinten eiskalt "umrüsten". Kein Verhandeln, bzw. Entgegenkommen. Vorn gehts ja zur Not. Aber hinten...
sixpack-tourer
Zitat:


Da gibt es schon etliche Theads drüber:z.B

Link

btw: Willkommen im Forum



Bearbeitet von - Harry346 am 14.11.2008 22:34:38

(Zitat von: Harry346)



Danke erstmal. Der Thread war nicht schlecht. ABER ich habe einen echten Ami. Will also nicht nur aus optischen Gründen so ein Schild. Bloß aufgrund irgendwelcher bei der Umschreibung "verbummelter" Nummern, hab ich jetzt ein Problem...
Insane76
Zitat:


Danke. Fühl mich wohl bei euch. Bei uns im Osten macht sowas nur die DEKRA. Da war ich gestern. Die meinten eiskalt "umrüsten". Kein Verhandeln, bzw. Entgegenkommen. Vorn gehts ja zur Not. Aber hinten...

(Zitat von: sixpack-tourer)




wenn so ist, dann geh einfach woanders hin. musst dich halt mal umhören bzw. rumtelefonieren. Die anderen Grau-Importe fahren ja auch damit rum.
Harry346
Zitat:

ABER ich habe einen echten Ami. Will also nicht nur aus optischen Gründen so ein Schild.



Aus welchenm Grund denn dann,die Aussparungen für das Kennzeichen sind ja nicht anders als hier?
Insane76
wie nicht anders? die haben hinten doch eine kleine ausparung (so 32 cm), oder?
Harry346
Zitat:


wie nicht anders? die haben hinten doch eine kleine ausparung (so 32 cm), oder?

(Zitat von: Insane76)



Nein,die Heckklappe ist mit der deutschen identisch
sixpack-tourer
Die DEKRA meinte, im Normalfall werden bei US-Importen einige Schlüsselnummern "genullt". Nur bei meinem halt nicht. Warum konnte natürlich keiner erklären. Hab mich eigentlich schon damit abgefunden. Ohne Nullnummern keine US_Nummern...
Harry346
Nun,das könnte daran liegen das der Touring nie in den Staaten von BMW verkauft wurde.
sixpack-tourer
Hab vorn keinen Ausschnitt und hinten einen normalen. Wie gesagt, kann damit leben. Aber es wäre mir lieber an einem Us-Modell auch die authentischen Kennzeichen zu fahren. Leider ist dieses wohl unmöglich. Hatte gehofft, daß hier jemand ne Hintertür kennt. Hatte an meinem Normalen Jetta auch 40er Nummern. Einfach so auf Nachfrage gekriegt...
sixpack-tourer
Stimmt. Daß der Wagen wohl in den Staaten ein Grauimport oder so war, ist mir klar. Z.b. sind sämtliche Tasten des großen BC in deutsch. Es deutet auch nur der Briefeintrag auf einen Aufenthalt in USA hin.
adorable*m82
Beim Vorbesitzer nachgefragt wie er das mit den Nummern gemacht hat?
Wäre so meine erste Anlaufstelle.

Grüße
tobibeck80
Zitat:


Stimmt. Daß der Wagen wohl in den Staaten ein Grauimport oder so war, ist mir klar. Z.b. sind sämtliche Tasten des großen BC in deutsch. Es deutet auch nur der Briefeintrag auf einen Aufenthalt in USA hin.

(Zitat von: sixpack-tourer)




Den hatte hundertprozent ein hier in DE stationierter Amerikaner mitgenommen, als er wieder zurück in die Staaten gegangen ist....hatte wohl kein Geld für ein neues Auto oder war mit dem Auto zufrieden.
Ein paar meiner Kumpels verschiffen ihre Autos auch immer wenn sie versetzt werden.

Du hast kein US-Modell nur weils im Brief steht. Den Touring gabs nie in den Staaten.

Da haben die Tante vom Amt und alle anderen Leute schon recht.
sixpack-tourer
Hab nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der meinte, er hätte die damals einfach so gekriegt. Auto aus Texas also kleine Nummern. Ihm war das übrigens völlig egal... Dieses Glück hatte ich nun leider nicht. Aber egal. Geht halt nicht und gut. Danke für Euer Interesse.
BILAL
So is the problem solved... Just now tuned in...
sixpack-tourer
Das Thema ist durch!
Hab mich aber rein Interessenhalber mal in der Us-Szene und bei Importeuren befragt.
Also, mein Touring muss in Deutschland erstzugelassen worden sein.
Kein Grauimport!
Nach ein paar Monaten hier, gings dann über den großen Teich und im Jahre 2000 wieder zurück in die Heimat.
Warum und ob sowas überhaupt Sinn macht, vermag ich nicht zu sagen...
Man bedenke die Frachtkosten, das Risiko und den ganzen Aufwand.
Auf jeden Fall wurde der Wagen in Bremerhafen als Exil-Deutscher BMW in Empfang genommen.
Darum fand auch keine "Nullung" der Schlüsselnummern im Kfz. Brief statt.
Da der Wagen eben schonmal in Deutschland gemeldet war.
Mein Vorbesitzer hat mit Seinen US-Nummern einfach Riesenglück gehabt.
Rechtsanspruch oder ähnliches darauf besteht in diesem speziellen Falle
nämlich nicht!!
Hatte gehofft, aufgrund des Aufenthalts in Amerika bessere Karten zur Erteilung eines US-Nummernschildes zu haben.
Aber dem ist nicht so.
Für die Zulassungsstelle war ein deutsches Auto einfach eine Weile außer Landes.
Schade, für mich wären diese Kennzeichen das I-Tüpfelchen auf einem wirklich sehr schönen, gut ausgestatteten, flotten und gepflegten Touring gewesen.
Aber das Leben geht weiter!!!!!!!!!!!!
tobibeck80
Zitat:



Den hatte hundertprozent ein hier in DE stationierter Amerikaner mitgenommen, als er wieder zurück in die Staaten gegangen ist....hatte wohl kein Geld für ein neues Auto oder war mit dem Auto zufrieden.
Ein paar meiner Kumpels verschiffen ihre Autos auch immer wenn sie versetzt werden.

Du hast kein US-Modell nur weils im Brief steht. Den Touring gabs nie in den Staaten.

Da haben die Tante vom Amt und alle anderen Leute schon recht.

(Zitat von: tobibeck80)






!
sixpack-tourer
Ja, ich habe mir die wohl sinnlose Mühe gemacht dieses nochmal zu checken und auch noch zu posten.
Manche müssen es halt immer ganz genau wissen.
ABER,was ist dabei???
Strikeworm
Die US Kennzeichen bekommste nicht so einfach. Wenn das Fahrzeug mit "kleinen" Aufwand wieder auf EU Norm zurückzurüsten geht (Sprich Heckklappe und Ausparung vorn), dann wird das bei der Änderungsabnahme auch mit durchgezogen.

Bei typischen US Modellen ohne offizielle EU Auslieferungen, sieht die Sache anders aus.

Hinzu kommt, die US Tafeln sehen auch nicht wirklich schön aus.


Mfg

Bearbeitet von - Strikeworm am 19.11.2008 22:33:19
patrick_HN
Zitat:


Das Thema ist durch!
Hab mich aber rein Interessenhalber mal in der Us-Szene und bei Importeuren befragt.
Also, mein Touring muss in Deutschland erstzugelassen worden sein.
Kein Grauimport!
Nach ein paar Monaten hier, gings dann über den großen Teich und im Jahre 2000 wieder zurück in die Heimat.
Warum und ob sowas überhaupt Sinn macht, vermag ich nicht zu sagen...
Man bedenke die Frachtkosten, das Risiko und den ganzen Aufwand.
Auf jeden Fall wurde der Wagen in Bremerhafen als Exil-Deutscher BMW in Empfang genommen.
Darum fand auch keine "Nullung" der Schlüsselnummern im Kfz. Brief statt.
Da der Wagen eben schonmal in Deutschland gemeldet war.
Mein Vorbesitzer hat mit Seinen US-Nummern einfach Riesenglück gehabt.
Rechtsanspruch oder ähnliches darauf besteht in diesem speziellen Falle
nämlich nicht!!
Hatte gehofft, aufgrund des Aufenthalts in Amerika bessere Karten zur Erteilung eines US-Nummernschildes zu haben.
Aber dem ist nicht so.
Für die Zulassungsstelle war ein deutsches Auto einfach eine Weile außer Landes.
Schade, für mich wären diese Kennzeichen das I-Tüpfelchen auf einem wirklich sehr schönen, gut ausgestatteten, flotten und gepflegten Touring gewesen.
Aber das Leben geht weiter!!!!!!!!!!!!


(Zitat von: sixpack-tourer)




hmmm... kannst du nicht einfach zum landratsamt gehen und sagen dass du die US-Tafeln brauchst auf Grund deiner Kühlung oder so??? kann man die nicht irgendwie verarschen... hast ja ein US-Import und du kannst ja einfach mal so sagen dass es bei denen andres mit der Kühlung läuft oder so =)
vllt. triffst ja auf einen bei dem du glück hast =)


Bearbeitet von - patrick_HN am 26.11.2008 21:56:34
sixpack-tourer
Ganz ehrlich, es geht einfach nicht.
Warum, wurde hier auch schon mehrfach erklärt...
Hab von Blumensträußen bis Sitzstreik alles probiert.
Technische Notwendigkeiten haben die natürlich auch nicht gelten
lassen. Es fahren Millionen E36 mit "normalen" Nummern rum.
Umrüsten ist mir zumutbar und damit Ende Gelände.
Andi G.
Früher bekam man kürzere Kennzeichen, sofern die Nummer kurz genug war und eben reinpasste, einfach so beim Schildermacher auf Wunsch ohne Probleme. Ich hatte auch immer kurze Kennzeichen genommen und ohne Nachfrage bekommen. Allerdings kam mit der EU, wie bei vielen anderen Dingen auch, eine EU-Norm für eine einheitliche Kennzeichengrößen heraus und davon darf nur in notwendigen, unumgänglichen Ausnahmefällen nach einer Genehmigung durch den Tüv abgewichen werden. Sagt also der Tüv zu dir: Ist nicht zwingend notwendig und die Umrüstung ist Kosten- und Aufwandsmäßig zumutbar, wird die Genehmigung nicht erteilt.
Aus optischen oder geschmacklichen Gründen wird der Tüv seinen Segen dazu nicht geben, es sei denn du kennst einen der bei dem Verein was zu sagen hat und sich für dich was zusammenreimt und dir die Genehmigung austellt.
sixpack-tourer
Muss euch leider nochmal mit Fragen zu dem Thema quälen...

Hab mir heut in der Niederlassung mal meine Sonderausstattungen ausdrucken lassen.

Wie zu erwarten: 801A Deutschlandausführung

Was mich stutzig macht: 864A Service Kontakt-flyer Übersee

Kennt jemand diesen "Flyer" ? Bzw. was hat es damit auf sich?

Vermute Händlerverzeichnis Übersee?