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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sveno
Hauptthema:
moin, da meine zubehörleuchten das gleiche schicksal ereilt haben, wie fast jede ausm zubehör (undicht) - wurden original bmw facelift rülis geordert!

so, eingebaut in meine 98er VFL limo inkl. nachrüstkabelbaum (teile-nr. 61120140220)!



problem: die äußere birne li.+re., sowie die birnen von den innenteilen leuchten nicht (siehe foto, schwarze pfeile) und ich habe folgende einzelne kabel über:

2x gelb-lila inkl. stecker (versch. steckergrößen)
1x grau-blau inkl. stecker
1x grau-grün inkl. stecker

die gelben werden für innen sein und die grauen für außen aber WIE GENAU wird das ganze angeschlossen????

bin für jeden sinnvollen tip dankbar (am besten natürlich von jemandem, der das schon selbst gemacht hat...)
thx

bild editiert. angry

Bearbeitet von - sveno am 14.11.2008 14:32:06

Bearbeitet von - sveno am 14.11.2008 14:33:47

Bearbeitet von - angry-playboy am 14.11.2008 19:44:51

Bearbeitet von - sveno am 20.11.2008 16:08:44
Don King
soweit ich weiß benötigst du noch ein neues LSZ, da die rülis vom fl anders angesteuert werden als die vom vfl..
wie du schon richtig gesagt hast, leuchten die innenteile bei der heckklappe beim fl mit..
das wird auch über das lsz gesteuert.
ein neues lsz kostet so um die 200 EURO zzügl. codierung..

gruß
daniel
sveno
ok, dennoch müßte man ja wissen, wo diese übrigen stecker vom nachrüstkabelbaum hinkommen (fürs verlegen nach vorne zum lsz sind sie z.b. zu kurz)...
EyYolcu
brauchst kein lsz oder so? musst nur adaptersteckerkaufen kostet c.a.20euro bei den :-) die stecker sind beim FL anders als beim VFL.
also zu den freundlichen gehen für ca. 20 euro adapterstecker für FL rückleuchten an VFL e46 kaufen und aufstecken. ist kinderleicht
viel spass mit den rückleuchten.
Don King
guck mal hier..klick

das hilft dir bestimmt weiter.

gruß
daniel
EyYolcu
hi don king
in dem link den du reingestellt hast stehts drin du brauchst kein neues lsz oder so, ausserdem habe ich das ungefähr vor einem jahr auc gemacht , kein LSZ...
nur adapterstecker umstecken einn rechts einen links dann funktonierts
sveno
Zitat:


brauchst kein lsz oder so? musst nur adaptersteckerkaufen kostet c.a.20euro bei den :-) die stecker sind beim FL anders als beim VFL.
also zu den freundlichen gehen für ca. 20 euro adapterstecker für FL rückleuchten an VFL e46 kaufen und aufstecken. ist kinderleicht
viel spass mit den rückleuchten.

(Zitat von: EyYolcu)




tja, entweder hast du das noch nie gemacht oder kannst einfach nicht lesen - vielleicht sogar beides *lol* - der adapterstecker, den du meinst, nennt man nachrüstkabelbaum und wurde längst verbaut...
sveno
Zitat:


guck mal hier..klick

das hilft dir bestimmt weiter.

gruß
daniel

(Zitat von: Don King)




habe alle threads bezüglich fl rl durch - da steht keine lösung bzw. kein kabelanschlußplan...
EyYolcu
da bleibt nichts übrig. das heist adapterstecker für besserwisser kanns uhig kabelbaum heissen. beim auto radio heisst es auch adapterstecker und nicht kabelbaum.
EyYolcu
die leuchten nicht ´, weil die facelift rückleuchten anders belegt ist. du musst die birnen nur an die richtigen stellen stecken, probiers mal . blinker müssten aber gehen. musst auch gucken ob deine birnen sie selbe watt haben wie du sie brauchst. hatte genau das selbe problem auch
EyYolcu
wenn du mal in kassel bist sag bescheid, dann mach ich es .
sveno
getreu dem motto "was nicht paßt, wird passend gemacht" - jetzt funktioniert alles (ohne neues lsz):



Bearbeitet von - sveno am 20.11.2008 16:04:45
Bee-Emm-Dub

Hallo

Wäre für die Personen welche eine solche Umrüstung auch machen wollen sicher sinnvoll, wenn du schreiben würdest, wie du das Problem gelöst hast.

Grüsse
EyYolcu
er hat es so gelöst wie ich es beschrieben hab, die birnen waren falsch belegt. nur umgesteckt.
sveno
Zitat:


er hat es so gelöst wie ich es beschrieben hab, die birnen waren falsch belegt. nur umgesteckt.

(Zitat von: EyYolcu)




naja, also es ist alles andere als plug & play - wie hast du z.b. die linke seite von der heckklappe (innenteil) angeklemmt wegen der doppelbelegung nebelschlußleuchte / standlicht ?!
EyYolcu
habe die like seite komplett so gelassen nur das glas ausgetauscht.
sveno
Zitat:


habe die like seite komplett so gelassen nur das glas ausgetauscht.

(Zitat von: EyYolcu)




hm, und standlicht und nsl funktionieren ? wie denn das ? an dem stecker sind beim vfl 3 kabel: masse, plus rückfahrscheinwerfer, plus nsl...
EyYolcu
ja bei mir fuktioniert alles einwandfrei, vielleicht habe ich auch einen anderen adapterstecker.
sveno
es gibt nur den einen nachrüstkabelbaum (Teile-nr. 61120140220)...
EyYolcu
also bist du der meinung das bei mir die nebelschlussleuchte nicht funktioniert.
sveno
Zitat:


also bist du der meinung das bei mir die nebelschlussleuchte nicht funktioniert.

(Zitat von: EyYolcu)




quatsch, is nur halt merkwürdig - mach doch mal n pic von der verkabelung bei gelegenheit...
locokk
hallo
ich habe auch eine 98er limo und würde es gerne auch so machen wie svenso
also vl leuchten rein
bevor ich nicht weiss wie genau das geht bzw. mir jemand dies erklärt fange ich erst garnicht an
würde mich freuen wenn jemand alles genau erklärt (auch mit bildern) wie man das genau macht
und wenn ich es kapiert habe, kaufe ich die leuchten und den kabelbaum
wollte im frühjahr damit anfangen
auch weiße blinker vorne/seite rein
gibts da auch welche die nicht so weiß sind sondern eher an den scheinwerfern angeglichen sind ? sollten aber auch nicht zu grau sein...
locokk
hi
es ist sehr schwer die fl leuchten in gebraucht zu finden
und falls doch zu teuer

kann mir jemand bestätigen ob die SL-PRO zubehörleuchten optisch 100% identisch mit den originalen sind

Link

man hört immer solche werden undicht
das kann man doch abdichten oder
wichtig ist mir das man keinen unterschied sieht zu den originalen
danke
sveno
zubehör-leuchten sind u.a. "milchiger" als originale und haben keine abdeckung für den innenraum...
PepeGT
@Sveno: Ich als unwissender:D

Könntest du mir erklären wie du das angeschlossen hast?
Bin auch relativ an diesem Umbau interessier.

Soll am ende natürlich alles so aussehen wie beim VL.

Danke dir.
sveno
tja, also plug & play ist es ohne neues lsz leider nicht ;)
problem: die FL RL haben ne andere spannungsverteilung, mehr standlichtquellen und ne doppelbelegung (innenleuchte heckklappe links -> standlicht + nsl)

ich habe "einfach" ne 2.fassung in diese leuchte gebaut - funzt alles, sieht orig. aus und gibt keinerlei gemecker vom CC - also so, wie´s sein soll *lol*
PepeGT
Hmm klingt äußerst kompliziert^^

Welche fassung genau hast du den ausgetauscht? Die NSL?

Und könntest hier mal weiterhelfen?! *lieb guck*
sveno
tja, so schlimm is das nich (das ergebnis entschädigt auf jeden fall)
es müssen im prinzip 2 fassungen anstatt einer (nsl) verbaut werden...

bei den spiegeln kann ich leider nich helfen - das sam habe ich bisher nur im e36 verbaut - beim e46 brauchte ich das (gott sei dank) nich, da die spiegelanklappfunktion werkseitig verbaut war ;)
PepeGT
Ok danke dir.

Ich werd mich ransetzen wenn ich das mit den Spiegeln hinbekommen hab :D
locokk
ok werde versuchen die originalen zu besorgen
hat jemand die teilenummern und kann mir sagen was das brutto bei bmw kostet
als vergleich wenn ich gebrauchte kaufe

@ sveno
kannst du mal bei gelegenheit ein bild von der doppelfassung NSL machen bitte
eillt nicht
sveno
bei den überhöhten preisen für gebrauchte, würde ich lieber gleich hier neue kaufen:

http://www.salesafter.de/product_details.php?id=267

unschlagbarer preis ;)

Bearbeitet von - sveno am 31.01.2009 18:55:01
locokk
ok sind bestellt
danke für den link

nun frage ich mich wie die birnen gesteckt sind
hier mal ein bild

die gelben kreise sollen die birnen darstellen (hoffe das es so richtig ist)
und ich denke das es original so belegt ist

1 = Rückwärtsgang
2 = Blinker
3 = Bremslicht
4 = Standlicht
5 = Standlicht
6 = Standlicht + Nebelschlussleuchte L6


Bearbeitet von - locokk am 31.01.2009 22:58:43

Bearbeitet von - locokk am 08.02.2009 16:49:01

Bearbeitet von - locokk am 08.02.2009 16:49:48
sveno
3: standlicht + bremslicht
4/5: standlicht
EyYolcu
ich habe wede eie dppelfassung noch was anderes, aber es funktioniert einwandfrei.
locokk
@ EyYolcu
ja ich weiss
komisch das du das so einfach hinbekommen hast
werde mal sehen wie es bei mir sein wird
aber wie ich mich kenne, wird es wieder nur probleme geben...
locokk
hi
so habe nun die original leuchten da
aussen haben die eine abdeckung und birnen sind auch drinne (alle 12 V - 21 Watt)

die inneren haben keine abdeckung und auch keine birnen!!!

hoffe das meine alten abdeckung für innen passen und auch die fassungen

den kabelbaum habe ich auch
scheint ein schönes chaos zu sein
vor allem sind da auch pins zum einstecken dabei
naja muss ich erstmal in ruhe schauen
denke das der umbau am freitag startet
wenn was unklar sein sollte, werde ich hier fragen und auch bilder einsetzen

erstmal danke an alle für die hilfe
EthanHunt
Halt!! Die Nr.3 ist doch NUR Bremslicht, wenn ich mich recht erinnere.
Chris_M.
Die Angaben von locokk sind ganz sicher von den Zubehör-Rückleuchten und nicht der original Facelift-Rülis.

Wie sind die Original-Facelift-Rückleuchten belegt?

Bearbeitet von - Chris_M. am 08.02.2009 15:59:22
locokk
so habe mal geschaut

@ EthanHunt
ja du hast recht
die nr 3 ist nur bremslicht - da hat svenso einen fehler gemacht
hier ein bild von meinen original leuchten FL

man sieht die obere birne hat nur einen faden

@ Chris_M.
das bild mit den nummern zeigt zwar zubehörleuchten aber die angaben beziehen sich auf die originalen FL leuchten

hier mal der kabelbaum




Bearbeitet von - locokk am 08.02.2009 20:18:25
Chris_M.
Bin wohl ein bisschen durcheinander gekommen. Nun stimmts aber hoff ich mal.
6 Standlichter hinten? wow
locokk
hm die übrigen drähte gehören wohl in den deckel
die 3 kabel (gelb-blau + gelb-lila + grau-grün) sind wohl innen links wo nebelleuchte ist
das einzelne (gelb-lila) für innen rechts

die 2 gelb-lila kabel sind wohl für das innere standlicht

es sind pins zum einstecken
wo genau ???
locokk
hi
bei meinen gekauften FL leuchten habe ich doch keinen fassungen für die innenteile bekommen
warum weiss ich nicht
habe mir nun meine alten VFL angeschaut
auf der beifahrerseite gibts zugänge für 3 kabel
2 kommen jedoch nur an
für das dritte passt wohl der eine große pin vom neuen kabelbaum
problem ist das bei mir nur eine birne drinne ist
die zweite ist blind

ist es besser neue zu kaufen oder soll ich meine umbauen (es fehlt ja die stanzung


auf der fahrerseite ist auch ein 3er stecker da kommen auch 3 kabel an
da gehören wohl die 3 kleinen pins hin
nur die passen da nicht rein weil die zu klein sind
sveno
ist ja auch logisch, denn beim vfl sitzt dort keine birne - also fl fassungen kaufen (ca. 10 euro)...
locokk
ja natürlich ist es logisch
ich wundere mich nur das ich keine bekommen habe
werde die mal anschreiben und den umbau am wochenende vergessen können

habe hier auch gelesen das die birnen vom VFL anders sind als beim FL soll man also umstecken
beim FL habe ich alle 12V 21 W
beim VFL eigentlich auch bis auf eine linke und eine rechte
diese birnen haben 2 fäden und haben 21w und 4w
was will ich da umstecken ???

was ich nur blöd finde ist das es mindestens 2 leute hier gibt die den umbau mehr oder weniger problemlos geschafft haben, die aber nicht genügend infos für die anderen geben die noch vor dem umbau stehen

ich habe wohl das problem dass ich nicht weiss wie genau die anschlüsse von den FL fassungen sind
mich wunderts das die 4 pins in 2 größen belegt sind

und wie diese angeschlossen werden

und warum gibts diesen kabelbaum eigentlich ohne schaltplan ???

und sveno wie zum teufel hast du da in deine NSL eine zweite birne reinbekommen ? von der seite oder was ?

also wenn ich es schaffen sollte das alles hinzubekommen das ich zufrieden bin und alles wie original FL aussieht werde ich eine anleitung online stellen mit bildern die jeder kinderleicht für den umbau nutzen kann

hat jemand die teilenummern von den fassungen der innenseite bitte

Bearbeitet von - locokk am 10.02.2009 22:57:41
locokk
so habe mal die sache angeschlossen
standlicht:
bei mir leuchten aussen auch erstmal nur 2 birnen
ein standlicht unten (aber so hell wie ein bremslicht)
und oben wo nix leuchten sollte weils bremslicht ist (da aber so schwach wie standlicht)
nun habe ich mal die birnen umgesteckt
da die FL alle 12 volt und 21 watt haben aber meine VFL auch hat sich natürlich nix getan
beim VFL habe ich allerdings eine birne auf jeder seite die 2 fäden hat (für stand und bremslicht)
was genau muss ich umstecken an birnen ?

EyYolcu
hi leute,

werde euch morgen ganz genau sagen, wo das problem liegt. es gibt auf jedenfall eine birne die bremslicht und fahrlicht gemeinsam hat. nur weiss ich jetzt nicht welche werde, morgen schauen und sage dann bescheid.

aber soweit ich weiss ist das die an position R4.

falls ich es vergessen sollte erinnert mich bitte per pn.

locokk
@ EyYolcu
hm du hast es wohl vergessen trotz PN

@ all
habe nun endlich die rückleuchten eingebaut
alles funktioniert bis aus die standlicht birnen
hier mal ein bild

bei mir leuchten nur 2 auf jeder seite und davon leuchtet jeweils eine auf jeder seite falsch
die 4 pins die in den deckel gehen haben überhaupt keinen saft und sind auch deswegen nicht angeschlossen
kann morgen weitere bilder machen aber ohne hilfe komme ich wohl nicht weiter
EyYolcu
hi locok habe dir eine pn hinterlassen, ich hoffe das es jetzt klappt. kannst es ja dann hier erklären wie es funktioniert, bin schlecht im erklären.

toll toll toll und gutes gelingen
locokk
hallo
ja es klappt bis jetzt ganz gut
nur habe ich nicht viel zeit zum tüfteln beruflich
es gibt noch einige änderungen zu machen und auch einige fragen zu stellen nur dazu möchte ich noch nix sagen

was ich noch wissen muss ist leuchtet beim FL nebelschlussleuchte nur die linke seite oder beide seiten ?

locokk
hm keine antwort
gibt es hier keinen der einen fl fährt und mal nachschauen kann obs eine oder zwei nebelschlussleuten sind bitte

andere frage
will mir bei conrad eine sperrdiode (oder wiederstand oder was ich genau brauche) kaufen
und zwar kommt eine 12 volt leitung an zu einer 21 watt birne
die sperrdiode die ich will soll die 12 volt leitung auf ca. 2,6 volt reduzieren damit mein 21 watt birnchen schwächer leuchtet

ich könnte zwar einfach eine 5 watt birne reinmachen aber das will ich nicht weil ich diese 2,6v leitung für die NSL brauche
hoffe es kann mir jemand antworten
bmw_320i
Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir leuchten die Birnen im Kofferraumdeckel und die Äußeren nicht mit....

Des weiteren habe ich das Kabel mit den 3 kleinen Pins übrig, wo kommt denn das hin? Das 4te Kabel hab ich an die rechte Kofferraumbeleuchtung angeklipst.

Ich bitte um Mithilfe.

DANKE
locokk
hallo bmw_320i
du hast mir eine PN geschrieben die ich hier beantworten will
ich muss erstmal sagen das ich bei mir bis jetzt nix mehr gemacht habe (keine zeit und keine lust)
ich habe die 3 dünnen pins und den einen dicken pin in den kofferraumdeckel gezogen
diese 4 pins haben keinen strom wenn man das licht an macht

alle die bis jetzt diesen umbau wie wir gemacht haben, haben folgendes problem
es leuchten 2 standlichter auf jeder seite
die 2 oderen (links und rechts) und die 2 unten - diese aber viel zu hell

problem 1. das obere standlicht dürfte eigentlich garnicht leuchten da beim FL oben nur bremslicht ist und nicht brems-standlicht
das scheint mir auch das größte problem zu sein dieses standlöicht aus zu bekommen

problem 2. das untere standlicht leucht so hell wie ein bremslicht
lösung a: man macht einfach eine 5 watt birne rein und fertig - diese leuchtet dann so schwach wie standlicht sein muss
lösung b: man macht eine 2 fädige birne rein 21/5 watt oder 21/4 watt (diese 4 watt passen besser als 5 watt zum standlicht) bei dieser methode muss man aber den oberen haltepunkt der birne wegfeilen sonst passt die nicht in die fassung
der zweite untere haltepunkt hällt die birne in der fassung
lösung c: mann lässt die 21 watt birne drinne und baut in die stromleitung eine sperrdiode bzw widerstand die den strom von 12 volt auf ca 2,6 volt reduziert
das habe ich aber noch nicht ausprobiert (das könnte aber die lösung sein um in der nebelschlussleuchte das standlicht zu plazieren und zwar mit nur einer 21 watt birne - wie gesagt nur theorie) die eingezogenen kabel die tot sind kann man dafür nutzen dafür muss man diese aber am adapter abpetzen und umklemmen

problem 3. die äusseren standlichte gehen nicht
lösung: man zieht einfach eine brücke (verbindet 2 kabel) von der leitung unteres standlicht zu der leitung die wo kein standlicht hat aussen
habe das schon provesorisch angeschlossen und es geht

problem 4. die inneren standlichter im kofferraumdeckel leuchten nicht
lösung: innen rechts - man klippst den einen diecken pin in den stecker der noch frei ist im kofferraumdeckel rechts ein und pezt das kabel am adapter ab und verbindet es mit dem standlichtkabel und schon hat man da standlicht
innen links - da das gleiche man benuzt eines der 3 dünnen pins da ist das problem das da die nebelschlussleuchte ist
einfachste lösung man macht eine zweite birne rein (standlicht) die unabhängig von der nebelschlussleuchte ist
ich will das aber so nicht machen - ich will eine birne für beide funktionen nutzen - dazu ist es eben sinnvoll die eine standlichtleitung von 12 volt auf 2,6 volt zu reduzieren mit widerstand oder sperrdiode
weil dann innen links das standlicht leuchtet und wenn man nebelschlussleuchte anmacht 12 volt ankommen weil man die alten leitungen beibehällt
ob das so funktioniert weiss ich nicht weil ich von elektik nicht viel ahnung habe

eines gibts noch zu sagen
blinker, bremslicht, rückfahrlicht und nebelschlussleuchte funktionieren nach dem umbau tadellos
nur eben das standlicht macht KLEINE probleme...
das standlicht leuchtet beim VL nur unten und zwar 3 birnen links und 3 rechts

was ich immer noch wissen muss ist ob beim FL nebelschlussleuchte nur links oder beide also auch rechts leuchten
bevor ich das nicht weiss mache ich hier auch nicht weiter

cu

Bearbeitet von - locokk am 26.03.2009 00:23:27

Bearbeitet von - locokk am 29.03.2009 00:17:08
patr1328
Zitat:



problem 1. das obere standlicht dürfte eigentlich garnicht leuchten da beim FL oben nur bremslicht ist und nicht brems-standlicht
das scheint mir auch das größte problem zu sein dieses standlöicht aus zu bekommen





Richtig, ist ein ziemliches Problem...
Ich habe es bereits mit einer Schaltung versucht, die alles unter 5V an einen Lastwiderstand leitet und alles darüber auf die Birne weitergibt.

Hintergrund:
Diese Leuchte kennt 4 Zustände:
1. Alle Lichter aus => 0V
2. "Prüfspannung" durch das KI auf defekte Birne beim Drehen des Zündschlüssels (und wahrscheinlich auch während des Betriebs immer wieder) => ~8,6V
3. Rücklicht an => ~2,6V
4. Bremslicht an => ~12V

Bei den 2,6V handelt es sich aber vermutlich um eine Pulsweitenmodulation. Grob gesagt es sind keine konstanten 2,6V (da würde die Birne gar nicht brennen) sondern eher "zerhackte" 12V alá 12V/0V in getaktetem Intervall im millisekundenbereich.

Meine Schaltung funktioniert unter "Laborbedingungen" genau wie gewünscht, durch die PWM im Auto allerdings nicht.

Zudem gewinne ich den Eindruck, dass die beiden Rücklichter (li & re) nicht jeweils einzeln angesteuert werden, sondern in irgendeiner Form zusammenhängen.

Sobald ich mal wieder Zeit dafür habe werde ich aber weitertüfteln.

Solange fahre ich halt mit Standlicht oben und unten...blenden tut's deshalb auch keinen...
locokk
@ patr1328
ich habe zwar nicht so viel ahnung von elektrik, aber ich denke ich habe dein post verstanden.
das ist total kompliziert das obere standlicht aus zu bekommen
habe schon alles versucht und es klappt nicht

hier mal ein bild


ich glaube ich habe auch kein problem die standlichter im kofferraum deckel anzusteuern
nur will ich nicht mit 8 standlichtern durch die gegend fahren...

es freut mich das andere versuchen das problem zu lösen

hat der FL nun 2 oder 1 nebelschlussleuchte ??? darauf kann mir irgendwie keiner eine antwort geben
Squirt
Hi

warum lässt du dein Relai nicht über die 3te Bremsleuchte ansteuern die leuchtet nur wenn du Bremst hab das schon mal fürn Freund gemacht.
dann hätest auch kein Problem mit der schaltschwelle

Gruß

Zitat:


Zitat:



problem 1. das obere standlicht dürfte eigentlich garnicht leuchten da beim FL oben nur bremslicht ist und nicht brems-standlicht
das scheint mir auch das größte problem zu sein dieses standlöicht aus zu bekommen





Richtig, ist ein ziemliches Problem...
Ich habe es bereits mit einer Schaltung versucht, die alles unter 5V an einen Lastwiderstand leitet und alles darüber auf die Birne weitergibt.

Hintergrund:
Diese Leuchte kennt 4 Zustände:
1. Alle Lichter aus => 0V
2. "Prüfspannung" durch das KI auf defekte Birne beim Drehen des Zündschlüssels (und wahrscheinlich auch während des Betriebs immer wieder) => ~8,6V
3. Rücklicht an => ~2,6V
4. Bremslicht an => ~12V

Bei den 2,6V handelt es sich aber vermutlich um eine Pulsweitenmodulation. Grob gesagt es sind keine konstanten 2,6V (da würde die Birne gar nicht brennen) sondern eher "zerhackte" 12V alá 12V/0V in getaktetem Intervall im millisekundenbereich.

Meine Schaltung funktioniert unter "Laborbedingungen" genau wie gewünscht, durch die PWM im Auto allerdings nicht.

Zudem gewinne ich den Eindruck, dass die beiden Rücklichter (li & re) nicht jeweils einzeln angesteuert werden, sondern in irgendeiner Form zusammenhängen.

Sobald ich mal wieder Zeit dafür habe werde ich aber weitertüfteln.

Solange fahre ich halt mit Standlicht oben und unten...blenden tut's deshalb auch keinen...

(Zitat von: patr1328)


locokk
ooooooh man bin ich blöd
danke für den tipp
das ich nicht schon von selber darauf gekommen bin...

dann kanns ja bald losgehen

hat jemand einen link oder eine bestellnummer von conrad von einem bauteil das von 12 volt auf 2,6 volt reduziert bitte

locokk
hi
hab mal die kabel vom rücklichtstecker (bremslicht) abgezogen und wollte kabel von der dritten bremsleuchte am stecker anschliessen damit ich nur bremslicht und nicht brems/standlicht oben habe
leider gibt mein cockpit sobald ich das kabel trenne eine fehlermeldung das mein licht hinten nicht geht...
hat jemand eine idee ?
tschuny87
Also hier mal meine Idee... Sollt sogar laut den freundlichen klappen!

Die FL Leuchten ganz normal einbauen und die Pins so umpinnen, dass schon mal die äußeren Leuchten so funktionieren wie beim FL. Dann eines der Standlichter auf jeder seite brücken und das Kabel in die Heckklappe legen zu den 3. Rückleuchten. dazwischen noch Wiederstände setzen und passen müsste es. Man hat mir zwar gesagt, das dann die Fehlermeldung am display auch dann nicht mehr kommt, wenn auch mal ne birne hin is aber auf die funktion kann ich gut verzichten. Muss man hald ab und zu mal schaun ob noch alles brennt.
Hab diese Fariante noch net probiert werds aber bald machen sobald ich endlich mal so fu... Rückleuchten aufgetrieben hab. Mail euch dann obs so klappt oder wenns einer vor mir scho so macht, bitte bescheid geben, obs klappt.
77er
Hallo Leute,

ich habe bei ebay folgende Rückleuchten gefunden:

Klick!

Laut der Beschreibung müssten die ja in meine 2000er Limo ohne

Probleme einzubauen sein und auch korrekt funzen oder ?



Danke im voraus
proxis
@77er
ja so steht es zumindestens da, aber ich denke das du auch nicht ohne probleme dastehen wirst.

@locokk
wegen der nsl die ist bei meinem FL "nur" links also nicht auf beiden seiten.
locokk
@ proxis
danke

@ 77er
ich habe für ca. 160 euro originale neu bekommen
die würde ich eher nehmen als zubehör teile
loco_e46
hi
bei mir leuchten immer noch 3 standlichtbirnen auf jeder seite (wie auf dem bild vor 8 postings)

mir ist gestern was aufgefallen
als ich zum erstenmal die parkleuchte gesetzt habe, haben nur 2 birnen auf jeder seite geleuchtet
das ist schon komisch
denn wenn ich das licht anschalte leuchtet die obere mit (also 3 auf jeder seite)



und was ich noch rausgefunden habe ist folgendes
ProjectJ
Hallo,

hab jetzt auf FL Rückl. umgebaut ... ohne Adapterkabel nur mit Steckern/Kontakten
Licht funktioniert wie vorher -> unten 2 *x Standlicht + Außen Bremse und Blinker
geht ohne Fehlermeldung ^^

MfG Robin
kai12
Wenn aber unten 2x Standlicht, dann ist das schon mal falsch. Denn im FL ist Standlicht 3x je Seite (2x in der äusseren Leuchte und zusätzlich das rote Feld im Kofferraumdeckel) natürlich pro Seite. Das ergibt diese schönen langen Standlichtbalken...
Bin auch mit dem Problem am kämpfen, nur dass ich Zubehör Rückleuchten habe. Aber auch diese funktionieren leider nicht so, wie es beim FL original aussieht.
Ich warte noch auf weitere Infos, die ich hoffentlich morgen bekommen werde. Dann weiss ich was Sache ist und vor allem, wie man das Problem lösen kann.
Gruss, Kai.
ProjectJ
Hallo,
in der Koffeklappe wollte ich probieren den Strom von der nummernschildbeleuchtung zu nehmen..
hätte noch den vorteil,das es mit den e90 led kennzeichenleuchten ohne fehlermeldung klappt .. hab dafür aber noch keine zeit ..
müssen dann aber auf jeden fall 4w lampen rein .. hatte erst 5w drin.. da war echt ein unterschied in der helligkleit zu dem brems/schlusslicht
kai12
Hallo,
die Lampenüberwachung der LED-Kennzeichenbeleuchtung kann man problemlos abschalten. Das wäre soweit kein Problem.
Was mir an Deiner vorgeschlagenen Lösung nicht gefällt, ist der Abgriff von der KZ Beleuchtung, der dann an die roten Felder im Kofferdeckel geleitet wird.
Schön, diese leuchten dann schon richtig, wenn die Wattzahl stimmt, soweit O.K.
Aber: was machst Du mit dem Nebelschlusslicht?
Das ist normalerweise im FL Modell auch in dem roten Feld im Kofferdeckel, aber nur in dem Linken!
Hier ist im FL Modell eine einzige Birne drin, die bei Standlicht über PWM angesteuert wird (also diese hochfrequente "zersägte" 12V Spannung), die aber bei NSL-Betrieb mit vollen 12V versorgt wird.
Ich bin leider kein Freund von irgendwelchen passiven Elementen, die sinnlos Energie in Hitze umwandeln...
Wenn es funktionieren soll, dann bitte perfekt.
Was mich noch interessiert: Du schreibst, dass "... Aussen 1x Bremslicht..." leuchtet. Ist damit das rote obere Feld in der Rückleuchte selbst gemeint?
Leuchtet des bei Dir nicht auch schon schwach, sobald das Licht an ist?
Das wäre ein Superding, wenn das Bremslicht schon mal ein reines Bremslicht wäre ohne Sonstiges dabei...
Kannst mal GENAU berichten, welche Felder KONKRET welche Funktionen haben, nachdem Du alles so eingebaut hast MIT dem Adapterkabelbaum aber OHNE den Abgriff von der KZ-Beleuchtung an die inneren roten Felder, bitte?
Wäre toll!
Wenn dann alles geklärt ist, könnte man doch endlich ein fertiges Do-It-Yourself ausarbeiten, welches sich auf Rückleuchten des Herstellers XY oder eben BMW bezieht.
Ich bin noch guter Hoffnung, dass der Rest sich noch mittels Codierung ändern lässt.
Bis denne, Kai.
BMW Onkel
ich bin auch schon am umbauen,

ich machs einfach so

Bremslicht = Dritten Bremslicht Leuchte = zu den Bremsleuchten

Standlicht = Kennzeichenbeleuchtung = zu Standlicht bzw. Licht

Blinker = unverändert = Position Mitte

So sollte es ja klappen, NSL lass ich wie beim VFL
kai12
Hallo,
Gut, ist auch eine Lösung. Aber bei deiner Kombination hast du an deiner echten Bremslichtleitung KEINE Last, also gibt es eine Fehlermeldung. Kannst du deaktivieren, würde klappen. Soweit akzeptabel.
Was ist mit dem Abgriff von der 3. Bremsleuchte? Die hat normalerweise geringen Stromverbrauch durch LED Technik. Wenn du jetzt ZUSÄTZLICH 2x21 W da dranklemmst (bei mir sind es zumindest alles 21 Watt Birnen), die fürs Standlicht jedoch dunkler leuchten (weil eben mit PWM angesteuert), dann hast du zuviel dran hängen...
Nee, sorry. Ist in meinen Augen mehr "Notlösung" als ein perfekter Ansatz. Fraglich ist, ob du dann die dritte Bremsleuchte höher absichern musst (falls separate Sicherung), schau auch nach, welchen Kabelquerschnitt die 3.Bremsleuchte hat.
Thema Nummer zwei: Du schreibt "NSL lasse ich so wie beim VFL". Toll! Nur dabei hast du die Birne bereits an das Bremslicht der 3. Bremsleuchte geklemmt. Machst Du da die NSL Leitung einfach so mit dran?
Gruss, Kai.


Bearbeitet von: kai12 am 17.03.2010 um 11:18:30
ProjectJ
Hallo,

bei mir leuchtet bei Licht an -> L4 /L5 R4/R5
beim Bremsen zZ L4 + R4 heller
L3 R3 ist noch ganz ohne Funktion .. find die Idee mit der 3ten Brensleuchte ganz gut .. wenn dann aber nicht direkt wie oben schon geschrieben wegen zu viel Leistung für das eine Kabel
in der Kofferklappe war meine Idee 2 kleine zuätzliche Lampenfassungen für Glassockellampen zu verbauen um die NSW Funtion beizubehalten

kai12
Hallo,
auf der Suche nach einer "souveränen" Lösung ist mir in der FSW_PSW Datei was aufgefallen:

STANDLICHT_ALS_BREMSLICHT
nicht_aktiv
PWM_WERT2_SL3_ZUSATZFKT
wert_01
BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT
aktiv
PIN_20_ALS_NSL
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv
INTERM_FL
nicht_aktiv
SCHALTER2_BL
nicht_aktiv
GEDIMMT_BL__BEGRENZ_LICHT
nicht_aktiv
PWM_ANSTEUERUNG_SL_LI_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL_RE_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_KZL
wert_01

und zwar die dritte Zeile! Wenn man das auf "nicht_aktiv" setzt, dann dürfte das Bremslicht nur noch als Bremslicht leuchten. Werde das am WE ausprobieren!
Das andere Problem: die Felder im Kofferdeckel müsste man auch irgendwie auf die Art codieren können. Mensch, wo sind hier die INSIDER???? Hallloooooo, McFly??? Jemad zuhause??? ;-)

@ProjectJ:
Siehst Du, bei Dir ist auch Bremslicht als gedimmtest Standlicht aktiviert! Sollte das mit dem Codieren klappen, dann wäre Folgendes auch für Dich interessant:
Idee: Wenn Du jetzt die Stromleitungen von Feld 4 und 3 tauschst, dann ist das Bremslicht schon mal da, wo es hingehört. Dann (falls es mit dem codieren klappt) das gedimmte Standlicht im Bremslicht abschalten. Dann von Feld 5 auf 4 eine Brücke legen (wird kein Problem wegen dem Strom, sind alles über PWM gedimmte 21 Birnen, also genug Reserve bei 1,0qmm Leitung).
MÖGLICHES Ergebnis bis dahin:
1. reines Bremslicht im Feld 3
2. standlicht in Feld 4 und 5
Was jetzt noch zu klären wäre: NSL ist ja sowieso im L6 (da bleibt es auch!) und Standlicht soll ins L6 und R6.
Jetzt gilt es rauszufinden, wo das codiert ist, dann macht man zum NSL noch standlicht dazu, fertig.
Die Beschreibung gilt für beide Seiten, deshalb hab ich L und R weggelassen (ausser am schluss, bei NSL).
Wobei, wenn man schon dabei ist: ich würde bei mir NSL auch im R6 schalten, siet bestimmt besser aus, als nur links. Wenn schon ne Birne drin steckt, kann sie bei Bedarf auch hell leuchten.

Ich hoffe, ich bin nicht ganz auf dem Irrweg...

Grüsse, Kai.

Bearbeitet von: kai12 am 17.03.2010 um 20:13:34
kai12
@ProjectJ:
noch was. Falls das mit NSL nicht klappt wie ich es vorhabe, wäre es die beste Lösung, wie Du das machen willst mit der zweiten kleinen Fassung pro Seite. Allerdings würde ich dann beide Leitungen durch den Gummi bis in den Kofferraum ziehen und dort an die entsprechenden Standlichter der Rückleuchten mit anklemmen, damit alles schön symmetrisch verteilt ist. Ich denke das es vertretbar ist, wegen der Stromstärke im PWM Betrieb...

Im Grossen und Ganzen denke ich, dass es viel mehr Betroffene gibt, die erst jetzt merken, dass eben nicht alle FL Rückleuchten auch wirklich wie FL funktionieren...

Hoffentlich haben wir bald eine "schöne" Lösung für alle.
Gruss, Kai.
BMW Onkel
Hallo leute !

Ich bin heute dazu gekommen, nach 3 anläufen...

also ich hab nun alles teilweise richtig...

Bremslicht hat immernoch dieses nervende standlicht ... ( Ok bekommt man weg wenn man da einen widerstand dazwischen klemmt ?) dann sollte das obst nurnoch so schwach leuchten das es nicht mehr auffällt ^^

Weiter ... ich tausche die standlichter gegen 5w birnen ! auch ok ..
Ich hab die standlichter pro seite gebrückt ! Funzt wunderbar !

Soo kleine vorgeschichte ^^

Ich hab mir als erstes komplett die facelift rückleuchen gekauft jedoch ohne lampeträger..
Soo nun das zweite gekauft mit lampenträgern .. eingebaut funzt soweit ..

nun fiel mir auf das an den inneren leuchten gläsern) unten eine lücke frei ist.. ! Dort werde ich mir mit einer dünnen aluplatte jeweils eine zweite fassun bauen und ankleben !
Kabel von der KZ beleuchtung hab ich schon gezogen .... werde dort ebenfalls wahrscheinlich 5w Birnen nehmen.. !

Fertig :)

Leuchtet alles wie gewollt !



Bearbeitet von: BMW Onkel am 20.04.2010 um 20:35:05
BMW Onkel
so nun ein weiteres prob ...

die rückleuchten leuchten soweit ganz ok aber wenn ich den motor starte und das licht anschalte gehen die standlichter irgendwie ganz langsam ganz aus -.- !!!!!!!!!!

wenn ich eine birne rausnehme brennt die "eine" schrecklich hell (blendet)

welche widerstände könnte man da nehmen ???
Yankie
UER_V_
Oh Oh alles agnz schön Kompli;)

ich habe mir auch die FL rückleuchten geholt aber die wo die Blinker noch Gelb sind da ich es so wollte meine Frontblinker sind auch gelb.

ist das genau das selbe mit dem Anschließen?

gibt es denn mittlerweile eine einfache lösung;)?