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zida
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 27/10/2003 um 03:00:57 in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich bräuchte Euren Rat!

Ich habe in meinen 318TDS touring das BMW Business CD RDS Radio eingebaut. Vorher war das gleiche Radio in CR-Version verbaut. Wenn ich im Kofferraum nach dem Antennenanschluß nachsehe, ist dort der Diversity angeschlossen. Im Radioschacht finde ich aber kein Kabel. Weiß Jemand wo ich dieses Kabel vorne am Armaturenbrett finde?
Gruß Daniel



Bearbeitet von - Alex am 27/10/2003 03:00:57
Jan Henning
Hallo

Hast due diesen Antennenverstärker: Klick!, einen mit weißem Gehäuse, oder einen länglicheren?

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
zida
Hallo, so wie auf dem Bild sieht er aus!

Jan Henning
Hallo

Dann hast du kein Diversity. Das kleine Antennenkabel unten links geht nicht in Richtung Radio, sondern Heckscheibe, welche als UKW-Antenne dient. Dort sitzt ein zweiter Antennenverstärker für UKW-Empfang. Die Kofferraumseitenscheibenantenne ist nur für Mittelwellenempfang zuständig (probier es aus und ziehe den Stecker unten rechts ab). Wahr ist das auf der Kofferaumseitenscheibe (wenn die "große" verbaut ist) 5 Anschlüsse dran sind, nur:

- zwei davon sind der Glasbruchsensor für die DWA.

- einer ist MW/LW/KW-Antene (schwarzes Kabel)

- einer ist Masse (braunes Kabel)

- einer ist für die UKW-Antenne des Antennendiversitys (gelbes Kabel), nur das bleibt bei deinem und meinem Antennenverstärkler ungenutzt. Das Antennensignal wird noch bis zum Antennenverstärker geführt, wenn bei dir wie bei mir der Stecker unten rechts voll belegt ist (3 Leitungen braun/gelb/schwarz)

Wenn du das Diversity nutzen möchtest, dann mußt du einen Diversity-Antennenverstärker kaufen (150€) und das Kabel nach vorne (50€) selbst legen.

Teilenummern:

Antennenverstärker: 65 25 8 370 912

Kabel: 65 25 8 361 429

Ich wollte es schon mal bei mir nachrüsten, war mir dann aber zu viel Aufwand.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
zida
Danke für die Auskunft.

So wie ich die Sache betrachte, ist es für mich auch ein zu großer Aufwand.

Gruß Daniel

Chrima16
Jan, großes Lob, dass du dich so gut Auskennst, muss man schonmal sagen!!! Find ich klasse!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Jan Henning
Hallo

Wenn du wüßtest welchen Ärger mir das Ding schon gemacht hat - wenn ich etwas an meinem Auto kenne dann die Hechscheibenantenne:

Angefangen hat es damit (ich poste am besten gleich den Beschwerdebrief):

Beschwerdebrief vom 11.2.01
--------------------------------------------

Mein Wagen war am Montag, den 5. Februar 2001 zur Reparatur eines defekten Schalters für die Außentemperatur und eines gestörten Mittelwellenempfangs des Radios bei Ihnen in der Werkstatt. Als ich den Wagen am darauf folgenden Dienstag nach Fehlerdiagnose wieder abholte war das Bedienteil der Klimaanlage zerkratzt und im Kofferraum fehlte ein Verkleidungsstopfen. Auf meine Reklamation hin sollte ich den Wagen am Mittwochmorgen wieder bringen. Am Mittwochabend war der Wagen mit Hilfe der mittlerweile eingetroffenen Ersatzteile repariert, das Klimaanlagenbedienteil wieder in Ordnung und der Stopfen an seinem Platz. Dafür meldete die Alarmanlage einen Fehler (schnelles Blinken der Kontrolllampe), die Verkleidung der Kofferraumklappe war schief befestigt, lose Teile lagen im Kofferraum und auf dem Beifahrersitz lag ein abgebrochener Schraubenzieher. Da gegen 17 Uhr 45 niemand aus der Werkstatt mehr da war übergab mir ein Verkäufer den Wagen und sagte mir ich sollte wegen dem Fehler der Alarmanlage am Donnerstagmorgen erneut erscheinen. Als ich dann am nächsten Morgen den Wagen vorführte und die Teile aus dem Wagen aushändigte, wurde bestritten, an der Heckklappe gearbeitet zu haben ( für mich unglaubwürdig da sich auch dort ein Antennenverstärker befindet), den Stopfen hätte man nur aus Kulanz ersetzt und um den Fehler der Alarmanlage werde man sich kümmern sobald Zeit sei, vermutlich erst am Nachmittag. Am Abend konnte ich den Wagen ohne das Geblinke der Kontrolllampe abholen. Die Heckklappenverkleidung war wieder fest und gerade, dafür klappert nun darin irgend etwas. Als ich mir nun am Freitagmorgen die Reparatur an der Scheibe besah stellte ich fest, das man mitnichten die Scheibe wieder an die Alarmanlagen angeschlossen, sondern den Stecker einfach abgekniffen und den Stromkreis der Scheibenüberwachung kurzgeschlossen hatte. Damit wird zwar der Fehler nicht mehr gemeldet, die Seitenscheibe ist jetzt aber nicht mehr glasbruchgesichert. Besonders zu denken gibt mir die erteilte Auskunft, es sei eine Sicherung nicht eingebaut gewesen, als ich nach dem Grund für den Alarmanlagenfehler fragte. Ansprechpartner war für die Probleme war Herr XXXXX, den Auftrag angenommen hatte Herr XXXXX. Mein Eigenanteil der Reparaturkosten ist bereits Überwiesen. Sie werden Verständnis dafür haben, das ich diese Arbeitsleistung (auch wenn es sich um eine Reparatur im Rahmen eines Gebrauchtwagengarantiefalls eines nicht Ihrem Haus erworbenen Fahrzeugs handelt) nicht akzeptieren kann. Interessant finde ich ebenfalls, daß trotz sorgfältig geführten Wartungsheftes und aller Stempel und Unterschriften des Gebrauchtwagengarantieheftes der BMW Gebrauchtwagengarantie noch die Rechnungen der zwei letzten Inspektionen verlangt werden um die Garantie geltend zu manchen. Obwohl dies in meinem Fall kein Problem war drängt sich der Eindruck auf, daß nach einem Weg gesucht wird, um die Übernahme der Reparatur und Materialkosten zu vermeiden. Ich sehe die Basis für weitere Aufträge schwinden und möchte Ihnen Gelegenheit geben zu dem Vorgang Stellung zu nehmen.

-----------------------------------------------

Als Reaktion darauf sollt ich noch einmal in die Werkstatt kommen um alles in Ordnung bringen zu lassen. Als danach die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktionierte verzichtete ich auf weitere Besuche.



Tja, was war ursprünglich mal passiert?

Die Kofferraumseintescheibe war nach einem Einbruch ersetzt worden, aber nicht korrekt angeschlossen worden (schon beim Vorbesitzer passiert) - die Werkstatt die die Scheibe getauscht hatte, hatte die Anschlüsse am Antennenverstärker vertauscht, so das MW/LW/KW nicht mehr funktionierte - hat den Vorbesitzer nicht gestört....

....mich aber schon, ich hatte je Garentie (Mit dem Ergebnis - siehe oben) Der Schaden wäre mit nur etwas Kenntnis des Antennenbeschaltung einfach zur reparieren gewesen - einfach zwei Pins im Stecker tauschen

Endergebnis nach den Werkstattbesuchen oben:

- Sensorschalter des Kofferraumschlosses kaputt (deswegen keine Kofferraumbeleuchtung - und keine keine Alarmmeldung beim öffnen des Kofferraum - der Schalter dient auch als Sensor für die DWA)

- Falscher Antennenverstärkler verbaut:

65 24 8 373 152: Gehäuse weiß, damals verbaut, der falsche für mein Auto.

65 24 8 363 298: Der "alte" richtige (und jetzt wieder neue, selbst ist der Mann). Gehäuse schwarz, Stromanschluß Richtung Heck. Bj vor 9/96

- Einen Stecker aus dem Kabelbaum geschnitten und Leitungen einzeln zusammengelötet, mit Isoband nachlässig isoliert (durfte ich komplett nacharbeiten, wenn jemals der Kabelbaumabschnitt in die Heckklappe brechen sollte, wie beim Touring üblich, kann man ich den nicht einfach austauschen - ist ja jetzt an den Hauptkabelbaum angelötet. Ich weiß bis heute nicht warum die das gemacht haben - blinde Zerstörungswut, vermute ich. Kabelbäume kann man auch anständig reparieren)

- MW/LW/KW-Anschluß am Ende wieder falsch angeschlossen!!!!!!

Also: Schaltplan raus selbst reparieren.

Ich hätte kotzen können. Stecker von der Antenne an den Antennenverstärker auch nur noch in Stücken vorhanden - und über ein Jahr konnte mir niemand die Nummer des Steckers nennen. Sensorschalter des Kofferraumschlosses hat die Europlus übernommen, an die Antenne habe ich aber niemanden mehr rangelassen.

Ist jetzt etwas konfus und schlecht nachzuvollziehen - aber ich bekomme immer noch die Hasskappe, wenn ich drüber nachdenke.

Jan Henning

mein touring
Chrima16
Mir brauchst du sowas net zu erzählen, ich kenn meinen Bimmer auch zu 2/3!!!

Hab schon soviel an der Elektrik rumgemacht!!! Ich weiß eigentlich alles, aber ich muss immer auf meine schlauen Zettel schaun, weil ich die Kablfarben und die Pins net alle im Kopf behalten kann!!

BMW Gruß aus Franken

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Jan Henning
Hallo

Um dann komplett OT zu werden: Ich laboriere momentan damit herum nach meiner Nachrüstung des großen Bordcomputers auch die Standlüftung zum laufen zu bekommen - und ganz den Durchblick habe ich noch nicht.... Hilfe wäre wilkommen... ;)

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Chrima16
Den BC hab ich auch eingebaut! Ist keine große Sache, aber die Standlüftung!!!! An die wollt ich mich auch ranmachen, aber dann wurde mir hier im Syndikat gesagt, dass das nur ginge, wenn ich ne Klimaautomatik hätte! HAb ich aber leider noch nicht und somit kann ich dir hierzu leider keine Tips geben! Schade, hätt dir gern geholfen!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

zida
Hallo, danke an Euch, weil Ihr mir so viel Mut macht!!!! Ich habe eigentlich vor, meinen ATA auszutauschen gegen den großen Bordcomputer. Na, da freue ich mich jetzt schon drauf.
Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: Wie bekomme ich die Abdeckung der Beleuchtung im Handschuhfach weg, damit ich eine Lampe austauschen kann. Bin da etwas vorsichtig. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Bei meinem Maserati Biturbo hat mich die gleiche Aktion € 25.- gekosten. (Gebrochene Abdeckung)
Gruß Daniel

Chrima16
Du musst das Handschufach ausbauen und dann kommst du ganz leicht an die Birne!!

Weiß net ob das auch geht, wenn es eingebaut ist!!!

Über die Nachrüstung der ATA brauchst dir keine Sorgen machen, findest dazu genügend Hilfen hier im Forum!!!

BMW Gruß aus Franken

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Jan Henning
Hallo

Ich habe ja die IHKA - und nach Schaltplan ist mir das auch vollkommen klar, nur leider ist die Umsetzung in Teile die ich dann bei BMW bestellen und einbauen kann so ein Problem...

Unter welcher Nummer bestelle ich die Diode? Welche Pins benötige ich für die verschiedenen Stecker und vor allem für die Relaissockel? Welches Relais und welchen Relaissockel benötige ich für das Standlüftungsrelais? Muß ich das Heizungsgebläserelais wechseln?

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
RM318i
hi,

da ich ja auch ne klimaautomatik habe und den großen bc demnächst nachrüsten werde wollte ich mal fragen was es mit der standlüftung auf sich hat?

@Jan henning

falls du es mal geschafft hast das teil nachzurüsten bzw zum laufen zu bringen kannst du hier deine erfahrungen schreiben und n paar tipps gegen?

mfg

------------------------
Pics Online!
Jan Henning
Hallo

Die Standlüftung komplettiert den BC indem sie folgende Funktion bietet: Man kann wie beim Videorecorder Zeiten programmieren, in denen das Gebläse automatisch den Innenraum lüftet.

So weit bin ich bis jetzt:

Mit IHKA. BC V ist schon drin, Pin 14 an X1071 des BC habe ich in Erwartung der Standlüftungsnachrüstung schon gesetzt.

Das Standlüftungsrelais K450 im Fahrerfußraum fehlt bei mir, ebenso sein Sockel X607. Welche Pins benötige ich eigentlich für so einen Relaissockel? - zwei mal Klemme 30 von Sicherung 20 sollte kein Thema sein - weiter, über Kammverbinder X18165 das mit dem BC-Pin zu verbinden ist kein Thema (wenn ich die Relaissockelpins herausbekomme), vom gleichen Kammverbinder geht noch eine Leitung zu Pin 8 von X1527 (Achtung, Druckfehler im Schaltplan, da steht X1257) der IHKA, ist bei mir auch schon bis zum Stecker X35 belegt, nur wie ist die Nummer der Pins für diesen Stecker - "Vater" und "Mutter"?

Wenn ich die Nummern habe ist auch die Verbindung von Pin 20 von X1527 über Kammverbinder X10103 zum Standlüftungsrelais kein Thema, ein Abzweig geht davon zum Heizungsgebläserelais K4, Sockel X58 Pin 5 - Benötige ich ein neues Heizungsgebläserelais oder ist Pin 5 bei mir schon vorhanden nur noch unbelegt? - Pin 5 läuft im Relais über eine Diode auf Pin 8 des Relaissockels, welcher wiederum über eine Entkoppelungsdiode (V6) in Zündschloßstellung 2 und 3 (Zündung an & Anlassen) Strom bekommt - gehe ich recht in der Annahme, das die Entkoppelungsdiode schon da ist, oder benötige ich die auch? Wie wäre ihre Nummer?

IHKA-Steuergerät muß dann noch codiert werden.

Hier mal mein Plan: Klick!

Habe ich was vergessen? :confused:

Wäre schön wenn wir das hier gemeinsam hinbekämen....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring