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Jago
Hauptthema:
Hallo leute bitte bitte nich anschnautzen für meine Frage ^^
Und zwar steht heute abend bei mir mein erster öl wechsel beim BMW an.
denn Wechsel sehe ich nicht als Problem an aber
die SI anzeige ^^ diverse threads und auch die FAQ hat mir eine Frage nicht beantwortet.
A Muss ich denn Stecker abnehmen (und auf lassen) motor an und dann Kurzschließen
oder
B Stecker auf Brücke rein stecker wieder zu und zündung für 3 sec an ?
Zitat aus FAQ:

Ja! Das Prinzip ist einfach: Im Diagnosestecker im Motorraum ist der Pin 7 für den Service-Reset zuständig. Dieser wird bei eingeschalteter Zündung zeitlich definiert auf Masse gelegt.
Prinzipiell reicht ein einfaches Kabel um eine Verbindung von Pin 7 zu einem beliebigen Massepunkt am Auto herzustellen. Um aber Schäden an der Elektronik vorzubeugen, sollte man immer den Stromfluss über einen 470 Ohm Widerstand begrenzen.
Also Zündung einschalten und dann Pin 7 auf Masse brücken und zwar 3 Sekunden lang für den Ölservice und 11 Sekunden für Inspektion/Jahreskontrolle. Fallen einmal wie oben beschrieben Inspektion und Jahreskontrolle zusammen, so ist u. U. eine zweifache Rückstellung erforderlich. „Zu oft“ rückstellen kann man nicht. Man kann nur das Zurücksetzen, was auch angezeigt wird.
Aber man kann auch bei seinem BMW Händler vorbei fahren und fragen, ob dieser einem die SI Anzeige zurücksetzt. Das ist Service und sollte eigentlich keine Kosten verursachen. Fast jede „kleine“ Werkstatt hat heute so ein Rückstellgerät.

Beantwortet meine Frage leider nicht ^^
Doedelhai159
is bei mir schon einwenig her.
ich habs versucht mit draht reinstekcen und 3 sekunden (oder7, von deteils hab ich jetzt kein schimmer mehr) den schlüssel auf die erforderliche position drehen. nachm 10ten versuch hab ich das sien lassen weils nich klappte.

also schlüssel in position gebracht, und draht 3 sekunden reingesteckt und wieder rausgezogen. klappte auf anhieb.

frage beantwortet?
Jago
Ja habe gerade nochmal gesucht ^^


Ein Kabel (wenn möglich mit 4mm² Adernhülsen an beiden Seiten) und dann geht es folgender Masen:
1. Zündung ein
2. Deckel des Diagnose-Steckers runter
3. Draht (Adernhülse) erst in Kontakt
19 (Masse) und dann in 7 einschieben
4. Für Oelservice ca 3 Sekunden und für
Inspection ca 12 Sekunden drin lassen
5. Brück nach X Sekunden wieder raus
6. Deckel wieder drauf
7. Testen (Zündung aus und wieder ein)

Morgen schreibe ich ob es geklappt hat oder der Wagen abgefackelt ist ^^
Verrät mir jemand wo der Kraftstofffilter liegt ??
Doedelhai159
lol
ja,der is unterm auto. wenn du dein wagen anhebst dich drunter stellt und in fahrtrichtung guckst ist er auf der linken seite irgendwo zwischen anfang spritzwand und mitte vom auto. da is eine schwarze plastikabdeckung drüber.

dadrunter sitzt ein silberner/alufarbener ;) zylinder
copy
also bei mir sitzt der kraftstoff-filter sehr weit vorne (nähe auspuffanlage vorne) und nicht gerade zugänglich (m50b25)! weiß nun nicht, ob "Doedelhai159" die gleiche stelle meint. ist aber bei den 6-packs unterschiedlich...der M50B25TU und auch beim M52 ist der viel zugänglicher (schwer zu beschreiben)! also...was für ein fahrzeug hast du????


Bearbeitet von - copy am 13.11.2008 14:58:33
Jago
Ich habe denn Compact Bj 94
Hat denn M43B16
4 Zylinder mit niedlichen 102Ps und 1.6l
ist ein ganz kleiner.

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen das der Kraftstofffilter unter dem Bremskraftverstärker ist. Is das beim compact auch wieder anders xD
Man bräuchte ja schon ein eigenes Forum für denn ^^

Bearbeitet von - Jago am 13.11.2008 14:58:40
copy
puhh.....wo der beim 4-zyl compact sitzt, weiss ich nicht! aber da meldet sich schon jemand......

Tante Edit: *ZITAT* Beim 4 zyl. ist er am Unterboden unter einer Plastikabdeckung versteckt, falls du die noch dran hast *g*, müsste ungefähr so in der Region unterm Fahrersitz zu finden sein!...habe ich in der suche gefunden! ;-)



Bearbeitet von - copy am 13.11.2008 15:02:48
Doedelhai159
Zitat:



Tante Edit: *ZITAT* Beim 4 zyl. ist er am Unterboden unter einer Plastikabdeckung versteckt, falls du die noch dran hast *g*, müsste ungefähr so in der Region unterm Fahrersitz zu finden sein!...habe ich in der suche gefunden! ;-)

(Zitat von: copy)




genau wie bei mir. ich hab sogar die abdeckung ncihmehr
Jago
Okay dann schaue ich mal heute Abend nach...
In einer Garage, Benzin, Raucher....
Wünscht mir Glück ^^
Jago
Der BEnzinfilter ? wie ist er befestigt ? Dort führen doch Bestimmt Schläuche hin und am Filter werden die Mit Schellen befestigt.
Kann man diese schellen Wiederverwenden ?
copy
kommt auf den zustand drauf an. ich konnte meine wiederverwenden.......

Jago
Hallo BMW freunde, Kraftstofffilter ist gefunden und getauscht worden. Die schellen Konnte ich nicht wiederverwenden da der Kopf nur zum Aufdrehen geeignet ist. beim zudrehen rutscht man ab! (kopf ist wie ein schlitz nur leicht abgeschliffen an denn seiten)
Öl ist gewechselt intervalsanzeige zurückgestellt.

Bevor ich nen neuen Thread aufmache frage ich hier und suche gleich selber noch einwenig,
Und zwar habe ich mich gestern noch mit einem Kumpel unterhalten der meine das die Leisten unten am Fahrzeug (ungefähr auf der höhe wo der wagenheber rein kommt )
nur mit einer schwarzen Farbe übergepinselt ist. Ist das war ? kann ich vieleicht mit Aceton o.ä. diese Farbe abmachen ? und welchen zweck erfüllt diese Schicht ?
Gibt ja Autos Ohne die...
copy
ist werkseitiger steinschlagschutz! haben nicht alle modelle und wenn, ist es sehr aufwendig. lass es lackieren...kostet nicht die welt und schaut viiiiiiiiiiel besser aus! hier MEHR !!!!!!!!!!!!!!------> ....und hier auch

REST ......."suche"!!!!!!!! ;-)




Bearbeitet von - copy am 14.11.2008 17:51:02
Jago
Danke für die Links konnte mich einfach nicht erinnern wie die Teile hießen nun weis ichs ^^ , schweller.
Ob ich die sachen Lackieren Lasse oder selber abmache weis ich nich... n Bischen Lackschuz is nicht verkehrt da die arme öfters durch denn Wald geprügelt wird ;)
fjasper
Nachtrag zur SI-Anzeige:

Ich hatte auch erst Probleme wie Jago mit dem zurückstellen, aber mit den 7 Punkten von Jago oben klappt es ohne Probleme (beim ersten Versuch).
Ein einfacher Draht, am Besten ein dicker damit man auf jeden Fall Kontakt hat reicht.
Das entscheidende ist nicht die 3 Sekunden exakt einzuhalten (in etwa langt) sondern das:
Erst die Zündung an,
dann Überbrücken und NICHT umgekehrt, sonst passiert nämlich gar nix.

Hab mir das Praktika Öl besorgt und nen Bosch Ölfilter, so kostet dich der Ölwechsel gut 25E und bei so ner alten Karre wie meiner (BJ 92)....
Übrigens hat das Praktika die LongLife 98 Freigabe, die für nen 92er(!) BMW (der kein M ist) mehr als ausreichend ist.....

VG
Fabian