Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Naben BMW Fangemeinde,
werde am Wochenende ne Klimaanlage kaufen gebraucht aus nen 325i Coupe Bj.92 E36
Jetzt meine Frage bekomme ich die Anlage Problemlos in meinen 320i Bj.96 E36 oder ist z.b der Kabelbaum ganz anders.
Wer hat so was schon mal gemacht bzw. worauf ist dringends zu achten ??

Mfg an alle User

2002tii
Hi!

Besorg die auf jeden Fall nen SChaltplan von beiden Autos. Bei dem Baujahrunterschied kann es leicht sein, dass Kabelfarben geändert worden sind, aber im grossen und ganzen müsste der Kabelbaum ähnlich sein (kommt natürlich auf die Ausstattung an, ob mit oder ohne Airbag, mit oder ohne BC, Radio usw.)
Ach ja, mach ne neue Trocknerflasche rein. Diese muss man in normalfall tauschen, wenn die Klimaanlage bzw. Trocknerflasche seit 24Std. geöffnet ist.

Mfg Holly

Tombo
und drauf achten das die klima für kältemittel r134 ausgelegt ist!!!

Dietmar E39
Hi!

Würde die auch dringendst empfehlen bei BMW zu fragen ob man die Anlage auf R 134 a umrüstbar ist,das alte R 12 füllt dir in Deutschland keiner mehr ein.

Meines wissens nach müßten die Anlagen von 92 noch mit R12 befüllt gewesen sein,aber da kommst Du um Anfragen beim Fachmann nicht drumherum.

Desweiteren würd ich Dir raten unbedingt die Einbauanleitung von BMW zu besorgen,da steht das wichtigste drin,in der Regel drucken die Dir das kostenlos aus,zumindest mein Händler.

Will Dir den Spaß ja nicht verderben,aber bist Du sicher daß es gut war ne 11 Jahre alte Anlage zu kaufen?

Bedenke daß eine teure Reparatur notwendig werden könnt wenn die Anlage nicht dicht ist,z.B. Kompressor oder Kondensator.

Hab Klima schon verbaut und daher weiß ich daß es ziemlich viele unterschiedliche Ausführungen des Nachrüstsatzes gibt,abhängig eben von Baujahr und Motorisierung.

Gruß Dietmar

atok11
also ich hab eine´n 316i von 92 is noch das alte kältemittel drinne. habe auch die erfahrung gemacht dass das in deutschland keiner mehr auffüllt ALSO VORSICHT!!! ich lasse meine klima immer in der tschechei füllen wenn mal nötig (bisher ein mal seit anfang 2003)

mfg atok 11

beamer is da best
cxm
Hi,
da hast Du Dir aber ein schönes Projekt für lange Winterabende ausgesucht.
Ich stehe eher auf dem Standpunkt, dass man Klimaanlage und Schiebedach besser nicht nachrüstet.
Der Aufwand ist einfach zu groß..

Vielleicht helfen Dir die Einbautipps der E30 Kollegen weiter. www.e30.de -> Do-it-Yourself

Da sieht dann der Innenraum zwischendurch mal so aus:



Na...? Willst Du immer noch umbauen?