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T H E M A R Ü C K B L I C K
compact_mike Hauptthema: |
Hi Leute! kurz und buendig das Problem meines 325td:
im Stand bei vollgas -> 5500 u/min während der Fahrt vollgas -> max 2500 u/min und max 100km/h
könnte es am Turbo liegen is weiß echt ned wo der fehler liegt hoffentlich könnt ihr mir helfen
danke |
Schloffe |
? |
Birkenreiter |
Hallo auch, Hat er volle Leistung und dreht er nur bis 2500 oder hat er so wenig Leistung, dass er nicht mehr schafft? wenn die Leistung auch schlechter ist als vorher, dann tippe ich mal auf die Kraftstoffversorgung (Dieselfilter, Leitungen, Anschlüsse undicht oder verstopft) Oder aber auch Luftansaugrohre/-schläuche. Der Turbo wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei dann aber die Drehzahl trotzdem hochgehn müsste. Leuchtet die Motor-Kontroll-Leuchte? Wenn ja, dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte dann ev. der Nadelhubgeber, Luftmassenmesser oder das Stellwerk der Einspritzpumpe sein.
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compact_mike |
Hi ja er dreht bis max. 2500 u/min und hat dabei null leistung, wir haben schon heruasgefunden dass der Turbo nicht genuegend ladedruck aufbaut und dass die dieselpumpe undicht ist |
Blaumann |
Kommst Du auch in den niedrigeren Gängen nicht über 2500 1/min? Ist das Ventil der Abgasrückführung OK ?(Ladedruckverlust) Ist die Schlauchverbindung vom Krümmer zum Druckfühler dicht, arbeitet der Druckfühler? |
Birkenreiter |
Das würde meine Vermutung bestätigen. Undichtheit im Kraftstoffsystem. Wenn die Einspritzpumpe undicht ist, kann sie nicht genügend Kraftstoff einspritzen = verringerte Motorleistung!
Wenn nicht genügend eingespritzt wird ist auch der Abgasdruck geringer = Der Turbo wird zu wenig angetrieben = wenig bzw gar kein Ladedruck = zu wenig Leistung!
Also musst du zuerst die Undichtheit im Kraftstoffsystem beheben. D.h. Einspritzpumpe abdichten (lassen)
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Blaumann |
Abdichten der ESP ist in jedem fall gut, doch wenn die Undichtigkeit so schlimm ist, daß der Motor nur noch 2500 1/min dreht springt er auch nicht mehr an. |
compact_mike |
Er springt auch nur sehr schwer an |
Blaumann |
Hallo compact_mike. Wenn Du erwartest, daß Du hier Hilfe für Dein Problem erhältst solltest Du auch die Fragen dazu beantworten. Eine Ferndiagnose ist nicht leicht mit Deinen Angaben.
Daß der Motor nicht sofort startet ist wohl klar bei undichter ESP
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Birkenreiter |
Hallo nochmal, wie schon gesagt Einspritzpumpe abdichten!!! Wobei ich keine 100% Garantie drauf gebe, dass der Fehler dann weg ist. Die Kraftstoffanlage kann ja schließlich noch irgendwo anders undicht oder "verstopft" sein. Aber zu 99% liegt dass Problem bei der Kraftstoffversorgung. Allerdings wäre natürlich auch möglich, dass der Förderbeginn verstellt ist, oder die Einspritzpumpe einen Defekt hat (Mengenstellwerk, Spritzversteller,...) Zu guter letzt: Einspritzpumpe abdichten wäre für mich der erste Schritt. |
compact_mike |
@Blaumann ich kann leider ned auf alles Antworten da ich vom Motor null ahnung habe.
@Birkenriter Die Pumpe ist neu eingestellt und auch abgedichtet, er springt jetzt auch besser an und Leistung ist auch wieder da, zwar nicht voll wie vorher aber um einiges besser. Es ist auch noch der Verdacht, dass die Einspritzduese mit dem Geber nicht mehr die Beste ist. |
Birkenreiter |
Siehste. Bosch-Dienstler kennen sich eben doch aus ;-) Die Düse mit dem Geber nennt sich Nadelbewegungsfühler. Wenn der einen (elektrischen) Defekt hätte müsste meines Erachtens die Motorkontrolle leuchten. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen? |
compact_mike |
ja du die leuchte hat sporadisch immer aufgeleuchtet wie sie halt wollte. naja die leute vom boschdienst^^ ich war 3 mal dort und erst beim 3 mal war alles einwandfrei. im fehlerspeicher stand nichts drin. |
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