Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steffilein
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem E36. Ab und zu, wenn ich während der Fahrt, z.B. an ne Ampel hinbremse fallen sobald ich die Kupplung drücke meine Drehzahlen extem weit ab. Er ist dann so kurz vorm ausgehen. Dann braucht er ein paar Sekunden, bis er sich wieder auf die normalen Leerlaufdrehzahlen eingependelt hat. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann???
Freeze_BMW
Benutz mal die Suche...ist ein häufiges Problem.
Steffilein
hab ich jetzt durchsucht und alles ausprobiert, was ich fand. war alles nicht das richtige. merke leider überhaupt keine verbesserung. wisst ihr vielleicht noch was anderes an was es liegen kann? denn langsam verlier ich die geduld. würde mich sehr freuen, wenn ich ne antwort bekommen würde.
malca
also ich kenne zwei dinge die
1. der leerlaufregeler ist defekt
2. mal die drosselklappe säubern und gucken ob schließklappe leicht auf und zu geht

Aber ich tendiere mehr auf nr 1
Steffilein
also der leerlaufregler war kaputt, aber wurde repariert und jetzt ist des immer noch net besser worden... kann man die drosselklappe selbst säubern oder muss ich dafür in die werkstatt???
V8-Fetischist
was sagt den der fehlerspeicher ?
kann sein das eine lambdasonde hin ist,drosselklappen entlüftung schon überprüft ?
oder der motor zieht irgendwo falschluft,überprüf mal die leitung vom luffi bis zur drosselklappe den die geht gerne mal kaputt .

um was für ein triebwerk handelt es sich eigentlich ?

mfg felix

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 02.01.2008 17:24:36
Steffilein
also, er hat falschluft gezogen. der ansaugschlauch hatte einen riss. doch es ist immer noch nicht besser geworden. meist ist das problem bei feuchtigkeit. die drehzahlen fallen manchmal wenn ich die kupplung drücke langsam ab und manchmal sehr schnell, bis kurz vor der ausgehen...

Bearbeitet von - Steffilein am 09.11.2008 19:57:04
cabriofreek
hallo,
also bisher hast du uns ja verschwiegen, um was für einen motor es sich handelt ... so wie es aussieht oder besser, wie es sich anhört dürfte es ein LUFTPROBLEM sein - hast du "alle" relevanten Schläuche prüfen lassen ? geht sehr einfach, indem man/frau mit bremsenreiniger oder benzin diese einnebelt - wenn sich dann was ändert (in der drehzahl), dann ist dort der fehler zu suchen - bei mir war es kürzlich mal das KGH-Ventil, das undicht war (am Sitz) - vielleicht hilfts ja :-)) good lack

Bearbeitet von - cabriofreek am 10.11.2008 08:40:17
Steffilein
sorry, es handelt sich um einen e36 318i m43 bj. 98.
vielen dank, für deinen tipp, aber es sind alle schläuche überprüft, sagt zumindest die werkstatt. könntet ihr euch sonst noch was vorstellen, woran mein problem liegen kann?
cabriofreek
hallo steffileinchen ,

also, nur zur info - dein m43 ist mit meinem
zu vergleichen - das nur am rande trotz des baujahres - wie schon von den vorrednern und von mir erwähnt gibt es leider einige optionen, worauf ein unrunder leerlauf zurückzuführen wäre ... und meistens ist es besser, dies selbst zu über/prüfen ... aber jeder , so wie er/sie will ... und ich habe bei BMW bisher immer NUR beste erfahrungen gemacht ... und das kostenlos ... also, good lack bei der fehleranalyse
coma
Überprüf alles, was mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun hat.

Zündkerzen, Benzinfilter, Falschluft, LLR, Lambda, LMM, Steuergarät,...

gibt so viel Zeug. Wann hast letztes mal AU gemacht? Vllt entweichen Abgase am Krümmer...
Steffilein
ok. also, ich habe bei bmw schon mal angefragt, was es kosten würde, wenn sie es überprüfen. die antwort war rund 100 Euro und da muss ich sagen, dass ist ne menge geld für das, dass es nachher nicht mal repariert ist. ich werde mich am wochenende mal wieder mit meinem bmw beschäftigen und schauen, ob ich eventuell doch irgendwas finde. AU ist schon ne weile her, muss 03/09 wieder... werd euch auf jeden fall bescheid sagen, wenn ich des rätsels lösung gefunden habe.