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Deprimierter
Hauptthema:
Hallo,

habe die allseits bekannten FK Angel Eyes SW (die ohne Blinker) verbaut. Die sind jetzt mittlerweile schon 2 1/2 Jahre drin, aber erst letzte Woche habe ich die passenden LWR- Motoren (zum akzeptablen Preis!!) bekommen.
Heute verbaut, und die SW lassen sich ohne Probleme verstellen.

Was ich mich jetzt aber Frage; Kann man die Motoren auch "falsch" einbauen?
Denn beim Einbau verstellen sich die Leuchten ja. Zudem zeigt der rechte Motor nach unten, und der andere nach oben (nach Einbau).
Ist das nur ein Problem was beim Einbau entsteht (also die Verstellung), oder muss man die Stängel auf eine bestimmte Weise einbauen? Also gibt es einen "neutralen Punkt" den die Lichter nach dem Einbau haben sollten, oder verstellen sie sich "irgendwie", und müssen dann einfach mit den Schrauben feinjustiert werden?
Frage deshalb, weil die rechte Leuchte unnatürlich weit nach rechts- oben (ins Nichts) leuchtet. Die linke scheint auch etwas zu weit nach rechts zu zeigen.
Wie gesagt; Ich weiß, dass man die SW mit den Schrauben manuell verstellen kann. Habe aber Angst, dass mir beim falschen Einbau irgendwann die Linsen evtl nach Vorne rausfallen. Oder sich gar nicht mehr 100% richtig einstellen lassen.
Oder kann das gar nicht passieren wenn die Motoren stecken, und die Lichter sich (elektrisch) verstellen lassen?

P.S.: Bin vorher immer mit den Attrappen rumgefahren. Die hatte ich auch mal ein-/ausgebaut, und so verstellt waren die Lichter nie. Allerdings sind die Attrappen auch nicht so schwer wider einzubauen..


Hoffe jemand kann helfen :)
E36-Freak
Weiss jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll...

die Stellstangen müssen bei "Normalstellung" des Scheinwerfers soweit reinfahren, das der Reflektor des Scheinwerfers an das äußerste Ende zum Motorraum liegt. Wenn Du den Stellmotor ausgebaut hast, kannst Du den SW-Reflektor mit der Hand hin und her bewegen, den Reflektor einfach zum Motorraum hinziehen bis es nicht weiter geht, das ist Normalstellung
Deprimierter
Hmm, danke schonmal für die Antwort.

Ich komme mit dem Finger tatsächlich soweit, dass ich den Reflektor zum Motorraum hinziehen kann? Werde ich morgen mal versuchen.
Verstellt sich der Reflektor nicht wieder wenn ich die Stange einführe? Das ist ne ziemliche Friemelei.

Danke wie gesagt, werde mir das mal ansehen..
E36-Freak
mit dem Zeigefinger in das Loch (da wo die Stellstange der LWR hereinführt)....

an dem Reflektor befindet sich eine Kunststoffnut, da muss der Kugelkopf der Stellstange einrasten, sonst liegt der Kugelkopf nur auf und drückt den Reflektor nach vorne.

Bearbeitet von - E36-Freak am 11.11.2008 07:50:07
franky04
Im eingebauten Zustand ist es eine Fummelei die LWRs einzubauen. Die LWRs sollten immer an der Stelle stehen, wie der Regler eingestellt ist. Also beim Einbau mußt du nichts an den LWRs verstellen. Die Verstellkugel am Ende der Stange rutscht ganz gerne mal wieder aus der Rastung und der Scheini zeigt nach oben.
Deprimierter
So, war gerad am Wagen.
Hatte den Motor mehrmals ein- und ausgebaut und muss leider sagen, dass er nur auf eine Weise reinpasst und auch einrastet. Zumindest beim eingebauten SW..

@franky04: Ich denke eigentlich nicht, dass die Kugel aus der Rastung rutscht, denn der elektrische Verstellung funktioniert einwandfrei. Es knackt oder knarzt auch nichts.

Das Problem ist halt, dass sich der Scheinwerfer beim einführen der Stange so derbe verstellt, dass es so nicht richtig sein kann. Auch nachdem ich die Linse zum Motorraum hin hingezogen habe..

Ein weiteres Problem:
Durch drehen der beiden Schrauben tut sich absolut nichts!
Kennt jemand das Problem?
Pe71
ja hatte das selbe problem gestern mit meinen in.pros da sind die schrauben aus der halterung gerutscht und wenn ich die lichter einstellen wollte hat sich nichts getan...
habe den Sw dan ausgebaut zerlegt und die stange in postion gebracht. danach war alles wieder ok.
mfg
Deprimierter
Na Klasse, habe schon so etwas in der Art befürchtet.
Ist dennoch komisch, das keine Schraube funktioniert- also auch am anderen SW nicht.

Ausbauen ist sowieso ein Spaß ohne viel Werkzeug und eigener Garage. Draußen sind die Finger nach 10min steif.

Jemand Erfahrung damit, wenn ich damit nach BMW fahre?
-Denn die kennen ja wenigstens den Aufbau der Motoren, und die SW werden soweit ich weiß wie die originalen geöffnet und eingebaut.
Und meiner Erfahrung nach werden sie sich des Problems annehmen, solange man dafür blecht.-
franky04
Ich habe meine auch auf der Strasse aus und wieder eingebaut. Ist kein so großer Akt. Achte nur darauf, daß du die Anschäge nicht verstellst. Danach machst du den Scheini auf und dir wird klar wie der funktioniert. Evtl. sind die Stangen der LWRs zu lang? Oder du hast das gleiche Prob. wie Pe71
Deprimierter
Ne, die haben die richitge Länge.
Die "zu langen" gehen erst gar nicht in den SW rein.
Im Grunde das selbe Problem wie bei Pe71.

Die Schrauben wären mir eigentlich egal, wenn sich der rechte SW beim Einbau der Motoren nicht so DERBE verstellen würde.

Ich glaube mittlerweile, dass der Motor falschherum im SW sitzt; Der Anschlussstecker zeigt nach oben (also der für die Ansteuerung des Motors vom Auto aus)! Beim linken SW zeigt der Stecker hingegen nach unten (was richtig aussieht).

Es wird jedoch problematisch ihn andersherum einzubauen und festzudrehen, denn da ist einfach kein Platz. Werde es nochmal überprüfen, aber sonst wird alles auf einen Ausbau hinauslaufen...

Anschläge nicht verstellen ist das Stichwort was mir auch Sorgen macht.. Bei dem ersten Einbau der SW hatte ich das auch.. Für die perfekte Einstellung + Einbau sind dann schonmal knapp 3 Stunden draufgegangen. Die kann ich zur Zeit nicht entbähren :/

Danke für die Tips!
Würde mich freuen wenn es hier jemanden gäbe der die Teile mal zerlegt hat, und weiß wo was sitzt (Bilder?). - Stangen zum verstellen etc...
Oder Bilder wie seine Motoren in den SW stecken. - zeigen Anschlussstecker beide nach unten...?
Und die Frage ob BMW sowas macht ist auch fraglich, denn die SW sind nicht original :/