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sash_owned
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 um 17:19:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe leider schon wieder ein Problem...

Das mein Kofferraumdeckel und meine beiden hinteren Radkästen durchgekostet sind und ein neues Blech eingeschweißt werden muss ist mir schon bekannt.
Heute fällt mir der Schlüssel beim aufschließen runter und ich sehe, dass mein Schweller und meine Beifahrertür auch schon anfangen zu rosten. Dann habe ich meine Zusatzinstrumente eingabeut und ich sehe, dass auch an beiden Domen vorne, an den Schraubenlöchern wo nichts verschraubt ist Rost ist.
Das Auto ist ein 328i BJ 95.
Ich frag mich echt wo das Teil sonst noch überall Rosten will bzw schon tut... :(

Dazu kommt, dass ich dringend ein neues Fahrwerk brauche. Habe vor 2 Jahren ein Supersport Sportfahrwerk eingebaut. Ich hatte leider noch gar keine Ahnung und habe so ein totalen Mist verbaut... So langsam gibt das aber völlig den Geist auf.

Meine Hydros müssen auch getauscht werden, was die für Geräusche von sich geben is auch net mehr feierlich...
Das einzigst positive ist, dass der Motor kein tropfen Öl verbraucht und super gut Leistung hat. Hat auch erst 118tkm runter.

Würdet ihr das alles nochmal herrichten?
Hätte schon Lust auf nen Kompressor, aber unter diesen Umständen is das bei dem Auto echt sinnlos.
Was haltet ihr von einer Komplettlackierung mit der Beseitigung von allen Roststellen und Dellen? Was würden da in etwa an Kosten auf mich zu kommen?

Wenn ich das Auto in dem Zustand verkaufe krieg ich auch nicht mehr als ein Apfel und ein Ei...

Mit dem Thema Schweller habe ich mich auch noch nicht so richtig befasst, aber angenommen ich bau auf M3 Schweller um, muss ich erst meine alten Rostfrei machen oder? Habe gelesen die neuen werden drüber geklebt, habe mich aber noch nicht richtig informiert.

Bremsen sind leider auch bald fällig, hat der TÜV schon rumgemeckert...

Lohnt sich das alles noch????

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 17:19:08
Doedelhai159
kommt drauf an was du alles selber machen kannst.
wenn du den in die werkstatt gibst und den auftrag erteilst: "Reparieren!"
lohnt sich das nicht.

aber das kommt immer drauf an wie stark er rostet. wenn es nur oberflächliche rostblasen sind, isses nur halb so wild und alles ganz einfach ein abwasch bei einer komplett lackierung.

wenn der schweller durch ist, wirds schwerer.
kumpel hat ein 320i von 94 und da waren die schweller auch durch. da er azubi bei bmw is, konnte ers ganz einfach richten.

bremsen kann man teilweise günstig wieder herrichten.

fahrwerk is natürlich ärgerlich. aber muss eben auch gemacht werden. denn aber gleich ein richtiges.

die hydros werden auch nochmal teuer. 24 stück zu je 20 euro. und wenn man schon dabei is kann man aber gleich die zylinderkopfdichtung wechseln. dann hast du aber auch erstmal wieder ein ordentlichen motor.

kosten:
hydros 20x24€
dichtung 100€
schrauben 30€
bremsen 200€

dazu noch die arbeitsstunden.
außerdem ist dann nein rostproblem noch nicht beseitigt. blechteile kosten auch nochmal 10߀ geschätzt. dazu lack und auch wieder arbeitsstunden.
sash_owned
hm also selbst machen kann ich nur den Einbau eines Gewindefahrwerks. Wenn ich das Auto herrichten lasse, dann kommt sowieso ein KW Variante 1 rein.
Ich kenne einen Karosseriebauer der bei BMW arbeitet, werde den mal fragen, weiß aber net ob der auch lackieren kann.
also der Schweller ist nicht durch, an diesen komischen drehdingern aus Plastik sind außenrum ein paar Rostbläschen und an der Tür eine kleine Macke.
Aber Lackieren kann ich selbst definitiv nicht und auch net schleifen oder so.

Hydros müsste ich auch in der Werkstatt machen lassen.
Meinst du mit 3000 Euro ist der Wagen wieder in Top Zustand? Wenn das mehr kostet kommt er auf die Müllkippe ;)
Doedelhai159
tja, schwer zu sagen.

ich denke aber damit sollte man hinkommen.
wegen der schweller ist es aber schwer zu sagen ob der rost nur oberflächlich ist, oder von innen alles durchgammelt. wenns äußerlich ist, dann ist es kein großer aufwand. rost wegschleifen und neuen steinschlagschutz drauf.
sash_owned
wie krieg ich denn raus ob der Rost auch von innen ist?

Ist es denn ein Problem noch mit kaputten Hydros zu fahren?
Ich werde mir erstmal alles zusammen rechnen was da an Kosten auf mich zu kommt. Wenn ich dann entgültig entschieden habe ob ich das Auto behalten werde, lasse ich erst die Hydros machen. Denn dann gibts gleich alles neu fürn Motor, was für einen Kompressorumbau nötig ist.
Denn wenn ich das Auto wieder richten lasse, dann auch richtig...
hero182
vielleicht mal ein hydro-additiv ins öl rein, könnte was helfen. also zumindest finanziell wär's nen versuch wert.
rost ist bei meinem auch ein problem, aber ist eigentlich alles beseitigt. also einmal gescheit entfernen, grundierung und lack drüber und fertig.
sash_owned
hydro zeug hab ich schon rein gemacht, hat leider garnichts gebracht.
ja ich werde mich die tage mal um mehrere angebote kümmern alles zu entfernen und auszubessern. bin mal gespannt was da auf mich zu kommen wird an kosten... :(
Jonny_Wulfcastle
wenn du nicht das meiste selbst machen kannst oder jemand kennst der das alles macht denke ich rentiert es sich nicht mehr...

mfg