Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
drscheffe
Hauptthema:
hallo leute,

ich habe meinen reifendruck kontrolliert und entsprechend vorgaben angepasst (hinten 2,5 vorne 2,9) fahre einen 330i touring ...jetzt leuchtet die reifendruckkontrolle nach ca 20-30 sek fahrt in gelb auf. wieder nur so ein unnötiges elektronik problem?

es ist erstaunlich wie sehr man sich dadurch verunsichert und irritieren lässt OBWOHL man sich ja davor selber an der tankstelle versichert hat dass der druck stimmt...
lennepit
Zitat:


hallo leute,

ich habe meinen reifendruck kontrolliert und entsprechend vorgaben angepasst (hinten 2,5 vorne 2,9) fahre einen 330i touring ...jetzt leuchtet die reifendruckkontrolle nach ca 20-30 sek fahrt in gelb auf. wieder nur so ein unnötiges elektronik problem?

es ist erstaunlich wie sehr man sich dadurch verunsichert und irritieren lässt OBWOHL man sich ja davor selber an der tankstelle versichert hat dass der druck stimmt...


(Zitat von: drscheffe)




Also bei mir war das auch mal der Fall ... allerdings erst nach so ca. 10 - 15 Minuten Fahrt. Da war schlicht und ergreifend eine Batterie vom Luftdrucksensor leer. ... ist natürlich nicht so einfach auszutauschen ... und Du weißt ja auch nicht, welcher der Sensoren nun spinnt.
Stefan177
Hast Du mal die Anleitung gelesen?
Wenn Du den Luftdruck anpasst, musst Du die Reifendruckkontrolle neu kalibrieren. Steht auch groß auf der Luftdrucktabelle in der Tür.

Dazu die Taste so lange drücken, bis das gelbe Licht angehet und dann ca. 20-50m geradeaus fahren, ohne zu lenken. So lange, bis die Leuchte von selbst ausgeht.

Der E46 hat übrigens keinen Sender mit Batterie drin, der macht das über die Drehzahl der Räder. Weniger Luft bedeutet höhere Drehzahl. Schlägt ein Rad aus dem Rahmen, gibt er Alarm.




Bearbeitet von - Stefan177 am 10.11.2008 12:46:59

Bearbeitet von - Stefan177 am 10.11.2008 12:47:25
lennepit
Was??? Der hat keine Sender??? Ja klar hat er die! Der Sensor (Sender) bildet eine Einheit mit dem Ventil!
Stefan177
Wozu dann die Kalibrierungsfahrt? Der Sender könnte doch einfach den Luftdruck messen.
lennepit
Zitat:


Wozu dann die Kalibrierungsfahrt? Der Sender könnte doch einfach den Luftdruck messen.

(Zitat von: Stefan177)




Hey Stefan,
hier sind die Teile zu sehen:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BS51&mospid=47605&btnr=36_0497&hg=36&fg=15

Nr.3 ist der Sensor ... sehe gerade, daß son Dingen 100 Dollar kostet???!! Naja ... verlieren kann man die ja nicht!

Bearbeitet von - lennepit am 10.11.2008 18:02:17
Stefan177
Auszug aus dem BMW Techniklexikon:

Zitat:

Reifen Pannen Anzeige (RPA):
Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.




Wofür das Ding ist was Du verlinkt hast - keine Ahnung. Vielleicht ne Nachrüstgeschichte. Ich hab's jedenfalls nicht. Ich musste nach dem Kauf meines Wagens zwei neue Reifen raufmachen und wollte das Ding aus Neugierde sehen. Wie das funktioniert. War aber nix drin in der Felge .
Zille69
also ich würde auch sagen, daß die Dinger zum nachrüsten sind.

Gruß Zille
Airborne
Zitat:


Auszug aus dem BMW Techniklexikon:

Zitat:

Reifen Pannen Anzeige (RPA):
Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.




Wofür das Ding ist was Du verlinkt hast - keine Ahnung. Vielleicht ne Nachrüstgeschichte. Ich hab's jedenfalls nicht. Ich musste nach dem Kauf meines Wagens zwei neue Reifen raufmachen und wollte das Ding aus Neugierde sehen. Wie das funktioniert. War aber nix drin in der Felge .

(Zitat von: Stefan177)




Das ist der Drucksensor vom System zur Reifenpannenerkennung, nix Nachrüstung!!......nur dass das eben nicht das aktuelle System "RPA" ist, sondern das veraltete "RDC", welches mit den Sensoren/Funksendern in jeder Felge sowie Funkantennen im jedem Radhaus arbeitet!

Bei der RDC wird noch richtig der Reifendruck gemessen, was aber bei der natürlichen Diffusion des Reifens häufig zu fehlerhaften Anzeigen geführt hat.
Das neuere System RPA wurde ja schon zum Teil erklärt, hier mal etwas genauer von mir ausgeführt:


Link


MfG
lennepit
Hallo Airborne,
wurde denn im E46 auch das neuere System verbaut?