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raz0r
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 325Ci FL Coupe ist seit neuestem ab ca. 100km/h ein recht lautes surren im hinteren rechten Bereich wahrnehmbar. Besonders auffallend ist bei Geschwindigkeiten ab 100KM/h und beim Abrollen, also z.B. bei 120KM/h vom Gas gehen und Auto ausrollen lassen. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, für mich hört es sich wie so ein Summen bzw. Surren an. Ich schätze, dass es fast von der hinteren rechten Radaufhängung herberuht.
Vll. hatte jemand schon mal das selbe Phänomen und kann mir sagen, an was es liegen könnte?

Dann noch was anderes:
Gestern ging mir mein Auto (ist ein Automatik) während dem Anrollen auf einem Berg (Stop & Go Verkehr) einfach aus, wie dass ich ihn abgewürgt hätte. Das ist gestern zum ersten Mal aufgetreten und seitdem zum Glück nicht mehr? Was könnte denn da los gewesen sein? Dass das Auto komplett ausgeht, ohne das Gas zu betätigen etc. Wie gesagt ist ja ein Automatikgetriebe.
kroate-325
Das abwurgen ist bei mir auch schon mal vorgekommen, ist nichts ernstes, da hat sich der computer ein wenig verrechnet.

Das surren kann vom radlager kommen, versuch ,al dran zu rutteln wenn das rad entlastet ist (wagenheber).
raz0r
Danke schonmal für die Hinweise!

Hm, was kann denn alles am Radlager sein? Wie kann ich das am besten selber überprüfen, indem ich auf was achte?
kroate-325
nur das radlager!

Ruettel am rad wenn es entlastet ist, wenn du etwas spuerst, dann ist es hinueber.
HaNNi8aL
Ansonsten kenn ich sowas auch wenn das Zahnflankenspiel im Diferentialgetriebe zu gross wird, das hatte unser E36 Compact nach 170000km auch, das ist nur nervig, kann man aber noch ne weile mit fahren. Das Geräusch trat da bnur auf wenn man vom Gas gegangen ist, also das Diffi entlastet wurde, bei Kraftschluss (Gas geben) war das Geräusch weg. Wieviel hat er denn runter?
buddy330
Würde auch eher auf das Radlager tippen.
Fahr den am besten auf eine Hebebühne und beschleunige den mal auf der Bühne.Dann hörst du normal schon obs vom Lager oder dem Diff kommt.Der Radlagerwechsel kostet beim :) ca.300€
raz0r
Hy,

runter hat er nicht mal 80.000KM. Also ab 140KM/h ist das Geräusch auch nicht mehr so wirklich laut, am schlimmsten ist es von 100- ca. 130KM/h und dann vor allem beim abrollen bis 70/80KM/h. Ab 140KM/h nehme ich das Geräusch nicht mehr so stark wahr.

Dann noch was: Mir verbraucht der Motor zu viel Öl. Es soll ja nur mal beim 330er vorkommen, dass der ohne Ende Öl frisst, aber beim 325er? Muss ca. alle 1000KM so 250ml nachfüllen! Ist ja wohl auch nicht normal?
buddy330
Ein 325er kann genauso Öl verbrauchen.
Was fährst du denn an Öl?
raz0r
Momentan verwende ich das BMW SuperPower Oil SAE 5W-40. Fahre eher Kurzstrecken von 25KM einfach, sodass ein dünneres Öl wohl nicht so gut sein wird?

Bearbeitet von - raz0r am 31.10.2008 17:12:04
kroate-325
ist ganz normal mit dem ol.

Und lass dich heir nicht veruckt machen von wegen diff... pruef das radlager, zu 99% ist es das, in der freien werkstatt kostet der tausch auch nicht mehr so viel.
raz0r
Welches Öl würdest du mir aus eigener Erfahrung empfehlen, also optimiert für Kurszstrecken und keinem (nur sehr wenig) Ölverbrauch?

Gruß
HaNNi8aL
Wäre auch schön wenn hier ein Feedback reinkommt, dass man weiss was richtig war ;)
raz0r
Hm,

leider bin ich noch nicht draufgekommen.
Werde jetzt am WE die Reifen wechseln, aber ich als Laie werde da leider auch nichts feststellen können. Werde wohl oder übel mal ne Werkstatt aufsuchen müssen, nur die werden mir alles andere austauschen, bloss nicht das Teil, was dieses Geräusch verursacht.

Hast du das selbe Problem?
raz0r
So,

da ich leider selbst immer noch nicht recht viel schlauer bin, wollte ich nochmal ein paar "Expertenmeinungen" hören.
Ich habe am WE die Räder gewechselt und mir ist dabei aufgefallen, dass die hinteren beiden Radlager sehr verrostet sind. Die vorderen schauen dagegen wie neu aus. Ich muss auch Fairnesshalber sagen, dass ich diesen Sommer mit der rechten Seite mit ca. 60KM/h gegen nen Boardstein gekracht bin (war nen Ausweichmanöver). Dieses komische Geräusch kann ich leider nicht wirklich genau beschreiben. Mir kommt es so vor, dass da keine Dämmung zwischen dem Innenraum und dem rechten Radkasten wäre und ich mein Ohr direkt an den rollenden Reifen halte. Also man hört die Rollgeräusche sehr verstärkt, aber es ist definitiv kein Klacken. So und jetzt noch was entscheidendes: Sobald ich nach rechts einlenke (egal welche Geschwindigkeit) ist dieses komische Geräusch aus dem hinteren rechten Radkasten komplett weg. Sobald ich wieder gerade ausfahre oder nach links lenke (dann ist das Geräusch am Stärksten) ist dieses Geräusch wieder wahrnehmbar. Beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass die Räder der kompletten linken Seite eiern, also sehr unrund laufen. Die Komplettreifen sind lt. Verkäufer aber erst dieses Jahr frisch montiert worden.
Also nochmal die wichtigsten Fakten zusammengefasst:
- Beim Einlenken nach rechts ist das Geräusch weg
- Beim Geradeausfahren und beim nach links Einlenken ist das Geräusch deutlich wahrnehmbar (vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 90-120KM/h und beim Abrollen der Räder)
- Die Spur wurde nach dem Boardsteinrempler neu vermessen, angeblich keine Neujustierung notwendig? Der Wagen zieht auf gerader Strecke immer nach rechts und ich muss gegenlenken. Da muss ja was an der Spur sein?
- Die demontierten Reifen der kompletten linken Seite eiern, müssten also neu gewuchtet werden, obwohl erst 1 Saison in Betrieb?

Ich hoffe, dass jemand aus dieser Beschreibung mir den entscheidenden Tip für die Fehleranalyse geben kann.

Gruß


Bearbeitet von - raz0r am 10.11.2008 17:44:45
kroate-325
Ich bleib bei meiner aussage, radlager!

Evtl ist deine spur noch verstellt durch den aufprall, spur vermessen und evlt beschädigte teile tauschen.