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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris rs1
Hauptthema:
hallo ich wollte eigentlich meinen e30 4 türer für den nächsten sommer umlackieren lassen hab aber grad im net einen e30 vfl 2 türer gefunden der von einer firma auf touring umgebaut wurde .das war aber lange bevor bmw überhaupt nen touring im angebot hatte.nun zu meiner idee ich kaufe nen touring(sind ja alle NFL).dann die front auf VFl ist ja ne schnelle sache nur dann muss ich gucken wie ich das mit den lampen hinten mache das es so aussieht als wäre es ab werk .dann alles auf VFL standart bringen chromstoßstangen zierleisten u.s.w.

was haltet ihr davon wäre an anregungen sehr interessiert auch per PM gruß chris
plop
von nfl auf vfl umbauen??

naja...ich würds lassen..
du meinst wahrscheinlich den hier



der war übrigens ne sonderanfertigung..
nicht von bmw..wurde in holland gefertigt in einer kleinstserie..wenn ich mich richtig erinnere..kann mich aber auch irren

ich find grad die seite nicht wo man das nachlesen konnte


ich würd das geld lieber in ne komplette m-tech2 verspoilerung stecken...

übrigens hatte bmw sehr wohl tourings vorm e30 im angebot ;)

den 02 gabs auch als 3türer unter der bezeichnung touring..

Bearbeitet von - plop am 06.11.2008 19:22:19
Gygax E30
Mir gefällt der Fl besser, sieht einfach moderner aus, was ja auch der Sinn ist. Also nur um individuell zu sein einen Touring umbauen, ich hätte da kein Bock drauf. Meine Meinug, würds lassen..

mfg
Gygax E30
Kingm40
Du fragst ja ausdrücklich nach einer Meinung also: Bitte tu das dem Touring nicht an!!!

Wegen den Rückleuchten seh ich nicht so das riesen Problem. Die Ausnehmungen muss man halt von unten her auf die Größe der VFL-Rückleuchten verkleinern. Da ein Blech einzupassen ist zwar etwas aufwändig, weil´s ja um´s Eck geht, aber sollte machbar sein. Eventuell kannst du ja die Blechteile aus einer VFL Limo raus flexen. Sollte eigentlich funzn.
Michael3011
Also ich persönlich find das eine gute Idee. Die Blechteile fürs Heck müsstest halt aus nem vfl nehmen.
Hab im Netz selber mal nen 2 türigen vfl Touring gesehen, komplett auf Alpina umgebaut - sah ziemlich gut aus. Mir gefällt der vfl fast besser als der fl, weil er von hinten irgendwie breiter wirkt durch die flachen Rückleuchten...
chris rs1
also das bmw tourings im angebot hatte weiß ich sonst wollt ich ja keinen fl touring auf vfl umbauen oder?
naja ich sag mal so ich habgeschickte hände im bereich auto und blechverarbeitung ich würde das ganze heck unterhalb der stoßstange auf vfl standart bringen
woife
klingt intressant. mir gefallen die fl e30 sowieso nicht. meiner meinung nach wäre es einen versuch wert, wenn´s klappt umso besser
BMW_Pilot_austria
sieht doch total beknackt aus.

wenn du auf vfl stehst hol dir einen 2türer vfl und richt ihn dir klassisch her
e30beamer
also ich finde es eine interessante idee...und sicherlich dann ein absolutes Unikat...und wenns es ordentlich gemacht ist...warum nicht? also ich würde mich freuen wenn es mal jemand wagt! :)
Rockford Fosgate E30
viel spaß beim basteln...mir persönlich gefällt das überhaupt nicht weil das nicht zum touring passt aber das ist wohl geschmackssache
chris rs1
also hab gestern aben mit den karosserie arbeiten begonnen und die front fix umgebaut wa ne schnelle sache von vorne also schon mal optik wie vfl dann hab ich angefangen das heckblech zutauschen (hatte noch ein paar komplette heckbleche vom vfl rum liegen) stoßstange vorne ist auch schon probe halber dran gekomm hinten bin ich vor ner stund mit den schweißarbeiten und kleinen spachten und schleifarbeiten fertig geworden soll heißen der touring sieht ab stoßstange abwärts aus wir ein vfl(heck).
nun gehts zum lacker der touring bekomm tas luxorbeige met.!!! heut hab ich dann auch nen gewinde fahrwerk,Hu.R stabis und diverse kleinteile bestellt unteranderem musste ich für diesen touring eine reuter ss anlage haben!!!!!!!ich möchte noch dazusagen das alle verwendeten teile neu teile sind!!! das heißt chromstoßstangen sind verksneu und liegen schon seid über 16 jahre bei meinem opa in der garage mit den passenden kustaoffleisten u.s.w!!alle anderen verwendeten blechteile sind auch neuteile!ich werde morgen mal ne fotostory anlegen damit sich jeder ein bild vom wagen und dem aufwand machen kann gruß chris rs1
plop
na da bin ich ja ma gespannt :)

passen die rücklichter überhaupt bei der heckklappe??

denke mal die sollen ja ebenfalls getauscht werden oder??
e30beamer
stell doch mal paar bilder vom umbau rein...*neugierig bin*! :)
BMW_Pilot_austria
nahja, auf bilder bin ich gespannt.. erhebe da große zweifel das diese sache stimmig aussieht
Rockford Fosgate E30
Zitat:


na da bin ich ja ma gespannt :)

passen die rücklichter überhaupt bei der heckklappe??

denke mal die sollen ja ebenfalls getauscht werden oder??

(Zitat von: plop)




ein umbau von nfl auf vfl ohne die leuchten zu wechseln macht nicht wirklich sinn, oder??

na ich bin auch mal gespannt...kanns mir auch nur schwer vorstellen
plop
also wenn ich mal rein optisch vergleiche..





ich hab da ja so meine zweifel dass das passt...

auch wegen der leichten schrägung der leuchten an der innenseite..

Ehm
Mhh...

Aufgrund der Tatsache das die VFL Rüllis nen Blinker haben der mit der Naht der Heckklappe abschliesst ist evtl. sogar möglich dem Kombi ne Klappe zu verpassen die GANZ aufgeht, also so das die Lampen bis auf den Blinker an der Klappe mit aufgehn. Und so eine Vernünftige Ladekante entsteht. Damit wäre auch das Problem mit den Schrägen an der Innenseite( Nummernschildseitig ) erledigt.

Gruß

Thorsten
wessiman
hat nicht der herr dickhaut von dickhaut-specials (stahlflexbremsleitungen etc.) so einen 2-türer vfl kombi?? meine den hätte ich mal irgendwo gesehen
Gygax E30
Zitat:


Mhh...

Aufgrund der Tatsache das die VFL Rüllis nen Blinker haben der mit der Naht der Heckklappe abschliesst ist evtl. sogar möglich dem Kombi ne Klappe zu verpassen die GANZ aufgeht, also so das die Lampen bis auf den Blinker an der Klappe mit aufgehn. Und so eine Vernünftige Ladekante entsteht. Damit wäre auch das Problem mit den Schrägen an der Innenseite( Nummernschildseitig ) erledigt.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Och das sieht doch voll schrott aus, mal davon abgesehen das man die Leuchten nicht einfach auseinander Schneiden kann :-), die Verkabelung der Rülis müsste in die Klappe und die Verkleidungen im Innenraum passsen überhaupt nichtmehr, ich sehe das nicht als alternative an..

mfg
Gygax E30
Ehm
Die Rüllis kann mann doch am Blinker trennen. Man braucht halt min. 4 Rüllis weil man ja einmal ein Stück am Blinker und einmal ein Stück an dem Rest sthen lassen muss um es wieder anständig zu zubekommen. Ne Heckverkleidung zu bauen ist im Zeitalter von GFK und Anderen Materialien wohl der kleinste Auftrag. Die Kabel sind auch problemlos umzulegen (anzulängen) Kabelführungen aus irgend einer anderen Karre zu bekommen auch kein Ding. Das schwierigste an der Sache wird meiner Meinung nach eine SAUBERE Heckklappenkante mit Lampeneinfassungen zu schweissen. Die müsste ja aus Heckblechteilen sein. Das dies später amtlich aussieht wird wohl der schwierigere Part. Und obs anschliessend jedem Gefällt wird man eh nicht erreichen. VFL/NFL ist ohnehin starke geschmackssache.

Gruß

Thorsten
E30massder
Zitat:


Zitat:


Mhh...

Aufgrund der Tatsache das die VFL Rüllis nen Blinker haben der mit der Naht der Heckklappe abschliesst ist evtl. sogar möglich dem Kombi ne Klappe zu verpassen die GANZ aufgeht, also so das die Lampen bis auf den Blinker an der Klappe mit aufgehn. Und so eine Vernünftige Ladekante entsteht. Damit wäre auch das Problem mit den Schrägen an der Innenseite( Nummernschildseitig ) erledigt.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Och das sieht doch voll schrott aus, mal davon abgesehen das man die Leuchten nicht einfach auseinander Schneiden kann :-), die Verkabelung der Rülis müsste in die Klappe und die Verkleidungen im Innenraum passsen überhaupt nichtmehr, ich sehe das nicht als alternative an..

mfg
Gygax E30

(Zitat von: Gygax E30)




Du hast des doch noch gar net gesehen, also wie kannst du dir da ne Meinung drüber bilden, wie des aussieht?

Und wo is des Problem, die Lampen zu trennen und die Kabel in die Heckklappe zu verlegen?

Bei dem ersten VFL Touring der gebaut wurde, wurde nämlich genau das gemacht:

Gygax E30
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Mhh...

Aufgrund der Tatsache das die VFL Rüllis nen Blinker haben der mit der Naht der Heckklappe abschliesst ist evtl. sogar möglich dem Kombi ne Klappe zu verpassen die GANZ aufgeht, also so das die Lampen bis auf den Blinker an der Klappe mit aufgehn. Und so eine Vernünftige Ladekante entsteht. Damit wäre auch das Problem mit den Schrägen an der Innenseite( Nummernschildseitig ) erledigt.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Och das sieht doch voll schrott aus, mal davon abgesehen das man die Leuchten nicht einfach auseinander Schneiden kann :-), die Verkabelung der Rülis müsste in die Klappe und die Verkleidungen im Innenraum passsen überhaupt nichtmehr, ich sehe das nicht als alternative an..

mfg
Gygax E30

(Zitat von: Gygax E30)




Du hast des doch noch gar net gesehen, also wie kannst du dir da ne Meinung drüber bilden, wie des aussieht?

Und wo is des Problem, die Lampen zu trennen und die Kabel in die Heckklappe zu verlegen?

Bei dem ersten VFL Touring der gebaut wurde, wurde nämlich genau das gemacht:


(Zitat von: E30massder)






Doch ich hab das Bild auch schon gesehen das du gepostet hast, wie willst du wissen was ich gesehen hab? Ist auf E30.de.. Also bleib mal geschmeidig! Und genau aufgrund dieses Bildes hab ich mein Urteil gebildet, ich würde ja behaupten ich darf meine Meinung auch posten oder ist das für dich nur erlaubt wenn man über 1000 Beiträge hat??
Wenn ich die Frage des Threadstellers lese, was ich dir auch mal empfehlen würde waren anregungen gefragt, was ich gemacht habe, nicht nur einfach "Sieht scheisse aus" sondern mit Begründung und auflistung der Problematik inkl. meiner Meinung (Blid suche hatte ich keine Zeit).

Ich weiss wie die Lampen aufgebaut sind, ich weiss wie Spröde das PMMA zum bearbeiten ist, ich weiss wie die Anschlüsse der Lampen und die Platine sind, ich weiss wie die Heckklappe aufgebaut ist und wie die Verkleidungen sind..

Also bitte respektiere meine Meinung ich befasse mich jetzt schon seit 5 Jahren intensiv mit dem E30 und kenne jede Schraube an dem Wagen egal ob Touring oder Limo.. Ich bin der Perfektionist schlechthin bei mir wird niemals etwas gebastelt nur gebaut und das ist bei diesem Umbau nicht möglich ohne immensen Aufwand..

In diesem sinne, Danke..

mfg
Gygax E30





Bearbeitet von - Gygax E30 am 10.11.2008 16:10:16
E30massder
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Mhh...

Aufgrund der Tatsache das die VFL Rüllis nen Blinker haben der mit der Naht der Heckklappe abschliesst ist evtl. sogar möglich dem Kombi ne Klappe zu verpassen die GANZ aufgeht, also so das die Lampen bis auf den Blinker an der Klappe mit aufgehn. Und so eine Vernünftige Ladekante entsteht. Damit wäre auch das Problem mit den Schrägen an der Innenseite( Nummernschildseitig ) erledigt.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Och das sieht doch voll schrott aus, mal davon abgesehen das man die Leuchten nicht einfach auseinander Schneiden kann :-), die Verkabelung der Rülis müsste in die Klappe und die Verkleidungen im Innenraum passsen überhaupt nichtmehr, ich sehe das nicht als alternative an..

mfg
Gygax E30

(Zitat von: Gygax E30)




Du hast des doch noch gar net gesehen, also wie kannst du dir da ne Meinung drüber bilden, wie des aussieht?

Und wo is des Problem, die Lampen zu trennen und die Kabel in die Heckklappe zu verlegen?

Bei dem ersten VFL Touring der gebaut wurde, wurde nämlich genau das gemacht:


(Zitat von: E30massder)






Doch ich hab das Bild auch schon gesehen das du gepostet hast, auf E30.de.. Also bleib mal geschmeidig! Und genau aufgrund dieses Bildes hab ich mein Urteil gebildet, ich würde ja behaupten ich darf meine Meinung auch posten oder ist das für dich nur erlaubt wenn man über 1000 Beiträge hat??
Wenn ich die Frage des Thredstellers lese, was ich dir auch mal empfehlen würde waren anregungen gefragt, was ich gemacht habe, nicht nur einfach "Sieht scheisse aus" sondern mit Begründung und auflistung der Problematik inkl. meiner Meinung (Blid suche hatte ich keine Zeit).

Ich weiss wie die Lampen aufgebaut sind, ich weiss wie Spröde das PMMA zum bearbeiten ist, ich weiss wie die Anschlüsse der Lampen und die Platine sind, ich weiss wie die Heckklappe aufgebaut ist und wie die Verkleidungen sind..

Also bitte respektiere meine Meinung ich befasse mich jetzt schon seit 5 Jahren intensiv mit dem E30 und kenne jede Schraube an dem Wagen egal ob Touring oder Limo.. Ich bin der Perfektionist schlechthin bei mir wird niemals etwas gebastelt nur gebaut und das ist bei diesem Umbau nicht möglich ohne immensen Aufwand..

In diesem sinne, Danke..

mfg
Gygax E30



Bearbeitet von - Gygax E30 am 10.11.2008 15:59:12

(Zitat von: Gygax E30)




Komm mal wieder auf den Teppich!

Ich hab dir nie Verboten deine Meinung zu Schreiben, aber aus dem Text ging einfach nicht hervor, dass du des Bild eben schon gesehen hast.

Und was hat des ganze mit meiner Beitragsanzahl zu tun? Sind wir hier im Kindergarten oder was?

Im übrigen kenn ich genauso jede Schraube am E30 ich schraub da auch scho a weng länger dran rum als du. (Frei nach dem Motto: Mein Schw.... is länger als deiner^^)

so dann mal wieder zurück zum Thema
Gygax E30
Ich bin mit dir schon einmal "zusammengestossen" als ich neu hier war, damals hab ich mich höflich bei dir entschuldigt, obwohl meine Aussage inhaltlich richtig war aber vielleicht etwas unglücklich/ unhöflich formuliert..

Aber so kannst du nicht immer mit meiner Toleranz rechnen da du schnell mal etwas aufbrausend reagierst, nicht nur bei mir..

Will auch keinen Streit vom Zaun brechen, wollte dich nur informieren.. Wir sind ja alles BMW freunde..

Hier nochmal ein Bild mit offener Heckklappe, Sogar die Stossstange ist getrennt und hängt an der Heckklappe, macht das sinn?



mfg
Gygax E30



Bearbeitet von - Gygax E30 am 10.11.2008 16:18:51
JJ-E30
ich finde das projekt ergeizig, keine frage.

an für sich finde ich auf dem letzten bild die rücklichtteilung intressant. nur wenn sich wer die mühe macht, die karosse eh zu zerlegen, warum kein zweitürer vorderteil (mit langer tür und hinten touring?(bei 5 türen bleiben) ich meine die VFL front kann man nachrüsten (falls nicht dran) und das heck kann man auch nachbauen. leider kann ich auf grund meiner mittel sowas nicht machen, stelle es mir aber intressant vor.

aber wir werden sehen was es wird. wünsche glück bei dem projekt!
Ehm
Das Mittelteil der Stosstange an die Heckklappe zu bauen macht in sofern Sinn, als das sich eine ebene Ladefläsche ohen Kante ergibt. Das ist dann sozusagen das Tpüpfelchen auf dem i.
Es niemand gesgt das das eine Geschichte ist die mann mal eben macht, zumahl wenns was anständiges werden soll. Aber das mann die Teil nicht ordentlich verarbeiten kann steht mal ausser Frage. Und ein Umbau ist niemals irgendwie original, kann aber dennoch perfekt ausgeführt sein. Ich sehe das auch so das wenn was geändert wird dann in Top ausführung und kein "russentuning" (Sorry, will keinen beleidigen).

Gruß

Thorsten
Kingm40
Zitat:



nur wenn sich wer die mühe macht, die karosse eh zu zerlegen, warum kein zweitürer vorderteil (mit langer tür und hinten touring?(bei 5 türen bleiben)

(Zitat von: JJ-E30)




Naja das würde sich nicht ausgehn. Wenn du vorne die langen Türen vom 2-Türer hast, bleibt hinten kein Platz mehr für die Touring-Türen. Wenn bei 5 Türen bleiben will, müsste man als Basis auf jeden Fall einen 4-Türer nehmen.
JJ-E30
@Kingm40

versteh mich bitte nicht falsch, ich würde da wohl die idee mit der verbindung an der b säule meinen, heißt das auch die schweller länger werden, zieht aber auch arbeiten mit sich wo man mehr als üblich verändern müßte, würde aber eben in meinen augen ein highlight sein. ich hab da noch ein beispiel aus dem ford regal....




er hat beim umbau eines capri auf 4 türer auch das ganze auto zerlegt und verlängert. ich würde halt beim umbau auf touring einen "long" setzen. die kurzen hintertüren stören in sofern nicht, da durch die langen fronttüren viel platz fürs fond geschaffen ist und die türen wegen ein und aussteigen immernoch reichen.

ist halt nur so eine idee, nimms mir nicht krumm.
Kingm40
Ok wenn man das ganze auto verlängert ist das dann was anderes. Allerdings wäre der Aufwand eher auf der brutalen Seite. Da passt ja überhaupt nix mehr (Antriebsstrang zu kurz, Wendekreis artet komplett aus,....). Noch ne ganz andere Frage ist, ob das der Tüv abnimmt.

Also wenn 4-Türer dann würde ich auf jeden Fall einen bestehenden Touring als Basis nehmen, was ja auch der Treadersteller ursprünglich im Sinn hatte. Man muss es sich ja nicht mit Absicht schwer machen.