Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m_paket
Hauptthema:
Bei uns in der Gegend ist z.Zt. so gut wie jeden Tag Nebel, da frage ich mich wirklich ob die Leute überhaupt wissen wozu eine Nebelschlussleuchte da ist.

Jeder zweite fährt mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte rum, egal ob ein Fahrzeug hinter dem ist oder nicht, davon mal abgesehen ob die Nebeldichte gerade wirklich weniger von 50m hat.

Allein wo ich gestern einen 30km langen Weg nach Hause gefahren bin, war vor mir ein e39 mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte unterwegs.
Was eigentlich noch ok war, aber nach dem ich ca. 5 minuten hinter dem fuhr und mir schon anfingen die Augen weh zu tun, gab ich mal Lichthupe, hmm keine Reaktion mach meine Nebelscheinwerfer ein und aus + Lichthupe, immer noch keine Reaktion.

Naja dan fuhr ich halt weiter hinter dem her, zum Überholen wahr schließlich zu gefährlich und ich dachte der biegt vielleicht gleich ab weil ein Kreisverkehr kam. Aber nein er fuhr den selben Weg weiter.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und machte mein Fernlicht an, auf einmal kam eine erste Reaktion vom e39 durchs antippen der Warnblinker. Ok daraufhin ich wieder Nebelscheinwerfer ein aus :).

Seine Nebelschlussleuchte hat er immer noch nicht ausgemacht, naja irgendwann bin ich dann wieder mit Fernlicht hinter dem gefahren bis er endlich nach rechts gefahren ist und ich ihn überholen konnte.

Dann dacht ich endlich kann ich berühigt weiter fahren ohne das mich einer blendet.
Naja die freude war nur von kurzer dauer und kaum 2min später, fuhr ich wieder hinter einem Nebelschlussleuchten blender :) hinter her.
Er verstand ebenfalls nicht warum ich ihm Lichthupe gab, aber er wusste zumindestens das man bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte nur 50 km/h fahren darf :-/.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben und 15 min später war ich zu Hause.

Kennt ihr das auch?
Oder bin ich der einzige der sich dabei so aufregt?
a1exander
Gestern fuhr ein Münchener Opel mit ganzen 60km/h (Landstraße ohne Begrenzung) und eingeschalteter Nebelschlussleuchte (klare Nacht) vor mir her.
Manchmal denk ich mir schon was manche eigentlich auf der Straße verloren haben.

Naja man darf sich nur nicht zu sehr aufregen, dann ist alle in Butter.

Bearbeitet von - a1exander am 09.11.2008 14:01:08
Rafnick
Nein das fällt nich nur dir auf.
Bin beruflich auch sehr viel unterwegs und bei dem Wetter was es die letzten tagen gab, fahren wirklich so gut wie alle mit eingeschalteter NSL rum ohne das es daufür eine grund gibt.
m_paket
Ja und das schlimme ist ja du kannst die Deppen auf der Landstraße nicht mal überholen.
Old Men
Da man mit eingeschalteter NSL nur 50kmh fahren darf, wäre es angebracht, daß die Autohersteller das Fahrzeug auf 50kmh begrenzen, sobald die NSL an ist. Dann wird keiner mehr mit eingeschalteter NSL fahren.
mb100
Mit dem Ergebnis, dass man dann nicht mal mehr die Nebelschlussleuchte anmachen würde, wenns eigentlich nötig wäre. Und das kanns ja wohl auch nicht sein...

Aber ich seh die Kameraden auch öfters. Man möchte manchmal die Leute rausziehen (so polizisten-like...) und sie fragen, ob man sie jetzt wegen der Geschwindigkeitsübertretung oder wegen der fälschlicherweise eingeschalteten NSL drankriegen soll.

Hauptsächlich liegts sicher daran, dass der Großteil der Autofahrer nicht weiß, wann man die NSL einschalten darf.
Gygax E30
Ich glaube ja immer noch das viele Leute nichtmal wissen was sie da machen, für was ist nochmal diser Schalter? Nebler vorne??? Hinten?? oder doch die Heckscheibenheizung???

Abgesehen davon nervt es mich auch tierisch..

mfg
Gygax E30
Kasko
Zitat:


Ich glaube ja immer noch das viele Leute nichtmal wissen was sie da machen, für was ist nochmal diser Schalter? Nebler vorne??? Hinten?? oder doch die Heckscheibenheizung???

(Zitat von: Gygax E30)




Genau diese Vermutung habe ich auch.



Zitat:


Da man mit eingeschalteter NSL nur 50kmh fahren darf, wäre es angebracht, daß die Autohersteller das Fahrzeug auf 50kmh begrenzen, sobald die NSL an ist.


(Zitat von: Old Men)




DAFÜR!!

Bearbeitet von - Kasko am 09.11.2008 20:28:05
Airborne
Zitat:


Ich glaube ja immer noch das viele Leute nichtmal wissen was sie da machen, für was ist nochmal diser Schalter? Nebler vorne??? Hinten?? oder doch die Heckscheibenheizung???


(Zitat von: Gygax E30)




Das ist auch für mich der plausibelste Grund!
Ich seh´s ja auch manchmal an unseren Kunden, wennse überfordert sind an ihrem E46 die Uhr einzustellen oder die Reifenpannenanzeige zu initialisieren:"Warum ist die Lampe jetzt an, hab doch nur Räder getauscht?!"

Ich frag mich da manchmal ob die überhaupt lesen können, weil der ganze Quatsch steht komischerweise alles in der Bedienungsanleitung.....sogar welcher Schalter für was gut ist, ich finde das schier unglaublich wie die Autohersteller mitdenken und solch ein praktisches Heftchen gleich beim Autokauf gratis dazugeben!!

plop
viel besser find ich ja die spezialisten die auf der autobahn das nebelschlusslicht für sinnig halten...

am besten noch auf jeder seite ne lampe drin...bremsen die nu da vorne oder is der einfach nur blöd??

Airborne
Zitat:


viel besser find ich ja die spezialisten die auf der autobahn das nebelschlusslicht für sinnig halten...



(Zitat von: plop)




Bei uns sind das meistens die Belgier.....die lernen das aber aus irgendeinem Grund so in der Fahrschule!
Genau wie die Franzosen, welche meist während des Überholvorgangs konstant den Blinker drin lassen.

Aber mit diesen 2 Bevölkerungsgruppen wirst du bei dir wohl eher weniger zu tun haben, da sinds dann glaub einfach nur dumme Leute!^^


Zitat:


am besten noch auf jeder seite ne lampe drin...bremsen die nu da vorne oder is der einfach nur blöd??

(Zitat von: plop)




Da hab ich manchen Leuten schonmal ne Lcihthupe gegeben.....wie sich im Nachhinein aber herausstellte waren die den Berg runter durchgängig mim Fuß auf der Bremse und es ging nur ein Bremslicht! :-D
Sah für mich aus wie NSL, also Fernlicht an....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 09.11.2008 21:41:09
Batman1978
wenn so ein Volljodler vor mir herfährt dann wird erst mal auf Tag umgestellt und alle Lampen so lange an bis er es merkt.

Vor 2 Wochen auch so ein Fall nur muss der noch geschlafen haben weil es 4.30Uhr war.
Um die Zeit ist ja nicht all soviel los und der Kasper fährt auf 3spurig in der Mitte mit 70 statt 130 und NSL an. Ich hab dann auf Flutlicht geschaltet danach war der mal schön wach:))) und kräftig am Rudern, ich dachte der fährt die Titanic
Lord Cyber
Zitat:


Bei uns in der Gegend ist z.Zt. so gut wie jeden Tag Nebel, da frage ich mich wirklich ob die Leute überhaupt wissen wozu eine Nebelschlussleuchte da ist.

Jeder zweite fährt mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte rum, egal ob ein Fahrzeug hinter dem ist oder nicht, davon mal abgesehen ob die Nebeldichte gerade wirklich weniger von 50m hat.

Allein wo ich gestern einen 30km langen Weg nach Hause gefahren bin, war vor mir ein e39 mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte unterwegs.
Was eigentlich noch ok war, aber nach dem ich ca. 5 minuten hinter dem fuhr und mir schon anfingen die Augen weh zu tun, gab ich mal Lichthupe, hmm keine Reaktion mach meine Nebelscheinwerfer ein und aus + Lichthupe, immer noch keine Reaktion.

Naja dan fuhr ich halt weiter hinter dem her, zum Überholen wahr schließlich zu gefährlich und ich dachte der biegt vielleicht gleich ab weil ein Kreisverkehr kam. Aber nein er fuhr den selben Weg weiter.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und machte mein Fernlicht an, auf einmal kam eine erste Reaktion vom e39 durchs antippen der Warnblinker. Ok daraufhin ich wieder Nebelscheinwerfer ein aus :).

Seine Nebelschlussleuchte hat er immer noch nicht ausgemacht, naja irgendwann bin ich dann wieder mit Fernlicht hinter dem gefahren bis er endlich nach rechts gefahren ist und ich ihn überholen konnte.

Dann dacht ich endlich kann ich berühigt weiter fahren ohne das mich einer blendet.
Naja die freude war nur von kurzer dauer und kaum 2min später, fuhr ich wieder hinter einem Nebelschlussleuchten blender :) hinter her.
Er verstand ebenfalls nicht warum ich ihm Lichthupe gab, aber er wusste zumindestens das man bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte nur 50 km/h fahren darf :-/.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben und 15 min später war ich zu Hause.

Kennt ihr das auch?
Oder bin ich der einzige der sich dabei so aufregt?

(Zitat von: m_paket)




Finde ich schon heftig, dass Du regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer dazu nötigst das zu tun was Du für richtig hälst (egal ob nun tatsächlich richtig oder nicht, Du bist nicht die Polizei). Wenn dann schon jemand anhält und Dich vorbeilässt... Normalerweise würde Dir für soetwas der Führerschein entzogen.

Mich persönlich nervt die Nebelschlussleuchte nicht und wenn es echt nebelig ist, weiss man wenigstens rechtzeitig, dass vor einem einer ist (z.B. Autobahn). Wenn es nach mir ginge dürfte man die Nebelschlussleuchte auch bei mehr als 50m sagen wir mal rund 80-100m Sicht benutzen und dann auch 100km/h fahren.
Batman1978
der Gesetzgeber hatt da extra was geschrieben dafür:

km/h bei Nebel

NSL ab 50meter

wenn mann nicht weiß was 50meter sind.
Die weissen Pfosten neben der Bahn sind genau soviel auseinander...
Wenn ich jetzt 2 Pfosten sehe bleibt die NSL aus!!!!!!!!!!
Wilhelmidelta
Muss jetzt auch mal was dazu sagen, was wahrscheinlich aber eh wieder zu ner Zankerei führt. Ich stimm dem ganzen ja im Grunde zu, daß die NSL mitunter sehr nervend sein kann, besonders wenns eigentlich sichttechnisch nicht nötig wäre. Was mich aber wundert ist, daß beim Thema NebelSCHEINWERFER immer ein RIESEN Tamtam abgehalten wird, wenn andere Verkehrsteilnehmer einen drauf aufmerksam machen, teilweise sogar wenns die Polizei kostenpflichtig macht. Umgekehrt aber GENAU das gleiche Oberlehrergedöns abgehalten wird wenns um die NSL geht.....
Auf der einen Seite über Hobbypolizisten und selbsternannte Verkehrssachverständige meckern aber sobald man selbst betroffen ist, ebenfalls einer werden????
Wie auch immer, was die fehlerhafte NSL Nutzung angeht, fast alle Fahrzeuge haben heutzutage ein Hinweislämpchen im Kombiinstrument. Da frage ich mich doch, schauen die Leute nie da hin und sehen das?
Selbst die dümmsten Deppen müssten doch sehen "oh eine Lampe die sonst nicht leuchtet, was bedeutet das?" und spätestens dann handeln. Immerhin ist das Symbol nicht so schwer zu verstehen und so Ausreden wie "Birnchen kaputt" oder "Schalter hängt/vergessen" ziehen auch kaum noch.....
Metttty
Naja, also Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer sind schon in der Blendwirkung unterschiedlich. Aber natürlich hast du Recht, dass keines von beiden normalerweise erlaubt ist. Mich nerven die NSL Fahrer auch immer gewaltig. Besonders auf Landstraßen wo man nicht überholen kann. Und wenn man dann Lichthupe macht und NSL an und aus um es Ihenen zu erklären, dann zeigen sie dir noch nen Vogel beim Überholen und blinken Dich an. Ist immer schwierig dann ruhig zu bleiben. So viele Leute auf der Welt sind so dermaßen dämlich.....
Ich bin glücklicherweise raus aus dem Alter wo ich mit NSL und Standlicht gefahren bin. Xenon sieht einfach noch besser aus. ;-) Aber z.B. auf trockener Straße sind richtig eingestellte NSW null blendend, nur bei nasser Straße reflektieren die dann schön. Mich stört es trotzdem zichmal weniger als ne NSL.

Und: Die Leute mit NSW haben es hoffentlich an damit es gut aussieht, und die mit NSL sind einfach Deppen und so dermaßen doof, dass man ihnen den Führerschein abnehmen sollte, weil sie nicht wissen was sie machen. Und das ist ja das Schlimmste!
Airborne
Also ich oute mich das ich manchmal Nachts meine Nebelscheinwerfer an habe.....das liegt aber auch daran das die normalen Compactscheinwerfer so nutzlos sind, da kann ich jedes Quantum mehr an Licht vertragen! :-D

@Wilhelmidelte
Stimmt, die Lampen MÜSSTE man eigentlich sehen.....aber glaub mir, der Großteil der Autopfahrer auf D´s Straßen ist so damit beschäftigt und konzentriert, das Auto überhaupt in der Spur zu halten, das das denen gar net auffällt......sieht man ja auch auf der AB mit den "Ohne-Spiegel-und-Blinker-Links-Rauszieher", die sind mit der Gesamtsituation ja auch völlig überfordert!

Die Schwester vonnem Kumpel ist da auch ein suhuuuper Beispiel!
Die fuhr mal nen Golf III TDI......und fuhr, und fuhr, und fuhr.....die rote Lampe mit dem Ölkännchen im Kombi interessierte sie herzlichst wenig, genau wie das immer lauter werdende Klappern des Motors........und fuhr, und fuhr, und fuhr......bis der Motor sich lautstark abmeldete!
Bei so jmnd wunderts mich auch net wenn er die NSL Lampe übersieht, ich glaub die würdens nochnetma merken wenn der Arsch vom Auto in Flammen steht!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 10.11.2008 07:22:52
Nicore
Oh ja das mit den NSL kenn ich gut. Sehr oft bei Frauen oder
alten Leuten. Genauso wie Fernlicht oder NSW die immernoch vom
Vorabend eingeschaltet waren... tststs... haben die alten Karren
kein Symbol im Tacho?!

Aber was noch mehr nervt sind auch die BMW-Fahrer, meist E36, die
nicht wissen wie rum man eine 2-Faden-Lampen einsetzt und dann das
hintere Standlicht schön mit dem Bremslicht leuchtet. Schauen die
Leute nie nach wenn man eine Lampe austauscht?!

Oder aber Rückleuchten tauschen von orangen auf weissen Blinker und
dabei die weissen Blinkerlampen drin lassen...
BMWluder88
Zitat:


Oh ja das mit den NSL kenn ich gut. Sehr oft bei Frauen oder
alten Leuten.
(Zitat von: Nicore)




Hahaha, als ob ihr Männer die besseren "Licht/Blinker/NSL-Benutzer" seit.

Nur weil der doofe Prüfer beim TÜV gesagt hat:
"Bitte Links blinken" ... "das andere Links"

Bearbeitet von - BMWluder88 am 10.11.2008 10:45:10
schwabi
NSW dürfen an sein, sobald es die witterung erfordert (z.B. Regen-kein Nisel!!)

Ich bin vor 2 Jahren durch den Apennin gefahren, da war ich trotz xenon und Fernlicht froh über meine Nebler weil es so geschifft hat dass wirklich alles verschluckt wurde...


NSL wurde wohl schon alles gesagt. Auch verwendbar zur Nötigung (fernlicht nach hinten :P )
m_paket
Zitat:



Finde ich schon heftig, dass Du regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer dazu nötigst das zu tun was Du für richtig hälst (egal ob nun tatsächlich richtig oder nicht, Du bist nicht die Polizei). Wenn dann schon jemand anhält und Dich vorbeilässt... Normalerweise würde Dir für soetwas der Führerschein entzogen.

Mich persönlich nervt die Nebelschlussleuchte nicht und wenn es echt nebelig ist, weiss man wenigstens rechtzeitig, dass vor einem einer ist (z.B. Autobahn). Wenn es nach mir ginge dürfte man die Nebelschlussleuchte auch bei mehr als 50m sagen wir mal rund 80-100m Sicht benutzen und dann auch 100km/h fahren.

(Zitat von: Lord Cyber)



Das die NSL nützlich ist gebe ich dir recht, aber man sollte wissen wozu die überhaupt da ist, nämlich um Unfälle zu vermeiden damit das heranfahrende Fahrzeug dich schneller erkennen kann und nicht um es die ganze Strecke an zu blenden.

Es geht nicht darum dem Fahrer mit der eingeschalteten NSL etwas bei zu bringen. Sondern wenn ich hinter jemandem 15min über Stadt und Land hinter her Fahre und er seine NSL, vorallem noch beim e39 links und rechts an hat.
Werde ich schon langsam sauer, weil die Dinger mich so geblendet haben, das meine Augen anfingen weh zu tun und ich kurz davor war ihn beim dichtem Nebel zu überholen. Aber so Lebensmüde bin ich nun auch wiederum nicht gewesen.
Da blieb nur Nötigung gegen Nötigung zu bekämpfen, den ich sehe es nicht ein wieso ich bei jemandem der sich nicht mal die Führerscheinbögen richtig durch gelesen hat noch verständniss haben sollte.

Ich glaube kaum das man dann nur mir den Führerschein entzogen hätte.
XT-Fabi
Wer grundlos mit NSW oder NSL rumfährt sollte pauschal 100€ zahlen und mindestens 3 Punkte bekommen, weil beides vollkommen unnötig und ärgerlich ist!
Gruss, Fabi
*Chips und Cola raushol, für Bier ist`s noch zu früh*
Lord Cyber
Zitat:


Zitat:



Finde ich schon heftig, dass Du regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer dazu nötigst das zu tun was Du für richtig hälst (egal ob nun tatsächlich richtig oder nicht, Du bist nicht die Polizei). Wenn dann schon jemand anhält und Dich vorbeilässt... Normalerweise würde Dir für soetwas der Führerschein entzogen.

Mich persönlich nervt die Nebelschlussleuchte nicht und wenn es echt nebelig ist, weiss man wenigstens rechtzeitig, dass vor einem einer ist (z.B. Autobahn). Wenn es nach mir ginge dürfte man die Nebelschlussleuchte auch bei mehr als 50m sagen wir mal rund 80-100m Sicht benutzen und dann auch 100km/h fahren.

(Zitat von: Lord Cyber)



Das die NSL nützlich ist gebe ich dir recht, aber man sollte wissen wozu die überhaupt da ist, nämlich um Unfälle zu vermeiden damit das heranfahrende Fahrzeug dich schneller erkennen kann und nicht um es die ganze Strecke an zu blenden.

Es geht nicht darum dem Fahrer mit der eingeschalteten NSL etwas bei zu bringen. Sondern wenn ich hinter jemandem 15min über Stadt und Land hinter her Fahre und er seine NSL, vorallem noch beim e39 links und rechts an hat.
Werde ich schon langsam sauer, weil die Dinger mich so geblendet haben, das meine Augen anfingen weh zu tun und ich kurz davor war ihn beim dichtem Nebel zu überholen. Aber so Lebensmüde bin ich nun auch wiederum nicht gewesen.
Da blieb nur Nötigung gegen Nötigung zu bekämpfen, den ich sehe es nicht ein wieso ich bei jemandem der sich nicht mal die Führerscheinbögen richtig durch gelesen hat noch verständniss haben sollte.

Ich glaube kaum das man dann nur mir den Führerschein entzogen hätte.


(Zitat von: m_paket)




Ich stimme Dir schon zu, dass das Blenden kann und hier ein Verkehrsverstoß vorliegt bei unsachgemäßer Benutzung der NSL.

Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht zu nötigen oder andere zu erziehen - abgesehen davon hast Du ja selber gemerkt, dass es nichts bringt und die Leute total irritiert sind. Wenn ich alle Verstöße ahnden wollte, die ich im Straßenverkehr sehe wäre ich nur noch am Hupen.

Du bringst allenfalls andere in unnötig Gefahr. Und mal ehrlich, wenn Dich die NSL wirklich so sehr belendet kannst Du immer noch soviel Abstand halten, dass es nicht mehr blendet.
m_paket
Das ich kein Recht habe jemanden zu nötigen, ist mir bewusst. Das ich durch mein Fernlicht ihn/uns in Gefahr bringe auch.

Und wenn jemand nicht schneller wie 60 km/h auf der Landstraße fährt, fällt es mir sehr schwer einen Abstand von über 150m zu halten.
XXX-TI 318
Dir ist also bewusst, dass du durch dein Verhalten andere gefährdest. Und trotzdem stellste das hier so dar, als wenn du das arme Opfer wärst. Weil dir das Licht in den Augen gebrannt hat...wie süss. Wie wär´s einfach mit nem größeren Abstand??? Nein! Hier fahre ich, und dann müssen sich alle anderen mir anpassen...geile Einstellung!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Da man mit eingeschalteter NSL nur 50kmh fahren darf, wäre es angebracht, daß die Autohersteller das Fahrzeug auf 50kmh begrenzen, sobald die NSL an ist. Dann wird keiner mehr mit eingeschalteter NSL fahren.

(Zitat von: Old Men)





So was in der Art wäre sinnvoll, aber ich würde das anders lösen.

Nachdem die Nebelschlussleuchte angemacht wird sollte ein Kilometerzähler laufen, und jede sagen wir mal 5km eine Hinweiston kommen, der z.B. das Nebelschlussleuchtensymbol mit nem Fragezeichen bringt.
Damit wird der Fahrer dann gefragt, ob es überhaupt noch nötig ist diese Leute angeschaltet zu haben.
mb100
Zitat:



Nachdem die Nebelschlussleuchte angemacht wird sollte ein Kilometerzähler laufen, und jede sagen wir mal 5km eine Hinweiston kommen, der z.B. das Nebelschlussleuchtensymbol mit nem Fragezeichen bringt.
Damit wird der Fahrer dann gefragt, ob es überhaupt noch nötig ist diese Leute angeschaltet zu haben.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Find ich auch blöd. Ich zumindest würde die NSL auch nicht benutzen, wenn der Wagen alle 5 km (oder wann auch immer) bimmelt. Und die meisten würden sie entweder genervt ausmachen (wie ich) oder das Bimmeln ignorieren und so weiterfahren.

Ich bleib dabei: die meisten schalten / lassen sie an, weil sie nicht wissen, wann sie angeschaltet werden muss. Und somit tut Aufklärung not.

Wenn irgendwann mal einer plant, ne Umfrage bzgl. der NSL zu veranstalten (also wann wird sie eingeschaltet, was darf man dann noch, was muss man dann tun) - ich mach mit. Und das pro bono.

Wenn ich eine veranstalte, sag ich Euch Bescheid - und hoffe auf Eure zahlreiche Unterstützung...
Wilhelmidelta
Um Leuchtmittel nicht vertauschen zu können, haben die ja auch versetzte Beinchen. Aber mit Gewalt kriegt man die auch rein, alles schon gesehen...... ist immer für nen Lacher gut sowas. Um nochmal auf den beliebten "Warn- und Hinweisleuchten Ignorierer" zurück zu kommen. Das ist z.b. ne Sache wo ich absolut kein Verständniss für hab, wenn sowas übersehen oder ignoriert wird....würd ich VIELEICHT bei nem vollausgestatteten 7er akzeptieren...bei den millionen Lampen und Anzeigen. Trotzdem gehörts zum fahren dazu wie das lesen von Verkehrsschildern und das bedienen des Fahrzeuges. Leider sind auch diese beiden Fähigkeiten nicht selten "mangelhaft" ausgeprägt. Ist dann doch etwas peinlich wenn Kumpels Perle, ihres Zeichens immer lautstark am tönen beim Thema "Frau am Steuer", seinen alten E30 nicht einparken kann weil "er keinen Rückwärtsgang hat" (Sie=Corsa).
*Hust*.....der Sack sitzt ja noch daneben, grinst und sagt nix :-)
m_paket
Zitat:


Dir ist also bewusst, dass du durch dein Verhalten andere gefährdest. Und trotzdem stellste das hier so dar, als wenn du das arme Opfer wärst. Weil dir das Licht in den Augen gebrannt hat...wie süss. Wie wär´s einfach mit nem größeren Abstand??? Nein! Hier fahre ich, und dann müssen sich alle anderen mir anpassen...geile Einstellung!

(Zitat von: XXX-TI 318)




Also bitte natürlich war mir bewusst das ich den Fahrer mit meinem Fernlicht geblendet habe. Ich bin schließlich nicht Stoßstange an Stoßstange hinter ihm her gefahren um ihn von der Straße zu drängen, also übertreibs mal nicht. Den nötigen Sicherheitsabstand habe ich eingehalten.

Er soll sich nicht mir anpassen, sondern den Verkehrsregeln.
Oder soll ich mich ihm Anpassen? Das würde dann so aussehen:
-Ich erweitere meinen Sicherheitsabstand auf 200m und verringere meine Geschwindigkeit
-Schalte meine NSL an
-ein Fahrzeug nähert sich hinter mir und gibt mir ebenfalls Lichthupe
-ich lass mich nicht irritieren und fahre weiter mit der NSL und verringerter Geschwindigkeit

Der Fahrer hinter mir hat irgendwann die Schnauze voll und überhollt bei dichtem Nebel und rasst plötzlich in den Gegenverkehr.

Ist zwar etwas übertrieben, aber du kannst es sehen wie du willst.
Vielleicht war ich hier das Opfer, vielleicht auch nicht was für mich eigentlich keine Rolle spielt, auf jeden fall ging mir der Fahrer mit seinen NSL auf den Sack.


Bearbeitet von - m_paket am 12.11.2008 16:52:02