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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DunDa
Hauptthema:
Ein Kumpel rief mich heute an, er sei auf der Autobahn gefahren und auf einmal hätte der wagen keinen Zug mehr gehabt, und angefangen weis zu rauchen.
Er hat ihn dann sofort abgestellt und nach Öl geschaut und er sagt, das Öl sei bis oben voll....

was kann das sein?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2008 22:44:50
Kasko
Kühlwasser im Öl.
Das ist aber gar nicht gut!

sunnys3er
tach, also ich würde ma auf ,,Turbolader,, tippen !...das der kaputt ist....

mfg Sunny
DunDa
ja aber wie bewirkt der Turbolader das da wasser ins öl kommt?
asrael
Hallo,

wenn Wasser im Öl ist, koomt das zu 99% von der Zylinderkopfdichtung.
Welche Farbe hat das Öl???

mfg
asrael
DunDa
das hat er mir leider nicht gesagt, halt nur das er keine Power angenommen hätte, dann wäre es wieder kurz gegangen und er hätte weis geraucht
Yuto
wenn der turbolader defekt ist raucht es doch blau oder nicht ? also denke ich mal das mit dem nichts ist
buddy330
Also weisser Qualm deutet auf Kopfdichtung oder Kopfschaden hin.Wenns der Lader wäre würde der blau Qualmen und hätte eher zu wenig Öl drinn,da der defekte Lader dem Motor das Öl zieht
kenbmw 320d
Weisser Qualm heist nur das er Wasser Verbrennt. mehr nicht! Ich würde aber trotzdem zustimmen das es die Kopfdichtung ist! Würde er Öl verbrennen würde es Bläulich Qualmen! Wieviel hat er denn Gelaufen? Nur aus interesse weil ich auch einen 330d habe!
Sergunja
ich habe schon gesehen wie ein bmw mit kaputen Turbolader gequalmt hat das war ein 530d
Es war extrem war aber weiß graue wolke das hat ausgesehen wie ne damfmaschiene.
ca. 3000 hats gekostet auspuff war voll mit öl usw....
Miko323ti
Tippe auch auf den Turbo.

Wenn der Leistungsverlust plötzlich gekommen ist, schließe ich mal die ZKD aus.
BMW_Pilot_austria
nene leute.. laßt euch nicht täuschen.. hauts den lader durch raucht er auch weiß.. und zwar so richtig mächtig. der lader stirbt auh (zumindest bei mir war es so) sehr schnell. hatte auch eine weiße rauchwolke. er rauchte so das ich den hinterherfahrenden schon nimmer sah. das ölstand nicht sank sagt nix aus. denn nur paar tropfen öl im abgas lassen es schon ordentlich qualmen.

das es die ZKD durchhaut kommt beim 330D eher selten vor.

neuen lader holen, umbauen.. gut is..

das der wagen keine leistung mehr hat liegt warsch. daran das das wellenlager des laders ausgeschlagen ist, somit streift zumeist das verdichterrad des laders am frischluftgehäuse und wird somit "gebremst"
Jorgos
Wenn der Rauch "weiss" ist ist bedeutet doch das Wasserind den verbrennungsraum eintritt, oder?? Also ZKD.Wenn es der Turbo waere dann muesste es doch "Blau" qualmen , wie beim Zweitakter oder?
Kasko
Zitat:


Wenn der Rauch "weiss" ist ist bedeutet doch das Wasserind den verbrennungsraum eintritt, oder?? Also ZKD.Wenn es der Turbo waere dann muesste es doch "Blau" qualmen , wie beim Zweitakter oder?

(Zitat von: Jorgos)



...vorallem wenn der Ölmeßstab anzeigt, dass zuviel Öl drin sein soll...
Jorgos
Meinste dass der Oelstand wegen dem Wasser angestiegen ist???
Kasko
Jap!
Jorgos
Nicht immer alles auf den armen Lader schieben
BMW_Pilot_austria
wenn man mit kaputten lader fährt, und schaut in den rückspiegel raucht es weiß. ud zwar vom feinsten.. denkt man zumindest wenn man in den rückspiegel schaut. wenns die kopfdichtung durchhaut, nimmt es einem nicht schlagartig die leistung außer die haut es so brutal durch, das man keine kompression mehr hat.. und DAS merkt man ganz sicher im öl ;)
Airborne
Mir bekannte/bisher untergekommene Schäden an der ZKD beim 330d->0!

Mir bekannte/bisher untergekommene Schäden am Turbolader beim 330d->187132637618212!

Natrülich gibts Ausnahmen, wäre aber die erste defekte ZKD an dem Motor von der ich jemals gehört habe!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 10.11.2008 00:01:12
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Mir bekannte/bisher untergekommene Schäden an der ZKD beim 330d->0!

Mir bekannte/bisher untergekommene Schäden am Turbolader beim 330d->187132637618212!

Natrülich gibts Ausnahmen, wäre aber die erste defekte ZKD an dem Motor von der ich jemals gehört habe!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 10.11.2008 00:01:12

(Zitat von: Airborne)




du lügst...

mit meinem warens: 187132637618213 ;)
Airborne
Ach herrje, dich hab ich ja ganz vergessen! :-D
Kuhtreiber330
Hallo wow ist der Turbo doch so anfällig.
Na dann werde ich schon mal das sparen anfangen.

Tschau Thomas
Tschöble
Zitat:


Hallo wow ist der Turbo doch so anfällig.
Na dann werde ich schon mal das sparen anfangen.

Tschau Thomas

(Zitat von: Kuhtreiber330)




Thomas !, nein ist er nicht wenn man ein paar Dinge einhält.

Gruß
Tschöble

BMW_Pilot_austria
aha welche dinge denn?
schön warm fahren.. schön kalt fahren?
gutes öl benutzen? service einhalten?

brachte bei mir alles nix.
Tschöble
Zitat:


aha welche dinge denn?
schön warm fahren.. schön kalt fahren?
gutes öl benutzen? service einhalten?

brachte bei mir alles nix.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja zum Beispiel, des Weiteren gehört auch Glück dazu.

NUR !
Du/Ihr schreibt, als würde bei jedem Diesel, egal ob 320D oder 330D der Turbo kaputt gehn.
Warum fährst du überhaupt einen Diesel, mit solch einem Hintergedanken/Wissen ?.

Im Freundeskreis fahren drei Leute einen 320D und zwei einen 330D. Es hatte noch keiner von Ihnen einen Turbo-Schaden. Einer von Ihnen fährt mit seinem 330 über 60tkm im Jahr "aktueller KM-Stand 231tkm".

Ja BMW-Pilot,es kann vorkommen was mit Sicherheit auch Schei...und teuer ist, doch bezieht es nicht auf ALLE.

Gruß

Airborne
Zitat:


doch bezieht es nicht auf ALLE.





(Zitat von: Tschöble)




Aber auf viele!!
Ich hab das ja oft genug auf der Arbeit, und ich arbeite nur innem kleinen Service-Point.....da kann man sich denken was die Kollegen in den Niederlassungen zu tun haben!

Ich hab nen Kunden mit nem 530D E39, der hat 300.000Km und den Dritten!! Turbo drin!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 11.11.2008 19:28:01
roterbummer
war das bei dem kollegen überhaupt der turbo???

das habt ihr für euch selber einfach so festgestellt und diskutiert erneut über das bmwturbodieselimarschthema...

kenn einen bei dem war der turbo auch kaputt, war aber 2,5tdi...
Roterteufel81
benzinfahrer: "blablabla blubber blubber turbo alles mist blabla blablabla mist, weil turbo blablabla, diesel halt blablablablabla blubber..."

Ich sag nur: http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/viewtopic.php?t=18984&start=0

E39 530d, aktueller KM Stand vom 11.11.08 1.159.365

bisher 1x Turbo defekt nach 168.488km, der fährt jetzt mit dem 2. Turbo schon 990.877km am Stück ohne Defekt. Soviel dazu...

Gruss

Edit: Übrigens braucht man beim E39 ab 1mio KM einen neuen Tacho, weil bei 999.999 Schluss ist. Reset oder bei 0 weiterlaufen geht da nicht. Kostenpunkt 800€. Ging bei ihm auf Kulanz aus München in der 2. Instanz nach mehrfachem beschweren.



Bearbeitet von - Roterteufel81 am 12.11.2008 12:21:12
draht96
Hi Leute !
Hatte bei meinem 330 xd das selbe Problem, nur bei mir wars weder der Turbo noch die ZKD !! Bei mir hat sich die Einspritzpumpe verabschiedet und hat mir auf 20 m !! fahrt ca. 15 Liter Diesel in den Motor gepumpt. Der Diesel vermischte sich mit dem Motoröl, weil die Zylinder diese Menge nicht bewältigen konnte und ich sag euch der hat sowas von weiß geraucht !!!!
DunDa
genau die einspritzpumpe war es bei meinem Kumpel auch :-) , hat er erst vor 1ner stunde erfahren
Airborne
HEY , ich hatte heute wieder nen defekten Turbo im 330d in der Werkstatt! :-D


blabablabliblubbb!!!!!!!!!!wasnlustigerzufall!!!!bliablablubbblubb!

MfG

PS:Turbos sind geil, nur Diesel find ich scheiße!^^

Bearbeitet von - Airborne am 12.11.2008 18:33:35
V8-Fetischist
Zitat:


HEY , ich hatte heute wieder nen defekten Turbo im 330d in der Werkstatt! :-D


blabablabliblubbb!!!!!!!!!!wasnlustigerzufall!!!!bliablablubbblubb!

MfG

PS:Turbos sind geil, nur Diesel find ich scheiße!^^

Bearbeitet von - Airborne am 12.11.2008 18:33:35

(Zitat von: Airborne)




bei welcher laufleistung gehen denn die turbos hops ?

ich meine nach 187132637618213 schäden kann man die lebensdauer der turbos doch bestimmt eingrenzen ;)


Airborne
So zwischen 70.000 und 1.000.000Km! :-D
Keine Ahnung, aber so ab 100.000Km häuft sich das ganze doch schon etwas.

bei den aktuellen Modellen werden ja auch wieder Turbos getauscht wie blöde!!
Nur ist es da nicht das Laufzeug was ausschlägt und den Turbo dabei zerstört, sondern die Regelstange der Ladedruckverstellung bleibt hängen!
Turbolader mit einer gewissen Produktionsnummer lassen sich aber reparieren, es gibt da ein modifiziertes Verbindungsstück welches im eingebauten Zustand ersetzt werden kann.
Allerdings musste ich auch schon ein paar Turbos komplett ersetzen, meistens sind 120d, 320d und X3 2.0d betroffen......die E60 520d fallen da bestimmt auch drunter, nur hatte ich von denen noch keinen in der Werkstatt.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 12.11.2008 20:51:20
BMW_Pilot_austria
gestern mit dem werkstattmeister von bmw rachbauer bei uns geredet..

der sagte ebenfalls, das es ein offenes geheimnis ist das die lader ständig eingehen. garrett ist billig... dafür ständig hin. ein KKK lacht bei 100tkm.
Airborne
Zitat:


garrett ist billig... dafür ständig hin. ein KKK lacht bei 100tkm.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




jaja, die guten Ku-Klux-Klan Turbos.......
Kuhtreiber330
Hallo und die BMW haben ein Garrett Lader drin??Könnte man da nicht umrüsten auf ein KKK Lader???

Tschau Thomas
Airborne
Zitat:


Hallo und die BMW haben ein Garrett Lader drin??

(Zitat von: Kuhtreiber330)




Die ersten E90 hatten sogar Mitsubishi Lader!!Hatte ich schon in der Hand und hab nicht schlecht gestaunt!^^
Mittlerweile sinds aber wieder Garett.

Wenn du nen KKK mit gleichen Daten findest kannste auch bestimmt den einbauen, da muss halt vom Laufzeug über Flansch und Rohranschlüsse bis zur Ladedruckverstellung alles passen, sonst kann ich mir vorstellen das es Probleme geben könnte bzw die DDE da nicht mitspielt.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 15.11.2008 00:52:16
BMW_Pilot_austria
mir würde jetzt kein KKK lader einfallen der einfach so passt..

die mitsubishi lader waren doch von IHI?
Airborne
Zitat:



die mitsubishi lader waren doch von IHI?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Keine Ahnung, hab nur das Logo aufm Turbogehäuse gesehen!

MfG
tobibeck80
kann gut sein dass die Turbos von Ishikawajima-Harima Heavy Industries haben.

Nissan benutzt die auch, momentan beim GT-R

Japanische Firmen sind ja dafür bekannt eng zusammen zu arbeiten

Bearbeitet von - tobibeck80 am 15.11.2008 18:53:23
Bmw_320d_Racer
hatte das selbe problem
der turbo ist hin
als ich bei mir den schlüssel gezoggen hab lief der turbo weiter bis er komplett kaputt war.
Und im Auto hat es tage lang nach verbranntem Öl gestunken.

Mfg
Kuhtreiber330
Mal ne Frage zum warmfahren ich habe ja ein Automatik Wagen und ich versuche dass ich so fahre dass er bei 2000-2500 schaltet und wenn ich so 15 km gefahren bin dann verlange ich schon mal mehr Leistung, und wenn ich das Auto abstelle fahre ich vorher schon etwas langsammer und wenn ich stehe lasse ich das Auto ca 1 minute im Stand laufen reicht das oder wie macht ihr das??

Tschau Thomas
BMW_Pilot_austria
du meinst kalt fahren.. das brauchst wirklich nur wenn du länger vollast gefahren bist. kommst du nach flotter autobahnfahrt heim, solltest paar km schön ruhig "kaltfahren"
Jorgos
Hallo Leute, ein Bekannter von mir hat in seinem Astra Turbo so ein Teil eingebaut welches den Motor noch eine Minute laufen laesst obwohl er die Zuendung ausgemacht hat und aus dem Wagen ausgestiegen ist und abgeschlossen hat!!Geht das bei BMW auch??
Airborne
Zitat:


Hallo Leute, ein Bekannter von mir hat in seinem Astra Turbo so ein Teil eingebaut welches den Motor noch eine Minute laufen laesst obwohl er die Zuendung ausgemacht hat und aus dem Wagen ausgestiegen ist und abgeschlossen hat!!Geht das bei BMW auch??

(Zitat von: Jorgos)




Issen Turbo-Timer, haben ca 20 meiner Kumpels in ihren Japanern.....Standartequipment, nix aufregendes!
Geht in jedem Auto, muss halt nur richtig angeschlossen werden.

MfG
tobibeck80
Ist aber "im Prinzip" verboten, da du dadurch den Versicherungsschutz verlierst.....das Auto läuft weiter und du bist nicht mehr drin.

Gilt mitunter als grob fahrlässig......dass das dem Turbo gut tut, interessiert keinen in Deutschland.

Wird mit dem Handbremskontakt verbunden, d.h. wenn die Handbremse nicht gezogen ist, geht das Auto normal aus, obwohl der Timer aktiviert ist.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hallo Leute, ein Bekannter von mir hat in seinem Astra Turbo so ein Teil eingebaut welches den Motor noch eine Minute laufen laesst obwohl er die Zuendung ausgemacht hat und aus dem Wagen ausgestiegen ist und abgeschlossen hat!!Geht das bei BMW auch??

(Zitat von: Jorgos)




braucht ein turbodiesel nicht. der lader wird durch die viel niedrigeren abgastemperaturen des diesels nicht so heiß wie bei einem benziner
Jorgos
Also garnicht erst in Erwegung ziehen den timer einzubauen??
Besser ist das wohl, bevor man irgend einen Mist baut und Probleme aus dem nichts hat!!DANKE Leute!
Airborne
Zitat:


Also garnicht erst in Erwegung ziehen den timer einzubauen??

(Zitat von: Jorgos)




Wie gesagt, bei nem Diesel is sowas eher unnötig....einfach ein paar Km vorm Ziel piano fahren und bei Ankunft den Motor ein paar Sekunden im Stand laufen lassen, reicht vollkommen aus.

MfG
BMW_Pilot_austria
ist totals unnötig.. ich persönlich würd nicht mal bei meinem e30 einen turbotimer fahren.. denn bevor der karren noch im stand rumtuckert, fahr ich statt dessen noch eine gemütliche runde
maskimo
ich tippe auch auf kopfdichtung! weißer qualm, wenn es der turbo ist, ist der qualm nicht weiß sondern mehr dunkelblau.

mfg
tobibeck80
kann, muss aber nicht

Bearbeitet von - tobibeck80 am 18.11.2008 21:37:24
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ich tippe auch auf kopfdichtung! weißer qualm, wenn es der turbo ist, ist der qualm nicht weiß sondern mehr dunkelblau.

mfg

(Zitat von: maskimo)





BLÖÖDDSSIINNN!!!!!

bei mir war lader im arsch.. rauchte er weiß.. und zwar vom feinsten... wieso keine ahnung... evtl durch rußpartikelfilter oder sonstwas...
roterbummer
Zitat:

ich tippe auch auf kopfdichtung! weißer qualm, wenn es der turbo ist, ist der qualm nicht weiß sondern mehr dunkelblau. mfg



warum tippen wenn man doch lesen kann...

Zitat:

genau die einspritzpumpe war es bei meinem Kumpel auch :-) , hat er erst vor 1ner stunde erfahren







Bearbeitet von - roterbummer am 19.11.2008 16:15:56