Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Born_to_Drive
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 23.10.2008 um 11:46:28 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

moin,
hab seit paar tagen n nervigen problem!
habs 4:3 Navi radio dingens verbaut, so nun geht oft nachdem ich 2 min gefahren bin, auf einmal der ton weg! manchmal auch so irgendwann! manchmal kommt er wieder wenn ich von radio auf CD schalte! aber manchmal passiert gar nix mehr, auch nach nem neustart nicht!
und seit gestern gehts manchmal auch nicht wenn ich das auto starte und halt irgendwo hin will!
Navi sagt dann auch keinen pieps mehr! als hätte jemand einfach auf Stumm gestellt!

edit: problem hab ich erst seit dem die temperaturen runter gehen! wenn nach ner zeit im auto warm wird geht auf einmal wieder alles!
und auf dem monitor wechselt das bild ständig zwischen dem Hauptmenü und dem Radiobildschirm!

Bearbeitet von - Born_to_Drive am 23.10.2008 12:33:42
Born_to_Drive
keiner n tipp?

kommt auch ab und zu bei härteren schlägen /schlagloch) vor, dass dass der ton ausfällt!

und eine kleine frage noch! kann ich alle (auch neuere) radiomodule verbauen??
eisen328icoupe
Schau mal nach, ob alle Stecker richtig sitzten. Ein Bekannter von mir hat ein E38 mit 4:3Navi und der hatte das gleiche Problem. Bei ihm war hinten im Kofferraum beim Radiomodul bzw. bei der Endstufe ein Wackelkontakt, weil die Kabel zu straff saßen.
tobibeck80
Das mit den Temperaturen kann sich aufs Bedienfeld oder temperatursensible Bauteile im Radio auswirken, wie zB Elektrolytkondensatoren, Dioden + Transistoren bzw Halbleiter.


Gerade die Kondensatoren sind da besonders anfällig wenn sie schon älter sind.

In nem Fachbetrieb wird da mit Fön und Kältespray gearbeitet, um solche Fehler reproduzieren zu können, d.h. suspekte Bauteile werden gezielt aufgeheizt oder gekühlt.


Da du eine ziemlich hohe Bandbreite an Fehlern bei niedrigen Temperaturen zu haben scheinst, ist das natürlich jetzt alles andere als einfach, per Ferndiagnose dir helfen zu können.


Dass Kabel etc locker sind, glaube ich eher weniger, dafür sind die Fehler zu untypisch.

Ich würde jetzt sagen, dass du dir mal probeweise ein anderes Radio einbauen solltest.....da du ja aber ein Original BMW Radio hast, fällt das weg.

Man hat ja nicht gerade mal so eins zur Hand :-/


Sind die Fehler tatsächlich auf die Temperaturen zurückzuführen, also bist du dir 100% sicher dass es daran liegen könnte?


gruß
tobi
Born_to_Drive
100% sicher kann ichs nicht sagen, dass es an en temperaturen liegt! denn manchmal funzt das radio auch wenn ich ins kalte auto steige! komisch is auch, dass ich letzten s hakt die heckklappe zugeknallt hab und blub, war der ton weg! genau wie als der ton halt normal am anfang weg war, bin ich über ne bodenwelle und zack war der ton wieder da... könnte natürlich zufall sein, dass das problem ausgerechnet dann anfing als die temperaturen runter gingen!
tobibeck80
puh also das ist echt kniffelig.

Die Sache mit den Erschütterungen könnte jetzt doch auch an losen Kabeln liegen, was aber nicht das Umschalten des Navis erklärt.

evtl ne kalte Lötstelle........

hast du einen Radio- und Fernsehtechnikbetrieb in deiner Nähe?

vielleicht dass die dort mal nachschauen?
Bmw freund aus Essen
Hallo, ich habe genau das gleiche problem seit ein jahr ,was ich fest gestellt habe nach mehrere male ausbauen von Kofferaumabdeckung ,liegt es auf jedenfal an Radiomodul Bm24, sobald ich den stecker ausbaue und wieder rein stecke ist es für wochen ruhe, dann fängst alles wieder von vorne an,komische weise sind kabelstecker alle in ordnung,kurz drauf klopfen kommt der ton wieder.
tobibeck80
klingt nach kalter Lötstelle an der Buchse im Modul.

kann man (wenn man sichs zutraut) mit ein wenig Geschick mit dem Lötkolben selber reparieren.....falls das auch der Fehler ist.
STA
Das liegt an dem Schei.. BM 24 Radio.
Hatte das gleiche Problem. Hab dann den Stecker gereinigt und das Radio aufgemacht und mit Kontaktspray alles eingesprüht und trocknen lassen...
Dass hat jetzt ca. ein Jahr gehalten. Werd jetzt mal alles nachlöten. Dass ist dann hoffentlich ne bessere lösung
Born_to_Drive
kann man denn ein neues radiomodul verbauen, z.b. bm54 und dieses dann auch an einen 4:3 bordmonitor betreiben??
Schwarzniere
Hi Born to drive
Ich bin gerade froh,daß es noch jemanden gibt,der dieses problem hat.
Deine Beschreibung passt bis auf das kleinste genau.Ich habe auch schon vermutet,daß es bei boden wellen passiert, jedoch scheint es mir ,daß sich das Problem aufbaut.habe gehört,das sagt aber leider nicht viel,daßes entweder am Radiomodul oder am Navirechner liegen könnte.Hast du auch einen rechner drin?
Wenn du irgendetwas rausfinden solltest,lass es mich wissen.
Ich habe schon kontakt zum Reparaturcentrum aufgenommen die nehmen 42 Euro für die Diagnose Tel:06441370608
Gruß:Schwarzniere
Born_to_Drive
also bei mir scheints wirklich daran zu liegen, dass sich bei kälte irgendwo der kontakt fehlt!! und seit es so kalt ist hab ich auf strecken <15km gar kein radio mehr, erst wenn ich weiter fahre, so dass es es richtig warm im innenraum wird, kommt irgendwann ein kontakt zu stande und ich hab wieder ton! dann ne pflastersteinstraße, zack is der ton weg! auch wenn man die kofferraumklappe stark zuschlägt wie einige spezialisten das machen! scheint wohl wirklich ein kabelbruch irgendwo zu sein! gibts da nen ersatzkabelbaum oder wie könnte man das problem lösen?
Neri Dohl
Mein Lautsprecher fällt aus, wenn ich durch ein Schlagloch fahre und geht nur manchmal wieder nach Aus- und Einschalten des Autoradios an. Die Werkstatt hat sich daran schon einmal vergebens versucht. Wer kennt das und weiss zu helfen?