Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordweststadt
Hauptthema:
hallo leute, wie lass ich beim meinem 323i das kühlwasser ab. wieviel destilliertes wasser und kühlerfrostschutz kommen dann in den leeren behälter rein. muss ja eine mischung aus beidem sein...
jo92
unterm Kühler ist eine blaue Ablasschraube
und das mischungsverhältnis von Wasser zu Frostschutz ist 1:1
nordweststadt
danke für die antwort, dass weiss ich auch das es 1:1 sein muss, aber wieviel ist es von beidem??
nordweststadt
und wenn wir schon gerad dabei sind, ist das blaue glysantin von basf für meinem wagen gut,od welches würdet ihr nehmen??
330i Benny
müsste eigentlich alles im handbuch stehen.
bei mir ist gelbe kühlflüssigkeit drinnen, und im kompletten kühlkreislauf sind es bei mir 8,4 l. also 4,2 l wasser und 4,2 l frostschutz.

Gruß Benny
ReneausE
Naja, der Inhalt des Kühlsystems ist von Motor zu Motor unterschiedlich ! Siehe mal in Deine Betriebsanleitung, da wirst Du fündig !
Ziehe aber mind. 2 Liter ab, es läuft nicht alles aus dem Kühlsystem raus !

Beim E 34 habe ich zusätzlich immer noch so gemacht, dass ich VORHER die Temp.-Regeler auf HEISS (also die Heizung) gestellt habe.

Und wieso willst Du destilliertes H2O nehmen ? Woher haste Du den Tip denn ? Solltest Du lieber nicht machen ! Normales, sauberes Wasser reicht aus ! Und welches Kühlmittel Du nimmst ist eigentlich Wurst, nur sollte es die selbe Farbe haben, wie das was derzeit drin ist !

Wieso willste das Kühlwasser überhaupt ablassen ? Haste was getauscht im Kühlsystem ?


Rene`

frogger321
Wenn ihrs richtig machen wollt lasst ihr auch am Block das Wasser ab.
thefab
Zitat:


Und wieso willst Du destilliertes H2O nehmen ? Woher haste Du den Tip denn ? Solltest Du lieber nicht machen ! Normales, sauberes Wasser reicht aus ! Und welches Kühlmittel Du nimmst ist eigentlich Wurst, nur sollte es die selbe Farbe haben, wie das was derzeit drin ist !

Wieso willste das Kühlwasser überhaupt ablassen ? Haste was getauscht im Kühlsystem ?
(Zitat von: ReneausE)




Destilliertes Wasser ist zu nehmen, damit sich kein Kalk im System bildet. Also "solltest Du lieber nicht nehmen" gilt für normales Wasser - nicht umgekehrt. Mein Schwager hat im VW immer normales Wasser genommen, das hat die Sensoren verkalken lassen (sichtbar) und dafür gesorgt, dass der Ausgleichbehälter getauscht werden muss.
Wenn die Flüssigkeit getauscht werden soll und somit alles abgelassen wurde, empfehle ich kein Discountmittel zu nehmen und dann auch nur eines mit Herstellerfreigabe.
Wichtig ist natürlich da auch darauf zu achten, ob das Frostschutzmittel für einen Alu-Kühler ist oder nicht...

Bearbeitet von: thefab am 13.03.2010 um 15:45:39
creepy_bmwfahrer
Hallo Leute,

ich hab heute mal geprüft was ich für ne Kühlflüssigkeit drin hab.

Aktuell habe ich eine rote (silikatfrei) drin. Entspricht exakt dieser:
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9029141&contentId=7034454
(Die hat meine freie Werkstatt reingekippt?!?)
Sollte ich die unbedingt raustun? Eigentlich gehört ja dort Gylsantin G48 oder vergleichbar rein? Oder?

Lg
Neox
Zitat:


Wenn ihrs richtig machen wollt lasst ihr auch am Block das Wasser ab.

(Zitat von: frogger321)




Wenn wir schon davon reden, wo sitz denn die Ablasschraube fürs Kühlwasser am Block?