Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Esrarengiz
Hauptthema:
Hallo

Habe in meinem Cabrio ein Original [Simens] Autotelefon in der Mittelkonsole verbaut.
Ich versuche sie seid dem Kauf des Cabrios zu nutzen doch irgendwie akzeptiert das Telefon weder D2 noch D1 E plus sowieso nicht.
Auf dem Bildschierm erscheint zunänchst BMW GSM danach Simkarte Prüfen.

Die D1 Karte ist eine Aufladbare und die D2 Karte eine Vertragskarte.

Gibt es im Kofferaum einen 2. Kartenslot?
wenn ja Wo?

Wie bekomme ich das ding zum laufen. Bitte euch um Hilfe.

Bearbeitet von - Esrarengiz am 07.11.2008 02:20:16
philipp080778
hast schon mal probiert sim karte bzw. kontakte zu reinigen?
Nicore
Ein Teamkollege der auch ein C-Netz Siemens-Autotelefon
in seinem (E46 Compact) sagte, die gingen nur mit bestimmten
Prepaid-Karten von der Tankstelle, nicht die aus dem Laden.
Das sind bestimmt welche mit diesen ominösen 4-Volt laufen.
Einfach mal testen...
Cino
Was will dein Kollege mit einem C Netz Telefon? Wurde doch vor Jahren abgestellt.
Nicore
Das sind die BMW-Telefone eben. :) Und erst jetzt vor kurzem
kam die Diskussion zwecks Verbot der C-Netze weil irgendwelche
Firmen da irgendwas zurückgekauft haben etc...
Esrarengiz
Ich kenne mich mir Karten nicht aus.

Bedeutet das, dass ich das Telefon mit meinen Karten nicht nutzen kann.

Wo bekommt man denn ne alter karte her
daniel.krueger
Der Karenleser vorne akzeptiert nur die alten Sim-Karten, die mit 5V laufen, im Empfangsteil, welches im Kofferraum verbaut ist befindet sich ein zweiter Kartenleser, der akzeptiert auch die neuen 3,3V-Sim-Karten. Karten der E-Netze funktionieren aber meines Wissens generell nicht, nur D-Netz.
Galaxis3
Hi,
Bei meinem Telefon ist es genau das selbe.
Vorne steht trotz Karte "Sim Karte Prüfen "
Wenn ich es aber in den sende/Empfangsgerät einstecke funktioniert es einwandfrei..
Selbstverständlich nur mit der D Netz Karte.

Ciao
b-mw-323
hey habe auch das orginale ab werk, musst die simkarte in der pappe lassen und hinten im kofferraum reinmachen, vorne funzt das glaube nur wenn hinten schon eine drinne ist, weil vorne ist halt für den beifahrer gedacht. in kofferraum links ist der zweite leser, da rein machen und es geht! musst nur mal probieren wie rum, das weiß ich jetzt nicht wenn nicht gucke ich mal nach
Esrarengiz
Wo ist den der 2.Kartenleser im Kofferaum habe den noch garnicht entdeckt. Habe ein Cabrio. Da ist der Kofferaum etwas anders und kleiner.
Esrarengiz
Habe gerade im Kofferaum nachgeguckt. Auf der linken Seite ist nur der Motor vom Verdeck. Auf der Rechte hingegen das empfangsmodul vom Radio. Kann es sein das ich kein 2.tes habe.

Vieleicht habe ich es übersehen. Hat jemand evnt. ein foto davon.

Bearbeitet von - Esrarengiz am 07.11.2008 19:57:06
Peja_320i
also ich habe auch von werk aus nen telefon drin, und bei mir (limo) ist es links unter der Kofferraummatte.

Esrarengiz
Zitat:


also ich habe auch von werk aus nen telefon drin, und bei mir (limo) ist es links unter der Kofferraummatte.

ich glaube es gibt 2 Varianten. 1 mal Motorolla und 1mal das Siemens was ich habe.

Hat evntl. jemand auch das von Simens und hinten auch einen Kartenleser. Es kann ja sein, dass Simens nur vor einen hat.


(Zitat von: Peja_320i)


b-mw-323
vielleicht ist es beim cabrio anders?
Esrarengiz
Kann mir viellecht jemand was genaueres sagen.
Esrarengiz
Konnte das modul im kofferaum nicht finden :-(((

Das tel läuft leider immer noch nicht.

Wäre ne super sache wenn es funktionieren würde aufgrund der Freisprecheinrichtung.

adorable*m82
Zitat:


Der Karenleser vorne akzeptiert nur die alten Sim-Karten, die mit 5V laufen, im Empfangsteil, welches im Kofferraum verbaut ist befindet sich ein zweiter Kartenleser, der akzeptiert auch die neuen 3,3V-Sim-Karten. Karten der E-Netze funktionieren aber meines Wissens generell nicht, nur D-Netz.

(Zitat von: daniel.krueger)




3V war auch mal... die ganz aktuellen haben 1,8V.
Würde als erstes mal zum :) fahren und nachfragen was du benötigst. Der schaut dann zur Not doch auch in deiner Ausstattungsliste nach, was die Betriebsparameter deines Systems sind und sagt dir sicher auch wo deine SIM im Kofferraum rein muss.
Hat bestimmt auch nen preisgünstigen Lösungsvorschlag, falls dein System zu "alt" ist *Ironie aus*

Grüße
MartinSHL
die einheit befindet sich beim cabrio im kofferraum unterhalb verdeckkasten!
akzeptiert werden nicht nur D-netze, sondern auch vodafone, O2, Simyo, ...

BTW: hat zufällig jemand die bedienungsanleitung als PDF für mich?
irgendein cleverer vorbesitzer hat das bei mir auf "alt-hebräisch" umgestellt udn ich finde aus dem menü nichtmehr raus... :D

Bearbeitet von - MartinSHL am 10.12.2008 14:49:15
Esrarengiz
ICH FINDE DAS MODUL IRGENDWIE NICHT
VIELLEICHT HAT DER VORBESITZER DAS TEL NACHGERÜSTET UND DAS MODUL IM KOFFERAUM NICHT.
WIE SIEHT ES DENN AUS? BZW WO IST ES GENAU PLAZIERT?

DER NÄCHSTE BMW HÄNDLER IST LEIDER 30 KM VON MIR ENTFERNT.

KÖNNTE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG AUCH GUT BEBRAUCHEN

HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN
MartinSHL
schreib doch bitte erstmal klein, dass wäre schon viel angenehmer... ;-))
die hintere SE-Einheit sitzt, wie ich schon gesagt, im kofferraum unterhalb vom verdeckkasten und zwar hinterm dem teppich. man findet die einheit erst, wenn man also den teppich ein stück zur seite macht.
(zumindest sitzt es bei cabrios mit überrollschutzsystem an der stelle)
Esrarengiz
ok
danke für den Tip
Esrarengiz
Habe das problem immer noch nicht beheben könnnen.

hat jemand ein foto von dem modul??

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Esrarengiz
So ich war vor kurzem bei BMW da habe ich meine ausstattungsliste ausdrucken lassen und da steht drin, das ich die Kartenleseeinheit vorne habe.
Der Berater meinte auch, das die Sendeempfangsteile nur im 5er verbaut wurden.
Naja mag wohl nicht ganz stimmen. Aber egal

Woher bekomme ich das Empfangsgerät?
Wie baue und schließe ich es an
kann mir da jemand helfen??
MartinSHL
Zitat:


So ich war vor kurzem bei BMW da habe ich meine ausstattungsliste ausdrucken lassen und da steht drin, das ich die Kartenleseeinheit vorne habe.
(Zitat von: Esrarengiz)




das hat jedes telefon.
aber wie nun schon mehrfach geschrieben, kann der vordere kartenleser nur die alten - heute nicht mehr üblichen - SIMkarten lesen.
der hintere kartenleser kann aber ALLE karten lesen.
also rückbank raus, dahinter befindet sich der kartenslot. ist ein kleines schwarzes kästchen.
Esrarengiz
Ich habe die halterung vom leser im kofferaum gefunden aber kein Sendeempfangsteil.

Die haben das bei mir nicht eigebaut ich muss das nachrüsten.
hat jemand daher tipps für mich
SOLZ
Hallo einmal in die Runde,

ich bin neu hier und habe leider auch das gleiche Problem mit dem Autotelefon, dass der Kartenleser in der Mittelkonsole "Karte prüfen" anzeigt aber da nicht herauskommt.
Das E36 Cabrio von 1995, das ich mir zugelegt habe, ist ein gut ausgestatteter und unverbastelter Wagen und ich würde ihn gerne so erhalten. So auch das Autotelefon in der Mittelkonsole.

Nach den Eingaben hier im Thema habe ich den Kofferraum der Cabrios nochmals komplett durchsucht, d.h. den Teppich entfernt - ich konnte aber kein Telefon-Steuergerät finden. An der Antenne (Kombiantenne Radio und Mobilfunk) sitzt eine Weiche rechts im Kofferraum. Von dort geht das Mobilfunkkabel direkt nach vorne - wenn ein Telefonsteuergerät vorhanden wäre müsste zumindest die Antenne dort aufgelegt sein.

So habe ich also die Frage, ob noch jemand eine Idee hat, wie ich das Telefon wieder in Gang bekommen kann. Dass dies nur mit D1 und D2 Karten gehen wird ist mir klar aber auch ausreichend. Es würde mich freuen.


Besten Gruß
SOLZ
Hallo nochmal,

da ich inzwischen fündig geworden bin auf der Suche nach dem Steuergerät für das Mobiltelefon, möchte ich dies hier auch gerne kundtun. Das Gerät befindet sich in meinem Auto hinter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite, also zwischen Kofferraum und Rücksitzbank. In diesem Gerät ist auch der Kartenleser, der mit heutigen SIM-Karten auch funktioniert.

Besten Gruß
Bernithebrain
Welche Grösse der Karten passt denn da rein? Geht das heute auch noch?
Auf meinem Telefon steht nur BMW hinten drauf, ich habe keinen Schimmer ob das ein Siemens ist!
E 46 318D bj  Feb. 2003

Danke euch schon jetzt.
Mieler
EC-Kartengröße ... zumindest wenn es der schnurlose Hörer ist, darunter befindet sich der Karteneinschub.