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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kore
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Bmw 540i, am liebsten mit Schaltgetriebe, welches leider selten ist zulegen. Aber auch gegen Automatik hätte ich nichts.
Könnte eventuell jemand speziell was zum Automatikgetriebe sagen, läuft er gut, schaltet er sportlich?
Haben die Automatik eigentlich auch 6 Gänge oder haben die 5 Gänge?
Habe mich jetzt mal umgesehen und finde, das die meisten schon viele KM drauf haben.
Also unter 100.000 findest du kaum was. Jetzt hab ich da ein mit 163000km gefunden. Ist mir persönlich zu hoch, aber da es ein V8 ist sollte das keine Probleme geben oder?
Habe mich informiert in letzter Zeit wurde auch viel gemacht Zündkerzen, Bremsen, Lichtmaschine.
Was meint ihr lohnt es sich noch ein mit 163000km zu kaufen?
Knappe 11.000€ soll er kosten und hat alles von M-Paket, M-Aerodynamik, Leder, 16:9 Navi.
Ist ein 2001 modell also müsst er Facelift sein oder ab wann sind die e39 Facelift.
Was meint ihr dazu.
Gruß kore

Bearbeitet von - kore am 30.09.2008 23:48:31

Bearbeitet von - Pug am 01.10.2008 20:47:42
XxXmichiXxX
Ich hatte ein 535i mit Automatik, schaltete Butterweich was mir eigentlich nach einer zeit ziemlich am S*** ging weil es nicht sportlich war - meine meinung!

Das einzige was für einen Automat sprechen würde, wäre der Verschleißfreie gebrauch wenn du ihn zb als Zugfahrzeug verwenden würdest, sonst absolut nicht mein fall.
Am besten mal Probefahren dann wirst du sehen ob dir das gefällt.

Ich hatte eine 5 Gang Schaltung verbaut.

Wegen dem Preis, da bist du hier im falschen Forum aber ich kann dir sagen das ich keine 11.000,- für so einen Wagen zahlen würde!
lg
kore
hey,

wieso ist es zuviel Geld für den Wagen? Ich finde es ist schwer noch einen 540i mit wenig Km und dieser Ausstattung zu finden. Die meisten liegen bei der Ausstattung und mit 100000km bei 15.000€. Was meinst du/ihr wäre angemessen?
Black-Rose
Zitat:


hey,

wieso ist es zuviel Geld für den Wagen? Ich finde es ist schwer noch einen 540i mit wenig Km und dieser Ausstattung zu finden. Die meisten liegen bei der Ausstattung und mit 100000km bei 15.000€. Was meinst du/ihr wäre angemessen?

(Zitat von: kore)




Also nen Kamerad hat letztens erst nen 40`iger von 2002 mit weniger km gekauft - auch alles drin und dran.
Preis vom Händler knappe 16000€ - meiner kam Anfang des Jahres 19000€. Meine Meinung also - gute Autos (vorallem mit M) kosten gutes Geld !

Zu der Automatik, ich finde sie durch ihre Flexiblität (Normal, Sport, TipTronic) sehr gut. Schaltet weich und die FL Modelle auch recht zügig - is aber ne Glaubenssache.

Gruß.
XxXmichiXxX
Ich hab meinen 535i mit fast Vollausstattung um 6800,- in Österreich gekauft (Autos teurer) mit 160tkm!
lg
Black-Rose
Habe auch Angebote für 35`iger gehabt für 10000€ mit 100Tkm . Gibt es auch alles.
Gut gepflegte und junge (meiner 06/03) mit unter 100Tkm, Winter Alus etc etc gibt es aber eben nicht günstig...

Wichtig ist, wenn du den Wagen siehst - musst DU wissen das dir dieses Auto DAS Wert ist - der Rest is Nebensache

Gruß.
Blade 2
Also generell zu sagen dass man gerade mit ner BMW Automatik nicht sportlich fahren könnte is völliger Humbuck! Es stimmt zwar, dass wenn man gemütlich unterwegs ist und dann schlagartig alle Reserven abrufen will das Getriebe erstmal ne "Gedenkminute" braucht bis es in der sportlichen Abstimmung läuft, aber danach gehts richtig nach vorne. Und nur weil man mit nem Schalter die Nadel ständig in den Begrenzer haut hat das noch lange nix mit sportlich geschweige denn schnell Vorankommen zu tun. Übrigens stimmt es dass die Automatikgetriebe nur 5 Gänge haben, wobei man maximal bis zum 4. Gang kommt bei sportlicher Fahrweise.

Bearbeitet von - Blade 2 am 01.10.2008 23:46:07
XxXmichiXxX
Zitat:


Also generell zu sagen dass man gerade mit ner BMW Automatik nicht sportlich fahren könnte is völliger Humbuck! Es stimmt zwar, dass wenn man gemütlich unterwegs ist und dann schlagartig alle Reserven abrufen will das Getriebe erstmal ne "Gedenkminute" braucht bis es in der sportlichen Abstimmung läuft, aber danach gehts richtig nach vorne. Und nur weil man mit nem Schalter die Nadel ständig in den Begrenzer haut hat das noch lange nix mit sportlich geschweige denn schnell Vorankommen zu tun. Übrigens stimmt es dass die Automatikgetriebe nur 5 Gänge haben, wobei man maximal bis zum 4. Gang kommt bei sportlicher Fahrweise.

Bearbeitet von - Blade 2 am 01.10.2008 23:46:07

(Zitat von: Blade 2)




Das ist meine Meinung, ich habe den Wagen deswegen verkauft mir fehlte einfach die Schaltung jeder golf mit 75 PS ließ mich von der Ampel weg die ersten paar Meter stehen ^^
das war natürlich nicht der Hauptgrund aber es ging einfach nichts weiter...

Es waren so sachen wie, wenn der Motor kalt ist dreht ja die Automatik höher und das störte mich sehr weil eben wenn der Motor kalt ist dreh ich den nicht bis 2500U/min und Schalte erst dann.

Mit Automatik war mein Wagen extrem träge, aber wie gesagt das ist meine Meinung mir kommt wohl so schnell kein Automat mehr ins Haus ;-)
Colonia
Man kann auch mit Automatik sportlich fahren, sowohl in der Stadt als auch auf der AB und sich mit einem 75 PS Golf an der Ampel duellieren hat man als V8-Fahrer sicherlich nicht nötig ;o)

Ich persönlich werde mir immer wieder einen Automatik 5er holen und keinen Schalter.

2001er Modell ist Facelift. Jedoch finde ich 11.000 € schon ein wenig teuer. Die Laufleistung mit 160.000 km ist unbedenklich. Für ca. 8.000 € würde ich zugreifen.

VG
Ivonne
XxXmichiXxX
Zitat:


Man kann auch mit Automatik sportlich fahren, sowohl in der Stadt als auch auf der AB und sich mit einem 75 PS Golf an der Ampel duellieren hat man als V8-Fahrer sicherlich nicht nötig ;o)

Ich persönlich werde mir immer wieder einen Automatik 5er holen und keinen Schalter.

2001er Modell ist Facelift. Jedoch finde ich 11.000 € schon ein wenig teuer. Die Laufleistung mit 160.000 km ist unbedenklich. Für ca. 8.000 € würde ich zugreifen.

VG
Ivonne

(Zitat von: Colonia)




Ich kann auch mit meinem Winterauto (jetta 50 ps) Sportlich fahren... ich kann auch mit meinem Rad Sportlich fahren ^^

Wie gesagt ist meine Meinung, ich halte einfach nichts von der Automatik außer beim MB!
lg
HD1983
Hallo, schau mal unter www.autofokus24.de da kannst du den aktuelle Wert aller Fahrzeuge zu +-100 Euro ermitteln. So habe ich auch vor 1 1/2 Wochen meinen gekauft. Fahr am besten 2 Stück probe 1x mit Automatik und 1x mit Schaltung.... Gruß
phil_e36
Ich hol den Thread mal wieder vor da ich auch noch schnell ne Frage habe.
Wollte mir eigentlich einen 330er holen, jedoch bin ich in letzter Zeit öfters mal mit dem CLK430 meines Kumpels gefahren und bin schon ein bisschen angetan, vom Sound und von der "Gediegenheit". Nen 540i als Schalter zu bekommen ist ja nahezu ein Ding der Ünmöglichkeit, deswegen hab ich mir nun überlegt, ob nicht auch ein Automatik in Frage kommen würde.
Mir kam es so vor wie wenn der CLK an der Ampel extrem schlecht weg kommt und auch z.B. beim Kickdown bei 80-120 km/h ewig braucht um ans Werk zu gehen, was aber dann schon ordentlich zu wünschen übrig lässt, bei 4,3l und 280PS. Ist das beim 540i auch so, oder schaltet er in der Einstellung Sport die Gänge nichtmehr so butterweich sondern schon recht flott? Hat jemand vielleicht schon beide Autos gefahren?
ricco78
hol dir einen Schalter,ich fahre eine 540 mit Automatik ich mein es trotzdem geil aber wie geil ist der 540 denn mit 6 gang Schalter!!
homerone
Schalter!!
sausi2000
also wenn du den 540er mit automatik auf sport fährst, dann dann is das auch sportlich. er reagiert für meinen geschmack dann sehr sensibel aufs gaspedal und stürmt dann sofort los. mein vater hat nen 10.2003 540ia touring und ich nen gechippten 525i 05.2003 schaltgetriebe. also weis ich schon wien schalter abgehen kann, aber im s gang find ich den 540er wirklich sehr sportlich. kaum bedenkzeit und geht sofort ans werk.
ich fahr beides gern. mein 525i als schalter und 540er als automat. also der einzige grund, warum ich mir kein automatik gekauft hatte war, dass ich gern schalte. aber mit verlorener sportlichkeit hatte das nix zu tun.
und es gibt keinen v8 der an der ampel von nem 75ps golf stehengelassen wird!!!!!
wenn man mit dem automatik unbedingt ampelstarts vom feinsten hinlegen muss, dann ein kleiner tip von nem 1/4 meile fahrer. einen fuß auf de bremse und mit dem andern schon ganz leicht aufn gas stehen. kurz bevor de ampel umschaltet. ich garantier dir, er hat keine gedenksekunde und marschier sofrt voll ab. mit nem schalter fährste beim ampelstart ja auch nich bei 1000u/min oder?
XxXmichiXxX
Natürlich nur auf die ersten paar Meter.
War für mich natürlich ein extremer Unterschied zur MB- Automatik.
lg
CyrusTheVirus
Zitat:


...dann ein kleiner tip von nem 1/4 meile fahrer. einen fuß auf de bremse und mit dem andern schon ganz leicht aufn gas stehen. kurz bevor de ampel umschaltet. ...
(Zitat von: sausi2000)


Bei der BMW Automatik bzw. vielen anderen Fahrzeugen mit elektronischen Gaspedal, kann man nur leider nicht auf die Bremse latschen und gleichzeitig Gas geben, da Bremse drücken = keine Gasannahme programmiert ist. LG Marko
playa44
Aufjedenfall Automatik.Geht ab wie die hölle.Sind eh nur 0,2 sec unterschied zum Schalter.
XxXmichiXxX
Zitat:


Zitat:


...dann ein kleiner tip von nem 1/4 meile fahrer. einen fuß auf de bremse und mit dem andern schon ganz leicht aufn gas stehen. kurz bevor de ampel umschaltet. ...
(Zitat von: sausi2000)


Bei der BMW Automatik bzw. vielen anderen Fahrzeugen mit elektronischen Gaspedal, kann man nur leider nicht auf die Bremse latschen und gleichzeitig Gas geben, da Bremse drücken = keine Gasannahme programmiert ist. LG Marko

(Zitat von: CyrusTheVirus)




Bzw macht das die Automatik nicht lange mit, ein Bekannter hatte eine 740iA der machte das des öfteren -> Getriebeschaden.
lg
sausi2000
also beim 540er hatte ich es bisher nicht gemacht, mit dem bremse und gas. hatte seid 2 jahren ne das vergnügen wie die jahre davor an beschleunigungsrennen teil zu nehm. also bei audi war des kein problem und war ja auch kein vollgas gegen die bremse. alles wohl dosiert, dass der motor net mit der gedenksekunde reagiert.
ich geb zu, zum ma driften und spaß ham, würd ich den 540er auch eher als schaltgetriebe nehm, aber ich find ihn mit automatik kein deut schlechter. mann kann halt mit nem schaltgetriebe durch de kupplung mehr machen. oder besser
Black-Rose
Oder schlechter ! Wie oft sieht man am Start die Bude gar nicht wegkommt weil der Schleifpunkt verschlafen wurde oder er versucht Löcher durch den Asphalt zu graben, weil zuviel Gas kam.... :D

Klar ist der Schalter wenn man alles richtig macht überlegen aber bei der Sportautomatik gibt es außer dem Faktum Gasdosierung bzw direkt Kick Down nichts was man versauen kann ;)

Und auf Parkplätzen und Stau`s will ich das Automatik Standgas ohne nerviges und manchmal ruppiges kuppeln nich mehr missen !

Gruß.
dren530i
Hallo!
Automatik von BMW finde ich persönlich schon sportlich,bin schon oft damit gefahren,obwohl ich selber ein Schalter fahre.Ich würde sagen dass das eine Geschmacksache ist,wenn man mehr entspannender fahren will dann würde ich schon Automatik empfehlen,
XxXmichiXxX
Wie gesagt, kommt immer drauf an welcher Typ-Fahrer man ist.

Die "Sportautomatik" wenn man das so nennen darf ich für mich absolut kein Sport, da ist die von MB eher sport da kommt man 1 mal kurz an und schon dreht alles das hab ich noch nie mit einem BMW-Automat geschafft.

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so ;-)
lg
Blade 2
Dann haste aber auch keinen MB mit nem vergleichbaren Baujahr gefahren! Die kommen nämlich mal weniger als gar nich ausm Quark im Vergleich zu nem ähnlich motorisierten BMW.
Und BMW Automatik is auch noch lange nicht gleich BMW Automatik. Wenn son Automat nie gewartet wird und einmal die Ölkanäle dicht sind, geht halt nix mehr. Als ich auf der Suche nach meinem war bin ich mehr als nur ne Handvoll 540er Probe gefahren, und man stellt doch teils erschreckende Unterschiede fest.
frankwhite
Also ich kann nur sagen dass mein 540i Automatik auf Stellung Sport doch extrem Spaß macht. Wenn du da richtig draufhaust dann gehts ab.
Ich bin mit der Automatik echt zufrieden.
Wenn ich normal cruisen will schalte ich in D
Wenn es mal richtig abgehen soll dann ist Sport dran.

Ich weiß natürlich nicht wie der Verschleiß der Kupplung bei einem Schalter ist.
Mein Vater fährt einen neuen MB C-Klasse Automatik. Der maschiert nicht im geringsten so wie der 523i meines Bruders.
Ich finde BMW hat super Automatik gebaut
XxXmichiXxX
Der einzige Unterschied zwischen D und Sport ist, das er immer 1 Gang zurück schaltet und die Drehzahlt hält, von der Leistung ändert sich nicht.
Deswegen weis ich nicht was ihr mit eurer Sportautomatik habt?!
****************************

Meinst du wirklich das BMW eine bessere Automatik wie MB baut?!
lg
uchiha_1985
Davon kannst du ausgehen. Die von MB sind träge was reaktion und schaltverhalten angeht. Mein bester freund hat ein CL 500 auß bj. 2000 und mein bimma ist von 1999 und bin seins schonmal gefahren egal ob normal oder sport der ist halt was träger man merkt hat das MB autos für leute ab 50+ baut die halt auch träger sind. Schlimmste die lenkung kein vergleich zu BMW.

Leute eine wichtige frage wollte mein 540iA ja auf facelift umbauen von außen über navi usw. hab aber festgestellt das mich das mal locker 3000-4000 euro kosten könnte hab mir da dan überlegt mein zu verkaufen und direkt ein FL aus bj. 2002 oder 2003 zu holen.
Wurd beim FL auch was an der Automatik geändert halt besser übersezt oder sonst wie weil, wenn ich das mal sagen darf die Automatik ist schon recht langsam im vergeich zum schalter bin ja beide beim kauf gefahren und der schalter ging brutal. Ist die Automatik beim FL jetzt besser als VFL oder immer noch gleich?
XxXmichiXxX
Dann dürfte die Automatik beim Wagen deines Freundes nicht richtig funktionieren.
Mein Vater hat einen R129 500er, wenn ich da zuviel gas geb dreht alles bis ins unendliche ^^ hab das schon hinter mir.
lg
mazopolo
hi also ich hab einen 540iA und finde den sehr sportlich, bin den schalter aber leider nie gefahren. ich verkaufe meinen 540. kontaktiere mich wenn du willst. gruss mazopolo
Black-Rose
Zitat:


Der einzige Unterschied zwischen D und Sport ist, das er immer 1 Gang zurück schaltet und die Drehzahlt hält, von der Leistung ändert sich nicht.


(Zitat von: XxXmichiXxX)




Das stimmt ;)
Und ich wette das keiner so Sorgenfrei überholt wie ich mit der Sportautomatik:
- Beschleunigungsloch - Nö
- Durchzugsprobleme - Nö
- ich überlege mir spontan weiterzuüberholen - kein Problem - kein unnötiges schalten der Automatik da Gang beibehalten wird
- ich drehe bis in den roten Bereich (vorallem bei StepTronic) - kein Problem - er schaltet im roten Bereich alleine...
- beim einscheren auf D zurück und er schaltet in den höchstmöglichen Gang und spart wieder Sprit

Zu der MB Automatik - wer auf senior Automatik steht kann die dort kaufen. Mein Kumpel fährt seit ewig Taxi und hat jetzt sein dritten MB Automatik - alles sehr zurückhaltent ! Sportlichkeit sucht man da ne ganze Weile....

Ich ziehe da die Bimmer Automatiken ohne Bedenken vor !

Gruß.
uchiha_1985
Zitat:


hi also ich hab einen 540iA und finde den sehr sportlich, bin den schalter aber leider nie gefahren. ich verkaufe meinen 540. kontaktiere mich wenn du willst. gruss mazopolo

(Zitat von: mazopolo)




Na danke ich suche ein der min. austattung hat wie meiner oder mehr darunter wird mir nix mehr ins haus kommen.


Ne von kollegen die MB automatik ist garantiert nicht defekt. Wenn er ASR und ESP aus macht dan rüttel die kiste auch bis 50 mit dem hintern. Ist auch bei mir so aber da sogar heftiger als beim CL. Ein MB ist und bleibt ein senioren auto die wurden nur für die alten knacker gemacht.

Also meine frage wurd ja mal garnicht beantwortet. Haben die beim FL was an der automatik gemacht, schneller oder andere übersetzung. halt irgenwas
Black-Rose
Also technisch kann ich es dir nicht erklären aber wenn man die Zeiten der jeweiligen Motoren VFL und FL vergleicht, nimmt sich die FL Automatik nicht mehr viel zum Schalter !
Bin einmal ne VFL Automatik gefahren und ich finde meine FL Autmatik auch vom empfinden um einiges besser !

Gruß.
uchiha_1985
Zitat:


Also technisch kann ich es dir nicht erklären aber wenn man die Zeiten der jeweiligen Motoren VFL und FL vergleicht, nimmt sich die FL Automatik nicht mehr viel zum Schalter !
Bin einmal ne VFL Automatik gefahren und ich finde meine FL Autmatik auch vom empfinden um einiges besser !

Gruß.

(Zitat von: Black-Rose)




Man kann den 530i Fl nicht mit einem VFL 540i vergleichen. DIe haben anderen motor daher auch andere übersetzung und soviel ich glaub ich weis hat nur der 540i und der 530d ab fl die gleichen automatikgetriebe wegen dem hohen drehmoment. Ich kann mir auch vorstellen das die sicher von VFL auf FL sicher bisschen modifiziert haben das fahrzeug. selbst wenn der von 0-200 ne sek. langsamer bleibt besser als beim VFL. weil zurzeit denke ich ich hab zum schalter locker 2-3 sek also gemessen habe ich mal bei mir mit guten conti reifen 24,8 sek. und einen schalter mal probegefahren den haben wir in gemessenen 22,9 sek auf 200 gekriegt. also bis 100 intersiert mich nicht so sehr da tuhen sich viele autos nicht viel. WIll nur halt auf der bahn meine ruhe haben und da geht so ein schalter was besser.
Rokko
Hallo an alle,
also ich muß mal sagen hier geht es um einen 540 und nicht um einen 535! Das kann man nicht vergleichen.
Ich selber bin einen 540 Automatic 3Jahre gefahren und kann nur sagen es ist ein schönes fahren auch mit Tiptronic.Mann sollte aber das Getriebeöl bei 200000km tauschen obwohl BMW sagt es hat Lebensdauer. Mir ist es kaputtgegangen bei 214000km, und ich kenne auch andere wo es defekt gegangen ist. Ansonsten kann ich nur sagen ausprobieren und probefahren was für dich besser geeignet ist Schalter oder Automatic.
Lg.Rokko
Blade 2
Die 530D haben fast alle GM Getriebe die übrigen Modelle von ZF. Und zwischen VFL und FL hat sich Getriebemäßig null getan!!!