Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWluder88
Hauptthema:
Hey,
habe ein Problemchen. Mein Spritverbrauch ist fast auf das doppelte gestiegen!!

Im Sommer habe ich 6,3 Liter verbraucht. Nun sind es 11,2!!

Fahre einen Toyota Starlet. Aber bei dem Verbrauch kann ich mir gleich meinen BMW kaufen...habe ja den gleichen Verbrauch wie mein Freund.

An was kann das liegen? Ölwechsel hatte ich letzten Dezember.

Bearbeitet von - angry-playboy am 17.11.2008 08:55:24
Grinch
du solltesch mal die Handbremse lösen :-)
chickenwingattack
hmm guck mal die Zündkerzen an und vllt den Luftfilter mehr fällt mir gerade net ein.

ansonsten vllt ob eine bremse Fest ist, aber naja des hättest wahrscheinlich gemerkt ,-) aber man weiß ja nie.

ich weiß ja net wie es bei toyota aussieht aber wenns möglich ist wäre fehlerspeicherauslesen auch gut.

cwa
phiphi34
Hallo

- Labmda Sonde checken / lassen.
- Zündung überprüfen
- Klingt komisch aber verlierst du ev. Sprit aus ner vergammelten Leitung ( Geruch ??? )

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 07.11.2008 09:27:18
BMWluder88
@ Grinch: Haha, so blöd bin ich jetzt auch wieder nicht!

Zündkerzen wollte ich so oder so mal wechseln...er wird im Januar 10 Jahre alt und hat erst 67 000 Kilometer.

Denke nicht das er Benzin verliert, hab erst im Januar TÜV gemacht.
Aber mein Papa hat gesagt ich soll im Motorraum und unterm Auto mal gucken wenn der Motor an ist.
_jerome_
automatik oder schalter?
B4C4RDI
ist nen schalter...
Grinch
mal ne andere Frage, woher hast du die Werte 6,3 und 11,2 Liter auf 100km ?

Vielleicht rechen oder Meßfehler?
B4C4RDI
rechnet sie immer aus. rechnet sie auch bei mir immer aus :P

getankte liter : gefahrene kilometer = ergebnis

ergebnis * 100= spritverbrauch
Nicore
Hmm, läuft der Motor richtig rund oder fällt ein Zylinder
mal sprodisch aus? Hat sich irgendwas am Geräusch oder am
Leerlaufverhalten des Motors geändert?

Erhöhrter Spritverbrauch ist extrem schwer zu deuten aus
der Ferne.
BMWluder88
Habe mir mal den Motor im Leerlauf angeschaut. Riecht normal, läuft normal und mir ist jetzt nix klapperndes oder ähnliches aufgefallen...
Auch unterm Auto war nix tropfendes zu sehen im Leerlauf.

Habe mir danach alle Zündkerzen (das auf dem Moter drauf, die 4 dinger da... ihr wisst schon was ich mein!) angeschaut und die sahen gut aus, weis ja nicht ob man was sieht wenn die kaputt sind oder so...
Tankwart
Hab ne Kundin mit dem selben Auto ,die hat erst gestern erzählt ,das Ihrer auch über 10 l verbraucht ???
187
6,3 ltr? bei was für nen motor?...


wenns nen 318 m43 oder sowas in der richtung ist hast du dich scheinbar früher verrechnet :)


oh hab jetzt erst gelesen das es sich um einen toyota handelt.. schmeiss weg :)

Bearbeitet von - 187 am 07.11.2008 15:50:21
B4C4RDI
ich glaub ich schau dann mal selber nach :P

is nen 80ps toyota und ist an der ampel schneller weg wien 320er bis zum 2. gang :P
plop
lamdasonde luftmengemesser sind meist die übeltäter für sowas..

evtl ist das steuergerät ja ins notprogramm gesprungen..

am einfachsten wäre es den fehlerspeicher mal auszulesen..


oder...
was für strecken bist du bisher gefahren und haben die sich in letzter zeit verändert?

also kürzere strecken oder mehr stadt als ausserhalb..

bei kurzstrecken ist es eigentlich nichts ungewöhnliches wenn der verbrauch dann dementsprechend ansteigt..besonders wenn es draussen kälter wird..

und bei nem anstieg um 3-4l wäre das auch eine mögliche ursache


würde sonst noch mal im motortalk unter der starlet rubrik gucken ob noch mehr solche probleme hatten..
BMWluder88
Bin normal gefahren wie immer, klar nur Stadtverkehr, aber diese Woche auch B9 und AB gefahren. Also 130 km/h und Stadt so ca 60 km/h.
Aber muss auch dazusagen: Momentan ist riesengroße Baustelle sodas ich jeden Tag ca 10 min im Stop and Go stau stehe. Aber kann ja nicht sein das ich deswegen 5 Liter mehr verbrauche!!!!
plop
naja...10 minuten täglich über welche strecke??

wenn man langsam fährt dann verbraucht man eben mehr pro km als mit normalem tempo..

und besonders wenn der wagen kalt ist und die umgebungstemperaturen ebenfalls nicht so richtig aus dem quark kommen..

dann steigt der verbrauch schon mal gerne über die maßen an..
am meisten energie wird ja zum anfahren benötigt..
fahr doch sonst am wochenende mal ne kleine tour überland...volltanken ein paar 100 km auf die landstrasse oder gemütlich auf der autobahn und dann nochmal nachrechnen..

mikV8
Hmm...
Gewisse Dinge sollte man eh ab und zu mal wechseln. Von daher würd ich, wenn nicht erst kürzlich gemacht, einfach mal Luftfilter und Zündkerzen tauschen und eventuell, jetzt vor dem Winter, auch noch nen Ölwechsel einschieben.
Sollte bei dem Fahrzeug so um die 70-80€ kommen und ist definitv sinnvoll, selbst wenns letztendlich nicht die Problemlösung ist.
Zumindest hast du dann verschiedene Dinge ausgeschlossen und kannst dich auf die wirkliche Fehlersuche begeben.
Bei mir geht beispielsweise auch grad der Spritverbrauch wieder bissel hoch, aber ich hab auch schon 16Tkm seit dem letzten ÖW runter und werd jetzt noch einen machen.
Hab nämlich gemerkt, dass der M62TU sehr sensibel auf das Öl reagiert -> Minderverbrauch von 2-3Liter nach dem letzten ÖW. Dies wirkt sich jedoch nie sprunghaft aus. Zündkerzen schon eher.

Gruß Mirko
BMWluder88
So mein Spritverbrauch ist schon wieder so hoch. Habe die Hälfte meines Tanks leer und bin nicht so weit wie sonst gekommen. Muss wohl oder übel in die Werkstadt.

1. Was wird es ca. kosten das Auto durchzuchecken?
2. Bekomme ich Schatzi's Auto für die Zeit? =)
Marco535
Zitat:


2. Bekomme ich Schatzi's Auto für die Zeit? =)

(Zitat von: BMWluder88)




Da Du ihn immer so schön wäscht (also den Wagen) bekommst ihn doch bestimmt ;-)
B4C4RDI
kannste auch mit deinem weiterfahren da der verbauch gleich ist :P
BMWluder88
Zitat:


kannste auch mit deinem weiterfahren da der verbauch gleich ist :P

(Zitat von: B4C4RDI)




aber meiner ist doch dann in der Werkstadt =)

Hast doch gesehen das ich ihn gut gefahren bin am Samstag.
BMWluder88
Sodele, ich war ja letztendlich im Dezember dort. Die haben mir eine etwas größere Inspektion gemacht (Ölwechsel, Keilriemen, Zündkerzen, usw.) Hat mich mal schön 250 Euro gekostet :/

Jetzt war ich gestern Tanken und siehe an: Spritverbrauch 8,6 Liter. Geht doch! Ich habe nur keine ahnung an was es lag...Nächste Woche Freitag lass ich noch den Zahnriemen wechseln...wieder 250€...

Auf jeden Fall danke für die Tipps :)
phiphi34
Zitat:


(Ölwechsel, Keilriemen, Zündkerzen, usw.) 250 Euro

Nächste Woche Freitag lass ich noch den Zahnriemen wechseln...wieder 250€...

(Zitat von: BMWluder88)




Nix mit selber Finger dreckig machen ? Hättest dir wohl gut 300 Euronen gespart.
Aber wenn man halt die Mögilchkeit nicht hat....

BMWluder88
Ich habe das alles noch nie selbst gemacht, d.h. aber nicht das ich mir zu schade wär die Finger dreckig zu machen. Hätte ich jemanden gehabt der gesagt hätte: Komm her ich hab ne Halle (im Dezember draußen macht keinen Spaß) und ich zeig dir wie das geht. Dann hätte ich es auf jeden Fall selbst gemacht.
Nicore
Habt ihr keine Selbsthilfewerkstätten? Mache dort
Ölwechsel usw. auch selber. Hast Du einen fachkundigen
Mann zu Hause der das hätte machen können, oder nicht?!
BMWluder88
Habe schon gegoogelt, aber bei uns gibt es anscheinend sowas nicht, leider.

Mein Papa hat eher keine Zeit dafür, auch wenn er es kann. Und mit seinen 2 Bandscheibenvorfällen (wovon ich einen verursacht habe) habe ich immer ein schlechtes Gewissen ihn zu fragen.

Mein Freund findet wohl keine Zeit dafür...nachdem ich 3 Monate gewartet habe auf 2 neue Birnen in meinen Scheinwerfern(die waren mir zu dunkel, kaum was gesehen nachts) habe ich mich sammt Taschenlampe selbst dran gemacht. Am nächsten Tag hat er es aber mir dann fertig gemacht. Hab den einten net rausbekommen.
BMWluder88
Sodele gibt neuigkeiten.

Da mein Spritverbauch wahrscheinlich wieder hoch ist (warum auch immer) habe ich eben bei Toyota Angerufen. Werde nächten Dienstag zum Fehlerspeicherauslesen hingehen (wieder 25€). Hoffe das die dort endlich mal den Fehler finden...kann ja echt net sein. 8 Liter sind in Ordnung mit Winterreifen und der Kälte...aber keine 11...
Nicore
Hmmm, hast Du mal versucht in den 3. Gang zu schalten oder sowas?
mikV8
Hallo,

lass mal die Lambdasonde überprüfen.

Gruß Mirko
BMWluder88
Zitat:


Hmmm, hast Du mal versucht in den 3. Gang zu schalten oder sowas?

(Zitat von: Nicore)



Wie mein Auto hat mehr wie 2 Gänge...kannte immer nur Vorwärts und Rückwärts...hab ich den keinen Automatic? :P

Bin jetzt 370 Kilometer gefahren, Tanknadel ist gefährlich weit unten (habe keine Kontrolllampe die angeht) und in meinen Tank gehen 45 Liter.
Grinch
Zitat:


Zitat:


Hmmm, hast Du mal versucht in den 3. Gang zu schalten oder sowas?

(Zitat von: Nicore)



Wie mein Auto hat mehr wie 2 Gänge...kannte immer nur Vorwärts und Rückwärts...hab ich den keinen Automatic? :P

Bin jetzt 370 Kilometer gefahren, Tanknadel ist gefährlich weit unten (habe keine Kontrolllampe die angeht) und in meinen Tank gehen 45 Liter.

(Zitat von: BMWluder88)




vielleicht is au nur deine tanknadelanzeige defekt und du hast
in wirklichkeit noch 20 liter drin :-)
Bardock
Hi Luder,

welches Baujahr ist der Starlet denn ?

Ich habe weiter oben, bzw. auf der ersten Seite gelesen, er habe 80 PS.
Sicher 80 PS ? Oder 75, 82 oder 88 PS ?

Wegen dem Zahnriemenwechsel: ich gehe davon aus, das auch die Umlenk- und Spannrolle gleich mitgewechselt wird. Das macht man prinzipiell immer, auch wenn es Rollen gibt, für die es keine offiziellen Wechselintervalle gibt.

Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber: wenn die Wasserpumpe ebenfalls über den Zahnriemen angetrieben wird, lasse sie ebenfalls gleich wechseln.

Wegen dem Kraftstoffverbrauch: Lass wirklich einmal die Lambdasonde checken.
Den Temperaturfühler lasse ebenfalls prüfen, bzw. gleich tauschen.
Beides sind Bauteile, bei denen sich ein Defekte einschleichen können wie eben ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, ohne das man als Fahrer/in etwas davon mitbekommt, also kein Motorruckeln oder Leistungsverlust.

Wenn was ist, egal was, sag bescheid.




Gruß Bardock
bmw´e30
Zitat:


Habe schon gegoogelt, aber bei uns gibt es anscheinend sowas nicht, leider.

Mein Freund findet wohl keine Zeit dafür...nachdem ich 3 Monate gewartet habe auf 2 neue Birnen in meinen Scheinwerfern..

(Zitat von: BMWluder88)




dann tret dem mal gefälligst in den hintern ^^*g*

wie bardock scho alles geschrieben hatte check btw lass es mal checken..
achja ,zwecks selber schrauben gibts nich bei dir ?
wo kommstn genau aus LU her ?
also in monnem gibts des zu 100% denn da arbeite ich ^^
is auf der friesenheimer insel ..

soviel dazu^^

grüße , wenn was is meld dich
BMWluder88
Hab nochmal gegoogelt und im Schein nachgeschaut...habe damals was von 80 PS in erinnerung gehabt, sind dann wahrscheinlich die 75.

Umlenk- und Spannrolle wurden mitgewechselt.

Fasse mal kurz zusammen, ich sollte:
-Lambdasonde
-Temperaturfühler
-Wasserpumpe
mal durchchecken lassen...
Bardock
Oh sorry, hab da was nicht richtig gelesen.

Dein Post war vom 21.01 als du geschrieben hast, das du am Freitag den Zahnriemen wechseln lässt. Folglich ist das nun alles schon passiert.
Ich dachte das sei noch aktuell, deshalb hab ich das mit der Wasserpumpe geschrieben.

Na, dann hat sich das mit der Wasserpumpe eben erledigt.

Somit geht es "nur" noch um den Spritverbrauch. Dann lass auf jeden Fall einmal den Temperaturfühler und die Lambdasonde checken.

Welches Baujahr ist der Starlet denn nun ? Aus irgendeinem Grund glaube ich zu wissen, er sei Baujahr ´97 ........... ?!



Bearbeitet von - Bardock am 05.02.2009 16:27:15
BMWluder88
Januar 1999...also 10 Jahre alt.

Kann ich irgendwie Temperaturfühler und Lambdasonde was selbst checken??
Fahr ja am Dienstag zum Fehlerspeicherauslesen...werd ich da was die beiden Sachen betrifft schlauer??
Bardock
99 also, somit einer der letzten.

Ob das Fehlerspeicherauslesen auf jeden Fall etwas bringt ? Nun, nicht unbedingt. Muss nicht sein. Kann aber.

Also man kann das rein theoretisch beides selbst mit einem Analogmultimeter messen, ein Digitalmultimeter kann man dann auch noch nehmen, aber dazu bräuchte man dann auch die dementsprechenden Tabellen und ein gutes Infrarotthermometer und muss dann auch wirklich wissen was man tut, auch um es anschließend auszuwerten. Aber das macht eigentlich fast niemand, ist zwar möglich, macht man aber eigentlich nicht.

Nun, mit einem Tester kann man sich die Messwerteblöcke (das heisst so) anzeigen lassen, anhand dessen kann man Schlüsse ziehen.

Das Problem ist, das der Fehler eben nicht immer auftritt, man kann es nicht immer nachvollziehen.

Bei Temperaturfühlern und Lambdasonden kommt erschwerend hinzu, das die gemessenen Zustände oftmals/manchmal leider grenzwertig sind, d.h. man kann nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen "Ja, das ist definitiv defekt".


Mein Rat, Kauffrau für Bürokommunikation, ist folgender: Da du vorhast, in eine Werkstatt zu fahren, erkläre dort einfach dein Problem, sprich: der Spritverbrauch ist zu hoch. Du kannst ruhig sagen, das du den Temperaturfühler und die Lambdasonde im Verdacht hast. Dann höre dir mal an, was der dir Gegenüber zu sagen hat.

Beobachte ab sofort auch im Schlattafeleinsatz (Tacho genannt) deine Temperaturanzeige UND deinen Drehzahlmesser. Beobachte einfach, ob die Temperatur wie gewohnt steigt, ob es länger dauert bis der Motor warm wird, ob er zu heiß wird, zu lange dauert, einfach alles. Dann halte einfach mal Ausschau, ob beim Kaltstart die Drehzahl auch etwas erhöht ist, ob das auch der Fall ist wenn der Motor schon warm ist, der Leerlauf auch ruhig ist und nicht der Drehzahlmesser etwas "schwankt" usw. usf.


Also da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ich habe nun einfach die beiden erwähnt, die öfters vorkommen und durchaus realistisch sind.


Alles klar soweit ? Sehr Gut !


Bis dann.

Bearbeitet von - Bardock am 05.02.2009 16:46:01
BMWluder88
Den Drehzahlmesser werde ich nicht beobachten da ich keinen hab :P
Temperatur ist normal. Aber im Leerlauf dreht er zu hoch (laut TÜV-Prüfer).
Bardock
Ich habs mir noch gedacht das er wohl keinen hat, wollte es sogar noch in Klammern schreiben.......

Aha, lt. PI (Prüfingenieur) bei der HU also ein zu hoher Leerlauf.
Ich hab´s doch gewusst, da ist was. ;)

Ja, dann lass mal beides checken. Im Zweifelsfall erst einmal einen neuen Temperaturfühler einbauen. Ist günstiger als die Lambdasonde......
Don Andolini
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen..

les ma den fehlerspeicher aus und schau ma ob was im speicher abgelegt ist.

bei zu hohen leerlauf mach ma die benannten sachen, dann die drosselklappe ma ausbauen und schauen säubern (wenn du kannst im Ultraschallbad mit natronlaugenlösung) und dann noch evtl vlt weil wegen besser...
B4C4RDI
tzja lamdasonde hab ich auch gesagt.

wie wärs mit fehlerspeicher auslesen auf kulanz :D

drehzahl is aber normal im stand. jedenfalls laut meinem gehör. eher sogar unter 700umdrehungen^^
Bardock
Bacardi: Ja, kann auch die Sonde sein, ist aber bisher nur eine Vermutung, deshalb prüfen. Damit man es weiß.

Don: Naja, in einem Schallbad, eher nicht. Wenn ein Poti im Gehäuse ist, schadet es dem nur. Ich weiß jetzt nicht auswendig zu 100%, ob in diesem FZ ein Poti verbaut ist, ist es aber mit Sicherheit ! Natron ist gut, aber nicht komplett als Bad. Machst du das immer im Bad Don ?
Don Andolini
also schon klar das die elektrischen bauteile alle raus müssen ;)

ich mach das immer so... wollt mir selbst noch ein vernünftiges ultraschallgerät kaufen.. ich mach immer natronlauge rein.. aber nich pur.. is ja ätzend un giftig das zeug.. 20% natron rest mit wasser aufgedünnt..

ab u zu hab ich aber das ultraschallbad nich zur hand wo ich das immer mach... ma is das mühsam den rotz sauber zu kriegen...

EDIT: wo seit ihr denn her? nrw o nöhe dortmund? hab nen tester mit dem ich über die OBD buchse die ist werte auslesen kann bzw auch fehler auslesen.. aber nur bei OBD2 kompatiblen fahrzeugen... weiß ja nich ob das euer hat...

Bearbeitet von - Don Andolini am 05.02.2009 20:32:25
Bardock
Ich nehme nie ein Ultraschallbad.

Mit Wasser verdünnen ist klar. ;)

Nun, manche Drosselklappensteuereinheiten kann man jedoch nicht zerlegen.

Einfache, alte "Relikte" aus der prähistorischen KFZ Zeit, jupp, da geht das, aber die neuen, nein.

Injektoren mach ich in einem Ultraschallbad sauber. Einem speziellen jedoch, also kein Allgemeines. Aber mit einem speziellen, extra dafür hergestellten Mittel.

Aber ich schweife ab, sorry für OT........
Bergibmw
Na da bin ich doch immer wieder froh, das mein Polomit 40 litern fast 800 km fährt :)


Ein Sprit Spar Wunder und 16 jahre alt.
Bardock
Ein 80 C ? Ja, die sind Kult.
Don Andolini
na prähistorisch würd ich sagen die dinger vor 2000...

aber so ein ultraschall bad is schon was feines...hast du so ein teil?!
Bergibmw
@Bardock. nen 86C Steilheck in ROT.

45 PS.


Aber Back To Toyota.
Bardock
Sorry für OT Luder und Christian.....

Don, nein, ich persönlich besitze privat keines. Jedoch auf der Arbeit. Bis zu 12 Injektoren kann ich damit gleichzeitig reinigen.

Können ja per PN wennst willst...obwohl, ist doch eh das Geplaudere.

Ist deines so eines, das man auch für Brillen, Schmuck und solche Sachen verwendet ? Weisst was ich meine ? Wenn ja, meine ich, das bei einem Kumpel einmal gesehen zu haben wegen seiner Brille....

Bearbeitet von - Bardock am 05.02.2009 22:23:10
BMWluder88
Ist ja alles lieb und schön aber das macht meinen verbrauch nicht weniger...also bitte btt!

Habe heute ein paar Bilder gemacht...muss nur das Handy-USB-Kabel finden dann stell ich sie heut abend hier rein.
Don Andolini
sorry luder ;) benzin gespräche unter männern halt hehe

ja stell ma rein deine fotos...
BMWluder88
Kann es auch lmm sein?
chris_325i_cab
Zitat:


Kann es auch lmm sein?

(Zitat von: BMWluder88)





WAS ergab fehlerspeicherauslesen?

Hast bei Toyota Lamda sonde checken lassen?
Tip: wer das kann ist de Manne in Lustadt!

BMWluder88
Erst lesen dann schreiben. Fehlerspeicherauslesen geh ich am Dienstag den 10. Februar 2009.
Werde erstmal sehen was das ergibt und heute noch tanken und den aktuellen verbauch ausrechnen.

Dann ruf ich nochmal bei der Werkstadt an und frag was die getestet haben.

Lasse Lambdasonde, luftmengenmesser, temperaturfühler checken falls es noch nicht gemacht wurde.

Hab ich was vergessen??

edit: achja...Wasserpumpe

Bearbeitet von - BMWluder88 am 06.02.2009 14:19:04
chris_325i_cab


weist doch...keine zeit um alles zu lesen *g*
Naja...also wenn die fachwerkstatt das checkt dann klappt das bestimmt *g*

Ich empfehle aus eigenen nur guten erfahrungen gundsätzlich die fachwerkstatt!
Kompetenz um jeden Preis.
Aber vor allem, immer bescheiden bei der Rechnungsstellung und dabei stehts freundleich wenn man mal eine Raklamation hat.
Wobei eine Reklamation bei einer Fachwerksatt quasi ´NIE vorkommt.


Weist ja was ich meine ;-)



Bearbeitet von - chris_325i_cab am 06.02.2009 14:42:53
Don Andolini
zieh dich auch schick an das wirkt ganz gut ;)

hat es zumindest bei meinem einem meister immer getan :D

wenn die mit dem obd tester drin sind... sollten die egtl alle steuergeräte auschecken.. so is das gang u gäbe für den preis was die dafür nehmen..

wapu kann man doch so egtl garnicht testen?! wie will man die testen!? kann mir das einer erläutern?!
Bardock
Luder, zu deiner Frage: Nein, der LMM wird es nicht sein. Das würde sich anders bemerkbar machen, jedoch eigentlich nicht über einen erhöhten Spritverbrauch. Eigentlich deshalb, weil es doch tatsächlich immer wieder Phänomene gibt, die eigentlich nicht sein dürften.

Weiter oben hab ich doch geschrieben, das du die Wasserpumpe nicht mehr prüfen lassen musst. Ich habe doch den einen Post von dir zeitlich falsch eingestuft.
Hätte nur sein sollen, wenn der Zahnriemenwechseln noch anstünde, aber er ist doch längst passiert.

Don: zu deiner Frage: ich schreib dir ´ne PN, sonst kriegen wir wieder ein paar drauf.........;) *scherz*

Ach, was solls: Don, den Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter ab, in den Behälter halten, Motor starten. Bei LL: wenig Flüssigkeit. Beim Gasgeben: relativ viel Flüssigkeit. Wenn das ausbleibt, ist wohl das Pumpenrad von der Welle abgeschert. So macht man das. Trifft in den meisten Fällen zu.


Alles klar ?!


Edit: Ja, Bilder sind immer gut.

Bearbeitet von - Bardock am 06.02.2009 16:20:18
Don Andolini
@ bardock

ahsoo.... na dann muss aber der richtige kühlflüssigkeitsstand gewährleistet sein.... nur ma so noch zur anmerkung... ;)

hinterher sagen die noch ne is putt u kost ma eben paar scheine.... ;)
Bardock
Loool, ja klar, davon gehe ich aus.

BMWluder88
Grad eben mit Papi telefoniert. also wollen morgen die Lambdasonde checken (auser es regnet). Das mit den Bildern kann sich nur um Stunden handeln *g* bin grad am Treiber runterladen.

Ansonsten hat er gesagt das ich so einen Ventilreiniger kaufen soll den man in den Tank kippt...achja Tank. Da geht wahrscheinlich kein Tropfen mehr rein ^^ habe den mit 37 Litern vorhin gefüllt...bin 393 km gefahren...d.h. aus dem kopf ist das 9,4...stimmt das?? aber immernoch ein wenig hoch..wie gesagt früher bin ich im Winter mit 8 Litern gefahren, im Sommer mit 6.
Bardock
J, stimmt schon mit den 9,4 Litern.

Hm, ich stehe diesen Ventilreinigern skeptisch gegenüber.
Ich kann auch begründen warum, aber ich erspare die technischen
Ausschweifungen an dieser Stelle.

Nun, ich will es dir nicht ausreden, aber ich bin der Meinung, es bringt nichts. Also dieses Additiv.

Na, mal gucken was der morgige Tag so bringt !
Don Andolini
by the waay...

die lambda sonde kann man auch mit dem tester prüfen... oder halt mit nem multimeter
Bardock
Don, Seite 2 der vierte Post von unten.

Musst dir doch noch mal den ganzen Thread durchlesen was ? Scherz..... ;)

Wobei das mit dem Multimeter dann auch nicht ganz sicher ist, oftmals leider grenzwertig. Geht halt doch nichts über ein Oszillosp.
mikV8
Zitat:

Geht halt doch nichts über ein Oszillosp.


Über ein WAAAS?!? ...
Don Andolini
neeee du das tu ich mir net an ;)

auf meinem tester zuhouse kann ich nen oszilloskop bild von den lambdas machen..

oder halt tabellarisch anzeigen lassen wieviel spannung die abnehmen..

mit dem tester auf der arbeit wurd das auch nur tabellarisch angezeigt..

aber mit dem multi-m. gehts auch wenn man nichts anderes hat..


miv das ist nen oszilloskop-bild
Bardock
Mik: Ein Oszilloskop ist ein Gerät, mit dem man die verschienenen Arten von Strom optisch sichtbar macht. Eben die Stärke (Amperé), Spannung (Volt) oder den Widerstand (Ohm).

Don hat schon ein Bild gepostet.

Im Prinzip kann man dann genau sagen, zu welchem Zeitpunkt für welche Zeitspanne man welche Stärke, Spannung oder welchen Widerstand man hatte.

Mit einem Multimeter hat man einen ungefähren Dezimalwert. Hat das Multimeter dann noch relativ wenig Counts und keinen Bargraphen ist das auch so eine Sache. Mit einem Oszi kann man genau bestimmen, wie die Sachlage ist. Und zwar, je nachdem welches Gerät man hat, mehrere Stellen hinter dem Komma, ausgehend von Tausenstelbereich. Also z.B. 0,001 mV oder 0,001 mSekunden genau. Man beachte, das sind Millieinheiten, die da nochmals aufgeteilt werden !

Ich kann dir eine Abhandlung über Oszilloskope halten, aber das sprengt den Post.


Juhu !

Bearbeitet von - Bardock am 07.02.2009 12:21:28
mikV8
Aber ansonsten gehts noch ganz gut, oder?!

Schau mal in mein Profil und du kannst dir vorstellen, das ich genauestens weis, was ein "Oszi" ist.
Ich glaube eher, dass ich den Vortrag halten müsste.
Was mir in meiner Ausbildung jedoch nie begegnet ist, ist ein "Oszillosp". ;-I
Don Andolini
hehehe da haben wir beide wohl nich richtig hingeschaut ;)

passiert schon mal im eifer des gefechts
Bardock
Mik, dein Post kommt mir etwas barsch vor. Zumindest fasse ich ihn so auf.
Bis auf den letzten Satz.

Ich habe einen Rechtschreibfehler gemacht, aha. Entschuldige.

Ich habe eben vorher nicht in dein Profil gesehen, macht doch nix.

Um so besser, noch jemand der mit dem Oszi umgehen kann. ;)




Bearbeitet von - Bardock am 07.02.2009 15:58:37
mikV8
Sorry, war bissel "angepisst", wenn mir plötzlich zwei Leute erklären wollen, was nen Oszi is. ;-)
Fand es eigentlich nur nen putzigen Verschreiber und wollte drauf hinweisen.

Naja, nix für ungut. ;-D

Gruß Mirko
BMWluder88
Sag mal habt ihr eure Tage? Spinnen die Hormone? Schwanger?!? ;)

Aufgrund Dauerregens haben wir die Lambdasonde noch nicht geprüft. Wollen es am Montag machen wenns klappt...die scheis Bilder bekomm ich nicht auf den Lappi :( versuche es weiter...
mikV8
Is scho wieder alles im Lot.
Hmm...schwanger?...wart mal, ich frag grad mal meine Frau. :-))
Bardock
Genau, wir haben alles bei einer Tasse Kaffee geklärt.
Mit Koffein, etwas Milch, ohne Zucker.

;)


Wird schon. Also mit den Bidern und der Sonde !
BMWluder88
So Jungs gibt Neuigkeiten.

War heute bei Toyota...die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Er kam zurück und sagte mir das der Temperaturfühler angezeigt wurde. Dieser war verschmutzt und kann dazu geführt haben das er die falsche Temperatur gefühlt hat. Der wurde dann gereinigt. Hatte anscheinend irgendwann mal n Marder im Motorraum...der hat die Zündkabel ein wenig angenagt, aber nur die Isolierung.

Er meinte dann das es 25€ kostet, die Reinigung vom Temperaturfühler haben die nicht berechnet (wie großzügig :P )

Lambdasonde hat er ausgeschlossen. Er meinte wenn der Verbrauch net sinkt soll ich nochmal vorbeikommen, er würde nochmal Fehlerspeicher auslesen und das wäre dann umsonst für mich.

Jetzt heißt es erstmal fahren, fahren, fahren :) achja fahren: als ich eingestiegen bin, bin ich in ein Loch gefallen *lach* und ich hatte das gefühl als fänden die den Syndikat-Schlüsselanhänger nicht so prickelnd *g*
Don Andolini
hast dich schick angezogen !? :) vlt wars deswegen ;)

aber gugg ma wie es sich weiter verhält
BMWluder88
Jacke + Schal...dunkle Jeans...Stiefel...also nicht sonderlich schick.

Freundlich waren sie...aber du bekommst dieses "Kunde ist König Feeling" wie bei BMW nicht. Liegt wahrscheinlich an der Preisklasse der Autos und Rechnungen :P
chris_325i_cab


Freundlich waren sie...aber du bekommst dieses "Kunde ist König Feeling" wie bei BMW nicht. Liegt wahrscheinlich an der Preisklasse der Autos und Rechnungen :P

(Zitat von: BMWluder88)
[/gray][/quote]


@jasmin
also wo ist so ein bmw händler? im umkreis oster,vogel und cuntz kanns net sein.. da war ich ;)
Don Andolini
naaaa ok... Wenns schick verpackt war.

Ohne mist. Mein Meister damals fuhr total auf sowas ab. Der war so nen weiberheld.(Italiener halt) :D

Bardock
Ich hol den Thread mal hoch weil mich interessiert was nun Sache ist.


Und? Ist ein Trend erkennbar? Passt der Spritverbrauch wieder?

Könnte man sagen das es wirklich nur auf den verdreckten Temperaturfühler zurückzuführen ist? Oder säuft er trotzdem noch ein wenig mehr als normal ?
BMWluder88
Also wenn sich jetzt nix mehr ändert... momentan 150 kilometer und die Nadelt geht richtung "halb leer".
Zum Vergleich: Früher bin ich mit dem halben Tank 350 km gefahren.
Bardock
Heisst das jetzt, das der Verbrauch trotzdem noch hoch ist?

Aktuell : 150 km auf fast einem halben Tank.
Früher normal : 350 km auf einem halben Tank.

Hab ich das jetzt richtig aufgefasst ?
BMWluder88
jain.

Noch ist die Nadel nicht auf der hälfte, also ich hoffe das ich noch gut 100 km mit fahren kann...dann wär alles ok. aber wenn ich nicht noch gut mit fahren kann...siehts düster aus.
Bardock
Ok.

Also in 100 km freuen wir uns oder gucken weiter.
BMWluder88
Also, gestern habe ich wieder getankt, allerdings war mein Tank nicht ganz leer.
Bin 300 Km gefahren und habe 29 Liter getank. Da rechne ich mir einen Verbrauch von 9,6 Litern aus...

Das ist zwar schon mal weniger wie sonst, aber immer noch mehr wie normal im Winter. Und ich hab mich echt am riemen gerissen und bin spritsparend wie nochwas gefahren..

Werde wohn nochmal zum Fehlerspeicherauslesen fahren...

Edit: Habe jetzt nochmal nachgeschaut
06.02.09 = 9,4 Liter Verbrauch
26.02.09 = 9,6 Liter Verbrauch
immerhin hat ging der jetzt ein wenig runter...aber für das das ich wirklich äußerst spritsparend gefahren bin ist es mir zu hoch! ich bin doch sonst immer mit 8 Litern gefahren und dabei nicht "geschlichen".

Bearbeitet von - BMWluder88 am 27.02.2009 10:24:46
Brennstoffdieb
Junge Junge das ist aber ein ganz schöner schluckspecht.

Meine Ex Schankwand war da ja mit 10 - 12 Liter Diesel auf 100 km echt human

Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 27.02.2009 10:14:20
sandro320i
Also bei zu hohem Spritverbrauch kommt als erstes die Lambdasonde in betracht, wurd ja auch schon 23mal geschrieben. In den 3 Monaten wo ihr jetzt schon dran rumwerkelt hätte man die 50 Euro locker mal investieren können.
BMWluder88
Um euch mal auf dem laufenden zu halten:

Sommerreifen sind seit 3 Wochen drauf, Temperaturen sind ja gestiegen. Nun bin ich 300 km weit gekommen mit dem halben Tank. Es geht als aufwärts :) oder eher gesagt abwärts mit dem Verbrauch ;)

Das sind 50 km mehr wie sonst, wenns so weiter geht bin ich zufrieden. Hab noch so einen Benzinzusatz, den werde ich bei gelegenheit mal reinkippen.

Drück mich, ich bin eine info :)
_jerome_
zusätzen bewirken eines dein geldbeutel ist dadurch spontan leerer....=)
Nicore
300km mit einer Tankfüllung ist dennoch arg wenig...
Okay, wenn Du auf der Autobahn 2 Stunden lang mit
~180-200km/h gedonnert bist okay, aber ich denke
das steht nichtmal auf dem Tacho. ;)
BMWluder88
Zitat:


300km mit einer Tankfüllung ist dennoch arg wenig...
Okay, wenn Du auf der Autobahn 2 Stunden lang mit
~180-200km/h gedonnert bist okay, aber ich denke
das steht nichtmal auf dem Tacho. ;)
(Zitat von: Nicore)



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 300km für ne HALBE Tankfüllung

Und 180 steht auf dem Tacho (und danach geht es sogar noch weiter *g*)

Bin ganz normal gefahren, halt in der Stadt - zügig unterwegs, aber schalte früh (nein nicht zufrüh sondern früh) hoch.

edit: Den Zusatz hab ich schon gekauft, dann kann ich ihn auch reinkippen

Bearbeitet von - BMWluder88 am 08.04.2009 10:02:25
BMWluder88
Fehlerspeicherauslesen Teil II

Am Dienstag geht es wieder zum Fehlerspeicherauslesen.

400 km genau
37 liter
Verbrauch = 9,25liter

Das ist eindeutig zu hoch für diese temperaturen. und bei der Tankfüllung war der zusatz drin...