Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boroka
Hauptthema:
Hallo!
Seit kurzem bin ich ganz frischer Besitzer eines 323 Tourings in bostongrün (wirklich sehr feines Auto, komm aus dem Schwärmen kaum raus..)

Aber ein "Problemchen" hab ich doch: DER HECKWISCHER TUTS NICHT...

habe schon: Sicherungen kontrolliert, den Motor direkt an die Batterie angeschlossen (da funktioniert er) und dann nochmal die Batterie direkt an den Stecker im hinteren Radhaus angeschlossen, um zu gucken, ob vielleicht ein Kabel in der Heckklappe gebrochen ist, doch auch dort funktioniert der Wischer...
Nachdem ich den Motor direkt an die Batt angeschlossen hab stand der Wischer hinten mittig auf der Scheibe, aber als ich die Zündung angemacht hab ging er automatisch in die Ausgangsstellung zurück...


Gibt es eventuell ein Relais was das steuern könnte? Er spritzt nämlich auch kein Wasser hinten raus, is komplett tot...

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Gibt es eigentlich auch nen Schalter, um NUR den Heckwischer zu bedienen oder geht das immer nur mit dem Waschwasser zusammen?

Schonmal Danke für Hilfe und Gruß
Dominik
Boroka
keiner ne Idee?
Compact_318ti
Hi geht nur mit dem waschwasser zusammen, ist vielleicht der "schalter" also der bedienhebel defekt?
Boroka
Hallo!
Fahr immer noch so rum, hab bislang nur das Relais getauscht - ohne Erfolg...
bevor ich jetzt den Hebel tausche, kann mir jemand sagen auf welchem Kabel Saft sein müsste, wenn der Hebel das Signal an den Wischer gibt, sprich der Hebel gedrückt wird?
Dann würd ich mal hinten am Stecker nachmessen.
Wenn dann da ein Signal ankommt kann man ja davon ausgehen das der Hebel okay ist und ein Kabelbruch in der Heckklappe vorhanden ist, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Boroka
keiner ne idee?
123Killer
wenn du das Relaise gewechselt hast, dann kannst mir bitte sagen wo das verdammte Ding sich versteckt ?

Besten Dank im Vorraus
123Killer
offensichtlich hatt es der Herr nicht nötig eine Auskunft weiterzugeben.
SCHADE dass es solche Egoisten gibt die nur ihren Vorteil suchen.
Boroka
Jetzt mach dir mal nicht ins Hemd, ich bin schließlich nicht jeden Tag online.
Nutz lieber die Suche mal, das Thema wurde schon x-mal behandelt!
123Killer
he du SUPERSPEZIALIST

Relaise getauscht hahahaha ich lach mich krank .....

war grad in der Werkstatt und habe erfahren dass es da K E I N Relais gibt du PFEIFFE

Boroka
oh man du hast je nicht nen Funken Ahnung!
Okay, das sitzt kein Relais sondern ein Wisch-Wasch- Steuergerät!
Sitzt immernoch hinterm Handschuhfach und wenn man anstatt hier rumzupöbeln mal die Suche benutzt, findet man auch was!

Und ab jetzt fänd ichs gut, wenn hier nur noch hilfreiche Antworten kommen würden!

123Killer
Zitat:


oh man du hast je nicht nen Funken Ahnung!
Okay, das sitzt kein Relais sondern ein Wisch-Wasch- Steuergerät!
Sitzt immernoch hinterm Handschuhfach und wenn man anstatt hier rumzupöbeln mal die Suche benutzt, findet man auch was!

Und ab jetzt fänd ichs gut, wenn hier nur noch hilfreiche Antworten kommen würden!


HILFREICHE Antworten genau das ist ja DEIN Problem du L A L L E

(Zitat von: Boroka)


123Killer
Zitat:


oh man du hast je nicht nen Funken Ahnung!
Okay, das sitzt kein Relais sondern ein Wisch-Wasch- Steuergerät!
Sitzt immernoch hinterm Handschuhfach und wenn man anstatt hier rumzupöbeln mal die Suche benutzt, findet man auch was!

Und ab jetzt fänd ichs gut, wenn hier nur noch hilfreiche Antworten kommen würden!



(Zitat von: Boroka)


kiese
Hej Leute jetzt kommt mal wieder runter. Wenn ihr alle so schlau seid, dann nehmt euch den Schaltplan und sucht euch das raus, was ihr braucht. Da stehen Steuergeräte und Kabelfarben drin.

mfg
Boroka
Hallo Kiese!
Hast recht, lohnt echt nicht hier weiterzu diskutieren, hab da auch keine Lust mehr dazu!
Dachte halt nur vielleicht hat das schonmal wer machen müssen und könnte mir sagen, welche Kabel ich genau zu prüfen hab, denn nen Schaltplan hab ich hier nicht vorliegen.

@123Killer: hab dir geschrieben das das Steuergerät hinter dem Handschuhfach sitzt, find das hilfreich genug fürs erste!