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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jörg
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Da mein 320er seit ner Woche oder so immer schlechter im stand läuft,und heut sogar aus gieng,hab ich mich mal im Forum a bissl umgschaut.
Die meisten Antworten giengen dann immer in richtung Leerlaufregler.
Hab das teil heut mal ausgebaut,und was soll ich sagen,der Schieber bewegt sich Butterweich.
Gleich links neben dem Regler is aber noch ne Unterdruckdose,die mit dem Schlauch der Motorentlüftung verbunden ist.
Ein schlauch kommt an der Ölwanne neben dem Ölmeßstab raus,geht in die Dose,kommt dann auf der anderen seite der Dose wieder raus und geht rauf zum Ventildeckel.
Das ganze Teil schaut so aus.

Hab dan mit nem schraubenzieher den Deckel runter gmacht.(Is nur geklippst,geht nix kaputt dabei)

In dem Deckel is dann ne Membran drinn,und ich glaub das nächste Bild Erklärt meinen schlechten Leerlauf.

Hab daruf beim Freundlichen nachgfragt,zwecks so ner Membran,der hat mir aber denn gsagt das es die Membran net einzeln gäbe,und ich muß schon das ganze teil Ordern.Also komplett wie auf dem ersten bild.
Das hab ich jetz auch gmacht,bekomms am freitag,und kostet 59Euro.Hab eigentlich mit mehr gerechnet:).
So,wollts nur mal gsagt haben,für alle die auch so nen Elenden Leerlauf haben,und der Leerlaufregler in Ordnung ist.
Vielleicht hilfts ja jemand.
Gruß Jörg
Jörg
So,hab heut das Neuteil eingebaut.
Läuft alles wieder wie am schnürchen:)
Gruß Jörg
-e34Michitouring-
mich würd interessieren wie sich das teil im teilekatalog schimpft???
Sven
Sehr guter Tipp. Hatte das Problem zwar noch nicht, aber ich denke, daß es manch einen helfen wird.

Das "Teil" ist ein Ölabscheider, genauer gesagt ein Zyklonabscheider. Es ist Teil der Kurbelwellengehäuseentlüftung und hat die Funktion die Ölanteile welche über Verbrennungsgase (sogenannte Blow-By-Gase) aus dem Kurbelwellenghäuse ausgeschieden werden, so gut es geht zu trennen. Die Ölanteile werden dann wieder dem Ölkreislauf zugeführt, während die Restanteile der Verbrennungsgase (Kraftstoff, Wasserdampf, Luft, Abgas) der Sauganlage und damit dem Verbrennungsvorgang zuzuführen.
MacLibu
hi hab mal ne frage
und zwar hab ich das problem, das wenn ich den motor starte, das er in ein leerlauftief kommt, also fast aus geht, dann noch ein weng hin und her schwankt und dann sich bei den normalen700 oder sowas einpendelt.
aber an der ampel oder so hat er manchmale 700 manchmal aber bei 1100 oder so
und ich hab keine ahnung woan das liegt
am anfang, war es sogar so, das ich erstmal 30sek warten musste nach motorstart, bevor ich losfahren konnte, weil er mir immer ausgegangen is, als ich aufs gas gedabt bin.

auserdem höre ich manchmal wenn ich fahre ien komisches geräusch, das sich irgendwie anhört aso ob irgendwas schleift,
hört sich ein wenig so an, als wenn man mim auto die geriffelten fahrstreigen überfährt
vll hat jmd ja ne ahnung was das sein könnte oder wo ich suchen/kontorllieren könnte

danke für antworten

mfg

maclibu
Jörg
Servus

Ich denk mal das was du als "Schleifen" hörst,is wohl eher ein "Saugen".
Denk er zieht irgendwo Falschluft,tippe da mal Pauschal auf die Ansaugkrümmerdichtung.
Oder halt mal nach sämtlichen Unterdruckschläuchen schaun,vielleicht is einer Runtergefallen,oder hat nen Marderbiss.

Mfg. Jörg