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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sash_owned
Hauptthema:
hallo,

habe mir öl temperatur und druckgeber eingebaut. jetzt das problem, öl temperatur maximal 80 grad und öldruck bei kaltem motor bei ca 4 bar und bei warmen zwischen 0 und 2 bar.
irgendwas stimmt da wohl eher nicht oder?
mein öl brauch ca 15 - 20km bis es die 50 grad erreicht. dann geht da aber nicht mehr viel. bin dann bestimmt ca 20km mit 3000 umdrehungen gefahren aber über 60 grad geht der zeiger nicht. dann habe ich einmal von 0 auf 200 jeden gang bis zum ende gefahren. öl themperatur geht auf 70 grad, vielleicht waren es auch 80, aber eher weniger.
das kann doch net normal sein oder? 90 grad sollte er doch normal immer haben egal wie der fahrstil ist...
und was sagt ihr zum druck? es ist definitiv alles richtig angeschlossen, funktioniert ja auch.
fahre mobil 1 0w40.
danke
Insane76
wo genau hast du die geber eingebaut?

sind die Geber mit den Anzeigen kompatibel bzw. vom gleichen Hersteller? wie heißt der Hersteller?

Generell kann man sagen, dass zu der jetzigen Jahreszeit 15 Km vergehen können, bis das öl ei normaler/anständiger fahrweise temperatur erreicht. Jedoch sollten es dann schon so knapp ca. 80 Grad werden nach max. 20 KM.

Bearbeitet von - Insane76 am 03.11.2008 22:07:30
XxXmichiXxX
Ja, das stimmt wenns bei uns unter 10° hat und ich mit meinem ne Runde drehe dauert es auch deutlich länger bzw ist es unmöglich das Öl auf 90° zu bekommen!
Ich dachte das dieses "problem" nur der M hat wegen dem Ölkühler, leider kühlt der Visko ja auch das Öl bzw zieht die kalte Luft durch den Ölkühler.
lg
Blaumann
Zum Öldruck: Sollwert betriebswarm im Leerlauf 1bar, der Maximalldruck wird auf 4bar geregelt.

Zur Öltemperatur: Ob der Ölkühler abgekühlt wird ist egal, dafür gibt es das Ölthermostat. Bei den geschilderten Symptomen ist das Ölthermostat zu prüfen bzw. auszutauschen. (gibt es leider nur incl. Ölfiltergehäuse)
sash_owned
alle teile sind von VDO.
sind definitiv miteinander kompatibel.
habe öl geber und anzeige bis 150C°, druck geber und anzeige bis 10 bar.
hab heute morgen nochmal nachgeschaut. nach 10km ist das öl auf 50 - 60 grad. danach geht fast nichts mehr. druck fällt von am anfang 4 bar auf 0 - 2 bar bei betriebstemperatur. was kann da los sein???
XxXmichiXxX
Zitat:


Zum Öldruck: Sollwert betriebswarm im Leerlauf 1bar, der Maximalldruck wird auf 4bar geregelt.

Zur Öltemperatur: Ob der Ölkühler abgekühlt wird ist egal, dafür gibt es das Ölthermostat. Bei den geschilderten Symptomen ist das Ölthermostat zu prüfen bzw. auszutauschen. (gibt es leider nur incl. Ölfiltergehäuse)

(Zitat von: Blaumann)




Aha, gut zu wissen wusste nicht das es fürs Öl auch ein Thermostat gibt.
lg
buddy330
Also das mit dem Öldruck ist im normalen bereich.Wenn der Motor und Öl kalt sind ist der Öldruck höher.Zu deiner Temperatur.Die ist etwas zu niedrig
sash_owned
achso und ich messe am ölfilterdeckel, also sollten die werte genau sein.
was kann ich denn machen um die temperatur normal zu bekommen??
werde heute mal probieren 50km autobahn zu fahren bei 3500 umdrehungen, mal sehen was die temperatur dann macht. aber denke da ist auf jedenfall was kaputt, denn meine instrumente sollten stimmen.
was habe ich denn normal für einen öldruck bei ca 3500 umdrehungen um 5. gang??
XxXmichiXxX
Es wäre mal gut zu wissen wo dieses Thermostat sitzt bzw ob jeder Motor eines besitzt?!

Sollte das Thermostat hin sein, weist du ja was los ist und du kannst dir die AB Aktion sparen.
lg
buddy330
Das Thermostat sitzt wenn eins vorhanden ist im Ölfilterbock
sash_owned
könnte es vielleicht auch mit defekten hydros zusammen hängen, dass er nicht auf temperatur kommt?
ich habe ein klappern wenn der motor warm ist, bei kaltem zustand läuft er wie ne 1...
könnte es evtl damit zusammen hängen?

wie bekomm ich raus ob ich so ein termostat besitze?

Bearbeitet von - sash_owned am 04.11.2008 11:05:09
buddy330
Mit den Hydros hat die Temperatur nix zu tun.
So ein Thermostat haben Fahrzeuge mit Ölkühler
sash_owned
also ich nehme an, mein auto hat kein ölkühler, ist ein e36 328i bj 95.

was könnte es denn sonst noch sein, dass mein öl nicht auf betriebstemperatur kommt??

keiner ne idee???

Bearbeitet von - sash_owned am 04.11.2008 21:04:10
XxXmichiXxX
Nein, ich glaub das du keinen hast, kannst aber selber mal nachsehen der ist unterm Wasserkühler!

Weil das Öl keine 90° erreich, ich nehme an das das natürlich auch wo gekühlt wird, sonst hätte man im Sommer über zb 130° und das packen die "normalen" Öle nicht.
Eben weil das alles gekühlt wird, denke ich das im Winter normal ist die 90° nicht zu erreichen.
lg
Insane76
richtig, du hast keinen ölkühler. Ölkühler und Thermostat hat z.b. der M3.

Ich glaube nach wie vor, dass etwas mit den Anzeigen nicht stimmt. Wenn das Wasser z.b. nicht auf Tempertur kommt, zw. eines defekten (also immer geöffneten) Thermostats, dann ist das erklärbar und kommt auch öfters mal vor.

Das das öl nicht auf Temperatur kommt ist eigentlich nicht normal, zumindest nicht in dem Umfang wie von dir beschrieben. V.a. wenn du, wie oben beschrieben, 20 km mit 3000 gefahren bist, dann kann es nicht sein, dass nur 60 grad erreicht werden. Wie gesagt, sollten schon ca. 80 sein! auch im Winter sollte das erreicht werden, ganz besonders nach deiner "Fahrt".

Du hast ja geschrieben, dass alles von Vdo ist. Das ist schonmal gut. War alles neu? Evtl. ist auch hier ein Defekt zu suchen.
Das der öldruck im kalten motorzustand hoch/höher ist und mit zunehmend warmer motor sinkt, ist normal.

Bearbeitet von - Insane76 am 04.11.2008 21:16:48
sash_owned
ja, alle geräte sind neu. gibt es eine möglichkeit die geräte und den geber zu testen?

ich hoffe, dass das gerät falsch anzeigt, würde das aber gerne genau wissen, dann wüsste ich wenigstens wo der fehler liegt...
Blaumann
Den Temperaturgeber könntest Du in kochendes Wasser (Tauchsieder) eintauchen, dann müßte das Instrument 100Grad anzeigen.
Wie sieht es denn mit der Kühlwassertemperatur aus? Wenn die zu niedrig ist wird das Öl auch nicht warm genug.
Rollores
Den Geber kannste prüfen indem du seinen Widerstand misst... Musste mal VDO anschreiben das die dir sagen welchen Widerstand der haben sollte wenn er ganz ist.
Wie du das Instrument testen kannst weiß ich nicht, aber da kann dir VDO bestimmt auch weiter helfen.
Bin übrigens auch grad dabei meine Öltemp.-anzeige einzubauen, werd wohl am Wochenende meinen Ölfilterdeckel samt Gebern montieren und dann mal schauen was die Instrumente anzeigen...kann dir ja dann mal schreiben wie warm meiner wird...
André
Also Du brauchst echt nich versuchen auf biegen und brechen eine höhere Temperatur zu erreicht, dreh den Sensor raus und häng ihn in kochendes Wasser um auszuschließen das es an den VDOs liegt.

Meiner kommt selbst bei Schleichfahrt nach 15km bei knapp über 90 Grad an.
XxXmichiXxX
Zitat:


Also Du brauchst echt nich versuchen auf biegen und brechen eine höhere Temperatur zu erreicht, dreh den Sensor raus und häng ihn in kochendes Wasser um auszuschließen das es an den VDOs liegt.

Meiner kommt selbst bei Schleichfahrt nach 15km bei knapp über 90 Grad an.

(Zitat von: André)




Auch bei um die 10 bzw 5 Grad??

Das schaff ich mit meinem nicht, der bleibt immer bei so 70° stehen.
lg
sash_owned
das mit dem kochendem wasser werde ich gleich morgen ausprobieren. bin ja mal gespannt, halte euch auf dem laufendem.
Danke erstmal.
André
Zitat:

Auch bei um die 10 bzw 5 Grad?? Das schaff ich mit meinem nicht, der bleibt immer bei so 70° stehen. lg



Jo, die 90°C schaffe ich auch bei niedriger Außentemp.

Würde ich aber nicht mit dem M3 vergleichen.
XxXmichiXxX
Naja das schlimme ist ja, das ich im Winter sollte es mal schön sein den Wagen nie voll ausdrehen kann weil das Öl eben nicht warm wird.

Das hat sicher was mit dem Ölkühler zutun.
lg
sash_owned
also, habe es jetzt ausprobiert...
wasser gekocht und mit raus genommen, temperaturfühler rein gehalten und es ergab 0 ausschlag... keine ahnung was mit dem ding los ist. jetzt hab ich nochmal versucht das öl auf temperatur zu bekommen. ich hab ziemlich oft bis 5000 ca gezogen als er auf 80 grad temperatur war. es geht einfach net höher. was mir aber vorhin aufgefallen ist, im stau geht die temperatur alleine auf 80 grad hoch. fahr ich aber weiter fällt sie wieder auf 60 - 70...
was mich wundert, dass der temperaturfühler im wasser garnichts angezeigt hat, am ölfilterdeckel funktioniert er aber...
was kann das denn sein?????
XxXmichiXxX
Wielang hast du den ins Wasser gehalten??
Insane76
Zitat:


also, habe es jetzt ausprobiert...
wasser gekocht und mit raus genommen, temperaturfühler rein gehalten und es ergab 0 ausschlag... keine ahnung was mit dem ding los ist. jetzt hab ich nochmal versucht das öl auf temperatur zu bekommen. ich hab ziemlich oft bis 5000 ca gezogen als er auf 80 grad temperatur war. es geht einfach net höher. was mir aber vorhin aufgefallen ist, im stau geht die temperatur alleine auf 80 grad hoch. fahr ich aber weiter fällt sie wieder auf 60 - 70...
was mich wundert, dass der temperaturfühler im wasser garnichts angezeigt hat, am ölfilterdeckel funktioniert er aber...
was kann das denn sein?????

(Zitat von: sash_owned)




Hast du denn dem Fühler auch Masse gegeben? Nimmt der Fühlter normal am motor übers Gewinde. (Versuch mal die aktion nochmal und schließ ein massekabel ans gewinde; falls nicht schon so gemacht.)

@ andre und xxxmichixxx: Die 6-Zylinder (weiß nicht wie es bei den 4-Zylinder ist, hab ich noch nie gefahren :-) brauchen immer recht lange, bis die auf Öltemp. kommen. Im winter oder halt jetzt bei 5-10 grad außentemp. dauert es auch länger. Man kann auch nicht das Kühlwasser als Bezugspunkt nehmen, das wird nämlich bei meinem M3 z.b. noch schneller warm (zeiger mitte) als beim 325 und 328. DAs Öl des M3 braucht echt lange, aber wie gesagt, ich komme dann trotzdem auf 70-80 Grad bei schleichfahrt mit max. 2000 U/min. nach ca. 10 KM. Beim 325er z.b. dauerst im winter auch min. 10 Km bis der auf TEmp. kommt. ABer: Es hängt auch mit entscheident davon ab, wie ihr drehzahlmäßig fahrt und wo. BSP: fahrt ihr rel. bald auf eine Schnellstraße und dreht dabei konstant schon 2500 z.b., dann kommt der auch schneller auf temp. FAhrt ihr landstraße mit rel. niedrigen Drehzahlen (also immer gleich schalten und so mit ca. 1500 fahren) dann dauerterts länger.
sash_owned
na toll, das mit dem massekabel hab ich natürlich garnet gewusst, werde ich morgen mittag gleich mal ausprobieren.
was mich so wundert, meine öltemperatur is nach 10 km auf 50 grad, nur dann tut sich einfach nichts mehr, oder nur noch ganz wenig. das macht mich noch wahnsinnig...
XxXmichiXxX
@ Insane

Das stimmt, wenn ich meinen aus der Garage rausfahre warte bis das Tor wieder geschlossen ist, hat der Wassertemperaturzeiger schon seine mittelstellung erreicht.
Das wunderte mich anfangs, hast du dafür eine Erklärung?
lg
Insane76
Zitat:


@ Insane

Das stimmt, wenn ich meinen aus der Garage rausfahre warte bis das Tor wieder geschlossen ist, hat der Wassertemperaturzeiger schon seine mittelstellung erreicht.
Das wunderte mich anfangs, hast du dafür eine Erklärung?
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Nein, leider nicht. Aber ist doch gut so, dann ist wenigsten das wasser schnell warm :-)
Am 80° Grad wasserthermostat kanns eher nicht liegen, da dadurch die Temp. ja eher niedrieger gehalten wird, da der große kühlkreislauf ja früher öffnet...

@sash_owned: bin mal auf das ergebnis gespannt....
André
Ist der Ölkühler des M3 denn immer aktiv oder wird er über ein Termostat geregelt? Wenn ja würde ich da mal auf ursachenforschung gehen.
Insane76
Der Ansatz wäre schon richtig, aber nein, der M3 hat einen Thermostat.

Das mit der Ursachenforschung können wir (xxxmichixxx und ich) uns hier sparen, da (wie bereits mehrfach erwähnt) die 6 Zyl. einfach zeit brauchen, bis das öl warm wird.

Und der Threadsteller hat ja "nur" einen 328, und der hat keinen ölkühler ;-)
Da muss das problem woanders liegen, wobei ich immer noch vermute, dass was an den Anzeigen/gebern nicht stimmt.

Bearbeitet von - Insane76 am 09.11.2008 18:23:54
sash_owned
ich habe das jetzt heute morgen mit masse ausprobiert. wasser hat gekocht, bin dann sofort raus mit dem wasserkocher und den geber rein. anzeige hat 60 grad angezeigt. denke so schnell fällt die temperatur vom wasser nicht.
jetzt kommt aber der knaller, als ich den geber wieder in das gewinde schrauben wollte, ist er abgebrochen... ich habe allerdinge nicht fest gezogen...
gibt es darauf garantie? oder können die sagen ich habs zu fest gezogen?

wie kann ich denn jetzt testen ob der geber defekt war oder die anzeige?? hab leider keinen ersatzgeber :(
Blaumann
Leider Dumm gelaufen, einen Geber mit Messinggehäuse bekommt man leicht kaputt, denke da hast Du wenig Chance auf kostenlosen Ersatz.

Die Geber kann man testen, indem man den Widerstand bei einer bestimmten Temperatur misst. Problem ist aber meistens an die Informationen über die Werte zu kommen. (Beispielsweise: 3,5kOhm/20grad, 185ohm/100grad)

Das Meßinstrument kannst Du ebenfalls mit diesen Infos über den Geber testen. Dazu einen Widerstand mit dem gleichen Wert, den der Geber beispielsweise bei 100grad haben sollte an das Anzeigegerät anstatt des Gebers anschließen und die 100grad werden bei korrekter Funktion angezeigt.
sash_owned
wie kann ich denn an die werte kommen?? möchte halt gerne wissen das messgerät kaputt ist...

mein nachbar hat noch einen anderen geber, auch vdo, hab aber noch keine zeit gehabt den genauer zu betrachten. falls der auch bis 150 grad geht wäre es ja kein problem zu testen.
angenommen er misst nur bis 100 grad, kann ich trotzdem mit einem 150 grad messgerät die genauen daten messen oder zeigt das etwas völlig anderes an??
Insane76
nein, das geht nicht. wenn dein Instrument 150 grad hat, dann muss der geber auch bis 150 grad gehen.

Hast ja echt pech gehabt mit dem geber. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass der geber bereits defekt war.
Wenn du den geber gleich nach dem siedepunkt des wassers reingehalten hast, dann hätte die anzeige noch mindesttens 85 oder mehr anzeigen müssen und nicht nur 60.

Aber hieran kannst du erkennen, dass mit deiner öltemperatur am wagen wohl alles ok ist. Du hattest ja geschrieben, dass deine normale angezeigte temp. bei ca. 60 grad lag laut anzeige, was wohl in echt irgendwas zwischen echten 85 und 100 grad ensprochen haben...
sash_owned
ja, das ergebnis beruhig mich, auch wenn der geber drauf gehen musste :P
ich werde wohl einfach auf gut glück einen neuen geber kaufen und hoffen, dass die anzeige funktioniert.
Danke fürs helfen!
Insane76
gern geschehen.

bleibt dir wohl nix anderes übrig.

Ich hoffe nur, dass dann deine Anzeige stimmt, annsonsten brauchst du wohl ein neues Instrument :-(
sash_owned
so, habe jetzt sogar 2 neue öltemperatur geber, waren umsonst direkt von vdo.
jetzt habe ich wieder den test mit kochendem wasser gemacht...
habe sogar extra die temperatur vom wasser gemessen, 103 Grad.
Anzeige zeigt nur 60 Grad an...
Also muss die Anzeige irgendwie hinüber sein. aber mal ne ganze andere frage...
auf dem öltempsensor steht 24V, kann das denn überhaupt funktionieren?? dachte am Auto gibts nur 12V??? Wundert mich ein bisschen...
Auch mein Voltmeter zeigt 12 an, bei laufendem motor dann aber 14. das ist normal oder?
Kann das an den 24V sensoren liegen?
Sven
Das kommt darauf an wie Deine Anzeige geschaltet ist, d.h wie die Anzeige funktioniert.

Wenn die Anzeige die Referenzspannung (V_ref) vom Bordnetz bezieht ist es egal.
Ist die Anzeige auf 24V ausgelegt und mißt ausschließlich die Meßspannung, dann ist klar, daß etwas mehr als die Hälfte angezeigt wird.

Üblicherweise wird bei digital messenden Anzeigen allerdings auf V_ref geschaltet, da sonst Spannungsschwankungen zu falschen Meßergebnissen führen würden.
Allerdings würden Deine Symptome schon dafür sprechen, daß es sich um eine alte Anzeige handelt... wenn Du mich fragst (ich verfolge als stiller Leser dieses Thema schon eine Zeit lang), scheint mir eher, daß der Sensor nicht zur Anzeige passt.

Im Übrigen auch das nur am Rande. Es ist nicht normal, daß nur 2bar Öldruck bei warmen Motor bei 4000 U/min hast. Wenn Du auch hier etwa die Hälfte hast, vielleicht liegt doch das Problem bei den 24V. Wäre zwar das erste Mal das ich davon höre, nur man soll ja nie, nie sagen.

Sofern Du die Funktionsweise der Anzeige nicht kennst, wäre es einen Versuch wert, wenn Du nur die Anzeige und den Fühler an ein 3V,6V oder 9V Bordnetz anschließt und den Test mit dem kochenden Wasser wiederholst. (Je nachdem welche Batterien Du auftreiben kannst - Taschenlampenbatterien tun es auch). Ganz wichtig dabei, Anzeige und Fühler darf nicht mit dem Fahrzeug und der Fahrzeugmasse in Berührung kommen, d.h. wirklich vom Fahrzeugbordnetz komplett trennen.
Wenn dann die Temperaturanzeige entsprechend der ausgefählen Spannung sinkt, weißt Du, daß Du eine falsche Anzeige für ein 12V bzw. 14V Bordnetz hast.
Sonst liegt der Fehler woanders.
daspertl
Hi..
Das mit den 24V könnte schon sein. Versuch doch mal zu testen, so wie mein Vorredner beschrieben hat. Das Bordnetz mal etwas verändern und die Anzeige testen.

Ich hätte eine Frage zum Einbau: Wo hast du die Fühler angeschlossen oder eingeschraubt? Du hast ja sicherlich auch den tollen Plastikdeckel vom Ölfilter. Ich möchte auch eine Anzeige verbauen, suche aber noch nach der besten Möglichkeit. Ablassschraube kommt mir nicht ins Haus. :D


MfG
sash_owned
@daspertl hab mir den ölfilterdeckel für 60 euro bei sanituning bestellt, passt alles 100%.

sven ich danke dir für deine immer informativen antworten, auch wenn ich net viel versteh ;)

also ich habe alles nach dieser anleitung hier zusammengebastelt.
Link

Alle teile sind von hier:
anzeige öl: http://www.ezt-autoteile.de/product_info.php?products_id=23348
sensor öl: Link
anzeige druck: http://www.ezt-autoteile.de/product_info.php?products_id=23353
sensor druck: Link

Auf dem Öl-Sensor steht definitiv 24V, in der Beschreibung der Anzeige steht was mit 12V. Ich hab leider net viel Ahnung...

Ich versteh was generelles net...
Was ist, wenn ich die 12V Anzeige an das Boardnetz heng und da bei laufendem Motor 14V anliegen????? da kann doch dann irgendwas net stimmen.
Ich hab das halt bisschen unprofessionell gemacht. Einfach gemessen wo hinter der Zündung bei Zündung stufe 2 12V anliegen durchgeschnitten und Kabelschuhe reingemacht mit nem Abzweig für meine 3 Zusatzgeräte. Dachte eingentlich das wäre in Ordnung, aber scheint ja doch net ganz zu stimmen...

Zum Öldruck, ich habe definitiv wenn der motor warm ist einen öldruck zwischen 0 und 2, stimmt das auch net oder was?????

hilfeeee sven :P ich kapier das net, 24V 14V 12V ich blick da net durch, das kann doch zusammen garnet funktionieren...

Sven
@sasha_owned

Wenn etwas unklar ist immer ruhig fragen :-) Für mich ist immer das PRoblem, daß man nie weiß wie weit man ausholen muß.

Zu den 12V, 14V 24V.

Im KFZ-Bordnetz liegen bei laufenden Motor je nach Außentemperaturen eine Spannung von grob 13,5V bis 14,3V an. Möchte jetzt nicht zu weit ins Detail gehen, da das nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber grob zum Verständnis, dies ist der Spannungsbereich, der vom Spannungsregler des Generators (Lichmaschine) temperaturabhängig geregelt wird (die Batterie braucht eine temperaturabhängige Ladespannung um einerseits voll geladen zu werden und andererseits nicht beschädigt zu werden).
Bei stehendem Motor, d.h. wenn der Generator sich nicht dreht sollte eine intakte Batterie eine Ruhepspannung von über 12,5V liefern. Werden Verbraucher eingeschaltet sinkt die Spannung bis hin zum Starvorgang von bis zu unter 10,5V
Aus diesem Grund spricht man von einem 12V-Bordnetz, auch wenn die Spannung von dem einzelnen Betriebszustand abhängt und eigentlich so gut wie nie 12V beträgt.

Das gleiche gilt für ein 24V- Bordnetz. Ein 24V-Bordnetz kommt bei fast allen größeren Nutzfahrzeugen zum Einsatz...

Mit den Anzeigen von VDO kenne ich mich jetzt nicht aus, aber wenn ich mir grob diese Angebote anschaue, scheint VDO zwischen 24V und 12V-Bordnetzten zu unterscheiden, woraus ich folgere, daß es sich um noch relativ einfache Anzeigen mit analoger Schaltungstechnik ohne V_ref handelt.
Sprich, es könnte durchaus möglich sein, daß Du eine falsche Anzeige geliefert bekommen hast.

Wie geschrieben kannst Du das testen, indem Du die Anzeige über ein getrenntes Bordnetz betreibst.

Zum Öldruck. 2bar ist bei warmen Zustand im Betrieb für niedrige Drehzahlen OK. Hier gilt als grobe Richtlinie daß bei 4000 U/min ca. 4bar erreicht werden sollten. ISt die öltemperatur sehr warm verhschiebt sich die Drehzahl ein wenig nach oben... 4bar ist der Regeldruck, aber das schrieben bereits einige Leute vorher.
Hast Du denn mit einer anderen Anzeige den Öldruck überprüft?
sash_owned
ne habe ich nicht überprüft. also bei kaltem zustand ist der druck bei ca 4 - 5 bar dazwischen irgendwo. sobald der motor warm ist sinkt der druck. ich werde mal ausprobieren wo sie bei konstant 4000 umdrehungen ist, sag dann bescheid.

meinst du, dass es an der anzeige liegt? in der beschreibung auf der homepage steht doch 12V, die sollten doch also funktionieren.
Angenommen die läuft mit 24V, würde die überhaupt funktionieren mit 12V??

Mich wundern eher die 24V vom geber, aber ich hab da eh nicht so sehr den durchblick. der bekommt doch nur masse vom ölfilterdeckel. Bisher dachte ich, dass wenn ein Gerät nicht den benötigten Strom erhält auch nicht funktioniert. Funktioniert der Geber jetzt nur halb bei dem 12V Bordnetz???
Sven
5bar dürfte insofern nicht sein, da das Druckregelventil oberhalb von 4bar öffnet. Wenn Du das so schreibst und Dein Öldruck tatsächlich stimmt, dann deutet es darauf hin, daß der Druckregler im Aggregateträger fertig ist, d.h. klemmt. Das kommt aber ganz selten vor...

Kann ja sein, daß Dir die falsche Anzeige geliefert wurde. So was passiert ja ab und an.

Ist doch auch egal. Mach doch mal die TEsts, denn was mich betrifft, kann ich das nicht weiter per Ferndiagnose beurteilen, da ich mich mit den VDO-Anzeigen nicht auskenne.
sash_owned
hab ich das richtig verstanden, ich schließe einfach alles an einen 9V Block an und wiederhole den Test mit kochendem Wasser?
Also auch Masse vom Geber an 9V?

und was für Ergebnisse werden mich da erwarten? bzw wie bekomm ich raus, ob mir die falschen Anzeigen geliefert wurden?

Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 13:44:14
Sven
Genau. Aber achte darauf, daß die Anzeige und Fühler nicht mit dem Fahrzeug über Masse und 12V verbunden sind.

Also alle Massekabel von Anzeige und Sensor auf Masse der 9V-Batterie klemmen. Gleiches gilt für die Spannungsversorgung.
Edit: Spannungsversorgung entsprechend auf + der 9V Batterie klemmen. War eben doppeldeutig formuliert.

Wenn wir mit den Vermutungen richtig liegen, sollte dann eine Temperatur von um 40°C bei kochendem Wasser angezeigt werden.






Bearbeitet von - Sven am 25.11.2008 13:48:05
sash_owned
achsooo, langsam klingelts :D
woher bekomme ich denn ein 24V-Netz? Mir fällt da Spontan garnichts ein. Würde gern mal den Geber an 24V Masse hängen, steht ja auch drauf, oder liege mit dem Gedanken falsch, dass es auch daran liegen kann?
Werde das mit den 9V heute abend evtl gleich noch probieren.
Angenommen er zeigt 40Grad ca an, ist die Anzeige falsch oder kann es dann trotzdem auch der Geber sein?

mir fällt schon wieder ne Frage ein, der Öldruckgeber hat ja 2 Anschlüsse wie auf dem Link zu sehen ist. Welcher ist denn da der richtige? ich bekomm da verschiedene Werte, wenn ich das Kabel tausche. Werde später mal umstecken und Werte aufschreiben und hier Posten. Hat mich etwas verwundert, dachte es wären die selben Anschlüsse.

Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 14:00:59
Sven
Wenn dann mußt Du die Anzeige komplett an ein 24V-Netz hängen. Nur wie geschrieben, muß das losgelöst von Deinem Fahrzeug passieren.

Ein 24V-Netzt baust Du Dir indem Du zwei 12V-Batterien in Reihe schaltest, d.h. + der ersten Batterie an - der zweiten Batterie
+ der zweiten Batterie an + Deiner Anzeige.
- der Anzeige an - der ersten Batterie.

Wenn es wirklich um 40°C (oder sagen wir mal zwischen 30 und 50°C angezeigt werden, wo Du sonst 60°C angezeigt bekommen würdest), dann tippe ich darauf, daß es an der Anzeige liegt, aber dazu müßte ich die Funktion genau kennen. Aber keine Garantie, da vieles denkbar ist.
Du kannst das aber ein wenig eingrenzen indem Du den Verkäufer Deiner Anzeige oder SiemensVDO fragst, ob die Sensoren/ Fühler bei beiden Anzeigen gleich sind oder die Anzeige selbst.

Sven
Achso, ich würde die Anzeige aber nich an einem 24V-Netz betreiben solange nicht geklärt ist daß sie das abkann. Dies kann zu Schäden führen.

Daher bist Du mit der 9V-Batterie besser bedient.
sash_owned
Jetzt nur mal aus reinem Interesse, will auch net nerven ^^

Was genau ist, wenn die korrekte Temperatur angezeigt wird, wurden mir dann die Anzeigen für ein 9V-Netz geliefert?

Und den Satz versteh ich net, was ich da genau Fragen soll:
Du kannst das aber ein wenig eingrenzen indem Du den Verkäufer Deiner Anzeige oder SiemensVDO fragst, ob die Sensoren/ Fühler bei beiden Anzeigen gleich sind oder die Anzeige selbst.

Sorry, aber da kapier ich garnix, wenn ich da anruf und der stellt ne ne Gegenfrage hab ich überhaupt keine ahnung.
Ich werde gleich mal Anrufen und einfach bisschen Nachfragen was es da so gibt, vielleicht kann der mir das auch erklären. Hab von dem Elektrozeugs echt überhaupt kein Plan...


*** Update
Habe gerade angerufen.
Der Geber ist für 6V bis 24V geeignet, völlig egal mit was der betrieben wird. Da ich ja schon mehrere Geber probiert habe und jedesmal die falsche Temperatur raus kommt, sagte mir der gute Mann am telefon, da haben sich wohl die Widerstände verschoben oder irgendsowas. Ich soll doch einfach die Anzeige zurückschicken und bekomm eine neue, denn die Geräte sollten zusammen funktionieren.
Jetzt werde ich noch meinen Öldruck einmal genau untersuchen und nochmal hier Posten. Evtl brauch ich da ja auch was neues...
Ist das denn richtig, was mir der Mann gesagt hat?
Danke erstmal

Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 14:48:23

Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 14:48:55
Sven
Zitat:

[gray]
Jetzt nur mal aus reinem Interesse, will auch net nerven ^^

Was genau ist, wenn die korrekte Temperatur angezeigt wird, wurden mir dann die Anzeigen für ein 9V-Netz geliefert?




Theoretisch ja, aber das setzt voraus, daß wir richtig liegen. Das sind ja alles nur Mutmaßungen, da ich die Anzeige nicht kenne.


Zitat:


Und den Satz versteh ich net, was ich da genau Fragen soll:
Du kannst das aber ein wenig eingrenzen indem Du den Verkäufer Deiner Anzeige oder SiemensVDO fragst, ob die Sensoren/ Fühler bei beiden Anzeigen gleich sind oder die Anzeige selbst.

Sorry, aber da kapier ich garnix, wenn ich da anruf und der stellt ne ne Gegenfrage hab ich überhaupt keine ahnung.
Ich werde gleich mal Anrufen und einfach bisschen Nachfragen was es da so gibt, vielleicht kann der mir das auch erklären. Hab von dem Elektrozeugs echt überhaupt kein Plan...



Wenn er sagt (was ja in Deinem Fall so ist), daß die Geber überall gleich sind, dann liegt es wahrscheinlich an der Anzeige, welche auf einem bestimmten Spannungsbereich ausgelegt ist - siehe unten.

Zitat:


*** Update
Habe gerade angerufen.
Der Geber ist für 6V bis 24V geeignet, völlig egal mit was der betrieben wird. Da ich ja schon mehrere Geber probiert habe und jedesmal die falsche Temperatur raus kommt, sagte mir der gute Mann am telefon, da haben sich wohl die Widerstände verschoben oder irgendsowas. Ich soll doch einfach die Anzeige zurückschicken und bekomm eine neue, denn die Geräte sollten zusammen funktionieren.
Jetzt werde ich noch meinen Öldruck einmal genau untersuchen und nochmal hier Posten. Evtl brauch ich da ja auch was neues...
Ist das denn richtig, was mir der Mann gesagt hat?





Wenn er sagt, daß die Sensoren überall gleich sind, wovon von der Sache her auch auzugehen ist was die Spannung betrifft (anders ist es wenn der Sensor eine andere Kennlinie hat, aber das nur als Randbemerkung), dann bedeutet es daß die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, daß es an der Anzeige liegt.
Hier würde dann die Vermutung greifen, eben weil zwei verschiedene Anzeigen für 24V und für 12V angeboten werden, daß die Bord-Spannung für die Messung wichtig ist. Es kann aber ebenso gut sein, daß die 24V-Version nur anders abgesichert ist (also andere Widerstände in der Schaltung) als die 12V.

Was wir hier machen ist doch Spekulation.

Das einfachste wäre, des Seelenfriedens Du machst heute noch den Test mit den 9V.
Zurückschicken kannst Du das Teil danach immer noch, aber Du weißt ob die Uhr defekt ist, oder ob wir jetzt hier recht haben und Dir einfach ein falsches Teil zugeschickt wurde.

Seine Aussage mit "Widerstände verschoben" kann ich jetzt überhaupt nicht einordnen, da es für mich keinen Sinn ergibt. Aber vielleicht hat er was richtiges gesagt, was du jetzt anders wiedergibst.




Bearbeitet von - Sven am 25.11.2008 15:31:05
sash_owned
ja ich geb sicher was falsch wieder ;)

also danke für die hilfe, werde das heute abend noch checken, dass auf jedenfall alles klar ist.
sash_owned
also folgendes Ergebnis.

Habe Anzeige und Masse des Gebers an einen 9V-Block geschlossen.
Anzeige zeigt bei 100C Wassertemperatur 60 Grad an. War ein Tick unter 60, aber das kann auch am 9V-Block liegen, der ist schon etwas älter.
Was sagt mir das Ergebnis jetzt? Die Anzeige ist kaputt oder?

Habe meinen Öldruck beobachtet. Also warmes Öl und 4000 Umdrehungen geht er auf fast 4 Bar, dauert nur ein bisschen, die VDO-Anzeigen sind nicht die schnellsten... Im Leerlauf habe ich aber nur ca 0,5 Bar.
Ist der Motor kalt und ich Fahre mit 2000 Umdrehungen ca, habe ich einen Druck von 4 bis 5 ungefähr. Nach dem Kaltstart im Leerlauf ist der Druck 4,5 Bar.
Ist der Druck wenigstens normal?
Insane76
ich würde jetzt auch sagen, dass die Anzeige kaputt ist.

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist es normal, dass der Öldruck bei kaltem MOtor im Standgas hoch ist im Vergleich zu warmem Motor. ES ist auch normal, wenn der Öldruck bei warem motor eher niedrig ist und beim gasgeben (höheren DRehzahlen) ansteigt bis zu einem gewissen wert.
DA du aber im Stand 0,5 bar hast, ist die frage, ob das nicht (zu) wenig ist?? leider weiß ich beim e36 keine normalen werte....hab mich noch nie darum gekümmert. An dem Geber für die Öldruckkontrollleuchte steht normal drauf, wann dieser schaltet und die rote warnlampe angeht. Bei manchen geht die Lampe bereits bei 0,5 bar an. Ich will dir jetzt aber keinen schrecken einjagen, aber wie genau deine werte beim druck sind...???? keine ahnung. leider :-(

hast du auch nicht am anfang geschrieben, dass dein wert bei warmem motor nur auf 2 bar hochgeht und jetzt 4???
sash_owned
ja ich hab das net so genau beobachtet. man muss schon ein bisschen auf 4000 umdrehungen fahren, also ca 5 sekunden, bis die sau langsame anzeige sich endlich mal auf 4 bar bewegt, hab sonst nur mal hochbeschleunigt und da tut sich an der anzeige garnix. naja aber net so schlimmm...
ich schau morgen nochmal genau, vielleicht schafft er auch 1 bar, wenn er im leerlauf läuft.
aber druckanzeige is hinüber, denk ich zumindest, aber ich wart noch auf svens antwort :D
Sven
Gut, dann wäre das geklärt. Demnach sieht es so aus als ob die Anzeige defekt ist oder der Sensor doch nicht zur Anzeige passt. Also die ausgangs postulierte Vermutung nicht passende Sensorkennlinie.

Wie dem auch sei. Ich glaube Du hast am wenigsten Ärger wenn Du die Anzeige samt Sensor zurückschickst und Ersatz bekommst.

Zum Öldruck. Weiter oben wurde eigentlich schon das wesentliche geschrieben was denkbar wäre. Wenn Du bei 4000 U/min ca. 4bar ist aus dieser Sicht die Situation schon mal entschärft.
Bevor Du Dich jedoch mit den 0,5bar verrückt machst, würde ich in einer Werkstatt mit ordentlichen Anzeigen den tatsächlichen Öldruck messen lassen, denn keiner weiß wie exakt Deine VDO-Anzeige arbeitet.