bmw_e46_ Hauptthema: |
leute ich hab die letzten zwei wochen an meinem E39-FL-530d ein unangenehmes geräusch beim beschleunigen bemerkt, aufgrunddessen war ich ehute beim freundlichen. wir haben zusammen eine probefahrt gemacht. ich hab dem meister gesagt, wann das problem zur stande kommt und das war in diesem fall beim beschleunigen. als er beschleunigte hat er das geräusch gehört und hat gleich sagen können, dass es nicht gut ist. nun waren wir wieder in der werkstatt und er meinte dass das differenzial probleme macht. also die probleme sollen am hinteren achsdifferenzial liegen. ein freund von dem meister (der freund von ihm ist kein meister!!) hat mir gesagt, dass es aufgrund zu oftem kickdown zur stande gekommen ist. ich sollte den motor zu sehr belastet haben und das drehmoment hat es nicht mehr ertragen können. klingt aber sehr unrealistisch, ich fahr schon sportlich, da ich auch noch relativ jung bin, aber ich mach ja auch nicht ständig kickdown, sondern manchmal jugts mich halt und da will ich natürlich auch mal gasgeben, dann dazu hab ich ja auch meinen 530d da, sonst könnte ihc mir ja auch einen 520d kaufen. also meine frage ist jetzt, ob das auto wirklich wegen zu oftem kickdown das problem macht. danke im voraus, mfg
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bmw_e46_ |
aber auch wenn ich zu oft kickdown machen sollte, was nicht stimmt, muss der motor das doch aushalten können oder macht es schon sofort probleme wenn man bisschen mehr als im normalfall den kickdown ausführt |
XxXmichiXxX |
Da sieht mans wieder, 18 jahre und ein Dicker Wagen kann nicht gut gehen, ich hab auch einen w140 vernichtet eben wegen ständigen kickdown´s ... Sicher MUSS er es aushalten, theoretisch... Mir wurde immer gesagt Bua jauke keinen OPA, was machte ich immer Vollgas jetzt hast du die gleiche sch**** wie ich damals nur glaubte bei meinem der Motor dran ;-) das nahm mir sehhhrr viel Geld ab! lg |
bmw_e46_ |
nein du deknst völlig falsch über mich, erstens ich bin nicht 18 sondern 19 jahre alt habe seit einem 1 jahr meinen führerschein und bin wirklich kein heizer. möchte nur ab und zu auch mal etwas gas geben, wie alle hier auch und das ist ganz normal finde ich, dass wenn ich ab und zu auch mein die kickdown funkion ausnutze. ich will bitte keine typischen phrasen hören wie, typisch frischling oder tja kommt halt davon, sondern antworten auf meine frage danke nochmal, mfg |
bmw_e46_ |
leute kann keiner was dazu sagen??? mfg |
kerny0815 |
gut ist das sicher nicht wenn man das zu oft macht, ist genau wie mit dem kalt heitzen oder permanent doughnuts drehen.
irgendwann geht immer was kaputt, so ist das nunmal. |
Doc. Watson |
Wieviel km hat n deiner schon runter? |
bmw_e46_ |
165tkm hat meiner auf der uhr |
bmw_e46_ |
wieso hast du das denn gefragt doc.watson |
Bardock |
Hallo bmw,
Doc fragte, damit er sich ein Bild darüber machen kann, was evtl. die Ursache eingrenzen könnte. Denn: hat dein FZ erst 15.000 km runter, wird es wohl nicht am Verschleiß aufgrund hoher Laufleistung liegen, sondern eher an Materialfehlern o.ä. Hätte das Differenzial 300.000 km runter, könnte man sagen, das sich Verschleiß und hohe Laufleistung nun bemerkbar machen.
Ja, es kann durch zu viel Kickdown kommen.
Mit jedem Kickdown wird. mehr oder weniger schlagartig, Drehmoment, eher noch Leistung, vom Motor gefordert. Diese Leistungsentfaltung tritt, na sagen wir mal: schlagartig auf.
Das Differential hat ein definiertes Zahnrad-, Wellen-, und Lagerspiel. Diese sind nötig. Diese Spiele werden u.a. beim kämmen (das heisst so im Fachjargon) der Zahnräder und Kegelräder kompensiert.
Tritt nun zu oft schlagartig Kraft, in diesem Fall eben in Form von Drehmoment und Leistung von vielen Kickdown Phasen, auf diese diversen Spiele, erhöht sich aufgrund der höheren Belastung eben der Verschleiß.
Diese verschiedenen Spiele nehmen zu. Tritt nun wieder schlagartig eine Belastung auf, macht sich das erhöhte Spiel in Form von Geräuschen bemerkbar.
Implikation dessen: Durch zu viele Kickdown Phasen in Verbindung mit einer erhöhten Laufleistung ist es möglich, dass das Differenzial aufgrund erhöhter Belastung Geräusche verursacht.
So ist das.
Gruß Bardock |
Doc. Watson |
Zitat:
wieso hast du das denn gefragt doc.watson
Jo... Bardock sagte es ja bereits sehr treffend |
donkr |
also die teile in deinem wagen sind alle für das drehmoment ausgelegt, aber irgendwann setzt auch verschleiß ein und je mehr man die teile belastet, desto früher passiert dies! |
bmw_e46_ |
hmm und wenn ich das differenzial durch ein neues ersetze, kann ich es schon wieder machen oder |
bmw_e46_ |
oder was soll ich jetzt tun, darf ich niee wieder die kichdown funktion ausnutzen, also kann ich nie wieder ein kickdown machen oder was?? |
bmw_e46_ |
naja aber ich hab mir ja nicht umsonst einen großen 3-liter-motor gekauft, manchmal will ich natürlich auch mal ausnutzen die 3-liter-maschine.. wäre ja echt doof, wenn man ab einer bestimmten kilometeranzahl keine kickdowns mehr machen darf.. |
XxXmichiXxX |
Von dir kommen immer Fragen *kopfschüttl*
Sicher kannst du das tun wenn du lust hast, nur NICHTS hält ewig.
Sonst würde es keine Mech. geben oder?? ... |
bmw_e46_ |
also wenn ich mein differenzial, durch ein neues ersetze, dann kann ich es wieder machen oder |
Bardock |
Du hast Rückpost.....
Wie gesagt, kläre es ab, aber deshalb kannste trotzdem Gas geben, nur eben nicht ständig....... |
OnkelRunner |
Das wundert mich erlich gesagt nicht, dass das Differenzial hin ist. Natürlich ist es für das Drehmoment ausgelegt, nur mit der KM-Laufleistung und einer "sportlicheren" Fahrweise tritt irgendwann der Verschleiß eben noch früher ein als bei der langsameren Fahrweise.
Beim Kickdown schaltet das Getriebe ja sozusagen gleich 2 Gänge zurück - da haste dann das volle Drehmoment anliegen. Ich denk mal, wenn man das oft mit nem Schaltgetriebe machen würde, dass man bei ner 3L-Dieselmaschine 2 Gänge zurückschaltet und dann Vollgas gibt, hält das auch nicht so lange wie normal...
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bmw_e46_ |
danke für eure antworten leute.. mfg |
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