Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FM1984
Hauptthema:
Also, ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern, aber in einer separaten Wohnung. Jetzt würde ich gerne mit meiner Freundin zusammenziehen. Problem dabei, wir haben einen Hund, um den sich tagsüber immer mein Vater, der Mittags meist zu Hause ist, gekümmert hat.
Jetzt würde der Hund bei meiner Freundin und mir in der neuen Wohnung leben. Da meine Freundin und ich beide berufstätig sind, wäre der Hund den ganzen Tag alleine in der Wohnung. Meine Freundin würde Mittags kurz vorbeikommen und ihn Gassi führen, aber dann wäre er wieder alleine.
Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil der Hund unter Umständen 8 oder 9 Stunden alleine ist.
Was meint ihr dazu, leidet der Hund da?
BMWluder88
Ich habe zwar keinen Hund aber ein Katerchen bei mir daheim rumhüpfen. Am Anfang war es richtig schwer da er, wenn ich gegangen bin, vor der Tür gemaunzt hat ohne ende. Er ist auch von 7:30Uhr - 17:00Uhr manchmal auch 18:00 Uhr alleine. Ohne das jemand kommt.

Aber er hat sich dran gewöhnt. Verbringe so viel Zeit wie es geht mit ihm morgends -> halbe Stunde im Bett kuscheln, dann ist er im Bad dabei und anschliesend nochmal durchkraulen wenn ich meinen Kaffee trinke.
Abends kümmern wir uns beide um ihn und spielen viel mit ihm.

Es wird nicht leicht, aber mittlerweile maunzt mein kleiner nicht mehr da er weis das ich wiederkomme.

Aber wenn deine Freundin doch mittags kommt, ist er dann trotzdem 8-9 Stunden am stück alleine??
Raphy83
m.M nach kannst du keinen Kater mit einem Hund vergleichen.

Sind vom Wesen her 2 völlig unterschiedliche Tiere.

Was für ein Hund ist es denn? Wie alt ist er?

Chris_muc
Hi,

wie weit isses von deinem Dad zu eurer neuen Wohnung?
Vielleicht den Wuff untertags, wie er es gewohnt ist, deim Dad lassen und Abends heimholen.
Wenn das keine Alternative ist, würd ich meine Eltern fragen, ob sie ihn nicht behalten wollen. (Thema Wochenendehund)

Ich an deiner Stelle würde es dem Hund nicht antunso lang allein daheim zu sitzen, da er wohl von Klein an die Gesellschafft gewohnt ist.
Wenn du ihn, oder sie nun allein lässt, kann es dir passieren, daß dem Wuff schnell langweilig wird und dir die Wohnung "hundgerecht" gestaltet. (worst case)

Greetz
Chris
Bee-Emm-Dub
Hallo

Wie scho erwähnt, kommt es ein wenig darauf an, wie alt der Hund ist...

Wenn du oder deine Freundin Mittags eine Weile mit ihm verbringst sollte das nicht so das Problem sein... Je nach Hunderasse sollte er sich problemlos 4 Stunden alleine beschäftigen können (meiner hat meist eh den ganzen Tag gepennt bis ich nach Hause kam).

Aber besser wäre es natürlich schon, wenn sich deine Eltern tagsüber um den Hund kümmern könnten. Wie gesagt, kann man einen Hund nicht mit einer Katze vergleichen. Hunde brauchen noch eher soziale Kontakte, um sich wohl zu fühlen.

Grüsse
kühlbomber
Jop kommt drauf an wie alt der hund ist...Je älter desto schlechter

Aber ein hund kann durchaus 7-8 std alleine sein(vorausgesetzt bei der hälfte der zeit sollte man den hund pinkeln lassen, weil versuch du mal 8 std nicht zu pinkeln), danach sollte man sich aber ausgibig mit ihm/ihr beschäftigen d.h langen auslauf. Ich hatte mein hund eig. immer allein zuhause während ich arbeiten war. Nur mittags war halt jmd mit ihr gassi. Anfangs hatte sie ziemlich viel unfug getrieben wie z.B. klorollen zerfetzt, schuhe oder trocken gestecke kaputt gemacht :-)


Hoffe konnte helfen
FM1984
Also, mein Hund ist 6 Jahr alt und ist ein Pekinese. Also eher eine Hunderasse, die nicht wirklich viel Auslauf braucht.

Ich will ihn halt nicht leiden lassen.
hero182
8 oder 9 stunden sind schon lange, aber wenn der zwischendrin mal rauskann, sollte es kein problem sein, falls es ein unkomplizierter hund ist.
gibt natürlich auch hunde, die zerlegen dann die wohnung, andere legen sich hin und schlafen. musst halt wissen, wie euer hund so drauf ist.
aber prinzipiell ist es möglich.
FM1984
Also meine Freundin würde Mittags vorbeikommen und mit ihm rausgehen, d.h. er wäre ca. 4 Stunden alleine, würde dann Gassi gehen und wäre dann nochmal 4 Stunden alleine.
Mein Hund ist eigentlich ziemlich unkompliziert, es ist kein Hund der ausflippt wenn er ne Weile alleine ist.

Ich habe halt Angst das es ihm "nicht gut geht", weil es ihm vielleicht an sozialem Kontakt mangelt.
Bee-Emm-Dub
Also ich denke, das sollte gehen. Ein Hund dieser Grössenordnung sollte gut 4 Stunden alleine in einer Wohnung sein können.

Wie Menschen, müssen sich auch Hunde erst an neue Situationen gewöhnen. Aber wenn es ihm nicht gut gehen würde, wirst du das sicherlich merken. Spätestens wenn er dir ein Häufchen ins Bett setzt... ;-)
robson
als meine eltern im urlaub waren, musste ich unser hündchen (yorkshire terrier) fast 10 stunden alleine lassen.. hab dann auch immer ein schlechtes gewisssen gehabt und zu gesehen dass ich so schnell wie möglich nach hause komme.. aber echt die kleine hat immer gepennt und schien 'glücklich' ihre ruhe gehabt zu haben.. und wegen dem gassi gehen dachte ich auch immer die muss es gleich zerreißen - aber nix da, die ist ganz normal gemütlich erstmal gelaufen bis sie sich das erste mal dann hingesetzt hat.
trotzdem find ich es blöd für den hund.. auch wenn meiner so aussieht als wenn er das ganz cool hinnimmt, denke ich das er innerlich immer mehr vereinsamen würde wenn die situation immer wo wäre
E36-320i
Also wenn der hund schon 6 Jahre alt ist und er es immer gewohnt war das er in Gesellschaft ist.
Das solltest du nicht machen das ist die reinste Qual für den Hund. Wenn der Hund 1-2 Stunden alleine ist währe es kein Problem aber 8-9 Stunden ist zu lange.
GatorMcKlusky
Hi, hatte bis vor 1 Monat auch noch einen Hund. Aber mit 14 Lebensjahren war ihre Zeit gekommen und der Gang zum Tierarzt unvermeidlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, je älter sie werden, desto öfter wolln sie auch mal ihre Ruhe. Also so ab 8 Jahren aufwärts sind mal 8-10 Std alleinsein, mit Pinkelpause, durchaus drin. Du solltest Dich evtl auch mal in das Zeitgefühl Deines Hundes reindenken. Wenn also ein Jahr für uns vergeht sind es für den Wauzi 6-7 Jahre. Demzufolge sind 5 Std am Vor-oder Nachmittag für Deinen Wuffl eine Zeitspanne von ca 35 Std die er alleine ist...usw. 1 Std Gassi für Dich sind 5-6 fürn Hund. Eigentlich hatte ich die selbe Sitution mit Elternhaus, wohne aber noch dort, wollte aber auch nich wech. Bei war das Prob, daß ich 12Std-Schichten machen muß (oft mal 3 Tage hintereinander) und da war ich heilfroh, das sich in der Zeit entweder meine Eltern,Schwester,Oma,Frau oder Stiefkinder gehabt habe. Wäre das nicht der Fall so gewesen,hätte ich mir wohl nie meine Labrador-Schäferhundmischlingsdame ausm Tierheim mit nachhause gebracht.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Boris