Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CrAsHoVeR
Hauptthema:
Ich habe in meinem E46 einen Subwoofer mit Endstufe und HighLow Adapter (mit integr. Remote) nachgerüstet.

Da ich im Kofferraum meine Batterie habe war das ganze auch kein Problem. Die AudioSignale habe ich von den Rücklautsprechern abgezapft.

Nun ist das Problem dass wenn ich das Auto per Funkfernbedienung aufsperre der Subwoofer einen "Knall" macht. Das gleiche Phänomen gibts auch wenn ich eine Tür oder den Kofferraum öffne!

Woran kann das liegen?
Kasko
Von wo hastn die Masse genommen? Auch von der Batterie oder Karosse?
Evtl ist ein Kabel einfach zu nahe am Schloß?
CrAsHoVeR
Zitat:


Von wo hastn die Masse genommen? Auch von der Batterie oder Karosse?
Evtl ist ein Kabel einfach zu nahe am Schloß?

Von der Batterie geht ein ca. 10cm langes Masse Kabel direkt an die Karosse(an eine an die Karosse geschweißte Schraube. An der gleichen Schraube habe ich auch die Masse für die Endstufe und den HighLow Adapter festgemacht.

(Zitat von: Kasko)


Kasko
Und warum gehst nicht direkt wieder auf die Batterie?
Vll wirds ja besser?!?
CrAsHoVeR
Zitat:


Und warum gehst nicht direkt wieder auf die Batterie?
Vll wirds ja besser?!?

(Zitat von: Kasko)




Hab mir halt gedacht dass es besser ist. Aber wenn das kein guter "Anlegepunkt" wäre dann gebe es doch generell das Problem oder? Aber einen Versuch wäre es wert!
Gohlisking
Hi,

Hab nur mal ne kurze Frage. Wo bekommst du das Remote her???

Denn im Normalfall ist die Stufe ja nur an, wenn du das Radio an hast!

Also irgendwie hast du da ein Verkablungsproblem.

Tschüß
Mario
CrAsHoVeR
Zitat:


Hi,

Hab nur mal ne kurze Frage. Wo bekommst du das Remote her???

Denn im Normalfall ist die Stufe ja nur an, wenn du das Radio an hast!

Also irgendwie hast du da ein Verkablungsproblem.

Tschüß
Mario

(Zitat von: Gohlisking)




Das Remote bekomme ich vom HighLow Adapter!

Ich erkläre kurz meine Verkabelung:
Endstufe:
+ geht direkt an Batterie (dazwischen ist eine Sicherung, das Kabel wurde so kurz wie möglich gehalten)
- geht an die Karosse (Verbindungspunkt an dem auch die Batterie liegt!)

HighLow-Adapter:
+ direkt an Batterie
- ebenfalls an den o.g. Verbindungspunkt
4 Kabel gehen an die hinten 2 Lautsprecher (Signal)
Remote-Kabel geht direkt an die Endstufe

Habe ich hier evtl. schon einen Fehler?
vital4ik
und von wo bekommt der adapter den remote? Von den LS?

Schließ besser am Radio an, also dein Remote.
CrAsHoVeR
Zitat:


und von wo bekommt der adapter den remote? Von den LS?

Schließ besser am Radio an, also dein Remote.

(Zitat von: vital4ik)




vermutlich ja, ich hab mir aber extra nen highlow adapter mit remote gekauft damit ich eben kein Kabel bis zum Radio vorziehen muss...
Daran wirds denke ich wohl nicht liegen!
Kasko
Also ich hab auch so High Low Adapter verbaut. Da ist auch ein Remotekabel dran und ich hab nicht das Problem, dass der Sub "knallt".
CrAsHoVeR
Zitat:


Also ich hab auch so High Low Adapter verbaut. Da ist auch ein Remotekabel dran und ich hab nicht das Problem, dass der Sub "knallt".

(Zitat von: Kasko)




Ja ich sag ja, das kommt nicht davon.
Ich werde wie schon oben genannt das Massekabel an eine andere STelle tun.
Das ist glaub ich das Problem.
Die Tage wenn ich Zeit finde..
Gohlisking
Hallo,

Jetzt muß ich nochmal etwas dazu schreiben.

Also, ich kenne keinen High Low Adapter der + und - haben soll. Alle die ich kenne verkabelt man mit den LS-Signalen, wie du es auch richtig gemacht hast und dann haben alle nur noch eine Masse.

Was soll denn das für einer sein, hast du da eine Seite, damit ich den mal sehen kann?

Also soweit hast du alles richtig gemacht, sofern wirklich ein + vorhanden ist, aber das mit dem Remote funktioniert soweit nicht.

Da muß eigentlich das Remotekabel von dem Radio zur Endstufe kommen, damit diese weiß, das sie zuschalten soll wenn das Radio an geht und ausschalten soll, wenn das Radio aus geht.

Wie gesagt, die Anschlußweise ist soweit richtig, aber das mit dem Remote kann so nicht stimmen!!!

Tschüß
Mario
CrAsHoVeR
Zitat:


Hallo,

Jetzt muß ich nochmal etwas dazu schreiben.

Also, ich kenne keinen High Low Adapter der + und - haben soll. Alle die ich kenne verkabelt man mit den LS-Signalen, wie du es auch richtig gemacht hast und dann haben alle nur noch eine Masse.

Was soll denn das für einer sein, hast du da eine Seite, damit ich den mal sehen kann?

Also soweit hast du alles richtig gemacht, sofern wirklich ein + vorhanden ist, aber das mit dem Remote funktioniert soweit nicht.

Da muß eigentlich das Remotekabel von dem Radio zur Endstufe kommen, damit diese weiß, das sie zuschalten soll wenn das Radio an geht und ausschalten soll, wenn das Radio aus geht.

Wie gesagt, die Anschlußweise ist soweit richtig, aber das mit dem Remote kann so nicht stimmen!!!

Tschüß
Mario

(Zitat von: Gohlisking)




hier ist der Link. In der Beschreibung steht sogar dass man ihn an den + und - Anschluss anschließen soll.
CrAsHoVeR
Zitat:


Und warum gehst nicht direkt wieder auf die Batterie?
Vll wirds ja besser?!?

(Zitat von: Kasko)



Hab heute die Massekabel direkt auf den Batteriepol gesetzt. Hat nichts gebracht!
Hat jemand noch Vorschläge was das Problem sein könnte?
tobibeck80
Hi

Also ich kann mir nicht wirklich erklären warum gerade der Sub beim öffnen des Autos noch auslenkt.

Was ich bei meiner Anlage, als sie noch eingebaut war, beobachtet hatte war, dass wenn ich die ZV betätigt habe, die Spnnungsanzeige am Kondensator aufleuchtete und die LEDs anfingen zu blinken.....was ein Zeichen dafür ist, dass geladen oder entladen wird.

Kondensatoren haben ja eine stabilisierende bzw puffernde Wirkung, ein Versuch wäre es mal wert meiner Meinung nach.

Aber das Problem ist echt merkwürdig, hab noch nie von sowas gehört.
Batman1978
du hast falsch angeschlossen.
Dumme beschreibung mit + und - dann fertig.
soweit ich weis darfst du nicht direkt mit den Adapter an die Batterie und nur eimal Strom beziehen.
Rückkoppelung????
CrAsHoVeR
ok, ich schließe die -Kabel wieder von der Batterie an den Pol der Karosse...

Diese "boom" vom Subwoofer entsteht weil sich die Endstufe einschaltet.
Die schaltet sich nämlich an wenn du eine Tür aufmachst bzw. das Auto mit der ZV öffnest!
doomgenick
Das sollte der Adapter eigentlich nicht tun!
Das sollte er erst machen, wenn ein Signal am Lautsprecherkabel anliegt!
Eventuell mal nen Audioson oder Helix AAC Adapter probieren, die haben sich bewährt!
CrAsHoVeR
Zitat:


Das sollte der Adapter eigentlich nicht tun!
Das sollte er erst machen, wenn ein Signal am Lautsprecherkabel anliegt!
Eventuell mal nen Audioson oder Helix AAC Adapter probieren, die haben sich bewährt!

(Zitat von: doomgenick)




Haben diese Adapter einen Remote Ausgang?
doomgenick
Jap, beide!
tobibeck80

Ich an deiner Stelle würde den Remoteeingang der Endstufe mit dem Ausgang der automatischen Antenne des Radios verbinden.

Da bin ich mir 100 % sicher dass die NICHT angeht wenn du das Auto aufsperrst.





Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.11.2008 16:36:30
CrAsHoVeR
Zitat:



Ich an deiner Stelle würde den Remoteeingang der Endstufe mit dem Ausgang der automatischen Antenne des Radios verbinden.

Da bin ich mir 100 % sicher dass die NICHT angeht wenn du das Auto aufsperrst.





Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.11.2008 16:36:30

(Zitat von: tobibeck80)




Meinst du ehrlich?
Wo ist diese Antenne? kannst du mir ein Bild, Foto etc. zukommen lassen?
tobibeck80
das ist meist ein blau-weißes Kabel, bei Nachrüstradios gibts da aber heutzutage ein separates Remote Kabel.

Bei manchen Autos gibts doch diese automatisch ausfahrenden Antennen, dafür ist dieses Kabel gedacht....bei anderen Modellen schaltet das u.U. einen Antennenverstärker ein.

Hier ist mal ein PIN-Belegungsplan für den E46 mit Business CD.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/stecker_radio_e46.gif

Diese Belegung dürfte sich eigentlich nicht großartig zu anderen Unterscheiden (falls es diese gibt), da der Remoteausgang zur Spannungsversorgung gehört

PIN 16 ist das hier.

Du kannst das prüfen, indem du an dem Pin mit nem Multimeter gegen Masse misst, Radio und Zündung ein.

Da sollten dann ca 12 V anliegen, bei Zündung und Radio aus dann natürlich 0 V.

Ich gehe stark davon aus dass diese Leitung anderweitig verwendet wird.

Du kannst die Leitung mit einem Seitenschneider auftrennen, und die Leitung für die Endstufe parallel dazu reinhängen.....kannst ja Aderendhülsen zum crimpen nehmen, und die Remoteleitung der Endstufe einfach da mit anklemmen.

Ist kein Ding, vom Stromverbrauch her sollte das Radio das abkönnen....Spannungen bleiben bei Parallelschaltungen ja konstant.

Was auch immer die Remote des High-Low Adapters da fabriziert....so sollte das auf keinen Fall sein.

Gruß
Tobi

Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.11.2008 16:58:27
CrAsHoVeR
Zitat:


das ist meist ein blau-weißes Kabel, bei Nachrüstradios gibts da aber heutzutage ein separates Remote Kabel.

Bei manchen Autos gibts doch diese automatisch ausfahrenden Antennen, dafür ist dieses Kabel gedacht....bei anderen Modellen schaltet das u.U. einen Antennenverstärker ein.

Hier ist mal ein PIN-Belegungsplan für den E46 mit Business CD.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/stecker_radio_e46.gif

Diese Belegung dürfte sich eigentlich nicht großartig zu anderen Unterscheiden (falls es diese gibt), da der Remoteausgang zur Spannungsversorgung gehört

PIN 16 ist das hier.

Du kannst das prüfen, indem du an dem Pin mit nem Multimeter gegen Masse misst, Radio und Zündung ein.

Da sollten dann ca 12 V anliegen, bei Zündung und Radio aus dann natürlich 0 V.

Ich gehe stark davon aus dass diese Leitung anderweitig verwendet wird.

Du kannst die Leitung mit einem Seitenschneider auftrennen, und die Leitung für die Endstufe parallel dazu reinhängen.....kannst ja Aderendhülsen zum crimpen nehmen, und die Remoteleitung der Endstufe einfach da mit anklemmen.

Ist kein Ding, vom Stromverbrauch her sollte das Radio das abkönnen....Spannungen bleiben bei Parallelschaltungen ja konstant.

Was auch immer die Remote des High-Low Adapters da fabriziert....so sollte das auf keinen Fall sein.

Gruß
Tobi

Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.11.2008 16:58:27

(Zitat von: tobibeck80)




Danke für deine Mühe! Mir wäre es aber ganz Recht das andere Ende dieses Remote bzw. Antennenkabels anzuzuapfen.
Ich hab mir extra nen HighLow Adapter mit Remote gekauft um kein Kabel vom Radio bis nach hinten ziehen zu müssen!

Wo kriege ich das Signal/Kabel hinten im Kofferraum?
tobibeck80
Hi

Ich hab jetzt nur nen Schaltplan für die E36 Reihe hier....da geht PIN 16 wie gedacht direkt an den Antennenverstärker.

Aber jetzt frag mich bitte nicht wo der sitzt! tut mir leid aber das weiß ich nicht :-/

Kasperle
Hallo,

der Antennenverstärker sollte hinter einer der Kofferraumverkleidungen sitzen. Wenn Du eine Stabantenne hast, hängt er direkt dadrunter. Bei Scheibenantenne ein bißchen suchen. Den Antennenverstärker erkennt man daran, dass er - im Gegensatz zu allen anderen Teilen - einen/zwei Anschlüsse für ein Antennenkabel = Koaxkabel = rundes Kabel hat, mMn sogar immer mit Schraubverbindung.

HTH
Das Kasperle