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Night Rider
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob sich hierzu eine lösung finden lässt.


also ich fahre an VA 9*17 mit 215/40/17 Reifen & HA 10*17 mit 245/35/17

mir ist aufgefallen wenn ich schnell in kurven fahren schiebt es mich öfters an der VA nach außen obwohl z.b. vorne neue reifen drauf sind und hinten relativ wenig pofil..

Wie kann ich dem entgegenwirken so das sich das lenkverhalten deutlich verbessert?

danke schon mal
masterkaycee
Schau mal ins Nice to Know. Da findest jede Menge gute Tips zum Fahrwerk, auch, wie man mit Originalteilen einiges Mehr an Performance rausholen kann.

Desweiteren hast du vorne schmälere Reifen drauf als hinten. Diese Kombination sorgt grudsätzlich dafür, dass der Wagen später übersteuert, dafür eher die Neigung zum Untersteuern bekommt. Warum wohl haben die ganzen Supersportler hinten breitere Schlappen drauf? ;-)


MfG
FRY
Zitat:

also ich fahre an VA 9*17 mit 215/40/17 Reifen


und das wunder dich wirklich!?!?
mach mal passende reifen auf die felge! 235/40/17 werden deine probleme lösen. sollte aber keine überraschung sein, dass man mit dieser poser-bereifung keine fahrdynamik hat.

mfg FRY
Night Rider
hmm.. finde ich reifen kompi eigentlich ganz normal.. auf den felgen..

übrigens bin ich auch schon auf einer 8er felge 225er reifen gefahren das sind ja wirklich keine poser reifen, aber das problem war das gleiche!

also kann ich mir das problem nicht wirklich erklären..
chekka85
@ Night Rider
Also,es kommt nicht immer auf die Breite an.Ich hab auch 225/35/18 und die Kleben auf der Straße.
Es kommt auch drauf an was du für gummi´s drauf hast.
Bei dir hab ich rgendwas mit High Perfomance gelesen.
Sind das billigreifen??
Ansonsten brauchst du dich ja nicht zu wundern weswegen die nix halten.
Gruß Sebo
Night Rider
Zitat:


@ Night Rider
Also,es kommt nicht immer auf die Breite an.Ich hab auch 225/35/18 und die Kleben auf der Straße.
Es kommt auch drauf an was du für gummi´s drauf hast.
Bei dir hab ich rgendwas mit High Perfomance gelesen.
Sind das billigreifen??
Ansonsten brauchst du dich ja nicht zu wundern weswegen die nix halten.
Gruß Sebo

(Zitat von: chekka85)




nein hatte auch contis oder dunlop drauf, es geht mir um das grundsätzliche raussieben an der VA, mit dem heck gibt es keine probleme.
Ph912
Der E 36 ist im Serientrimm auf untersteuern ausgelegt dass, das Auto ein narrensicheres Handling hat. Deine Reifen Kombinatin unterstützt das Untersteuern zusätzlich.

Man kann dem ganzen mit M3 Domlagern vom 3.2 entgegenwirken die geben mehr nachlauf und negativ Sturz auf die Vorderachse.

Vorspur hilft dir auch unterstützt die Fahrdynamik ebenfalls zum Übersteuern.

Fahre in meinem Compact rundum 225/45/17 mit den Querlenkerlagern vom M3 3.0 und eine Vorpspur von 0.5°. Das Auto schiebt im Grenzbereich über alle vier Räder mit einer leichten tendenz zum Übersteuern.

FRY
Zitat:

hmm.. finde ich reifen kompi eigentlich ganz normal.. auf den felgen..


215er reifen auf einer 9" breiten felge sind alles andere als normal!
die optimalen reifen sind bei 8" breite 225er oder 235er und auf 9" 255er reifen.

mfg FRY
marco

habe rundherum 225er drauf. hinten die schlechteren (interstate), vorne die guten (good year eagle f1).
hab sie bis vor 1 monat getauscht montiert gehabt (also die guten reifen hinten).

man merkt schon einen deutlichen unterschied. jetzt übersteuert meiner bei langsameren kurven im feuchten ein klein wenig.

als die guten reifen hinten waren habe ich brutales untersteuern gehabt.

aber wie hier schon Ph912 schrieb, BMWs und fast alle anderen autos sind auf untersteuern ausgelegt, weils sichere zu fahren ist.
denn ein hecktriebler mit übersteuern-ausgelegtem fahrwerk sollte eher von "kundiger" hand geführt werden.

deshalb sind die audis auch solche spaßbremsen, denn die gehen zu sehr auf sicherheit, was nur mehr über die vorderachse schiebt.
der alfa 156 meiner schwester ist eher neutral ausgelegt, der macht trotz vorderrad auch sehr viel spaß (hat serienmäßiges sportfahrwerk).

mfg,
marco
Airborne
Zur Not kann man auch auf verstellbare Stabis umrüsten und dann an der HA den Stabi etwas härter einstellen.
Würde aber zuerst mal wie gesagt auf ne vernünftige Reifenkombi zurückgreifen, "Show" hat sich noch nie mit "Performance" vertragen.....

MfG
Gygax E30
Also ich fahre aufm e30 7,5x17 mit 205/40 an der VA und 9x17 mit 225/35 an der HA und halte das nicht für ne "Poser" Bereifung und untersteuernd ist das bei weitem nicht ;-) ich würde das neutral bis übersteuernd bezeichnen. Die Kurvengeschwindigkeit ist meiner Meinung nach mehr als okay, nur sollte man nicht unbedingt voll aufs Gas latschen mit dem Sperrdiff..

Zur Lösung des Problems würd ich mal die Achsgeometrie kontrollieren lassen und nachstes mal vorne nen 225er aufziehen, das BMW untersteuernd ausgelegt ist würd ich nicht so bestätigen.. Ok ich gebs zu kenne nur den e34 535 meines Dads und den e36 323ti compact meiner Mam besser und natürlich meinen E30..

mfg

Gygax E30
Airborne
Zitat:


das BMW untersteuernd ausgelegt ist würd ich nicht so bestätigen..

(Zitat von: Gygax E30)




Sind sie aber.
Wurde mir mehrmals in München auf den Seminaren mitgeteilt.

Das man mit etwas Gaspedal-Hilfe den Fahrzustand ins Übersteuern wechseln kann tun dabei nix zur Sache.
Man sieht es ja schon alleine daran, das die Stabis an der VA immer dicker, und somit härter, sind als an der HA....so wird uA ein untersteuernder Fahrtzustand hergestellt.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 08.11.2008 23:42:01
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


das BMW untersteuernd ausgelegt ist würd ich nicht so bestätigen..

(Zitat von: Gygax E30)




Sind sie aber.
Wurde mir mehrmals in München auf den Seminaren mitgeteilt.

Das man mit etwas Gaspedal-Hilfe den Fahrzustand ins Übersteuern wechseln kann tun dabei nix zur Sache.
Man sieht es ja schon alleine daran, das die Stabis an der VA immer dicker, und somit härter, sind als an der HA....so wird uA ein untersteuernder Fahrtzustand hergestellt.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 08.11.2008 23:42:01

(Zitat von: Airborne)





Will hier sicher nicht deine Meinung und Erfahrung in Frage stellen ist einfach mein Eindruck liegt warscheinlich daran das ich an der Hinterachse nicht soo viel Federweg habe..

Aber ich finds gut so wies ist, mache gern mal nen Drift..

mfg
Gygax E30
Airborne
Ich sag ja nur! ;-)

Mir isses auch lieber wenn das Heck kommt, nur der Otto-Normalverbraucher blockiert ja lieber mit 100 die linke Spur....

MfG
Night Rider
die 3,2 l domlager wollte ich eh zum sommer verbauen, mal sehen obs damit besser wird...?
Doedelhai159
du könntest auch ein sperrdiff verbauen oder ein fahrwerk das in der härte zu verstellen ist.

oder wie angesagt mit einstellbaren stabis. jedenfalls sollte es an der hinterachse immer härter sein als vorn.
und natürlich die reifen vorn.