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passiw
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen wirklich beantwortet.

Ich suche ein Sperrdiff für meinen E36 328i. Der Hintergrund ist, dass ich nach diesem Winter mit Freudnen auf diverse Fahrtrainigs gehen werde, auf denen man das Fahren im Grenzbereich und auch driften üben kann. Ich will später auch auf die Rennstrecke (just for fun). Jetzt hat man mir schon mehrfach gesagt, driften geht nur mit Sperrdiff - also wil ich mir eins zulegen. Leider kenne ich mich mit den Teilen quasi gar nicht aus und meine Frage ist welches ich kaufen soll. Es gibt, soweit ich gelesen habe, für den E36 folgende Übersetzungen: 2,93, 3,15, und 3,23. Auch verschiedene Sperrlevel (z.B. 25%) gibt es anscheinend. Mit dem Einbau eines Sperrdiffs ändert sich wohl auch die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit.

Es wäre schön wenn sich meine Beschleunigung mit einem Sperrdiff nicht verschlechtern würde und ich einen Drift halten könnte. Welches Diff soll ich nun kaufen?

Fragen über Fragen...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2008 18:59:14
daniel.krueger
Sämtliche Sperrdifferentiale haben eine Sperre von 25%, andere gibt es nicht. Von der Übersetzung solltest Du das kaufen, welches Du auch jetzt verbaut hast also beim Schaltgetriebe 2,93 oder beim Automatikgetriebe 3,07.
Blaumann
Die meisten gebrauchten Sperrdifferentiale erreichen nicht die für Rennstrecke/Drift erforderliche Sperrwirkung.
Die Sperrlamellen sind genau wie Bremsscheiben und Beläge Verschleißteile.
Bei einer Überarbeitung kann dann gleich der Sperrgrad erhöht werden.
XxXmichiXxX
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, wielang halten Bremsbeläge max 60-80 tkm????

Das kostete beim neukauf ein haufen Geld, wieso sollte sich das gleich schnell abnutzen??
Wie kann man überhaupt feststellen wieviel % Sperre noch übrig sind?
lg
Masterpiece
3,15 er sperrdiff vom 325i würd ich dir empfehlen. war als sonderausstattung zu bekommen. is aber recht selten, hab meines damals nem user hier ausm forum verkauft.
SuMo-Driver
@ XxXmichiXxX,

zumindest beim E36 passt die Aussage vom Blaumann.

Du musst halt auch überlegen, daß das Sperrdiff nicht dauerhaft "im Gebrauch" ist. Sofern es z.B. geradeausgeht passiert hier rein gar nichts.

Im Kopf schwirrt mir so ein Wert von 100 TKM herum, nachdem die Sperrwirkung quasi hinfort ist. Dies ist aber bestimmt allenfalls eine grobe Richtschnurr.

Im Extremfall sprich keine Sperrwirkung, verhält sich das Diff wie ein ungesperrtes. Sprich bei aufgebocken Rädern drehen sich diese gegeneinander. Mit vorhandener Sperrwirkung miteinander.

Es gibt auch ein Prüfgerät von BMW, bei dem ein Rad auf das Prüdgerät gesetzt wird und das andere auf dem normalen Boden verbleibt.

Sofern die Sperrwirkung noch groß genug ist, fährt das Auto aus dem Prüfgerät heraus, bei zuwenig dreht das Rad in dem Prüfgerät durch.
Blaumann
Den Verschleiß der Lamellen kann man über das "Durchdrehmoment" feststellen. Dabei wird eine Seite des Abtriebes festgehalten, die andere mittels Adapter und Drehmomentschlüssel gedreht. Bei den kleineren Einheiten sind das 30-50Nm bei den größeren 50-75Nm.
Der Verschleiß hat nun wirklich nichts mit dem Neupreis zu tun. Kurvenfahrten, ruppige und sportliche Fahrweise fördern den Verschleiß. Natürlich bezieht sich das Problem nich nur auf E36.
XxXmichiXxX
Na org!!!
Das kostete doch mal ein haufen an Geld, ist ja eine Sonderausstattung!

War schonmal wer bei so einem Test??
lg
SuMo-Driver
@ Natürlich bezieht sich das Problem nich nur auf E36.

Das Problem bezieht sich insofern auf den E36, da dieser ein relativ einfach aufgebautes Sperrdifferential besitzt.

Nicht jedes Sperrdifferential besitzt Reiblamellen, so daß bei den Sperrdifferentialen ohne diese kein (oder deutlich geringerer) Verschleiß auftritt.

BTT: Für den 2,8 wäre das 2,93er mit dem geheiligten S auf der Fahren die richtige Wahl. V-Max dürfte sich nicht verändern, Beschleunigung je nachdem vielleicht sogar noch einen Tick besser sein, wegen höherer Traktion.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.11.2008 12:25:41
Blaumann
@ SuMo-Driver
Glaubst Du wirklich, daß es bei den anderen Baureihen keinen Diff-Verschleiß gibt ?
Welche BMW Differentiale (IX wegen Visco Bauart mal ausgenommen) hatten denn keine Lamellen ?
Erst kürzlich war ein e34 TDS bei mir, wo die Sperre total fertig war.

XxXmichiXxX
Blöde Frage, kann man diese Lamellen austauschen??
lg
SuMo-Driver
@ Blaumann, wir reden aneinander vorbei und entfernen uns vom Topic.

Hätte der E36 ein Sperrdiff nach einem anderen Prinzip, hätte er weniger bis praktisch fast keinen Verschleiß dieses Bauteils. Das Festwertprinzip produziert deutlich mehr Verschleiß als ein erst bei Bedarf zugeschaltetes Bauteil. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
SuMo-Driver
@ XxXmichiXxX,

Du kannst den gesamten Sperrkörper austauschen, in dem sich die Lamellen befinden. Kostet aber gutes Geld. Wenn ich mich nicht täusche jenseits > 500 Euro.
XxXmichiXxX
Na bum....

Das ist es mir absolut nicht wert, mir ist es eigentlich auch egal ob ich eine Sperre verbraut habe oder nicht.
Für mich ändert das nicht wirklich viel vom Fahrgefühl, geh auch nicht auf die Rennstrecke oder dreh ringal.
Danke für die Info, man lernt nie aus.
lg
SuMo-Driver
Nachtrag (nun bin ich @home und konnte nachsehen), billiger als gedacht: 350 Euronen : Guckst Du hier

Die Neigung mit Sperrdiff einen Dreher hinzulegen ist schon größer als mit einem Seriendiff. Wer's nicht kennt, wundert sich ;-)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.11.2008 18:18:08
XxXmichiXxX
Wieso ist dieser Punkt vorne?!
Dachte die Sperre ist im/am Diff?
lg
CH-Cecotto
Natuerlich ist der Sperrkoerper im Diff.

Wo denn sonst? :-)
XxXmichiXxX
Schau dir mal den Link an.... das verunsicherte mich.
lg
pat.zet
HAllo,
Ich würde dir zu einem 3,07 aus dem Autom,oder einen 3,15 mit sperre raten ,
Weil dein Motor im letzten Gang mit 2,93 eh nicht an den Begrenzer kommt und du mit einem kürzeren die effektive V MAx eher erreichst obwohl es kürzer übersetzt ist da dein motor die Kraft hat weiter zu drehen.
Allerdings sinnvoll mit kompletten Paket Ansaugbrücke , NW Software.
Die Sperrwirkung eines Lammellen Diffs kann bis auf 40 % erhöht werden!!!
OE BMW ZF oder Drexler
Es gibt hier einen User der macht das professionell ( bei interesse Pn )
ES gibt auch s. g. torsen sperren ( helical) da ist der Verschleiss gering allerdings sperren die nicht so wie eine lammellensperre, für mich keine Wahl auf der rennstrecke.
Da diese die Kraftübertragung grob gesagt auch nur umleiten.
gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 03.11.2008 21:25:54
CH-Cecotto
Kann das Post von pat.zet nur unterstuetzen.

Habe in meinem Compact anstatt dem serienmaessigen 3,07 ein 3,15 mit 25% drin.

Wagen dreht nun im 5.Gang (ok, mit M50, BDR etc.) problemlos bis an den Begrenzer. Laut Tacho somit gute 245 Km/h :-)))

Mit dem 3,07 lag das nicht drin.

Gruss
passiw
Wow vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Werde mich jetzt also noch einem 3,15er umgucken. Wer eins zu verkaufen hat ist natürlich eingeladen mir zu schreiben :-)
flash83
wenn ich mein nicht gesperrtes diff umbauen möchte:geht es auch indem ich nur den sperreinsatz verbaue,der auf dem link zu sehen ist?der für 350 euro.oder muß ich vorher schon ein diff besitzen,welches eine sperre besitzt?
ich frage halt nach,weil ich umbauen möchte auf ein sperrdiff.aber da jedes gebrachte mindestens 100tkm weg hat,es ziemlich sinnlos ist ein gebrauchtes zu kaufen.
HansGans
es wird wohl günstiger sein ein gebrauchtes ,mit Sperre zu kaufen .
Ob du nun 25% oder etwas weniger Sperrwirkung hast ,wirst du wohl im Alltag nicht
merken ,wer ist denn schon auf hundertstel Jagd auf der Straße unterwegs?
Es ist auch nicht so wie hier geschrieben wurde bei 40% schluss , man könnte
so dicke Scheiben einbauen bis 100% erreicht ist , nur wäre im Alltag nicht mehr
als 40% sinnvoll und 25 wohl die beste Wahl .
Es ist alles immer ein Kompromiss zwischen Traktion und Belastung durch Verspannung
bei engen Kurven und Einparken.
Wenn die Sperrwirkung nachlässt ,werden nur die einzelnen Scheiben ausgetauscht
und nicht der ganze Sperrkörper ,
aber ich sage noch mal ganz deutlich ,im Straßenbetrieb verschleißt ein Sperrdiff. nicht
so schnell wie hier gesagt wird.
Hier werden immer Vergleiche mit reinen Rennfahrzeugen gezogen ,welche einfach nicht
machbar sind.
Ich hätte keine bedenken ,was die Sperrwirkung, angeht bei einem gebrauchten Diff.
aber die Lager würde ich schon genauer prüfen
flash83
super,danke für die antwort :-)
Shorty1503
Da möchte ich mal kurz einhaken.
Welches bzw. was für ein Diff. könnte man idealer Weise im 318ti verbauen?
Sollte gesperrt sein! Mein Kleiner kommt bei Vmax. übrigens auch nicht in den Begrenzer!

gruß shorty
MasterofDisaster
also der TI/IS Motor wird doch in kombination mit einer 3.45 Übersetzung wie beim 320 ausgeliefert..daher auch die relativ gleichen V-Max Werte...!!!

Länger gibts glaube beim E36 gar nich...mir spuckt nur so ein Wert von 4.44 beim 316iA im kopf rum..kann aber sein das ich das jetzt mit dem e30 verwechsle!!



smaty
Hallo

Passt der Sperreinsatz in ein 323ti Diff? Würde mich wirklich stark Interessieren den ich bekomme ein fach keines was ich haben will. Denn ein 3,15 ist mir zu kurz und ein 3,07 kriegt man so schwer.
Dr.Nardo
Zitat:


also der TI/IS Motor wird doch in kombination mit einer 3.45 Übersetzung wie beim 320 ausgeliefert..daher auch die relativ gleichen V-Max Werte...!!!

Länger gibts glaube beim E36 gar nich...mir spuckt nur so ein Wert von 4.44 beim 316iA im kopf rum..kann aber sein das ich das jetzt mit dem e30 verwechsle!!
(Zitat von: MasterofDisaster)


Ein 4.44er differential ist kürzer als ein 3,45er!
Darksidee36
Kann man auch ein vorhandenes z.b. 2,93 auf 3,45 (günstig) umrüsten?
Hat der 325i eigentlich ASC? Den dann kann man ja auch das nehmen.
MasterofDisaster
@ Dr Nardo.....das weiß ich..hab mich da wohl bisschen verhaspelt sorry...meinte natürlich ein kürzeres gibts beim e36 glaube nicht...!!!

Naja...in deinem Fall wird das nich allzu günstig....der 323i hat das selbe HAG wie der 328i drin..mit 2.93 Übersetzung...dieses hat das große 188er Gehäuse (berichtet mich falls ich falsch liege)....316i(3.38),318i(3.38),318is(3.45),320i(3.45) haben das kleine 168er Gehäuse..!!
An die kleinere HAG´s passen allerdings die Anriebswellen+Kardanwelle...NICHT!
Also wäre die Alternative für Dich...das HAG vom 325i mit 3.15 Übersetzung...!!!

Ja es gab auch beim 325i ASC...allerdings nur als Sonderausstattung u somit sehr sehr selten anzutreffen!!!

Bearbeitet von - MasterofDisaster am 02.02.2009 22:44:13
Shorty1503
Wie kommt es denn dass der 316i länger übersetzt ist als ein 318ti/is?
Also bleibt mir keine wirkliche alternative zu meinem diff? gäbe es denn ein Diff mit gleicher übersetzung das häufiger mit Sperre ausgeliefert wurde?
Es wurde dass vom 320 compact angesprochen, wurde dieser viel mit Sperrdifferential ausgeliefert?

gruß
MasterofDisaster
da der Compact die Hinterachse des E30 verbaut hat...solltest Du vielleicht mal bveim e30 gucken..wie dort die Übersetzungsverhältnisse sind....damit kenne ich mich leider nicht aus!!
Vielleicht wirst ja fündig...glaube auch das de beim e30 eher ein Sperrdiff findest!!

Nen 320 Compact gabs übrigens nie...!!

Aber vielleicht hat noch ein anderer eine Idee!
Shorty1503
ja hast recht, falsch gedacht!

Aber der Compact hat auch nicht die Hinterachse vom E30! Sie ist zwar auf Basis des E30, aber leider nicht gleich! Die Diffs vom E30 passen angeblich nur in verbindung mit E30 Antriebswellen!
MasterofDisaster
das es nicht 1 zu 1 die Hinterachse des e30 is auch klar..allein schon die Spurbreiten sind unterschiedlich....aber das konstruktionsprinzip/konzept is das selbe.....

Das e30 HAG passt, gegebenenfalls müssen noch die e30 Antriebsachsen verbaut werden...das habe ich auch schon gehört....aber ganz ehrlich 2 Antriebsachsen vom e30..sinn ja nun wirklich Pfennigbeträge, für den der sein HAG umbauen will!!

andal
Habe ein 3.15S Differential noch bei mir rumm liegen. Weis nicht wieviel km usw. wo kann ich das Diff überholen lassen?
Oder wie mach ich selbst?
Würde es gern in meinen Cabrio verbauen.
MasterofDisaster
es gibt hier einen User der sowas..zumindest mal gemacht hat....ob er es noch macht weiß ich nicht!!!
Bei deinem M52B28 Cabrio..hmmm bringt Dir etwas bessere Beschleunigung!!
Da dein Cabrio eigentlich die 250km/h laut tacho eh nich schafft...wäre es eine Überlegung...oder eben verkaufen....bringen mittlerweile gut Geld die Sperrdifferential!!
andal
Mein Cabrio dreht in jedem Gang aus läuft laut Tacho 260km/h dauert halt.
Wenns etwas kürzer ist wärs für mich kein Problem, fahr nicht viel Autobahn.
Nur will ich mir die Arbeit nicht antun zum einbauen wenn es nach ein paar 100km Gweräusche macht.
Was müßte denn alles überholt werden und wie hoch wären die kosten?
MasterofDisaster
naja da wirst du schon mit ca. 350€ rechnen müssen...!!
andal
Zitat:


naja da wirst du schon mit ca. 350€ rechnen müssen...!!

(Zitat von: MasterofDisaster)




Aber was wir dann da gemacht?
Ich bin schon am überlegen ob ich es einach mal öffne und alle Lagerungen Dichtungen wechsle.
So kompliziert wird es ja auch nicht aufgebaut sein.