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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Golfvernichter
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe meinen M3 vor kurzem 20km sehr zügig bewegt. Die Bremsen haben dann stark das Rauchen angefangen. Ich war dann beim Freundlichen und der meinte, dass die linke Bremsscheibe blau sei. Wie kann sowas passieren? Ein M3 muss doch mehrfaches, starkes Bremsen vertragen! Laut Händler soll ich nun nicht nur die Klötze tauschen lassen, sondern auch die Scheiben.

Was sagt ihr dazu? Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, da die Scheiben nicht schlagen oder an der Verschleißgrenze sind.
Macht es was aus, wenn die Scheiben mal richtig heiß geworden sind?

Gruß
Kasko
Also ausgeglühte, blaue Scheiben würde ich auf jeden Fall tauschen!
Und jede Bremse hält "normale" Straßenbelastung aus. Wenn du allerdings in Formel1 Manier durch die Gegend heizt, dann würd ich halt mal in eine "bessere" Bremsanlage investieren..
CrAsHoVeR
ja das macht schon was. Durch das starke erwärmen der Bremsscheibe hat sich die innere Struktur verändert. Es kann sein dass die Scheibe z.b. leichter bricht.
Natürlich schlägt man mit dem Hammer nicht auf eine Bremsscheibe. Das war jetzt auch nur ein Beispiel.

Ich bin aber der Meinung wenn man schon einen M3 fährt dann sollte man das Geld auch für Verschleissteile übrig haben!
Außerdem habe ich mir schon immer gesagt: An Bremsen und Reifen sollte man nie sparen und nur zur "ersten Wahl" greifen!

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen! ;)
buddy330
Also wenn die blau ist,würde ich die Scheiben mit wechseln.Bei der Bremse sollte man nicht sparen.
CH-Cecotto
Hallo!

Fahr zuerst mal noch zu einer anderen Werkstatt und frag mal da ob die Scheibe getauscht werden muss.

Ein zweite Meinung ist nie verkehrt.

Ist auch die Frage ob die Scheibe durchgaengig blau ist oder obs nur einige Hotspots hat.

Wenn die Scheibe nicht schlaegt wuerde ich das Teil nicht tauschen.

Gruss

Yuto
ganz ehrlich, ich würde sie tauschen, denn ich hätte dann immer so ein unwohles gefühl in mir das doch was passieren könnte, lieber tauschen und sicher gehen, denn die paar hundert euro sind dein leben wert!
chickenwingattack
Ich würde sie auch tauschen. Mein kollege hatte auch mal ne blaue Scheibe aber an einem ganz anderen auto und naja paar wochen später ist sie gebrochen.

denoch würde mich des auch interessieren wie das bei einer m3 bremse passieren kann. Das meine vom 316 fürwas nicht ausgelegt ist klar aber beim m3 dachte ich immer an andere kaliber ;-)
Golfvernichter
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich bin von der Bremse schwer enttäuscht. Wie gesagt 20km am Limit und die Teile sollen das nicht verkraftet haben...
Was passiert dann bitte, wenn man mal in den Alpen etwas länger unterwegs ist?

Ich werde wohl um das Tauschen nicht herumkommen. Wie ihr schon gesagt habt, fährt man amsonsten immer mit einem unguten Gefühl...
Andererseits fahre ich ab jetzt auch immer mit dem Gefühl, dass ich die neuen Bremsen nicht so beanspruchen kann, wie ich gerne würde. Ich will die Teile ja nicht alle 2 Wochen tauschen. Traurig, traurig...
Yuto
traurig ist das echt, wie wäre es mal mit einer besseren bremsanlage ??
habe schon öfter hier gelesen, das die bremsen vom m3 nicht wirklich die besten sind für die Leistung
Golfvernichter
Wie gesagt, statt einer noch teureren Bremse würde ich lieber die Scheiben weiterfahren und nur die Klötze tauschen.
330POWER
Zitat:


Wie gesagt, statt einer noch teureren Bremse würde ich lieber die Scheiben weiterfahren und nur die Klötze tauschen.

(Zitat von: Golfvernichter)




Und was soll dass dann bringen?Das evtl. "bessere" Bremsklötze die Bremsscheibe noch mehr beanspruchen und schneller Verschleißen lässt?

Sorry,steh gerade auf dem Schlauch was du damit meinst....
Golfvernichter
Ich möchte neue, originale Klötze verbauen und dann immer langsam durch die Gegend schleichen...
Old Men
Fast alle Bremsscheiben werden aus Temperguss hergestellt und können bei extremer Belastung auch mal anlaufen (Das heißt, die Scheiben können sich verfärben) Bei sehr hoher Belastung (Alpenpässe als Beispiel) können die Scheiben sogar rot anlaufen. Das ist aber noch lange kein Grund, die Scheiben zu wechsel. Nach mehrmaligem Bremsen werden die verfärbten Stellen alle wieder schön blank sein. Daß die Scheiben wegen der Belastung und wegen des Anlaufens brechen sollen, habe ich noch nie erlebt.
Golfvernichter
Habe meinen M heute zum Freundlichen gebracht und gesagt, dass die Scheiben drauf bleiben sollen, wenn sie noch kein Untermaß haben. Sollten die dinger wirklich so gefährlich sein, wie hier teilweise geschrieben wird, dann würde BMW mich so nicht weiter fahren lassen. Morgen berichte ich, wie's nach Prüfung durch den Händler gelaufen ist.

Gruß
330POWER
Zitat:


Ich möchte neue, originale Klötze verbauen und dann immer langsam durch die Gegend schleichen...

(Zitat von: Golfvernichter)





Warum prüfen lassen?
Willst doch eh nur noch schleichen.... ;)
Golfvernichter
Folgende neue Erkenntnisse:

Bremssattel war undicht, deshalb Kolben gerostet und dann Sattel fest gewesen!

Heißt für mich neue Scheiben + Beläge + neuer Sattel vorne -> Kostenpunkt 1000 Euro

buddy330
Ja M3 heisst 3 mal mehr Geld.
Spass bei seite.Das mit den defekten Sätteln kommt leider öfter vor.
330POWER
Zitat:


Ich möchte neue, originale Klötze verbauen und dann immer langsam durch die Gegend schleichen...

(Zitat von: Golfvernichter)





Wenn ich aber den gleichen Thread in nem anderen Forum beobachte,bist mit den Bremsen heftigst umgegangen ;)


Bremssattel undicht?Vielicht ne Möglichkeit zwecks Garantie,sofern eine vorhanden ist?
Golfvernichter
...nein, war doch nicht heftig :-)
330POWER
Zitat:


...nein, war doch nicht heftig :-)

(Zitat von: Golfvernichter)





Meinem Geschmack nach für ne Landstrasse doch.
Naja,um das gehts nicht.
Kann man sowas evtl. über Garantie abwickeln?
Weiss da jemand was?
Oder ist der Bremssatel auch so "ein" Verschleissteil das nie unter Garantie läuft?
buddy330
Kommt auf die fahrleistung und das Baujahr vom Fahrzeug an ob so etwas über Garantie oder Kullanz läuft
M3 Matze
Jup wie Buddy 330 schon schreibt kommt es aufs Bj an und auf die Km die das Fahrzeug hat, zwecks der Garantie.
Wenn du schon so viel für die Org bezahlen mußt leg doch gleich was drauf und kauf dir eine Sportbremsanlage. Dann kannst es auch wieder fliegen lassen und mußt dir um die Bremsen keine Gedanken mehr machen.
Mfg Mathias
BMW_Manuel
Ist doch ehrensache, dass man so etwas tauscht, und bei einen M3 sowieso.
Mann sollte bei Reifen und Bremsen wirklich nicht sparen.

Mein e46 M3 hat jetzt 35tkm auf dem Tacho, und ich fahre immer noch mit den selben Scheiben und Belägen. (Fahre damit noch eine Saison)

Und fahre wirklich alles andere als wie ein Rentner.

Wenn man die Bremsanlage schön warmfährt und ein wenig darauf achtet, dann hält diese auch lange, denn so billig sind die Teile hald nicht.

In deinem Fall kannst du ja nichts dafür, wenn der Kolben hängen bleibt.
Fast-Furious
wenn die original e46 bremsen fertig sind würd ich auf jeden fall andere kaufen... über bremsleistung und verschleiss kann man zwar nicht schimpfen aber für richtig sportlich ambitionierte fahrer einfach unzureichend finde ich (sie halten grosse belastungen nur sehr kurz aus bis sie komplett überfordert sind, beim m3 weiss ich es zwar nicht aus erfahrung aber beim 330er)
m_paket
da hättest du lieber reskieren sollen geblitzt zu werden :) das wäre etwas billiger gewesen wie die neue bremse.
also mal spaß bei seite, das die normalen m3 bremsen etwas schlecht sind ist ja bekannt, mit meinen competition bremsen hatte ich solche probleme jedoch nocht nicht trotz starkem und häufigen bremsen.
aber ich glaube eher das der defekte sattel dazu geführt hat, das deine scheibe blau wurde
Kuhtreiber330
Hallo
was habt Ihr dann für eine Bremsanlabe verbaut wenn die originale nichts sein soll???

Tschau Thomas
m_paket
Zitat:


Hallo
was habt Ihr dann für eine Bremsanlabe verbaut wenn die originale nichts sein soll???

Tschau Thomas

(Zitat von: Kuhtreiber330)




von BMW gibt es die M3 CSL bzw. die vom Competition Paket Bremsanlage,
diese ist schon um einiges besser wie die normale
chickenwingattack
ja sagmal hast du des net gemerkt das der kolben klemmt? ich hatte das bei meinem auch mal und das hast wie sau gemerkt. Ich müsste zum beispiel am leichten berg im stand garnicht mehr bremsen und beim fahren musste ich das lenkrad ziemlich schief halten damit ich gerade aus fahre..