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Alfonso888
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe ein vollgendes Problem ! Mein Reifen frist sich ganz innen auf ! Ich war spureinstellen auf rechten seite gings nicht !!!
Woran kann es liegen das es das reifen ganz innen auf frist??
Die werte der spur einstellung !-1 53 (auf der rechten seite wo es sich abfahrt)
nur die rechte seite fährt sich ab
kathaschlie
naja wenn mann rechts nciht einstellen kann und der reifen da frist und die werte von arsch sind dann liegt es daran .
5e39 touring
such Dir mal nen vernünftigen Vermesser, mir wude auchmal nen Vermessungsbericht vorgelegt, das angeblich was nicht gehen würde einzustellen,....wenn nichts defekt kann man alles einstellen!!! Ein Freund von mir hat das dann mal anständig korrigiert...
Saarländer
@5e39touring: Beim E39 kann man leider nicht alles einstellen. An der VA lässt sich der Sturz nicht korrigieren.

@Alfonso888: Welche Werte sind denn genau aus der Toleranz???
Alfonso888
stürz hat -1 20 toleranz oder so
buddy330
Wo ist denn der Reifen?Vorne oder hinten?
Hast du den tiefergelegt?
Saarländer
Zitat:


stürz hat -1 20 toleranz oder so

(Zitat von: Alfonso888)




An der Vorder- oder Hinterachse??? Wenn du hier Hilfe bekommen willlst brauchen wir hier schon ein paar Infos....
Airborne
Hatte ich (fast*) noch nie gehabt das ich bei nem E39 die Spur nicht einstellen konnte!!
Da wird eine Mutter gelöst und an ner Schraube gedreht bisses passt!

Wenns nicht hinhaut, bzw man mit den Werten nicht hinkommt ist etwas defekt bzw verbogen.


*
Ein Kollege hatte nen E39 mit ehemaligen Heckschaden, da bin ich nicht ganz mit den Werten hingekommen.
Man kann die Spur aber noch verändern indem man etwas mit dem Sturz spielt, so das die Spurwerte genau auf Soll und der Sturz noch im grünen Bereich liegt.

Spur ist an der HA extrem wichtig für die restliche Achsgeometrie, so wie es jetzt ist kann man es auf keinen Fall lassen!


[url=http://de.bmwfans.info/original/E39/Lim/520i-M52/ECE/L/M/1999/05/mg-33/ill-33_0519/][/url]

Über den Lenker #14 wird die Spur eingestellt.
Dazu muss #17 gelöst und #15 gedreht werden, bis es passt.
16# ist eine ellipsenförmige Scheibe, die sich am Radträger #1 "abstützt" und dadurch die Spur verändert, im zusammenspiel mit der Schraube #15, welche auch über solch eine Ellipse verfügt.
Entweder ist etwas so defekt/verbogen, das man mit den Werten nicht hinkommt diese korrekt einzustellen, oder vielleicht wurde mal die #14 getauscht und bei der Montage die #16 schlichtweg vergessen und/oder eine falsche Schraube statt der #15 verbaut (also ohne Ellipsenscheibe)!!
Weil dann kann man rein gar nix einstellen.....oder am Träger #1 sind die Nasen abgebrochen, an denen sich #16 abstützt.

Mal in ne Werkstatt fahren die Ahnung hat und das prüfen lassen!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 02.11.2008 06:30:13
Saarländer
Zitat:


Hatte ich (fast*) noch nie gehabt das ich bei nem E39 die Spur nicht einstellen konnte!!
(Zitat von: Airborne)




Wenn der Wagen aber an der VA mal nen ordentlichen Bumms abbekommen hat kommt es schon mal vor das bei der VA der Sturz ausserhalb der tolleranz ist. Die HA kannst du in der Regel problemlos einstellen, an der VA kannst du aber im Bezug auf den Sturz alles knicken, der ist nicht einstellbar. Dann ist an deinem Wagen irgendwas böse Ausgeschlagen oder verbogen.

Gruß
Airborne
Zitat:


Zitat:


Hatte ich (fast*) noch nie gehabt das ich bei nem E39 die Spur nicht einstellen konnte!!
(Zitat von: Airborne)




Wenn der Wagen aber an der VA mal nen ordentlichen Bumms abbekommen hat kommt es schon mal vor das bei der VA der Sturz ausserhalb der tolleranz ist. Die HA kannst du in der Regel problemlos einstellen, an der VA kannst du aber im Bezug auf den Sturz alles knicken, der ist nicht einstellbar. Dann ist an deinem Wagen irgendwas böse Ausgeschlagen oder verbogen.

Gruß

(Zitat von: Saarländer)




Logo....ich meinte mit meiner AUssage eigentlich spezifisch an der HA, habs vergessen dazu zu schreiben! ;-)

Achso, ich GLAUBE (weiß es jetzt nicht genau!!), das bei den letzten E39 es die Möglichkeit gab den Sturz an der VA einzustellen, so wie bei den E46!
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, muss ich demnächst mal drauf achten.

MfG
Saarländer
Zitat:



Achso, ich GLAUBE (weiß es jetzt nicht genau!!), das bei den letzten E39 es die Möglichkeit gab den Sturz an der VA einzustellen, so wie bei den E46!
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, muss ich demnächst mal drauf achten.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Wenn du was genaueres weisst(vor allem wie das bei den letzten Modellen gemacht wurde) kannst du ja noch mal schreiben. Meiner hat nämlich an der VA auch ein kleines Problem mit dem Sturz, ist aber zum Glück nicht so stark aus der Tolleranz. Vielleicht lässt sich da ja durch kleine Veränderungen was machen;-)

Gruß
Airborne
Also wie gesagt bin ich mir nicht 100% sicher....aber ich mein zu glauben das ich weiß, das die im Dom oben halt auch solche Langlöcher haben wie die E46.
Man muss halt vorher diesen Bolzen rauskloppen, die 3 Muttern lösen und dann das Federbein im Dom verschieben.

Ich halt mal die Augen offen, könnte halt etwas dauern weil in unserm kleinen Laden der Durchgang an Kunden net so gewaltig ist.

MfG
Alfonso888
Mit demm brumms kann stimmen ; miene freundin hat meine m6 felge gegen bordsteingefahren hat auch richtig geknallt seit dem ist er so !!!!
Kommt diese woche auf die hebebühne gucken was der freundliche sagt!!!
buddy330
@Airborne
Das mit den Langlöchern bei den lestzten E39 hast du richtig in Erinnerung ;)
Die kann man zur Not auch einstellen über die Langlöcher
Airborne
Zitat:


@Airborne
Das mit den Langlöchern bei den lestzten E39 hast du richtig in Erinnerung ;)
Die kann man zur Not auch einstellen über die Langlöcher

(Zitat von: buddy330)




Ok! :-D
Hab grade gestern an einem nicht ganz so neuen E39 gestanden, der hatte auch so nen Bolzen oben im Dom drin.....mal ne Mutter vom Domlager abgedreht....keine Langlöcher!??
Ich nehm mal an das der Bolzen in dem Fall einfach nur ne Montagehilfe darstellt.
Weil den haben wohl auch nicht alle....

MfG
buddy330
Also ich musste ehrlich gesagt die Sturtzkorrektur weder beim E39 oder E46 nutzen.
Airborne
Also beim E46 musste ichs schon ein paar mal machen, waren aber auch einige tiefergelegte Kisten dabei.

Und heute auch bei nem E90, weil der sich wieder an der Aussenkante abgefahren hat.
Und die E90 haben ja die blöden Bolzen zum rausschrauben drin, natürlich war der bombenfest und wurde sofort rund!!
Mim Meissel aufkloppen ging net, dann konnte ich aufm Achsenmeßstand die blöden Dinger auch noch aufbohren! :-D

MfG
buddy330
Sonst wirds doch langweilig ;)
Also bei meinem E46 kam ich ohne die Langlöcher hin und der ist auch 60 tiefer.
Alfonso888
So leute habe das Problem feststellen lassen,mein rechter federbein ist nach unten reschutz also damit muss jetzt die spur und sturz eingestellt werden !!!
Danke nochmal für Ihre hilfe!!!!
Airborne
Zitat:


mein rechter federbein ist nach unten reschutz

(Zitat von: Alfonso888)




Was soll das denn bedeuten?
Das Wort kenn ich nicht.

MfG
Alfonso888
ich meinte nach unten geruscht
Airborne
Das Federbein ist nach unten gerutscht?
Wie soll das denn gehen?
Hinten schonmal gar nicht, weil es da kein federbein gibt.
Und vorne sind Sperrzapfen am Federbein dran um eben genau das zuverhindern!
Ist da einer abgebrochen oder wie soll man sich das vorstellen?

MfG
Alfonso888
Der freundliche Meister meinte das das federbein bisschen nach unten geruscht ist , das federbein stehth nicht mehr auf den strich wo er eigendlich stehen muss !! Also muss er wieder hoch gedrückt werden ! Das kommt dadurch wenn mein seine Felge gegen Bordstein fährt wie meine Freundin .
Naja morgen ist das problem erhoben !!