Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raz0r
Hauptthema:
Hallo,

ich habe gerade soeben bei meinem 325Ci den Ölstand gemessen im kalten Zustand. Auto steht seit 2 Tagen auf dem Hof. Ich stellte mit Erschrecken fest, dass der Ölstand anhand des Messstabs weit unter dem Minimum ist, also weit unter der ersten Einkerbung wo der Ölminimumstand angezeigt wird.
Ist das bei kaltem Motor normal oder ist Alarmstufe rot angezeigt? Mir wurde vor ein paar Tagen das gelbe Lämpchen für die Ölkontrolle angezeigt, seitdem aber nicht mehr. Aber es kann ja nicht sein, dass der Motor so viel Öl frisst. Ich musste in den vergangenen Monaten schon immer wieder ein bisschen was nachkippen. Aber so extrem war es noch nie, wobei ich früher im bei warmen Motor gemessen habe (also 5 Minuten nach dem Abstellen).

Ich hoffe, dass mir jemand eine korrekte Antwort geben kann, ob beim kalten Zustand immer nur so wenig angezeigt wird.
Silence7
klar ist der niedriger da sich auch Öl bei Temp ausdehnt aber sollte nicht zu all zu viel sein. einfach samft warmfahren & dann die paar Minuten warten bis es sich gesetzt hat.... sollte auch noch schön grad stehen!
raz0r
Hm,

aber dass der Stand nun weit unter dem Minimum ist finde ich schon sehr erschreckend!!!

Das mit dem Motoröl ist ja eh immer so ne Glaubenssache... Evtl. lasse ich nächste Woche nen Ölwechsel durchführen, obwohl er eig. erst in 8000KM fällig wäre. Momentan ist das BMW SuperPower Oil SAE 5W-40 drin. Sollte ich erst mal auf das MOBIL 1 Formula ESP 0W40 oder gleich auf das Castrol TXT LL04 5W-30 umsteigen (das ja angeblich seit Feb08 von BMW für den M54 Motor vorgeschrieben wird).
raz0r
Zudem stellt sich für mich die Frage, wie man nun den Ölstand wirklich korrekt misst?
Ist jetzt also der Messstand bei noch warmen Motor entscheidend oder der Ölstand bei wirklich kaltem Motor!?
Mike007
Der Ölstand ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors ist die richtige Variante.
Gruß
aycetin