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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jammoo
Hauptthema:
hallo!
da ich ja demnächst mein fahrwerk umbaue haben wir heute mal geschaut was wir noch mit machen können wenn mann ma dabei is!dabei sind uns insbesondere die beiden spurstangen endstücke aufgefallen,die haben erheblich viel spiel,lassen sie einfach mit zwei fingern hin und her drehen!
frage ist das beim e36 normal?
oder sollten wir die erneuern?
wäre dankbar für hlfe
mfg jan
Berndi318i
Meinst du die Spurstangenköpfe?

Wenn ja, erhebliches Spiel sagt doch alles!
Mekkatronik
Sie sollten garkein Spiel haben.

Wenn du dabei bist, und wahrscheinlich sowieso vermessen werden muss, guck dir
auch die Traggelenke, Querlenkerlager (Gummilager+Halter), und am besten auch gleich Längslenkerlager HA an (nimmst nen Montierhebel und bringst sie auf Spannung, wenn´s sehr weich ist, gleich mit).
jammoo
moin!
danke für den tip,mit HA!werde ich nochma nachschauen!
alles andere ist soweit in ordnung und soweit nicht wirklich verschlissen,also besteht da kein handlungsbedarf!es werden nur die ha stützlager mit getauscht,hab neue von meyle dazu nehme ich noch die z3 versteifungsplatte,naja ansonsten halt alle schrauben und muttern neu!achja das 22mm swp kommt auch rein!
an der va werden auch die domlager getauscht,habe welche von febi genommen!naja dann werden halt noch die spurstangen getauscht,und halt auch sämtliche schrauben und muttern! ansonsten sieht auch da der rest noch gut aus!
naja dann erstma vielen dank für eure antworten,hätte ja sein könn das die spurstangen beim e36 spiel haben dürfen!
mfg jan
TD
was heisst Spiel? Wenn Du das Spiel daran aufmachst, ob Du sie drehen kannst ist das nicht richtig. Wenn Du dran rüttelst und sie klappern, daran merkst Du das Spiel!
jammoo
hallo!
ich bin ja nu kein wirklicher mechaniker,und so viel peilung habsch auch net!
also drhen sprich hin und her bewegen ist also normal ja???
erklär nochmal bitte genau wie ich feststellen kann ob die kaputt sind!
kumpel meinte die wären hin,weil man sie drehen könnte.
und der wagen geht auch wirklich fast spurrille nach,könnte das noch ein anzeichen sein?fahre 225/50/16" auf ner 7er bmw felge!

also damals beim e30 mit 9x16 und 215/45 war des nich so extrem,bzw überhaupt nicht das er spurrilln nachgelaufen ist!
evtl. hat ja jemand nen tip
mfg
blackjedi
musste am rad wankeln.. daran kannste das merken
Ehm
eigentlich ganz einfach.

Die Spurstangenköpfe sind in Grunde nix anderes als zwei ineinander laufende Kugeln zwischen den Kugel darf kein Spiel sein. Aber drehen lassen müssen sie sich. ein anderes Beispiel. Zwei genau ineinander passende Schüsseln. drehen kann man die innere aber nicht hin und her bewegen. nimm man eine Schüssel hoch kann man Sie hin und her bewegen. Das ist Spiel.
jammoo
ok,also so wie das nu beschrieben hast scheint da alles in butter zu sein,nur kumpel sagte halt wenn man sie drhen kann,sind se auch platt,ud der hat auch ahnung!oder is das von auto zu auto verschieden?
wenn die spurstangen IO sein sollten,woran könnte es denn noch liegen das er fast jeder spurille nachläuft?
mfg
Fetz Braun
Erstens ist das ne Krankheit, es kommt auch drauf an, was du für eine Einpresstiefe hast. Bei breiterer Spur kommen die Probleme verstärkt. Dann kommt es auf den Reifen an. Du solltest auch mal den Reifendruck überprüfen. Lieber etwas mehr. Zuwenig verstärkt den Effekt.

Zweitens können weitere Komponenten verantwortlich sein, wie z.B Radfdührungsgelenke oder vor allem auch Querlenkergummies. Guck mal, ob die sich stark bewegen lassen.
Und dann könnte evtl auch die Spur nicht 100% i.O sein. Wie fahren sich denn die Reifen ab?

Wenn sich die Stangen so leicht (mit 2 Fingern) drehen lassen, sind sie sicher nicht mehr die frischesten. D.h, das Spiel wird wohl bald kommen. Da wäre schon zu überlegen, dass wenn du ein anderes FW einbauen willst, gleich die Dinger zu erneuern, da du sonst das Spureinstellen 2 mal zahlen musst ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 01.11.2008 21:59:50

Bearbeitet von - Fetz Braun am 01.11.2008 22:03:53
jammoo
hallo!also vorab,ich habe den wagen erst 2 monate,und fahren tue ich ihn seit 2wochen!
die reifen sind so gut wie neu vom vorbesitzer noch,bis jetzt fahren die gleichmässig ab!der wagen wurde auch schekheft geflegt,und ist eigentlic top in schuss!felgen sind originale bmw radial styling 32,in 7x16,mit 225/50 khumo ecsta!noch ist der wagen komplett original!
laut vorbesitzer wurden die spurstangen mal ausgetauscht ist aber schon was her!

die gummis vom querlenker sind io!weder porös noch sonst was,koppelstangen traggelenk usw. auch io!

also wenns ne krankheit is ,werde ich mal den reifendruck morgen kontrollieren!
heist aber auch wenn ich mir nächstes andere felgen holen möchte sagen wir 8x17,wirde das noch schlimmer?
mfg
Fetz Braun
Die Querlenkergummies (hinten am Querlenker) müssen nicht porös sein, um nicht mehr i.O. zu sein. Wie weit lassen sich die Querlenker hinten hin und her bewegen?

Und dass es mit den 8" schlimmer wird, davon kannst du fast ausgehen ;-)
jammoo
hey!ach hinten meinst du!da haben wir garnich so gross rum geschaut!wie teste ich lager da am besten?es sei gesagt wir nur nen wagenheber da,keine grube oder bühne!sollte ich noch was prüfen?

wegen dem spurrillen,hat denn jeder dieses problem,oder kann man da was gegen tun,sprich ne bestimmte breite der felge oder ein bestimmter reifen?denn so ist es teilweise echt übel!den e30 mit den breiten schluffen konnteste ohne probs in spurillen fahren!warum is das denn eine krankheit?muss ja wo her kommen
mfg
cabriofreek
hallo,
also die vordere Aufhängung kannste relativ einfach abklären - wenn du mit speed in eine kurve fährst und dann ein nerviges geräusch hörst, dann ist eine der sog. SPURSTANGENKÖPFE ( die, die am Rag angebracht sind) hinüber - ist aber selbst bei BMW "saubillig" für rund 80 € incl. Material zu beheben - wenn man nichts hört, könnten es die Spurstangenköpfe am LENKGETRIBE sein - auch die können aufgrund der schwachen original auslegung von bmw spiel haben und müssten dann getauscht werden, wobei dann natürlich eine, nein beide SPURTSANGEN zu wechseln dann mehr sinn machen würde - ist halt ne bmw krankheit die vorderachse, die alle 50.000 km etwas pflege braucht - und wenn der wagen den spurrillen nachläuft, dann ist es sicher eines der genannten probleme / verschleiss halt - übrigens fahr ich immer zum freundlichen, wenn irgendwas ist, denn die prüfen / sichten kostenlos und sagen, dann, was sache ist ... also - good lack
jammoo
naja gut,also werden wir die spurstangen gleich komplett mit wechseln,son aufwand is das ja nu auch nich!
wie teste ich denn das lenkgetriebe auf verscleiss?
das sichten und checken is echt kostenlos!!??also geh hinein undsage schaut ma bite nach oda was?die halten mich doch für bekloppt wenn ich das sage!bei uns sind die eh alle was besseres bei bmw,wenn man da kein teures auto hat,wird man gleich gemustert sag ich euch!
naja was solls!ich mach das doch lieber selber mit nem kumpel,jedenfalls das was wa machen können!
@fetz braun!hoffe antwortest noch auf meine frage von gestern ja
mfg
Fetz Braun
Also du musst den Waagen vorne schon etwas hochbocken, damit du an die Querlenker kommst. Aber gut sichern, d.h. auf Böcke stellen! Weisst du, welches Lager ich meine? ich meine das Gummilager, mit welchem der Querlenker (VA) an der Karosse befestigt ist. Das Lager hat links und rechts zw. dem Dorn vom Querlenker und dem äusseren Ring des Lagers ein Spalt, dieser sollte 0,8mm +-0,5 mm betragen. Ausserdem kannst du mal am Querlenker rütteln, ob sich das Lager sehr nachgibt (etwas gibt es immer nach)

Was du auch mal anschauen könntest, wären die Längslenkerlager der HA. Info´s dazu findest du in der Suche ;-)
TD
würde Dir auch raten mal beim freundlichen vorbeizufahren, schildere denen mal Dein Prob. die sagen Dir dann was hinüber ist und was es kostet. Sollte das zu teuer sein, kannst Du immer noch Tschüß sagen.
Bei Ebay gibts komplette Sätze: Querlenker komplett mit allen 3 Lagern eingepresst, inklusive Pendelstützen und Spurstangen.
DoubleH
wenn die spurstangen hinüber sind ist die lenkung auch ziemlich schwammig oder? Weil des ist grad bei nem Kumpel so. Haben heute drunter geschaut, Lenkgetriebe ist komplett dicht und die Querlenker sind auch noch alle gut. Spurstangen haben wir vergessen anzuschaun. Kanns aber sein das die im Eimer sind?

da bestellst am besten dann teil 5 und 6 aus dem Link oder?

Link
DoubleH
Zitat:

da bestellst am besten dann teil 5 und 6 aus dem Link oder? Link



kann mir keiner was zu sagen?
ich
Ich denke schon das das Fahrverhalten durch defekte Spurstangen beeinflusst wird.
Aber wenn würde ich gleich die Meyle Spurstangen empfehlen da ist alles bei von
Nummer 5,9,10,7,11,12.

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
DoubleH
meinst die hier:

Link

so wies ausschaut ist da ales mit dabei.
ich
Ja genau die meine ich. Aber es wäre ne überlegung wert gleich alles zu tauschen wenn man eh dabei ist und das Geld über hat:-)

Schau hier das Set wird nächsten Monat bei mir verbaut.
DoubleH
hehe net schlecht. joa wie gesagt an dem wagen sind die querlenker neu. werden uns morgen mal die spurstangen anschauen
ich
Viel Glück! Kannst dann ja mal berichten.
DoubleH
jepp klar werd ich machen
DoubleH
so grad gecheckt, die sind mehr als Platt. jetzt kommen die Teile von Meyle rein. Die Querlenker und so kenn ich ja. Was ist pber die Spurstangen zu berichten?
DoubleH
grade mal meinen gecheckt, die spurstangen sind zwar net so schlimm am ende wie bei meim kumpel. werd aber bei mir auch auf Meyle umsteigen wenn wir schon dabei sind. dann werden eben beide autos gemacht^^
ich
Na siehste. und nicht vergessen danach spurvermessen lassen.
DoubleH
klar die wird mitvermessen. Dreh dann meinen vorn gleich nochmal n stück tiefer ^^
ich
dann gutes gelingen:-)
Fetz Braun
Zitat:


Ja genau die meine ich. Aber es wäre ne überlegung wert gleich alles zu tauschen wenn man eh dabei ist und das Geld über hat:-)

Schau hier das Set wird nächsten Monat bei mir verbaut.

(Zitat von: ich)




Zu dem Verlinkten "Angebot" möchte ich bemerken, dass es die Meyle Querlenker inkl. montierter Querlenkergummi für knapp 150 EUR gibt und die Meyle Spurstangen für 50 EUR.
Rechne mal nach ;-)
Fetz Braun
Autsch, vergiss es, da sind ja noch die Koppelstangen mit dabei. Hab ich übersehen, sorry.

Dann geht der Preis in Ordnung ;-)

Nochmal sorry
ich
Zitat:


Autsch, vergiss es, da sind ja noch die Koppelstangen mit dabei. Hab ich übersehen, sorry.

Dann geht der Preis in Ordnung ;-)

Nochmal sorry

(Zitat von: Fetz Braun)





Grüß dich!

Habe auch hin und her gerechnet. Aber super das du dir auch nochmal Gedanken gemacht hast. Hätte mir ja Geld sparen können:-)
DoubleH
also haben jetzt bei meinem Kumpel und mir die Spurstangensätze von Meyle verbaut. Einfach nur Top. Die Lenkung wirkt gleich viel direkter
ich
Die Teile von Meyle sind wirklich top. Bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen(Zeitmangel). Das komplettpaket kommt dieses Jahr auf jeden fall noch ans Auto:-)