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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW M3 Powa
Hauptthema:
Hallo habe auf meinem 330d
folgende reifen kombi drauf
225/45R17 Conti winter sport contact.m68 felgen orginal.
seit gestern schleift des ganze jetzt immer leicht sobald ein hügel oder eine kurve ist.

anbei mal die bilder

was kann des sein??
stoßdämpfer??

wenn ja was kostet der spaß??


linke seite bilder (da schleift nichts)

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]


recht seite da schleift es

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
BMW M3 Powa
sorry auto ist vom werk bissle tiefer hatte ab bis jetzt noch nie probleme
aycetin
normalerweise sollte da gar nichts schleifen. hast du noch irgendwie spurverbreiterungen drauf? dann musst du deine kotflügel mal bördeln lassen.
buddy330
Versteh ich auch nicht,das die Serienreifen schleifen bei einer Werkstieferlegung
330POWER
Mit Spurverbreiterungen kann ich es mir auch vorstellen,aber die Felge auf der HA wird normalerweise ja von BMW im Sommer mit 245 Reifen ausgeliefert und da schleift auch nichts.

Ist recht komisch....
Old Men
Es kann evtl. daran liegen, daß deine Sommerräder (Felgen) eine andere ET haben. Vergleiche mal die ET der Sommerräder mit der ET der Winterräder und du hast ein Prob. weniger.
Terratec
sind das vllt die M3 Winterfelgen mit et25?
BMW M3 Powa
servus also keine spurverbreiterung drauf,

die felgen stehen an der seite ein bissle raus.

wo steht die et nummer? muss dafür der reifen runter??

im sommer fahre ich 255/35/18 m135 felgen.

da ist auch manchmal so komisches öl zeugs dran vielleicht vom stoßdämpfer???

ist halt auch komisch das nur die linke seite schleift. mein vorgänger hat aber die gleichen felgen auch drauf auf seinem 330.

bitte um hilfe
330POWER
Die "Winterfelgen" haben die Maße 7,5x17 ET 47 und 7,5x17 ET25.
Die "normalen" haben ja 7,5x17 ET41 mit 225-45-17 und 8,5x17 ET50 mit 245-40-17.

Bei den "Normalen" schleift absolut gar nichts.

Wenn er jetzt aber noch herausfindet ob er evtl. die Felgen mit ET25 verbaut haben wir das Problem schon gelöst.
buddy330
Die ET steht innen im Felgenstern.
Selbst wenn der Dmpfer defekt wäre ist eigentlich ausreichend Platz im Radhaus
BMW M3 Powa
ja und wo steht das mit der et??müssen dafür die felgen runter?????


ich meine auch das der rechts ein bissle tunerhängt!!
buddy330
Die Felgen müssen dazu natürlich runter um die ET zu lesen
330POWER
Zitat:




die felgen stehen an der seite ein bissle raus.

wo steht die et nummer? muss dafür der reifen runter??




(Zitat von: BMW M3 Powa)




Die Nummer müsste auf irgendeiner Speiche von innen eingelassen sein,mit Glück siehst du im aufgebocktem Zustand hin.

Ob jetzt ein Stoßdämpfer hinüber ist,meine ich dass es keine Rolle spielt,der Weg den die Felge nach innen macht ist normal immer gleich,ob tiefer oder nicht,ob Stoßdämpfer ausgelutscht oder nicht etc..

Bitte aber um Berichtigung dass ein "kaputter" Stoßdämpfer der nicht mehr sauber dämpft die Felge "wandern" lässt.
Mythos3er
Warum es schleift kann ich dir auch nicht sagen, aber zu deiner anderen Frage. Du sagst du hast an den Sommerreifen ab und zu mal "Öl" dran? Wenn die Reifen von der Sonne bestrahlt werden, kann es sein das sie ein wenig schwitzen. Ist aber normal...
Vom Stoßdämpfer kann kein Öl kommen, der E46 hat Gasdruck Stoßdämpfer. ;-)
aycetin

Vom Stoßdämpfer kann kein Öl kommen, der E46 hat Gasdruck Stoßdämpfer. ;-)

(Zitat von: Mythos3er)
[/gray][/quote] In Gasdruckdämpfern befindet sich auch Öl in Kombination mit Gas. Seh lieber erstmal nach deiner ET der Felgen.
BMW M3 Powa
servus bring jetzt noch ein paar bilder

komisch ist nur ich fahre jetzt seit 1 woche mit den felgen und nichts war bis heute.
das ist die rechte felgen von oben
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

das ist die rechte felge mit finger von meinem kumpel drinnen da ist ziehmlich wenig platz, da drüber seht ihr auch einen fleck das ist komisch ist wie kleber oder sowas.
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

bild von der linken hinteren felge wieder mit fingern :-) da ist eindeutig mehr platz
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]


und das ist mein auto von hinten also ich meine der hängt rechts ein bissle runter

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

buddy330
Also ich finde die stehn ziemlich weit raus für Originalräder.
BMW M3 Powa
ja finde ich auch was kann das sein???
buddy330
Das du die Winterfelgen vom M3 hast.Die haben eine kleinere ET und kommen dadurch weiter raus.Schau wirklich am besten mal nach deiner ET
BMW M3 Powa
okay ich schau morgen mal nach

was kann ich dann machen wenn ich die m3 habe???
aycetin
Zitat:


okay ich schau morgen mal nach

was kann ich dann machen wenn ich die m3 habe???

(Zitat von: BMW M3 Powa)


Dann musst du die kotflügel ziehen oder Federwegbegrenzer rein oder noch 2 felgen kaufen, aber die hinteren sind garantiert vom m3 mit et 27 weil die sehr weit raus stehen.
concepter
hi habe genau die gleichen Felgen;

du hast die Felgen von einem M3 mit einer anderen ET, dadurch schleift es am hinteren Radkasten... du hast sicherlich rundum 225,denn die anderen darfst du eh nur mit Mischbereifung fahren und die haben eine andere et
BMW M3 Powa
und was hast du dann gemacht?

und was kostet der spaß???
330POWER
Zitat:


hi habe genau die gleichen Felgen;

du hast die Felgen von einem M3 mit einer anderen ET, dadurch schleift es am hinteren Radkasten... du hast sicherlich rundum 225,denn die anderen darfst du eh nur mit Mischbereifung fahren und die haben eine andere et

(Zitat von: concepter)




Ist aber kein Problem die 8,5x17 mit 225'er eintragen zu lassen.
BMW M3 Powa
Ja aber die schleifen!!
330POWER
Wobei den Bildern nach das ganze wirklich drauf hinausläuft dass es die 7,5x17 ET25 sind.

Er soll morgen aber die Felgendaten von innen ablesen.

Ziehen und oder bördeln musst mal bei ein paar die Preise anfragen und vergleichen,diese sind sehr oft unterschiedlich.


Von Federwegsbegrenzer würde ich absehen.
330POWER
Zitat:


Ja aber die schleifen!!

(Zitat von: BMW M3 Powa)





Weiss ich schon ;)

Steht irgendwas besonderes im FZG. Schein oder hast noch was zusätzliches vom Vorbesitzer mitbekommen das auf eine "neue" eingetragene Rad-Reifen Kombination hindeutet?

Bearbeitet von - 330POWER am 01.11.2008 22:42:55
BMW M3 Powa
ok sind die m3 felgen jetzt hab ich eine runter und wieder drauf jetzt passt der abstand auf beiden seiten???

senkt sich der mit der zeit wieder ab?? weil es war ja nur die rechte hintere felge.
BMW M3 Powa
kann mir bitte jemand helfen??? will jetzt nichts unötiges investieren.
liegt es wirklich nur an den felgen??
330POWER
Zitat:


ok sind die m3 felgen jetzt hab ich eine runter und wieder drauf jetzt passt der abstand auf beiden seiten???

senkt sich der mit der zeit wieder ab?? weil es war ja nur die rechte hintere felge.

(Zitat von: BMW M3 Powa)





Hast die Handbremse angezogen gehabt beim Reifen abschrauben?
Wenn ja,lös die mal und drück die Kuplung mal durch.
BMW M3 Powa
hallo ja habe die handbremse angezogen gehabt, kupplung hab ich schon durchgeruckt aber im moment schaut es so aus also genügend platz ist und nichts mehr schleift komisch oder???

BMW M3 Powa
kann mir keiner helfen??
vielleicht passen die felgen doch??
aycetin
Die Felgen mit der ET für den M3 passen auf keinen Fall. Du hattest das Auto hoch gebockt und Handbremse angezogen deswegen steht eine Seite etwas höher. Sobald du wieder damit rum fährst senkt sich die Seite wieder ab. Lass deine hinteren Kotflügel bördeln wenn du die Felgen behalten willst kostet nicht die Welt.(falls es nicht schon gemacht wurde)
raz0r
Passt diese Kombi aufn E46 Coupe ohne Bördelarbeiten? Falls ja hätte ich an den Winterreifen zu nem guten Kurs vll. Interesse.
marueg
Zitat:


Passt diese Kombi aufn E46 Coupe ohne Bördelarbeiten?
(Zitat von: raz0r)




...wenn das Coupe ein M3 ist, ja ;o)
330POWER
Zitat:


Zitat:


Passt diese Kombi aufn E46 Coupe ohne Bördelarbeiten?
(Zitat von: raz0r)




...wenn das Coupe ein M3 ist, ja ;o)

(Zitat von: marueg)




Mit Bördelarbeiten solltest aber doch Abhilfe schaffen können oder?
Also diese Felgen-Reifenkombi wäre mir das Geld für Bördeln wert.
Terratec
müsste man bei dieser Kombi nicht noch Spurplatten vorne verbauen?
Schaut ja sonst komisch aus...hinten breit und vorne verschwinden die Räder im Radhaus.
autobahnraser83
Durch das Ab- und wieder Anbauen wird die Freigängigkeit sicher nicht geändert, d.h. Bördeln ist und bleibt mit Sicherheit notwendig. Dass kannst du gern nochmal durch diagonales Einfedern überprüfen. Dazu bockst du den Wagen hinten rechts einfach auf und setzt das Rad auf einem Kantholz oder ähnlichem ab - das Rad wird weiter eingefedert und du siehst, wo es schleift/ansetzt...

Bördeln kostet i.d.R. zwischen 50€ und 100€ pro Achse - wie 330Power schon schrieb, schwanken die Preise oft (regional- und firmenbedingt). Am besten fragst du ein Karosseriebauer oder Lackierer in deiner Nähe...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 04.11.2008 12:33:55