Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Tachchen

Was kann ich tun?

War in den letzen Wochen unzählige male beim TÜV und bin immer noch nicht durch,musste zum Glück nur einmal was bezahlen.

Hab mir einen 320 komplett mit H&R Federn -35mm, 7X15 ET12 OZ-Heyking Felgen mit 195/55R15 und 205/55R15 drauf dazu ein 320mm Lenkrad.

ABE hatte ich nur vom Lenkrad, alles andere aus dem Netz.
beim ersten mal meckerte man weil die ABE für die Federn nicht original warwen ...also zu Tip-Auto und ein Stempel drauf.
Der zweite TÜVer sagte die ABE für die Felgen ist nicht mehr zulässig...sie ist von 1990.Doch die Federn sind o.k.und das Lekrad kann er auch nicht eintragen.
Der nächste sagte mit orginalen 14 zoll Radern wie im Fahrzeugschein stehn komme ich durch und das Lenkrad muss auch nicht eingetragen werden.

ich muss noch sagen das im Fahrzeugbrief unter Bemerkung nichts steht und nur 195/65 od.60R14 eingetragen sind.
ist das normal??

Gruß Prosi



Bearbeitet von - Prosi am 21/10/2003 13:26:37
E30massder
Sers,
also manche TÜV Prüfer ham echt nen Knall.

Die eintragung im schein mit den 14 Zoll is normal. des sind die die halt werkseitig damals montiert wurden.

dann des was der gesagt hat mit dem lenkrad stimmt net.
die abe gilt nur dann wen fahrwerk und räder net geändert wurde, wenn aber des auto andere felgen und/ODER andere federn bekommt muss es eingetragen werden.

dann wie alt des gutchaten is, is ja wohl scheißegal. des auto is ja auch aus der zeit, warum sollte sich da was öndern?

zur not kannste ja mal bei OZ anfragen ob die ein neueres gutachten für die felgen haben, dann solln se dir des zuschicken.

und warum sollte des lenkrad net eintragen können???
wennste ne ABE hast, kannstes ja wohl auch eintragen lassen.
selbst wenn du keine servo hast sind 32cm noch zulässig, des die unterste grenze.
ich hab 215/40 ZR 16 auf 9x16 zollfelgen, net 75/50 tieferlegung und auch keine servo, und trotzdem is alles eingetragen...
die solln sich mal net so haben beim
Technischen Übeltäter Verein....
Gruß, Dom

316icompact
Hey Prosi, versuch doch mal zur Dekra oder nem anderen Verein zu fahren, die sind oft viel kulanter.

Marco

mein Compact
n/a
Hi Leute
Hab endlich TÜV bekommen.
habe mir Winterräder gekauft 195/60R14 und schon bin ich ohne erkännbare Mängel durch.
Lenkrad und Federn wurden eingetragen aber nur auf die Winterräder.Naja erst mal egal,
wenigstens kann ich erstmal wieder Fahren.

Gruß Guido