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T H E M A     R Ü C K B L I C K
5e39 touring
Hauptthema:
Hi Leute, jetzt muss ich auch mal was fragen. Meiner läuft morgens beim ersten starten unruhig, man merkt ein leichtes schütteln des Wagens, was aber nur morgens beim ersten starten auftritt. Zündkerzen sind neu, Fehlerspeicher sauber, nach Zündkerzenwechsel war es wesentlich besser, jetzt gehts wieder los.Nach ein paar Minuten ist es dann weg bis zum nächsten morgen. Falschluft zieht er nicht, ist mehrmals kontrolliert worden. Hat jemand ne Idee? In der Suche hab ich nix gefunden. Ist nen 528 Bj. 8/97 mit 317000km auf dem Tacho. Ansonsten zieht Motor gut durch.
Faybrix
das wiederum können so viele Sachen sein angefangen beim LMM bishin zu Lamdasonde Temparaturgeber und so weiter ... schwer zu sagen Luftfilter ist Frisch ? Alle Zündkabel kontrolliert auf Marderbiss ? wieviel hat er runter ?
5e39 touring
Lambdasonden ok lt. Fehlerspeicher, Luftfilter ist frisch, Kilometerstand 317000 (steht auch im ersten Eintrag)
Faybrix
kompresionstest machen, zündkerzen kontrollieren evtl. Haariss im ceramic Körper durch zu fest angezogen oder es sind nicht alle 100%. Fest ...
5e39 touring
Kompressionstest ist gut (alle Zylinder über zwsichen 11,2 und 12 Bar). Problem Zündkerzen kam erst allmählich. War nach Zündjerzenwechsel weg
5e39 touring
Keiner mehr ne Idee?
ThogI
könnte eine undichte Einspritzdüse sein, dass er zu fett beim starten läuft, eh der Sprit durch ist.
5e39 touring
Es ist Dreck im Tank, der alles verstopft hat. Wie kann man das wieder rauskriegen? Benzinpumpe hab ich jetzt ne neue, nur der Dreck ist immer noch drin....und man kann davon ausgehen, das da sich wieder alles zusetzt....
white shark
Servus!
Ich hab das gleiche Problem beim 528i Bj.97', aber da kommt noch etwas dazu. In den ersten Km, wenn er Kalt ist läuft er unruhig, aber manchmal habe ich einfach einen Motoraussetzer auch wenn er schon warm ist, danach ist ein großes Leistungverlust zu spüren. Der Aussetzer passiert mal bei der fahrt(starkes ruck), mal im Leerlauf(Motor geht aus). Habt Ihr ne Ahnung was es sein kann????
Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen sind neu, Nockenwellensensor und Öltemperaturgeber auch neu.
mfg
5e39 touring
Kurbelwellensensor? Oder LMM?
probsten
Hallo weißer Hai,
bei dir werden es ziemlich sicher die Vanos Ringe sein!
War bei meinem E39 528i ganz genauso.
Hat dieser Ami rausgefunden: www.beisansystems.com
Fehlerbilder bei VANOS defekt:
Symptome sind ein Verlust von Drehmoment und Leistung sowie stottern und „Schluckauf“ bei niedriger Drehzahl (<3000 1/min). Ruckeln dann bei steigender Drehzahl (>3000 1/min). Unruhiger lauter Leerlauf mit stottern. Schlechte Starts. Leistungsverlust und ruckeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. VANOS Fehlercodes.
M52TU Motoren im E39, E46(98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.
Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.

Ich habe nach Kaltstart gewartet, bis die Drehzahl immer wieder eingebrochen ist und dann den Stecker während Leerlauf abgezogen.

Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-stolpert-im-kalten-leerlauf-t1660610.html?page=1

Link

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Wie dort beschrieben kann man die Ringe als Bastler selbst austauschen (4-5Std), den Aufwand sieht man an der gut mit Bildern dokumentierten Anleitung:
www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm

Bei mir hat es geholfen!

Grüße Jörg