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mike83059
Hauptthema:
wollte mal fragen ob der 325 er motor auf ein 318is getriebe passt?
wie seiht es denn mit dem pilotlager aus welches sollte man verwenden wenn er passt?
ThaFreak
Solltest wenigstens die Baureihe dazu schreiben! E30? E36?
Black_Devil_316
Zitat:


Solltest wenigstens die Baureihe dazu schreiben! E30? E36?


(Zitat von: ThaFreak)




Ich nehm mal an das der den E30 meint. Vor zwei Tagen hat er schonmal gefragt wegen E36 M3 Motor in nem E30 318is.
mike83059
ist ein e30.
mike83059
wollte nur wissen ob es passt oder ned und nicht solche antworten wie hat vor 2 tagen schon gefragt.
nun passt der motor auf das getriebe oder ned?
nordschleifer328
vielleicht sagte Black_Devil_316 das deswegen, weil man oft nie weiß, was fake ist und was nicht. man schreibt sich die finger wund und es kommt nix davon zurück.
heißt ja nicht, dass es bei dir auch so sein muss...
nordschleifer328
bei dir kam ja auch keine aussage mehr, also brauchst dich nicht wundern, wenn es anderen komisch vorkommt...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/forum.asp?FORUM_ID=12&whichpage=2

ein bißchen mehr mühe bei der beschreibung, also wenigstens baureihe!!!machte es auch einfacher auf deine fragen einzugehen...
Kingm40
Wenn ich´s jetzt richtig im Kopf habe, hatt der 318is das gleiche Getriebe wie der 320i und in dem Fall würde es passen.

Wenn du im Sinn hast auf 325 umzubauen, wäre es aber sinnvoller, auch ein Getriebe vom 325i zu besorgen. Das ist in den unteren Gängen kürzer übersetzt. ;D
mike83059
also soviel ich weis von den beiden getrieben sind die gleich übersetzt.
das auto soll ja für die rennstrecke werden und nicht im öffentliche strassenverkehr fahren hab jetzt den 318is motor nen e36 m3 mit getriebe und kabelbaum inkl steuergerät und nen 325er noch da darum die fragen weil ich im mom ned weis welchen motor ich einbauen soll. der umbau mit dem m3 ist im mom zu aufwendig.
evtl fürs 2te auto
und welches diff würdet ihr empfehlen?
Blaumann
Das passende Differential für einen Motor, wobei Du noch nicht weißt, welchen Du einbauen sollst... Merkste Was ? Wie soll man darauf Antworten ?

Rennstrecke ist ebenfalls eine Variable XY, Für ein richtiges Setup wird je nach Strecke ein anders verbaut.
mike83059
ja das diff für den 325er motor solte ne gute mischung aus zug und höchstgeschwindigkeit sein.
Blaumann
Alles Klar!
Für den e30 325i gibts dann 3,91 3,73 3,64 und 3,46
mike83059
welches würdet ihr empfehlen ? höchstgeschwindigkeit sollte so bei etwa 230 liegen mit 16 zoll felgen
stefan323ti
Mal ne blöde Frage:
Der Wagen soll für die Rennstrecke aufgebaut werden und dann ist es dir zu aufwendig nen E36 M3 Motor reinzuhängen?

Was meinst du welcher Motor dir mehr auf der Rennstrecke bringt? Ein M20B25 oder ein S50?
buddy330
Also mit dem M20 Getriebe wäre das 3,91er Diff die beste Variante.Damit ist noch Top-Speed drinn und auch durchzug.
TheNitroB
genau 230 +- 3km/h bei originalem reifenumfang ;-)
...und 6400/min höchstdrehzahl, welche man beim originalen M20 auch nicht unnötig überschreiten sollte.

ach ja zu oben: das B25 getriebe ist in den unteren 3 gängen kürzer übersetzt, musst es nicht widerlegen mike83059 ;-)
buddy330
Wieso sollte man die Höchstdrehzahl beim M20 nicht überschreiten?
Da geht einiges mehr als die 6400 ;)
TheNitroB
ich schrieb vom originalen.
klar geht auch mehr, deutlich mehr. gibt bei youtube nen video von einem 2,8er, welcher deutlich über 8000 sägt.

man kanns natürlich nicht pauschalisieren, aber kipphebelbruch haben schon so einige serienköpfe erlitten.
desweiteren sollte der motor auch füllgradmäßig auf die hohen drehzahlen abgestimmt sein, sprich hauptsächlich ansauganlage und kopfbearbeitung samt nockenwelle (inkl. ventilfedern und was weiß ich noch alles).
insgesamt sollten die bewegten massen reduziert werden, wenn man DEUTLICH mehr Mehrdrehzahl fahren möchte, aber das MUSS man dem werks-M20 nicht unbedingt zumuten :-)

und buddy, deiner is ja dafür ausgelegt ;-P
soll jetzt nicht weiter abschweifen hier...
buddy330
Selbst beim Originalen kann man ruhig bis ca.7000 ohne Probleme hochgehn.