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Andy91
Hauptthema:
Hey wollt mal fragen bis wie viel Leistung die Bremsanlage des 318is ausgelegt ist?

Hab gelesen es soll die Gleiche sein wie die vom 325i?

Dann müsste die ja mindestens 180PS vertragen ohne dass man was ändern muss?

mfg Andy

Bearbeitet von - Pug am 02.11.2008 14:40:47
Broznschwem
Hi,

also sie reicht für 170 PS aber ich finde die Bremse etwas mickrig. Mein 325er und mein 316iT haben die gleiche Bremse, ich würd dir aber raten Doppelkolben oder ähnliches zu verbauen, wenn due ein Leistungsgesteigertes Fahrzeug hats. Bei der Sicherheit soll man nicht sparen.

PS:

Die Bremse ich auch im 320is E30 mit 193 PS verbaut. Also in allen E30 außer M3.
e30beamer
Die Bremse ist bis 220PS freigegeben! wobei ich persönlich über 200PS die Bremse aufbessern würde...
Alle Tourings, Cabrios, 325er und 318is haben die selbe Bremsanlage.

Bearbeitet von - e30beamer am 31.10.2008 19:54:14
Max-a-Million
Nicht zu vergessen das der 320is auch die gleiche Bremsanlage hat. Enzig die M3 haben eine größere. Die Alpina und andere Tuner Modelle mal außen vorgelassen.
buddy330
Bis 200PS ist die OK.Was drüber hinausgeht würde ich mindestens die Alpinabremse verbauen
BMW_Pilot_austria
ich würde das nicht unbedingt beschränken auf die leistung. denn es ist egal ob man einen s50 oder einen m20 drinnen hat. wenn man von 220 runterbremst dann ist es ziemlich ein und die selbe arbeit für die bremse.

für den großteil der e30 fahrer reicht die 325i bremse total. fährt man einen heißen reifen, oder sogar mal am ring, reicht die 325i bremse laange nicht.

ein beispiel: fuhr mal mit einem e30 325i am salzburgung. nach der ersten runde start/ziel in die schikane rein waren die bremsen TOT!

nebenbei kann eine bremsanlage nie zu groß sein..


ahja noch was.. 318is und 325i haben die gleiche bremsanlage
e30beamer
ich muss aber sagen das mich die 325er Bremsanlage echt nicht vom hocker haut...also richtig zu packen tut die nicht...mag sein das sie rein TÜV mäßig ausreicht, aber subjektiv würde ich mich sicherer fühlen wenn ich eine drin hätte die kräftiger zupackt.

Bearbeitet von - e30beamer am 01.11.2008 08:44:53
Ehm
Das versagen der Bremse liegt aber zu 80% an der felenden Abfuhr der etnstehenden Termik. Ich hab die erfahrung gemacht, das , wenn man die Luftzufuhr erhöht und Gschlitze/bzw gelocht Scheiben fährt die Stndfestigkeit weit nach oben geht. Bremsflüssigkeit mit anständigen Siedepunkt ist hier aber Pflicht.

Da Ich im Moseltal wohen und somit zwangsweise, wenn Ich heizen will, Bergrennefahr weiss Ich was Bremsfading ist.

Und mit eine Bremse die "nur" in dieser gringfügigen Art bearbeitet ist, wird das deutlich besser. Man muss nicht immer gleich die Hunderter um sich werfen. Zumindest nicht wenn man sich ausshalb von Rennstrcken aufhält.
buddy330
Also ich hab den Umbau auf eine grosse Bremse nie bereut.Hab vor kurzem nochmal einen gefahren mit Serienbremse und war errschrocken wie schlecht die war.Jetzt noch nichtmal wegen Thermik sondern schon vom zupacken her.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ich muss aber sagen das mich die 325er Bremsanlage echt nicht vom hocker haut...also richtig zu packen tut die nicht...mag sein das sie rein TÜV mäßig ausreicht, aber subjektiv würde ich mich sicherer fühlen wenn ich eine drin hätte die kräftiger zupackt.

Bearbeitet von - e30beamer am 01.11.2008 08:44:53

(Zitat von: e30beamer)





na sicher, aber für die meisten bmw fahrer langts.. ich bin ebenfalls der meinung das sie zu klein ist :)
Rockford Fosgate E30
das stimmt...die bremse ist wenn man ehrlich ist eigentlich viel zu lasch für das fahrzeug...aber das ist auch dem alter des autos geschuldet...

wenn ich die anlage vom bmw mit der meines polos vergleiche (fast der selbe aufbau ausser abs) dann ist das ein unterschied wie tag und nacht...die vom polo packt richtig zu wobei es beim bmw schon mehr druck auf das pedal bedarf...aber für damalige verhältnisse war die leistung vollkommen ausreichend
TheNitroB
...wobei man die dosierbarkeit der E30 bremse als sehr gut beurteilen kann, abgesehen von der wucht, wie diese reinhaut *gg*

wenn man zum vergleich andere fahrzeuge fährt - wie ich dies manchmal tu - erschrickt man sich, dass diese wägelchen schon beim pedalstreicheln vollends blockieren bzw an der abs-grenze regeln.
bei diesen ist einfach die bremshydraulik, speziell das kolbenverhältnis, zu unstimmig gewählt.
dieser fakt wurde beim E30 meines erachtens gut gelöst.