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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWMEN
Hauptthema:
HI Leute ! Na Wie läufts ? Ich hoffe Gut! ICH hätte da neFRAGE an Alle INSIDER :
Ich fahre einen E36 M3,2 !Der Motor ist noch in Orginal zustand!Aber das muss schnell geändert werden! Ich will gute und PS steigernde Ratschläge wie man mehr PS rauskitzeln kann ! Und Zwar , ohne Kommpressoren und Turbo . Ich finde man kann auch ohne das Geblässe(Teuer) aus einen 3,2 l 321 Ps, ordentlich paar Muskeln hervorzaubern !
ZB: Benzinpumpe, Einspritzdüsen guter Luftfilter mit Deckel herum , um die Warmluft zutrennen, oder Luftfiltermatte ?
Vom Chiptuning an ein M3,2l bin Ich nicht so ein Fan, und zwar weil das Steuergerät beim M3,2 schon recht Gut Optimiert ist!
Also das war der Anfang , momentan fallen mir keine weiteren Ideen ein ! Jetzt sind EURE Meinung gefragt, und Tipps die IHR so wisst !! Ich hoffe das Ich ein paar Antworten bekomme !

Guss BMWMEN !!!!
stormy
aehm das einzige was es bei einem M zu aendern gibt ist diese laestige v/max sperre....

ansonsten passt da alles ;-)

falls doch nich, dann hau den michael m3 an hier....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Vespadriver
Hi BMWMEN
erst mal bin ich mir nicht wirlich sicher ob das ernst gemeint ist, sollte es aber ernst sein so also mein Kommentar zu der Sache:
Du wirst die Leistung durch 'Fusseltuning' nicht verbessern können. Das gute Steuergerät passt genau zu der Benzinpumpe, den Einspritzdüsen usw. Wenn du wirlich mehr Leistung möchtest bedeutet das das mehr Luft und Mehr Sprit durch den Motor muß.
Also könntest du durch ne schärfere Nocke, Fächerkrümmer, Rennkats, optimierter Luftfilter, mehr Luft, durch größere Düsen/Spritpumpe/Speuergerät mehr Sprit und dadurch mehr Leistung bekommen, das ganze muß dann durch nen Fachmann genau aufeinander eingestellt werden (individuelles 'Chiptuning') damit das ganze zuverlässig wird.
Ähnlich mit ner Zwangsbeatmung (Turbo/Kompressor) da muß auch das Steuergerät angepasst werden. Mal eben nur nen Plattenfilter tauschen oder so bringt sicherlich eher Minderleistung.
Sebastian

BMWMEN
Hallo erstmal !
Also, natürlich war die Frage ernst gemeint !
321 Rösser sind nicht wenig aber auch nicht viel! Und noch mehr ist nie Verkehrt .
Zu den Tipps : Du hast die Fächerkrümmer erwähnt , hatte das im Auge aber soweit Ich weiss gibt es für den M3,2l keine Fächerkrümmer ? nur für die Modele bis 328 E36.
Da Ich ein 3,2l habe weiss Ich nicht ob mann die Nocken noch schärfer machen kann. Beim 3liter M3 weiss Ich das es geht ,aber beim 3,2l weiss Ich nicht so genau. Weil die Nocken beim 3,2l schon erhöht sind .
Sorry , blöde Frage : Was meinst Du genau mit Rennkats? (Airbox)

Danke für die Tipps !

Gruss BMWMEN !!


Peres
FRY
mit "rennkats" sind hier offensichtlich rennkatalysatoren gemeint. damit hast du einen besseren durchlass.

aber wenn du wirklich power willst, dann würde ich an deiner stelle nen kompressor einbauen lassen. das ist zwar kostspielig aber es bringt auch die erhoffte leistung.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Kompressor Freak
Also du kriegst nen Polierten Fächerkrümmer von G-Power, Supersprint, uvm.
Aber der von G- Power kostet schon 1123€ !
ich kenne einen in berlin der hat seinen M3 ( allerdings 3,0) bei Frick Motorsport machen lassen der läuft mit über 8000 u/min. Hat gemessene 370 PS und ist sau schnell! Wieviel der aber da investiert hat möchtest du bestimmt nicht wissen! Da kommst mit Leistung und mit Euros beim Kompressor billiger!

Markus
Ich würde als erstes ein schönes Alpha N Programm drauf machen mit Airbox etc.
Ansonsten die erwähnten Fächerkrümmer mit einem grösseren Durchlass.

Schau dir mal die Userpage von Blendy an, der hat die Alpha N Steuerung drauf und noch so paar Kleinigkeiten

Meiner Einer - Update 23.09.2003
alextc318is
Zitat:


Hallo erstmal !
Also, natürlich war die Frage ernst gemeint !
321 Rösser sind nicht wenig aber auch nicht viel! Und noch mehr ist nie Verkehrt .
Zu den Tipps : Du hast die Fächerkrümmer erwähnt , hatte das im Auge aber soweit Ich weiss gibt es für den M3,2l keine Fächerkrümmer ? nur für die Modele bis 328 E36.
Da Ich ein 3,2l habe weiss Ich nicht ob mann die Nocken noch schärfer machen kann. Beim 3liter M3 weiss Ich das es geht ,aber beim 3,2l weiss Ich nicht so genau. Weil die Nocken beim 3,2l schon erhöht sind .
Sorry , blöde Frage : Was meinst Du genau mit Rennkats? (Airbox)

Danke für die Tipps !

Gruss BMWMEN !!


Peres




Ein M3 hat in Serie keinen Fächerkrümmer????
*michsehrwunderntu*

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
BMWMEN
Hallo Leute !

Ich habe bei G-Power gelesen das Fahrzeuge mit Fächerkrümmer die Abgasgeschwindigkeit etwas höher wird und sich dadurch auch die Lautstärke der Abgasanlage veringert !
Im Klartext gehn da paar Dezibel flöten ?Wenn Ich das richtig Verstande habe!
Das heisst wenn man eine Auspuffanlage (G-Power ,Supersprint usw.)hat ,vor der Montage der Fächerkrümmer und dann die FK drauf hat ,büsst er dann an den satttttten Sound ein ??
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit den Fächerkrümmer ?

Gruss

BMWMEN !!
Wolpi
es gibt von bmw aus sogar nen größeren fächer für den m3 soweit ich weiß...

und die mehrleistung durch "Benzinpumpe, Einspritzdüsen guter Luftfilter mit Deckel herum , um die Warmluft zutrennen, oder Luftfiltermatte ?" bringste vielleicht paar ps mehr raus und was nützt dir das, wenn dein motor noch immer auf den alten daten läuft

fächer usw. kannste auch deinen alten drin lassen, so viel mehr wird nen anderer ned bringen! ausserdem, was willste an der maschiene noch mehr ausreizen? ich würd der maschiene auf keinen fall mittels schärferer komponenten mehr leistung einheimsen, da du sowieso dann ned um nen chip rumkommst...wenn dann nur aufladen oder sich mit den 321ps zufrieden geben...



Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
$iD
Hi!

ich hab auch ma ne Frage dazu: Ich war bei meinem Tuner un der hat mir erstma gesagt, dass für nen 3,2er M3 der G-Power Kompressorkit Variante 3 um die 29.ooo EUR kostet, ohne Einbau, ohne TüV. Dann hätte er 542PS oder sowas. Also über 500. Selbst die kleinste Kompressorvariante für den Emmi kostet 11.ooo EUR un dann hat er grad mal 50PS oder so mehr!! Kennt ihr ne preisgünstigere Variante? Weil 11t Eur extrakosten... da kann man sich gleich sonst was holn, echt ma :(...

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Michael-M3
Zitat:


HI Leute ! Na Wie läufts ? Ich hoffe Gut! ICH hätte da neFRAGE an Alle INSIDER :
Ich fahre einen E36 M3,2 !Der Motor ist noch in Orginal zustand!Aber das muss schnell geändert werden! Ich will gute und PS steigernde Ratschläge wie man mehr PS rauskitzeln kann ! Und Zwar , ohne Kommpressoren und Turbo . Ich finde man kann auch ohne das Geblässe(Teuer) aus einen 3,2 l 321 Ps, ordentlich paar Muskeln hervorzaubern !
ZB: Benzinpumpe, Einspritzdüsen guter Luftfilter mit Deckel herum , um die Warmluft zutrennen, oder Luftfiltermatte ?
Vom Chiptuning an ein M3,2l bin Ich nicht so ein Fan, und zwar weil das Steuergerät beim M3,2 schon recht Gut Optimiert ist!
Also das war der Anfang , momentan fallen mir keine weiteren Ideen ein ! Jetzt sind EURE Meinung gefragt, und Tipps die IHR so wisst !! Ich hoffe das Ich ein paar Antworten bekomme !

Guss BMWMEN !!!!





Geh erst mal mit deinem Auto auf den Prüfstand und lass die mal messen wieviel PS du wirklich hast!!
Ich habe bis jetzt noch keinen M3 3,2 gesehen der wirklich 321 PS hatte.
Die meißten können froh sein wen sie um die 310 PS haben!
Leider streut der 3,2 sehr oft nach unten...

///Michael M3
Image ist nichts, BMW ist alles!!!


GFK im Auto??? Schaust du hier: www.GFK-Freak.de
BMWMEN
Hi M3 Michael !

Wird Gemacht !!

Wollte eh mal dass machen ,Vorher-Nachher Effekt!!! vom Motoruning !! (natürlich ohne Laders)
Wenns bei den Prüfern keine 321 Pferde anzeigt , dann hol mir die restlichen Ps direkt bei der MGmbh ab !!!! Aber Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die MGmbh uns in dieser Sache täuschen würde !! Aber man kann ja nie wissen ? Man spart ja immer an den falschen Stelle ! Vetrauen ist Gut Kontrolle ist besser !!! Oder ICH muss Sie dann leider halt , wegen Etikettenschwindel verklagen !!!!!!!!!! WENNS UM PS GEHT VERSTEH ICH KEINEN SPASS !!!!!!


ps: Ich hoffe es sieht wirklich nicht so schlimm aus !!!!



Gruss BMWMEN
Wolpi
Zitat:


Hi M3 Michael !

Wird Gemacht !!

Wollte eh mal dass machen ,Vorher-Nachher Effekt!!! vom Motoruning !! (natürlich ohne Laders)
Wenns bei den Prüfern keine 321 Pferde anzeigt , dann hol mir die restlichen Ps direkt bei der MGmbh ab !!!! Aber Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die MGmbh uns in dieser Sache täuschen würde !! Aber man kann ja nie wissen ? Man spart ja immer an den falschen Stelle ! Vetrauen ist Gut Kontrolle ist besser !!! Oder ICH muss Sie dann leider halt , wegen Etikettenschwindel verklagen !!!!!!!!!! WENNS UM PS GEHT VERSTEH ICH KEINEN SPASS !!!!!!


ps: Ich hoffe es sieht wirklich nicht so schlimm aus !!!!



Gruss BMWMEN




die m gmbh wird dir gar nix geben, denn ne gewisse ps streu nach oben und nach unten sind, solang es innerhalb einer gewissen %-zahl liegt voll legitim...kannst also knicken, dass du da was holen kannst! fast alle 3.0 M3 haben ihre PS und viele sogar mehr! Der stärkste mir bekannte Original 3l hat 305ps, wenn ich mich recht erinnere......bei den 3.2 ist es meist andersherum...fast nie einer hat die angegebenen 321ps und wenn manche schreiben er hat dann mit dem chip 340 oder 350ps ist es schlichweg gelogen

angenommen deiner bringt "nur" 310ps, sind das 11 ps, was dir fehlen...das sind 3%

wie sich das mit den % auswirkt kannst mal an der amg firma sehen....deren e55 amg kompressor hatten nie die von amg angegebenen 476ps sondern um einige mehr!

Mich würd mal interessieren was die M3 Gt motoren so auf die HA stemmen

MfG


Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch

Bearbeitet von - wolpi am 22/10/2003 12:08:51
$iD
Hi!

Hab da jetz ned so die Ahnung, aber welches BJ war denn der M3 GT? Ab wieviel kriegt man den denn? Wieviel PS/Hub hatn der??? Lohnt der sich hinsichtlich der Versicherung zu nem M3 3,2l ???

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Markus
Zitat:


Hab da jetz ned so die Ahnung, aber welches BJ war denn der M3 GT? Ab wieviel kriegt man den denn? Wieviel PS/Hub hatn der??? Lohnt der sich hinsichtlich der Versicherung zu nem M3 3,2l ???




Den M3 GT gab's meines Wissens nach nur 1995. Hubraum gleich wie 3.0l, PS 295, NM 323/3900U/m. Limited Edition insgesamt 350 alle British Racing Green mit den Alcantara/Leder Sitzen und der Carbon Ausstattung
Die M3 sind alle gleich eingestuft 22KH 37VK 40TK

Meiner Einer - Update 23.09.2003