Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vomsaarland
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2008 um 09:16:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

HI,
heute war ich mit meinem 1994er 316i Compact in der freien Werkstatt und da meinte der Mechaniker, dass er für die Kupplung zu tauschen ca. 8 Stunden braucht, weil da das Getriebe raus muss und man an die oberen Schrauben schwer rankommt und der Motor etwas angehoben werden muss!!! Das ganze mal 55.- pro Stunde macht stolze 440.- ohne Material!!! Der wollte mich doch abzocken,
der Sack - oder ???

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2008 09:16:43
Retroactive
Normal kannst du mit 4 stunden rechnen, also a 55 euro macht dann 220 euro plus das kupplungskit von sachs, dass ca 150 € kostet, dann bist insgesamt vielleicht sagen wir bei gepeilten 400 euro
CH-Cecotto
4 Std sind realistisch.

Wenn dir der Mechaniker etwas von 8 Std. erzaehlt, dann verkauft er dich zuallerst mal fuer dumm und versucht dich tatsaechlich abzuzocken.

Wuerde in Zukunft eine andere Wekstatt aufsuchen. Wenn der bei allen Arbeiten, zum Nachteil des Kunden, so grosszuegig mit der Arbeitszeit umgeht, dann bist du da sicher am falschen Ort.

Gruss
Retroactive
Entweder wollte er dich abzocken, oder er hat einfach 0 Ahnung, aber ich denke eher an die erste version, such dir ne andere werkstatt.
DoubleH
Find ich auch zu tuer. Frag einfach mal woanders nach
Airborne
Der Motor muss angehoben werden!!!?????
Wasn das für ein Kack-Noob!???

Getriebebrücke lösen, Motor nach hinten abkippen lassen, ne 1m Verlängerung mit 14´er TORX Nuß und feuer frei!!!
Was macht der sich da so naß?

Fahr woanders hin, am besten dorthin wo die Leute Ahnung haben!
Von wo ausm Saarland kommst du?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2008 21:48:24
Retroactive
Zitat:


Der Motor muss angehoben werden!!!?????
Wasn das für ein Kack-Noob!???

Getriebebrücke lösen, Motor nach hinten abkippen lassen, ne 1m Verlängerung mit 14´er TORX Nuß und feuer frei!!!
Was macht der sich da so naß?

Fahr woanders hin, am besten dorthin wo die Leute Ahnung haben!
Von wo ausm Saarland kommst du?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2008 21:48:24

(Zitat von: Airborne)




Ich wollte es durch die Blume sagen, aber Airborne hat einfach recht damit!! =)
UralAbi
quatsch! 8 stunden,der wollte dich nur abzocken! mein wechsel hat bisschen mehr als 3 stunden gedauert...wie meine vorredner würd ich sagen dass 4 stunden ne gute zeit sind
Touring Jack
hab damals mit nem kollegen bei meinem 320 damals, die kupplung getauscht

hat auch so um die 4 stunden gedauert

damals war ich sogar noch im 1ten lehrjahr und er im 2ten

als LEHRLINGE

und der "mechaniker" dort braucht 8 stunden oder was?
hahahahahahaha

Masterpiece
ich mach dir die kupplung für die hälfte der kohle rein *gg*
Airborne
Zitat:


ich mach dir die kupplung für die hälfte der kohle rein *gg*

(Zitat von: Masterpiece)




Vom Profilnamen her kommt der aber ausm Saarland, da hab ich wohl den Jackpot gezogen! :-D

MfG
Rattfield
ich bin leider zu blöd, aber mein mech wechselt die kupplung an einem 323 in ca. 1,5 std. inkl. kaffee und kippenpause. der schraubt aber auch täglich an bmw´s rum.
ThaFreak
8 Stunden bei einem 316ér Compact deutet wirklich auf extreme Unwissenheit oder Abzocke hin.

Die Zeitvorgabe von Sachs (Kupplungshersteller) beträgt für Werkstätten bei diesem Auto 2,8Stunden.

bo 88
Zitat:


Zitat:


ich mach dir die kupplung für die hälfte der kohle rein *gg*

(Zitat von: Masterpiece)




Vom Profilnamen her kommt der aber ausm Saarland, da hab ich wohl den Jackpot gezogen! :-D

MfG

(Zitat von: Airborne)




wir saarländer haben eh immer einen vorteil :-D



@vom saarland
von wo genau kommst denn, und in welcher freien werkstatt warst denn?
Fogg
Klar haben Saarländer nen Vorteil und zwar den das niemand zu viel von ihnen erwartet!

(Dat is da übliche Pälzer/Saarländer Problem, wobei ich da schon fast zwischen de Stühlen sitze. Bin zwar aus RLP wohne aber an der Saar bzw sogar im alten Flußlauf!)

emu1974
na, na, na !
bedenke, Saarländer ist das höchste was ein mensch werden kann (kleiner scherz) !! :-)
also für so ein kleines bundesland haben wir im Saarland die grösste automobilindustrie
(mit allen zulieferern z. B.
Bosch, ZF, Ford usw.) !!
Airborne
Zitat:


Klar haben Saarländer nen Vorteil und zwar den das niemand zu viel von ihnen erwartet!

(Dat is da übliche Pälzer/Saarländer Problem, wobei ich da schon fast zwischen de Stühlen sitze. Bin zwar aus RLP wohne aber an der Saar bzw sogar im alten Flußlauf!)



(Zitat von: Fogg)




Was soll ich da sagen!
Wohne in der Pfalz, arbeite im Saarland und bin zudem noch halb Pfälzer, halb Saarländer! :-D

MfG

blackjedi
Ich würde die Kupplung für 150€ wechseln.
Schade das du nicht ausn Ruhrpott kommst....
mario627aa
8 Stunden geht ja noch. Bei mir hatte der :) 2 (!) Tage beanschlagt.

Hab sie dann bei einem bekannten ND gemacht. In 2 Stunden.

Bearbeitet von - mario627aa am 30.10.2008 20:12:31
vomsaarland
Komme aus Saarbrücken...
Aber geht das wirklich in 2,8 Stunden??
Denn zwischen 2,8 und 4 Stunden liegt ja eine ganze Mittagspause!!!
Was muss den alles abmontiert werden ?
Born_to_Drive
ich hab damals in ner freien werkstadt für nen kupplungswechsel plus bremsflüssigkeitswechsel beim e36 328 INKL Material (sachs kupplung) 470€ bezahlt! also die 440 sind auf jeden fall viel zu viel!!!
bo 88
Zitat:

und bin zudem noch halb Pfälzer




puuuuhhhh, raus :-D



@vomsaarland

in welcher werkstatt warste denn??
vomsaarland
In Klarental beim Scherer...
vomsaarland
Was genau muss denn da abgebaut werden?
bo 88
aha ok der scherer kenn ich, kann aber nix negatives sagen!

fahr mal nach großrosseln an die ed tankstelle der typ hat auch ne werkstatt, hab von dem auch nur positives gehört. wenn net hätt ich noch eine in Nassweiler!
natürlich nur wenn de willst
Airborne
Zitat:


Was genau muss denn da abgebaut werden?

(Zitat von: vomsaarland)




Auspuff, Kardanwelle, Getriebe.

Und grade bei Auspuff sind meistens alle Schrauben festgerostet und beim Getriebe kommt ab und zu mal vor das die Schrauben rund werden.

Ich könnts machen, nur kann ich noch nicht sagen wann ich Zeit dazu habe.

MfG
Lord Cyber
Ich denke es sind acht Arbeitsstunden gemeint, d.h. die Arbeit wird zwei Leute á vier Stunden in Anspruch nehmen.
nordschleifer328
der preis ist trotzdem der hammer!
das habe ich mit meinem kollegen vor 3 jahren zum erstenmal mit einem "ich machs mir selber buch" unter 3h gemacht. und wir sind keine kfz mechs...
da würde ich nie wieder hin!!!
vomsaarland
Ja, aber wenn die Vorgabe 2,8 Stunden sein soll, haut die Rechnung ja nicht hi mit: 2Mann a 4 Stunden - sind ja dann trotzdem 8 Stunden zu zahlen!
vomsaarland
@ Airborn
Ok, danke es eilt nicht soooo....
Was für Teile muss ich denn noch besorgen ausser kompletten Kuppl.-Satz ?
Etwa Dichtungen für Getriebe etc ???
Taugen die bei ebay angebotenen Kuppl.-Sätze für 80.-EUR was ? Sind schlieslich ``Made in Germany`` also kann es kein Schrott sein, oder ??
Airborne
Zitat:


@ Airborn
Ok, danke es eilt nicht soooo....
Was für Teile muss ich denn noch besorgen ausser kompletten Kuppl.-Satz ?
Etwa Dichtungen für Getriebe etc ???
Taugen die bei ebay angebotenen Kuppl.-Sätze für 80.-EUR was ? Sind schlieslich ``Made in Germany`` also kann es kein Schrott sein, oder ??

(Zitat von: vomsaarland)




Kupplungssatz für 80€?
Nix für ungut, aber wenn du mit sowas ankommst bau ich dir das nicht ein!^^
Den Ärger danach will ich mir net geben....

Ich verbau eigentlich nur Originalteile (welche ich günstiger bei mir im Betrieb kaufe!) oder nur von Namhaften Herstellern wie Sachs!
Und die kosten halt etwas mehr, sind dafür aber top!
Hatte mal hier bei nem Member Bremsen von Ferodo eingebaut und hatte danach nur Huddel weil die gerubbelt haben, seit dem wie gesagt nur noch Original oder GUTE Qualität!

Zum Tausch brauch man auf jeden Fall nen Kompletten Kupplungssatz, da ist Kupplungsscheibe, Druckplatte sowie Ausrücklager dabei.
Dann würd ich gleich noch die Haltefeder vom Ausrückhebel und den Kugelbolzen (an welchem sich der Hebel abstützt) erneuern.
Kugellager im Schwungrad für die Getriebeeingangswelle mach ich normalerweise auch gleich immer mit.
Dann noch Kleinteile wie neue Kupplungsschrauben, Auspuffdichtung, auf jeden Fall die Muttern vom Krümmerflansch (sind meist total verrostet) und ggfls Haltegummis vom Auspuff.

MfG









Bearbeitet von - Airborne am 02.11.2008 19:12:19
Raffe
Der Preis ist echt übertrieben.
Man muss mittlerweile aber ziemlich aufpassen, hatte mir dieses Jahr vorher Angebote machen lassen, da lag der Preisunterschied zwischen Werkstatt zu Werkstatt bei bis zu 150 euro.

mfg