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zero_oli
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 um 09:13:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus,
Da mein 2.0l Motor schrott ist, möchte ich jetzt einen 2.5l verbauen. Die Frage ist jetzt ob ich allein den Motor mit Kabelbaum und Steuergerät brauche oder noch einige Teile.

-Diff? kann ich doch auch das kurze vom 320i drinlassen oder?
-Getriebe? kann doch auch bleiben, sind die nicht identisch?
-Abgasanlage? der 325i hat Doppelrohr, wie sieht das bei einem Umbau aus?
-andere notwendige Teile?

danke und mfg oli

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 09:13:07
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
soweit ich weiss gibt es da eher weniger problemem weil beides m50 motoren sind!

bei auspuff bin ich mir jetzt gar nich so sicher!

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG
Flo3xx
Den Auspuff musst du auf alle Fälle gegen den 2-Flutigen vom 325er tauschen allerdings würde ich an deiner Stelle eher auf 323i oder 328i umbauen.

Gruß - Florian
___________________________________________
Wer später Bremst fährt länger schnell!!

993 Bi-Turbo Anlage in Aktion!!
zero_oli
in dem buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht dass die auspuffanlage bis zum dem punkt wo die lambdasonde ist gleich ist.
passen sollte die anlage also, aber ob das gut ist, denn kat nachschalldämpfer und endschalldämpfer sind nicht darauf abgestimmt. kann iener was dazu sagen?

2.5l is einfacher umzubauen und der geht subjetiv besser.
wo bekomme ich einen 2.5l mit ca 120tkm? was wird soeiner kosten?

Bearbeitet von - zero_oli am 04/06/2004 13:16:44
bmwharry
HI,

du kannst alle deine Anbauteile vom 2,0l nehmen. Wenn du von m50b20 auf m50b25 oder vom m50tu20 auf m50tu25 umbaust kannst sogar deinen Motorkabelbaum und Steuergerät verwenden. Wenn du aber von m50b20 auf m50tu25 oder m50tu20 auf m50b25 umbaust, brauchst du den entsprechenden Kabelbaum und Steuergerät dazu. Von der Getriebübersetzung ist sind beide gleich, nur die Differenzial übersetzung st anders. 325er hat ein 3,15er diff.
320er keine ahnung ist aber auf jedenfall kürzer übersetzt.
Wenn du dein diff fahren willst auf dem 25er Motor hast zwar gute Beschleunigswerte dafür aber weniger TopSpeed.
Dein Auspuffanlage sollte auch auf den 25er passen. Das wird aber Schätzungsweise zu Leistungsverlust führen. Deshalb zu empfehlen die 25er Abgasanlage zu verbauen.

MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>
zero_oli
super danke
m50tu25 ist vanos und m50b25 ohne oder

Bearbeitet von - zero_oli am 04/06/2004 13:31:31
bmwharry
HI,

ja so ist es.

M50b ohne Vanos
M50tu mit Vanos


MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>
Rich_BMW
Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich fahre zurzeit einen 320i also M50B20Tu wollte mir jetzt einen M50B25Tu holen, wollte jetzt nochmal einige sachen wissen.

Ich wollte das kurze Diff vom 320er behalten, klappt das sprich Kardanwelle und Getriebe von meinem zu behalten?

Kann ich mein Kabelbaum und DME Steurgerät beibehalten für den 325er?

Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

Danke, Mfg
jospi69
Ja, du kannst alle Teile weiterverwenden. Auspuffanlage solltest du aber vom 325i verwenden.

Bearbeitet von - jospi69 am 28.10.2008 19:32:41

Bearbeitet von - jospi69 am 28.10.2008 19:33:20
sceneqp
hab noch nen M50B25TU mit knapp über 95 000 km da...
BMW320iFreak
Wie ist es mit den Bremsen, kann man die beim 325er oder 328er Umbau drin lassen oder müssen die auch geändert werden?
copy
..der 328 hat hinten innenbelüftete. 320 und 325 nicht!!
320iManne
Hi,

also für den Umbau von von B20 auf b25 kannste, das er fährt nur den Motor mit Kabelbaum einbaun der Rest vom B20 passt.

Fürn TÜV braucht man allerdings:
-2 Flutigen Kat und ESD
-dickere Antriebswellen und somit auch -Kardan und das Diff.

Bremsen sind die gleichen.

Mfg
Rich_BMW
Hallo,

also brauche nur Moddor, Kardanwelle, Diff und Antreibswellen.

Dann danke für die Antworten.

Mfg
Zolli
das zum Motor passende Steuergerät solltest auch verwenden ;)
Rich_BMW
Hallo,

ich baue ja von M50B20Tu auf M50B25Tu um dann kann ich Motorkabelbaum und Stg. weiterverwenden.

Mfg
Zolli
Steuergerät is trotzdem anders
der 2 Liter hat definitiv nciht die gleichen Parameter programmiert wie der 2,5er ;)
copy
hat der 20tu nicht nen siemens,- und der 25tu nen boschsteuergerät???? irgendwie war mir so.....

Bearbeitet von - copy am 30.10.2008 20:05:37
kungfu
Genau so ist es ! Hier wird wieder ein Quark geschrieben.... da läuft es einem den Rücken runter !

M50B20TU = Siemens Stg. und Siemens Sensorik/Kablebaum
M50B25TU = Bosch und Bosch Sensorik/Kabelbaum

Auspuffanlage kann man vom 2.0 nehmen, schluckt ziemlich genau 5 PS, bringt aber unten rum Drehmoment. Man kann den M50B25TU auch mit der Siemens Sensorik & Steuergerät & Kabelbaum vom M50B20TU fahren, geht sogar recht gut, allerdings sollte man den 328i Siemens LMM fahren. Probleme könnte es nur im Notlauf geben. Warum ich das schreibe ? Weil ich es schon gefahren bin ;-)und der Motor noch heute genau so läuft. Für das M50B20TU Siemens 9002 Steuergerät habe ich übrigens noch einen angepassten Chip für den M50B25TU, damit läuft er noch besser mit Drehzahlgrenze 7500 U/min.
Getriebe und alles andere kannst vom M50B20TU übernehmen, nur Kupplung vom 325i brauchst du. Wobei ich direkt auf Einmassen E30 Schwungrad mit der dazugehörigen E30 325i Kupplung umbauen würde. Leichter Schwung + kurze Übersetzung + Drehmoment durch die einflutige Abgasanlage .... da geht was ;-) !

Übrigens, da sich der M50B25TU und der M50B20TU zum verwechseln ähneln kannst du schön KFZ-steuertechnisch als "320i" weiterfahren, auch ASU usw. funktioniert ohne Probleme mit oben genannter Konfiguration ;-).

MFG
R.A:

PS: Bei Interesse PN !

Zitat:


hat der 20tu nicht nen siemens,- und der 25tu nen boschsteuergerät???? irgendwie war mir so.....

(Zitat von: copy)





Bearbeitet von - kungfu am 31.10.2008 10:24:55

Bearbeitet von - kungfu am 31.10.2008 10:27:06
BMW320iFreak
Hi, ich finde den von Kung Fu beschriebenen Umbau sehr interessant. Ich habe nur ein Problem. Ich glaube ich habe einen M52B20 Motor.
Kann man das auch so einfach mit dem M52B20 und dem M52B28 machen?
Gruß Stefan.
Frank2101
Hallo,
ich fahre so einen Umbau vom 320 auf 325.
Steuergerät und Auspuff , sowie Differential blieben vom 320.
Super beschleunigung durch das Diff.
Der Wagen fuhr sich ca.1500 Km echt gut.
Dann leider garnicht mehr .
Der Kat hatte sich zerlegt.
Ich denke es ist besser den Kat vom 325 zu verbauen.
Anscheinend kommt der vom 320 nicht damit klar.
Ich suche jetzt noch einen vom 325 .
Ansonsten kann ich den Umbau echt wieterempfehlen,da er auch beim Spritverbrauch ziemlich sparsam ist.
Wir fahren ihm mit ca. 8 - 8,5 Liter im Mix.
Viele Grüsse,
Frank
Max-a-Million
@Frank2101: Hast du schon mal drüber nachgedacht das der B25TÜ mit dem B20TÜ Steuergerät niemals so läuft wie mit dem B25 STG! Der läuft mitsicherheit zu mager, wenn er überhaupt läuft! Denn wie weiter oben schon geschrieben wurde läuft der B20TÜ mit kompletter Siemens Elektronik und der B25TÜ mit reiner Bosch Elektronik und da ist untereinander nichts Kompatibel! Das der B20 Kat zu klein ist sollte auch von vornherrein klar sein.

Warum versucht man Sachen die hinterher mehr Kosten verursachen?

P.S. Nimm mal den Schwingungsdämpfer vom B20TÜ und schraub ihn an nen B25TÜ. Was meinst du was passiert?
Frank2101
DA ich den Wagen gekauftg habe als er bereits umgebaut war kann mir der Schaden mit dem Kat ziemlich egal sien, da ihn der Händler bezahlt.
Also keine Kosten frü mich.
Da der Motor sehr wohl läuft , und das sehr sauber und ruhig gehe ich davon aus , dass das Steuergerät wohl passen sollte.
Ich habe aber auch nicht nachgefragt welches Steuergerät verbaut ist.
Ich kann nur sagen , dass der Wagen in der Woche ca. 500 bis 100 Km zurück legt , und die Sache mit dem Kat das einzige war daas Probleme bereitet hatt.
Das sind meine Erfahrungen bisher.
Ob jemand so einen Umbau wagen will oder nocht bleibt jedem selbst überlassen.
Gruss,
Frank
Max-a-Million
So hab ich mir das gedacht, das du den Umbau nicht selbst gemacht hast. Solltest du das nächste mal auch dazu schreiben! Somit kannst du auch nicht die Aussage treffen das daß STG vom B20TÜ bleiben kann ohne weitere änderungen wenn du nicht mal weißt ob dein STG nicht mit gewechselt wurde!
Rich_BMW
Zitat:


@Frank2101: Hast du schon mal drüber nachgedacht das der B25TÜ mit dem B20TÜ Steuergerät niemals so läuft wie mit dem B25 STG! Der läuft mitsicherheit zu mager, wenn er überhaupt läuft! Denn wie weiter oben schon geschrieben wurde läuft der B20TÜ mit kompletter Siemens Elektronik und der B25TÜ mit reiner Bosch Elektronik und da ist untereinander nichts Kompatibel! Das der B20 Kat zu klein ist sollte auch von vornherrein klar sein.

Warum versucht man Sachen die hinterher mehr Kosten verursachen?

P.S. Nimm mal den Schwingungsdämpfer vom B20TÜ und schraub ihn an nen B25TÜ. Was meinst du was passiert?

(Zitat von: Max-a-Million)




Hallo,

hast du schonmal 3 Beiträge über dir gelesen, da steht das es funktioniert brauchst dann halt bloß den LMM vom 328i.

Mfg
Max-a-Million
Das funktioniert nur DANN wenn du den B25TÜ auf die komplette Siemens Elektrik und Sensorik umbaust! Alles andere funktioniert nicht!!

Nicht nur lesen, sondern richtig lesen ;-)

Mfg
Rich_BMW
@ Max-a million

Naja, wenn DU richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das KungFu geschrieben hat das es NUR klappt mit der kompletten Siemens Elktrik und Sensorik und einem Siemens LMM von einem 328i.

Aber möchte mich hier nicht weiter mit dir streiten bevor der Thread hier noch geschlossen wird.

Mfg
Max-a-Million
Das hat mit streiten nichts zu tun :-)

Nur so wie du es schreibst, denkt man: Hmm prima B20TÜ raus B25TÜ rein, STG braucht nicht gewechselt werden weil ja der LMM vom 328i reicht. (Hoffe du verstehst was ich meine)

Einigen wir uns dadrauf das wenn man den B20TÜ gegen einen B25TÜ tauschen möchte ohne das STG zu wechseln, muß man den B25TÜ auf den kompletten Motorkabelbaum samt allen Sonsoren und Gebern vom B20TÜ inklusive des LMM vom 328i umrüsten.

So sollte das jeder verstehen :-)


Mfg


P.S. Sinn sehe ICH zwar keinen darin aber darum geht es ja auch nicht ;-)