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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, seit einiger zeit habe ich ein kleines problem mit der kupplung und dies ist folgendes:

Fahre ich im 4. Gang 2000 U/min und schalte dann runter in den dritten gang rupft meine kupplung beim einkuppeln. ich merke dieses rupfen im pedal und am ganzen fahrzeug. vor ca. 8000 Km habe ich eine komplett neue kupplung und ein neues Zweimassenschwugrad bekommen, kann doch nicht sein das wieder etwas mit dieses komponenten nicht stimmt oder?

kann sein das dieses rupfen sich irgendwann wieder von selbst legt?

beim anfahren habe ich dieses rupfen aber NICHT! wie gesagt NUR beim runterschalten, auch manchmal zu spüren vom dritten in den zweiten gang, immer je nach drehzahl.

habt ihr da eine idee?
Zandmann
Mahlzeit!
Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem 325i Touring auch...Meine Kupplung ist zwar nicht neu aber der Wagen hat erst 51000 km runter.
Es gibt beim schalten von 5. auf 4. oder 4. in den 3. Gang eine kurze Vibration im Moment des einkuppelns. Hat vielleicht jemand ne Idee was dea sein könnte???
bmwdriver84
war heute bei BMW dort wo ich hab die neue kupplung und das neue massenschwungrad einbauen lassen, als erstes habe ich nicht gesagt das all die komponenten neu sind... der meister hat mit mir ne probefahrt gemacht und gesagt das ist ganz normal dieses geringe rupfen (ist ja auch wirklich nur minimal) er sagte kann sein das es auch wieder von selbst verschwindet, ich solle aber KEINE neue kupplung einbauen lassen da die neue kupplung das nach einigen KM wieder machen KÖNNTE, bei allen E36 und E46 ist die kupplung ein kleiner problemfall wurde mir geschildert. also das heißt damit wohl leben zu müssen, da es bei mir auch nur wirklich gering ist kann ich das auch tun.

als ich dem meister dann sagte das die kupplung kopmplett vor knapp 10000 Km erneuert wurde sagte er: sehen sie also alles neu und doch das leichte rupfen, also ein beweiß das hier KEIN defekt vorliegt sondern zum zeitpunkt einfach bei BMW stand der technik ist.

habe dann gesagt was ist wenn es schlimmer wird und meine Gewährleistung auf die neue kupplung zu ende ist? sagte er ungefähr das man daran dann nichts ändern könne, so wie es jetzt ist würden sie sowiso nichts tauschen da das rupfen zu gering ist, man könnte es eigentlich auch nicht rupfen nennen sagte er, mit einer rupfenden kupplung könnte man im stau oder so kaum anfahren ähnlich wie zündaussetzer.


also ich gebe mich damit zufrieden, hoffe nur das es entweder verschwindet mit der zeit oder das es zumindest nicht schlimmer wird.

werde jetzt selbst mal dieses CDV ventil ausbuen und die kupplungsflüssigkeit wechseln mal sehen wie sich meine kupplung dann verhält.

an alle die nichts über dieses CDV ventil wissen können sich hier mal durchlesen...


http://www.motor-talk.de/forum/bin-zu-bloed-richtig-schalten-ohne-ruckeln-t1789035.html


gruß
spider1975
Hallo, bei mir wurde im August 07 auch die Kupplung getauscht (bei ca. 62000km). Grund, Quietschen beim Treten des Pedals. Lt. Vertragshändler, lohnt sich das schmieren nicht, da das Geräusch eh nach kurzer Zeit wiederkommt. Also Kupplungstausch. Ein gutes Jahr später, und ca. 15000km später, hab ich zwar kein Quietschen mehr, aber das leichte rupfen macht sich schon wieder bemerkbar. Wollte schon einen Tread aufmachen, ob der Antriebsstrang verschlissen ist. Weil nach so kurzer Zeit, hatte ich das Problem noch bei keinem gefahren Auto. u.A E34 530iV8, seit 1993, und mit erster Kupplung, ohne die genannten Probleme. (Km-Stand 194000!!)

Ist das wirklich neuer BMW-Standard?

Gruß
Spider
WWW-Schizo
also bei mir rupft gar nichts, die Kupplung funktioniert einwandfrei und diese hat 182 Tkm runter!

318i Touring Bj. 06/2002

Es ist also nicht "Stand der Technik" was er dir erklären wollte.

Bearbeitet von - WWW-Schizo am 29.10.2008 06:01:09
aycetin
Bei meinem 323ci rupft die Kupplung auch ganz leicht aber das schon beim Anfahren. Man merkt es wenn man viel in der Stadt fährt. Kilometerstand 110000
WWW-Schizo
hmmm, könnte dann nur sein das die Kupplung der Beanspruchung bei über 150 PS Motoren nicht gewachsen ist...
steiner2222
Glaub ich nicht meiner lässt sich auch etwas ruppig schalten in niedrigen Drehzahlbereich also unter 3000 U/min alles was drüber ist da flutschen die Gänge wie beim Neuwagen rein. :/ komisch oder normal
roterbummer
(was meint ihr mit rupfen? ich kann dazu nur folgendes sagen: das liegt vielleicht nicht an der kupplung zwischen motor und getriebe, sondern an der kupplung zwischen fahrersitz und lenkrad... :-) ich meine es gibt so manche fahrer, die knallen die gänge einfach rein, sprich kupplungtreten, dann beispielsweise vom 4.in 3. runterschalten, und kupplungspedal wieder loslassen. versucht es mal ein bisschen liebevoll mit zwischengsas, nicht einfach schalten und den oft hohen drehzahlunterschied allein mit der kupplung ausgleichen lassen! dann klappt es auch mit der langlebigkeit der kupplung. und stand der technik ist das sicherlich nicht (das glaubt der meister doch selbst nicht). bmw's haben sehr schöne kupplungen, wenn man mit opel, vw, audi usw. vergleicht... bei mir rupft so nie was, außer die reifen an der hinterauchse...)

muss das alles zurücknehmen, wurde von einem alten bmw-mechaniker der in münchen in der motorsportabteilung arbeitet, über pn aufgeklärt, der fand ich würde schei.. verzapfen. allerdings wollte er sich nicht öffentlich zu dem thema äußern, warum weiß ich auch nicht.





Bearbeitet von - roterbummer am 18.11.2008 19:48:52
Dirty sanchez
Also ich bin schon mit vielen autos gefahren , aber mal gamz ehrlich gesagt . war es mit keinem so scheisse zu schalten ,wie mit meiner 320er limo
roterbummer
Zitat:

Also ich bin schon mit vielen autos gefahren , aber mal gamz ehrlich gesagt . war es mit keinem so scheisse zu schalten ,wie mit meiner 320er limo



dann würd ich sagen: da stimmt etwas nicht bei deinem 320!
mastermarsl
Laut ETK ist das CDV Ventil nicht zu sehen, zumindest nicht bei meinem Fzg. (325Ci).
Kann es sein, das es nicht bei allen verbaut war?
Gibts hier im Forum schon jemanden, der das Ventil ausgebaut hat, und von einer Besserung berichten kann?
Zandmann
Hallo Leute!

Ich war vor ein paar Tagen in einer BMW-NL und hab dort mein Problem geschildert (beim schalten von 5. auf 4. oder 4. in den 3. Gang eine kurze Vibration im ganzen Auto beim einkuppeln)
Der Cheftechniker hat dann ne Proberunde gedreht und sagte das es die Kupplung sei, er würde da aber noch nichts daran machen weil es noch nicht so schlimm wäre.
Wie kann es sein das bei 51000km die Kupplung fast verschlissen ist???
Ich fahre nun wirklich nicht so schlecht oder zu sportlich das die jetzt schon hin sein kann. (mein altes Kfz, VW Passat, hatte 215000km runter und keine Probs)
Werde wohl mal versuchen das ganze über Kulanz von BMW zu bekommen, meine EuroPlus haftet wohl bestimmt nicht...

Zitat:

Laut ETK ist das CDV Ventil nicht zu sehen, zumindest nicht bei meinem Fzg. (325Ci).


Doch dieses Ventil ist verbaut und zwar ist es die Position 15, Drosselventil.

Gruß
Zandmann
mastermarsl
Ich möchte kurz meine Erfahrung schildern bzgl. CDV Ventil!
Am Samstag ausgebaut, ca 15min, das ist wie ein neues Auto, vom Kupplungsgefühl her kein Vergleich!
Würde ich auf jeden Fall immer wieder machen - ENDLICH KANN ICH SO KUPPELN WIE ICH WILL!
schwabi
Zitat:


Ich möchte kurz meine Erfahrung schildern bzgl. CDV Ventil!
Am Samstag ausgebaut, ca 15min, das ist wie ein neues Auto, vom Kupplungsgefühl her kein Vergleich!
Würde ich auf jeden Fall immer wieder machen - ENDLICH KANN ICH SO KUPPELN WIE ICH WILL!

(Zitat von: mastermarsl)




Wird das entfernt oder ausgetauscht?
Wo genau ist das/Wie komme ich an das Drosselventil ran?
Muss ich was beachten (das is ja kein Zug mehr sondern luft/öldruck schätze/rate ich?)
Wie haben deine Probleme genau ausgesehen?
steiner2222
Hallo, war es schwer dieses Drosselventil zutauschen ? und wo genau sitzt es ?

mfg
schwabi


Das scheint irgendwo zwischen Pedal und Kupplung zu sitzen wenn ich das richtig deute...?

Nummer 15

Was hat das Ventil für ne Funktion?
mastermarsl
das ventil wird einfach entfernt, wenn man das fahrzeug auf ner hebebühne hat, sieht man das links unterhalb des getriebes, da geht die kupplungsleitung land, mit 2 17er maulschlüsseln das ventil auf der einen seite lösen, und mit nem 12er oder 13er auf der anderen seite lösen.
es läuft dann wzar die bremsflüssigkeit raus, wenn man das entfernt, deswegen danach unbedingt entlüften.
sollte auch fast jeder nicht-fachmann schaffen.
schwabi
Bremsflüssigkeit bei der Kupplung?!?
Wie entlüfte ich die Kupplung? das hat ja nichts mit dem Bremsflüssigkeitskreislauf zu tun oder?
kann das noch jemand bestätigen dass das keine bestimmte Funktion hat, das Ventil...?
mofarocker
Wer alles hat denn das besagte Ventil schon ausgebaut? Mich würden einige Rückmeldungen interessieren, denn dann würde ich das auch mal in erwägung ziehen.

Gruß
mastermarsl
doch, die bremsflüssigkeit hat sehrwohl was mit der kupplung zu tun, ist ja ne dydraulische
kupplungsbetätigung.
und das ist praktisch ein kreislauf!
die pos. 16 ist die entlüftungsschraube, ist nichts anderes wie beim bremsen entlüften!
ich habe das ding wie gesagt schon draußen, und bin echt glücklich - gerade jetzt wo es kalt draußen wird, da war fast kein normales fahren möglich!

bei google im e39 forum findet man sehr viele die das teil ausgebaut haben!
keine ahnung ob hier alle so misstrauisch sind, die sich mir rupfenden und ruckelnden kupplungen auseinandersetzen müssen?!?!

bmwdriver84
das einzige was mich daran gehindert hat bzw daran hindert das ventil auszubauen ist: warum baut BMW es ein? um den antriebsstrang vor zu großer krafteinwirkung zu schützen und damit um schäden zu vermeiden...

bau ich das teil aus kann sein das teile des antriebsstranges früher verschlissen sind...
schwabi
Zitat:


das einzige was mich daran gehindert hat bzw daran hindert das ventil auszubauen ist: warum baut BMW es ein? um den antriebsstrang vor zu großer krafteinwirkung zu schützen und damit um schäden zu vermeiden...

bau ich das teil aus kann sein das teile des antriebsstranges früher verschlissen sind...

(Zitat von: bmwdriver84)





kannst du das etwas präzisieren? Was könnte früher verschleissen? Differential, Getriebe oder die Kupplung selbst?

soll das verhindern, dass die Kupplung zu schnell geschlossen wird?

Noch jemand anderes ne negative Erfahrung/Idee?
mastermarsl
Zitat:


das einzige was mich daran gehindert hat bzw daran hindert das ventil auszubauen ist: warum baut BMW es ein? um den antriebsstrang vor zu großer krafteinwirkung zu schützen und damit um schäden zu vermeiden...

bau ich das teil aus kann sein das teile des antriebsstranges früher verschlissen sind...

(Zitat von: bmwdriver84)





soweit richtig, aber jeder der vernünftig autofahren kann, und auch kuppeln kann, der brauch soetwas nicht.

für mich überwiegen einfach die vorteile ohne - kein ruckeln, kein rupfen, kein anfahren wie fahranfänger :-)
spider1975
Hallo,

wenn die Kupplung richtig funktioniert, ja. Aber was ist, wenn das Bauteil doch fehlerhaft ist? Es muss doch ein Fehler vorliegen, wenn man andere Autos problemlos bewegen kann, nur das aktuelle (E46) nicht. Selbst bei den Vorgängermodellen (E30,E36) war das über viele 100000 km kein Problem. Doch nun hab ich das selbe nach Kupplungstausch, 15000km später wieder. Hab ich das Fahren verlernt? Oder hat das Auto ein Technikproblem? Mein Fahrstil hat sich jedenfalls nicht geändert!
Gruß
Spider