Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NeinertPower
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe einen 330ci e46 bj 2003 und würde gerne ein M3 motor einbauen! bin selber mechaniker, sollte daher schon klappen :)

meine frage ist, Was muss ich alles umbauen um ihn tüvig zubekommen? und was ist ratsam? bremsanlage is kla, kommt ne schöne 8 kolben vorne hinten mal schauen
wär echt cool, wenn ihr mir eine aufistung geben könnent

ich habe die ganze suche durchgesucht und nichts gefunden! vll sind die threads dafür schon zu alt und gelöscht, wieß ich nicht!

danke schon mal :)
FRY
am bessten ein komplettes schlachtfahrzeug ohne schaden.

mfg FRY
buddy330
Also am wichtigsten sind schon mal Bremse und die Abgasanlage wegen der Abgasnorm.
Am besten holst du dir wie schon erwähnt wurde ein Schlachtauto.Dann haste alles was du brauchst
Kasko
Also wegen der Abgasnorm würde ich mir am meisten Sorgen machen!

e46 M3 -> Euro3
e46 330 -> Euro4

Bevor wir dir hier schlaue Ratschläge geben:
Wie viel genau willst du ausgeben oder hast du dir ausgerechnet?

Bearbeitet von - Kasko am 28.10.2008 20:07:40
Black_Seven
Werden für dem Motorumbau andere Steuergeräte benötigt ? Wieviel NM leistung hat der S54 ? Habe mir den Umbau auch schon überlegt
buddy330
Wenn du umbaust,brauchst du auch Steuergerät und Kabelbaum
Kasko
Zitat:


Werden für dem Motorumbau andere Steuergeräte benötigt ? Wieviel NM leistung hat der S54 ? Habe mir den Umbau auch schon überlegt

(Zitat von: Black_Seven)




365Nm bei 4.900 U/min

Bearbeitet von - Kasko am 28.10.2008 20:18:01
FRY
du brauchst steuergeräte neu und das getriebe auch, falls du das mit der frage bezwecken wolltest.

die späten E46M3 gabs auch mit Euro4 aber die werden sehr teuer sein!

mfg FRY
NeinertPower
steuergeräte EWS DME und so is doch kla und alles was da zugehört, dass gehört zum thema was muss ich tun um ihn ans laufen zubringen, dass ist kein problem für mich, bin ja selber bei bmw kfzler, ich wollte nur ganz direkt wissen, was der tüv bei so nem umbau vorschreibt! also achsen verstrebungen und die sachen
Kasko
Der TÜV schreibt vor, dass da mindestens wieder ein EURO 4 Motor rein muss!!

Wegen der Bremsen würd ich mir keine Sorgen machen. Die 17" Bremsanlage reicht normalerweise aus.
FRY
ist denn dein 330i schon so sehr verändert, dass du keinen M3 kaufen willst?

mfg FRY
330i Benny
ich würde eher sagen es ist wegen der versicherung. nen 330 i mit m3 motor wird als 330 eingestuft und nicht als m3. das würde bei mir 1100 euro ersparnis bedeuten. klar steuern werden dann auf den motor des m3 umgerechnet.

Gruß Benny
FRY
dafür habe ich ein auto welches teurer ist als ein M3 und dafür weniger wert...
da muss man natürlich abwegen, ich häte lieber nen echten M3.

mfg FRY
Münchner
Lass es sein und kauf dir einen Kompressor - bin schon bisschen weiter mit meinem Auto, hab die Achsteile und Bremsen drinnen und der motorumbau auf S54 lohnt sich immer noch nicht. Da baust dir leichter einen Kompressor mit großem LLK drauf dann hast 400 NM.

Gruß