Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flanders
Hauptthema:
Hallo
will mir einen 200er zellen rennkat zulegen und zwar für einen e36 323 , jetzt meine frage kann ich dann den mittelschalldämpfer samt kat komplett rausflexen und nur den rennkat einsetzten oder wie hat jemand amit erfahrung ?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2008 09:11:35
buddy330
HAb bei mir alles rausgeschmissen und nur noch die Kats drunter
chrismaster
naja wenn du schon den MSD wegmachen willst, dann würd ich wenigstens eine atrappe drin lassen, damits net gleich so auffällt.
hab noch nen rausgeflexten MSD da.
Stefan_320i
Wie verändert sich der Sound des Fahrzeugs (323i E36) wenn ich den MSD auch rausmachen würde??? :D

MFG
RS_La
Also ich habe noch einen Bastuk da. Und zwar einen richtig alten, pervers klingenden. Da brauchst du keinen MSD Ersatz mehr, glaub mir.

Interesse? PM...
benjiman82
Verändert sich denn dadurch irgendetwas? Fahrcharachteristik? Durchzug? Ich mein durch einen Rennkat? Ist ein Fächerkrümmer dann auch notwendig? Wird der sound nur durch einen rennkat in verbindung mit einer edelstahlanlage ab kat, die ich im moment eh verbaut habe, sehr viel lauter?!
Dying
Zitat:


Verändert sich denn dadurch irgendetwas? Fahrcharachteristik? Durchzug? Ich mein durch einen Rennkat? Ist ein Fächerkrümmer dann auch notwendig? Wird der sound nur durch einen rennkat in verbindung mit einer edelstahlanlage ab kat, die ich im moment eh verbaut habe, sehr viel lauter?!

(Zitat von: benjiman82)




Ohne Abstimmung kann sich ein Rennkat sogar negativ auswirken, da das Steuergerät und andere Komponenten auf den Staudruck vom originalen Kat ausgelegt sind.
Sinnvoll ist die Verwendung in Kombination mit Fächerkrümmer und anderem ESD. Bei vielen Fahrzeugen ebenfalls mit Modifikationen auf der Einlaßseite. Grundsätzlich sollte das Steuergerät abgestimmt werden, damit die gewisse Mehrleistung erbracht wird.

Laut ist immer realtiv, zumindest wird der Sound mit Rennkat, Fächerkrümmer und Edelstahl-ESD im oberen Drehzahlbereich sehr kernig. Es kommt auch drauf an, wie laut der ESD bereits ist.
Bei mir ist der ESD recht leise und wird durch den MSD auch gut beeinflußt. Der kernige Sound kommt ab ca. 3.500 U/Min tatsächlich vom Fächerkrümmer und Kat. Beim M3 ist es sehr ähnlich.
Im Endeffekt kann man es nicht verallgemeinern, da das Frequenzspektrum und die gemessene Lautstärke am ESD ein entscheidener Faktor ist, wenn die anderen Komponenten hinzukommen. Durch Phasenlöschung kann es bei gewissen Drehzahlen sogar leiser wirken als vorher.
michael78
ein MSD ist mir beim e36 noch nicht aufgefallen.
philipp080778
Zitat:


ein MSD ist mir beim e36 noch nicht aufgefallen.

(Zitat von: michael78)




weil dein 325er keinen hat *lol*
Masterpiece
wenn du alles raus machst wird er zwar ziemlich laut, aber leistung wirds dir nicht bringen, da du zu wenig rückstau hast und etwas rückstau nötig ist.

kann dir ganz schnell passieren das du dann ein leistungsminus hast.
-warlock-
also wenn du das vor hast hoffe ich das du keinen sportauspuff hast, da die kiste dann wahnsinnig laut wird!

ich hab auf meinem 318 nen fächer mit 200 zeller und nem g-power esd, bringt zwar mehr durchzug (aber für den arbeits und geld aufwand würd ichs nich nochmal machen) und die kiste ist einfach zu laut, und wenn du das dann an einem 323 machst...naja...
flanders
Hallo danke für die vielen antworten , ich werde das mit dem rennkat mal testen wenn es nicht so gut ist mache ich es wieder in den urzustand.