Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MCEE
Hauptthema:
Hi Leute,

meine Freundin hat sich bei einem Händler in EISENACH einen Citroen C1 gekauft. Mal abgesehen davon, dass das "Auto" totaler Schrott ist (undicht usw.) haben wir ein kleines Problem mit dem Radio:

Beim Kauf hat der Händler ein CD-Radio verbaut (so n 50€ Grundig Teil) und der hat das anscheinend falsch angeschlossen. Sobald die Zündung aus war muss man das Radio wieder manuell einschalten, sämtliche Einstellung sind verloren und die CD fängt immer bei Track 1 an. Ich denke mal der Händler hat Dauerplus und Zündungsplus vertauscht... Habe dann gestern das Radio mal ausgebaut (das übrigens nicht mal eingerastet sondern nur reingeschoben war) und konnte leider keine Stecker o.ä. sehen. Die Kabel gehen direkt vom Radio bis hinter den Tacho. Hab ich mich da verschaut oder muss man das halbe Cockpit zerlegen um da was umstecken zu können?

Evtl. kann mir ja jemand helfen; wäre super :-)

Danke & Gruß
Markus
tobibeck80
oh mann, das hört sich nach Pfusch übelster Güte an.

Hat der Händler das Radio eingebaut oder der Vorbesitzer?

Kann mir vorstellen dass entweder das Auto keine Radiovorbereitung hatte, und das Radio nachträglich irgendwie reingepfuscht wurde, oder dass derjenige der es "eingebaut" hat, sich mit den ganzen Kabeln überfordert sah.

Wie sehen die Leitungen denn aus, eher original und verschnitten, oder nachgerüstet?

Sollte besonders bei den Lautsprecherkabeln auffällig sein.

gruß
tobi
MCEE
Das Radio wurde vom Händler eingebaut weil eigentlich überhaupt keins drin war. Die Kabel an sich sehen recht Serie aus also da is nix gekappt o.ä. Sind noch die originalen "Kabelverkleidungen", also der schwarze Kunststoffschlauch außen rum. Ich glaub eher der Händler hat komplett gepfuscht und einfach schnell irgendwie was reingeklatscht damit halt Musik kommt.
phiphi34
Hallo

Was meint denn der "Händler " dazu? Wenn da nix zu machen ist, wirst du dich wohl mit nem Multimeter hinter den Stecker klemmen müssen.

Du suchst dann halt n dauerPlus ( meist rot oder gelb )
Dann ein Geschaltetes Plus ( muss mit der Zündung zusammen schalten. )

So wie sich das anhöhrt, hat der Typ kein Dauerplus angeschlossen ( halt nur das geschaltete ) deswegen haut s dir den Memory raus.

Also: Dauerplus suchen ( 12 V egal ob zündung ein oder nicht. ) und gut ist.

Grx Phi
tobibeck80
Ja der wird nur Zündplus parallel an Zünd- und Dauerplus vom Radio gehängt haben.

Musst evtl noch ein extra abgesichertes Kabel von der Batterie oder dem Sicherungskasten mit Dauerplus ans Radio gelegt werden, wenn du keins finden solltest.

MCEE
Mist also doch basteln :( Dachte da komm ich drum rum. Das Prob. ist halt, dass ich auch kein Schaltplan o.ä. dann bleibt mir wohl wirklich nix anderes übrig als durchzumessen. Naja weiß ich was ich dieses Weekend machen darf...

Danke :-)