Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bini_CH
Hauptthema:
Ich hab kürzlich bei nem Kollegen nen VW Golf II mit Digital Anzeigen gesehen (Drezahl, Geschwindigkeit usw...) jetzt wollte ich mal wissen ob man das auch für nen e36 318is bekommt! weiss da jemand was das ich nicht weiss??



greez bini_CH
compact2494
Du hast doch wohl nicht ernsthaft vor, die genialsten Amaturen die es auf dem Automarkt gibt, durch so billige Digitaleinheiten (Renault Twingo, Espace.....) zu ersetzen. BITTE NICHT!!!!!!

sixpack
Chrima16
Also das Thema hatten wir schon!!! Schon mal in der Suche geschaut??? Da müsstest was finden!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Moppi
Die Digitalanzeigen(Digifiz) gab es 1988 für kurze Zeit im Golf II, war schweineteuer und wollte keiner haben; jetzt reißen sie sich drum. Bei BMW gab es soetwas nie. Wenn man soetwas seinem BMW antuen will muss man sich wohl selber bemühen.


MfG Moppi
Jan Henning
Hallo

Schnitzer hat so was mal im Programm gehabt: Klick! - aber zum einen ist das sicher nicht das was du wolltest, zum anderen schweineteuer, zum dritten wie so vieles andere vom E36 sicher nicht mehr erhältlich...

Klick!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
FRY
sowas würd ich echt nich einbauen. kannst dir ja evtl sowas aus nem OPEL kadett E ausbauen, den gabs mit nem digitaltacho :o)
allerdings sieht der vom HONDA S2000 gar nich mal so übel aus.

schau mal im E30 forum, da gabs mal nen thread darüber.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
sanituning
das schnitzer ding ist aber nur was für rennautos.von alpina gab es eine zusatzblende mit digitalanzeige wurde unten vor den originaltacho gesetzt.sieht super aus und ist funktionell aber sau teuer.bild ahbe ich leider nicht.

übrigens,die digitaltachos aus dem golf oder kadett lügen das blau vom himmel runter.die kisten fahren angeblich mit 260 km/h mit nem analogen bmw tacho daneben nur echte 230-240.

alles kinderkram.

bmw hat mit die am genauesten anzeigenden instrumente.


gruss sascha
ps:du kannst in jedem e36 über das geheimmenü des cockpits einen digitaltacho anstelle der tageskilometer anzeigen lassen.musst nur nach jedem zündungausmachen wieder einstellen.


gruss sascha

www.sanituning.de
Jan Henning
Zitat:


das schnitzer ding ist aber nur was für rennautos.von alpina gab es eine zusatzblende mit digitalanzeige wurde unten vor den originaltacho gesetzt.sieht super aus und ist funktionell aber sau teuer.bild ahbe ich leider nicht.




Bitte ;-)



Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Stephan
Originale find ich am geilsten!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

sanituning
danke,

das ist doch mal was gescheites

www.sanituning.de
SureShot

Wasn des über dem Voltmeter? Getriebeöltemp?
UND hast du ein neues Lenkrad?
Ich hab nicht mal halb so viel Kilometer wie du und meine Nähte sind alles andere als M-Farben und die Struktur ist schon sehr abgegriffen...


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)
Jan Henning
Hallo

Das ist die Temperatur des Hinterachsgetriebes. Ich hätte nicht für möglich gehalten wie warm das Ding wird.

Hier mal noch ein paar Pics der Anzeige:









Klick!

Das Lenkrad von mir ist nicht mein originales (hier die Geschichte: Klick!) - hat aber auch schon über 100tkm runter: Es sah am Anfang auch nicht so gut aus, eine Reinigung mit dem BMW Lederreinigungsschaum und eine Behandlung mit der BMW Lederpfelge wirkten aber Wunder....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

Bearbeitet von - Jan Henning am 15/10/2003 21:28:17
Bini_CH
Hey Leute,
bin überrascht dass mein Thema so viel Aufsehen erregt hat. Also ich denke da es keine richtigen Digital-Anzeigen gibt (Drehzahl/Geschwindigkeit) werd ich das mal lassen...die Originale gefallen mir ja schon aber als Informatiker sieht man halt gerne mal die Welt in Digitalen-Signalen... *gg* Werd mir vielleicht die Plasma Beleuchtung ziehen...mal sehen. Vorerst gilt nun weiter viel Spass mit meinem (und ihr mit eurem) IS zu haben (213km/h kurz vor rotem Drehzahlbereich).



greez bini_CH
sanituning
is 213km/h ????

mein e30318is touring läuft fast 230 kmh kurz vor dem begrenzer und er ist noch nicht gechippt.ist der e36 soviel langsamer???


gruss sascha

www.sanituning.de
Chrima16
Ist er nicht!! Mit 213 ist er eingetragen, aber der läuft deutlich schneller!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

sanituning
ich habs mir fast gedacht

www.sanituning.de
alex323i
nehmt halt den serienmäßigen Digitaltacho von BC :-)))

da hat man beides ...

Zuzu
Digitaltacho anstelle der Tageskilometer?
Geheimmenü?

Wie????!""!!!??


:o)))))

Gruß Zuzu
alex323i
Zitat:


Digitaltacho anstelle der Tageskilometer?
Geheimmenü?

Wie????!""!!!??


:o)))))

Gruß Zuzu




nein, unten im Bordcomputer kannst Du verschiedene Daten wie Tankinhalt und Geschwindigkeit abrufen.

Eine genaue Anleitung gibt es hier im Forum irgendwo, du musst den BC wahrscheinlich erst entsperren, dann auf 1000 und 10 glau ich gleichzeitig drücken und 07 eingeben ...

GIBGUMMI
Das Tacho von Schnitzer ist ein Stack Tacho und kann in jedes Fahrzeug eingebaut werden.

MFG

Jetzt mit 8,5 x 17 mit 205/40/17 + 10 x 17 mit 225/35/17 ...DVD Navi..etc

http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/
Chrima16
Habt ihr mal bitte Bilder von dem Schnitzer Tacho???

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Jan Henning
Hallo

Ein Blick in den ersten Beitrag hier im Thread von mir, und du kannst auf einen Link klicken, hinter dem sich ein Bild davon verbirgt.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Chrima16
Die Schnitzer Amaturen, sind ja zu übertrieben, die sind ja für den Renneinsatz!!!

Aber die Alpina gefalllen mir sehr gut, wenn da net der Preis wär!!!

Jan, was haben die dich komplett gekostet??

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Jan Henning
Zitat:

Jan, was haben die dich komplett gekostet??



1242,36€

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Bini_CH
hmmmm...Also mein IS läuft im 5 Gang bei ca. 6 u/min so ca. 213km/h is meiner nu langsamer als ein normaler IS? und wenn ich di 213kmh hab dann brauch ich nee verdamt lange strecke um auch nur noch ein bis zwei kmh zuzulegen. ist das etwa nich normal??


greez bini_CH
Latte318is
BINI!

Fahre auch einen IS auf 9 1/2x16 mit 215x40x16 rundrum und meiner geht in Begrenzer bei 228, und das ohne Probleme. Bei 17 oder 18 Zöller würde er auf jeden Fall über 230 gehen. Geh mal nach Bosch Dienst und laß den Motor einstellen. Hat bei mir was gebracht.

http://www.bmw-scene-ostfriesland.de

Bearbeitet von - derChefstricher am 20/10/2003 17:48:37
M@Zäpp
Zitat:


hmmmm...Also mein IS läuft im 5 Gang bei ca. 6 u/min so ca. 213km/h is meiner nu langsamer als ein normaler IS? und wenn ich di 213kmh hab dann brauch ich nee verdamt lange strecke um auch nur noch ein bis zwei kmh zuzulegen. ist das etwa nich normal??


greez bini_CH




ich habe einen normalen 318er, der riegelt bei ~210km/h ab, die ich auch spielen erreiche. du solltest deinen motor wirklich mal überprüfen lassen.

_______________________
Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen,
wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
sanituning
@ der chefstricher


was willst du bei einem motronic motor noch einstellen? da gibts keine leerlaufschrauben oder schrauben am luftmengenmesser mehr wo du drehen kannst um was zu veraendern.
und bei bosch schon mal garnicht.

@ bini_ch

fahr mal zu bmw und lass als erstes deinen fehlerspeicher auslesen,lass nachsehen ob die lambdasonde arbeitet und wenn ja ob sie im richtigen bereich regelt.kann man anhand der spannung verststellen.
als naechstes würde ich mal die ngk bkr6ek zündkerzen verbauen und vieleicht auch den kraftstoffilter wechseln lassen.

danach wenn das alles nicht hervorgebracht hat kann man weitersuchen.

mein ehemaliger 318i touring e30 mit 318is 136ps motor(auch e30)rennt laut tacho fast 230km/h und das mit nem normalen 318i 4.27er differential und nem cw wert wie ein wandschrank.


gruss sascha

www.sanituning.de
Latte318is
Sanituning!

Was für ein Boschdienst habt ihr denn?? Meine arbeitet mit einem Diagnosestecker und einem Laptop. Und das für 5 euro in die Portokasse.
Ist doch kein Golf2 wo mann erstmal sämtliche Schrauben nachziehen muß *ggg*

http://www.bmw-scene-ostfriesland.de
sanituning
sorry,aber dein boschdienst kann mit dem laptop auch nur den fehlerspeicher auslesen und ihn loeschen.irgendwelche motorlaufeigenschaften sind damit nicht einstellbar.
diese diagnosesoftware die du meinst hat übrigens auch jeder atu.

ist bloss bloedsinn dahinzufahren und bei bosch 5 euro zu bezahlen.die bmw haendler hier in unserer umgebung machen fehlerspeicherauslese und loeschen alle sofort und kostenlos.mal abgesehen davon das sie sich wohl etwas besser mit den fahrzeugen auskennen als ein boschdienst der alles macht.

also das du am e36 noch was mit laptop und datenkabel an den motorlaufeigenschaften aendern kannst ist bloedsinn.
klar geht das auf einem leistungsprüfstand,aber nicht beim normalen boschdienst.

gruss sascha

www.sanituning.de
Latte318is
Naja, zumindestens läuft meiner jetzt besser als vorher. Leider kann ich nicht zu unserem BMW Händler in der Stadt. Mein Bimmer liegt zu tief für die Auffahrt *ggg*

http://www.bmw-scene-ostfriesland.de
Bini_CH
Hallo Jungs,
erst mal danke für die Tipps. Wie kann man herausfinden ob der Motor im Notprogramm läuft oder nich (ohne Fehlerspeicher auslesen)? hab irgendwie den verdacht (nicht 230 und ständiges Standgaspendeln beim anlassen) dass mein motor ständig im notprogramm läuft.

Ansonsten läuft die maschine tiptop. Sie zieht relativ schön und das typische etwas rauhe handling durch die sportliche bauweise sind vorhanden und mache riesen spass...habe ansonsten eigentlich au keine geräusche und probleme bemerkt.

greez bini_CH
alex323i
mit einem 318 230 km/h??

meiner ist mit 227 eingetragen ... *wunder*

gut, Tacho zeigt je nach Bereifung 235-240 an ...

Marcel.d
@bini ch
Das mit dem Standgaspendeln hatte ich bei meinem 316i compact auch. Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da Luftmassenmesser ;-( War aber wohl nur der Stecker nicht richtig drauf!

@sani
Das auslesen kostet bei uns 30 € und nur mit Termin

Gruß
Marcel

Fotostory update!
Chrima16
Also Jan! Ich hätt da noch ein paar Fragen!

1. Hat der Sensor an der Hinterachse ohne weiteres gepasst?

2. Hattest du ne EInbauanleitung für die Einheit, zwecks Anschluss??

3. Was für Sensoren hast du gekauft??

4. Könntest du mir ne Auflistung aller Teile, inkl. Preis3e machen??? Wär nett!!!
Wenns geht per PM!!!

Vorerst fällt mir nix mehr ein!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

sanituning
@ marcel

traurig,fahr mal zu nem anderen haendler.die normale fehlerspeicherauslese ist eigentlich kostenlos.der meister berechnet dir ja auch nichts wenn du dein auto auf der bühne hast und er nach irgendwelchen defekten schaut.
das ist ja schon abzocke.
die müssen dir bei bmw sogar kostenlos deine inspektionsanzeige zurückstellen,auch wenn du deine inspektion dort nicht gemacht hast.ist rechtlich so.

gruss sascha

www.sanituning.de
Marcel.d
@sani
Dann ikomme ich demnächst nach Altena, ist ja nicht soweit ;-))

Gruß
Marcel

Fotostory update!
sanituning
eure gigantische niederlassung kannst du eh vergessen,je grösser die buden werden um so kundenunfreundlicher sind sie.gehören halt dem werk selber.

die kleinen privaten bmw haendler kümmern sich da schon mehr um ihre kundschaft.


gruss sascha


www.sanituning.de