Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eddie-stylez
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2008 um 16:59:53 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hi habe hier irgendwo gelesen, BMW kann irgendetwas freischalten und dann habe ich ohne chip 10 PS mehr. Das wäre schon mal richtig cool.
Weiß irgendwer was davon ???

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2008 16:59:53
Don King
Zitat:


Hi habe hier irgendwo gelesen, BMW kann irgendetwas freischalten und dann habe ich ohne chip 10 PS mehr. Das wäre schon mal richtig cool.
Weiß irgendwer was davon ???

(Zitat von: eddie-stylez)




etwas freischalten????
wer hat dir denn so ein blödsinn erzählt?

meinst du vielleicht die kennfeldoptimierung?

gruß
daniel
Blaumann
Ja, da gabs mal beim m51 was: Korrektur Fördermenge. Auch bei den neuernen Motoren läßt sich über die Anpassungswerte der Einspritzdüsen bestimmt was tricksen.
Aber das ist eine sehr schlechte Lösung - ich würde eine gute Kennfeldoptimierung bei weitem vorziehen !
eddie-stylez
Das meinte ich.


....Aber jetzt kommt der hit. Ich habe hier im Forum gelesen das sich jemand den "Einspritzdruck auf Parameter 8" hat einstellen lassen und somit mehr Leistung hätte. Dies habe ich bei BMW in Rottenburg (echt ein supernetter Meister Herr Grabowski) erzählt mit der Bitte ob er dies an meinem Bimmer auch einstellen könnte.
Die Antwort: Das mit dem Einspritzdruck hätte ich wohl falsch verstanden, aber man kann den Wert für die Abgasrückführung ändern, mit dem Ergebniss, dass weniger Abgas rückgeführt wird der Motor also mehr Sauerstoff erhält und somit 10PS mehr bringt bei kleinerem Verbrauch!!!!
Das alles ohne Ladedruckerhöhung somit "Chiptuning" OHNE negative Nebenwirkungen.
Einziger "Nachteil" die Abgaswerte werden minimal schlechter, aber immernoch im grünen Bereich!
Fragt also einfach danach ob euch der Freundliche die AGR Rate auf 87 einstellen kann, dies ist das minimum für die Abgasrückführung.
Ich krieg das grinsen nichtmehr aus dem Gesicht wenn ich denke was man für ein moderates Chiptuning mit 20PS mehr bezahlt.
Man spürt definitv wie vom Meister versprochen die Änderung am meisten im mittleren Drehzahlbereich also genau da wo der Schub Spass macht.
Danke an BMW Wiech in Rottenburg!
Viel Spass beim AGR einstellen
PS: Super Forum hier weiter so....
Bruderchorge
Mehr Leistung bedeutet eigentlich immer mehr Abnutzung, egal woher diese kommt ;)
Reihensechszylinder-Freund
Die Abgaswerte sind mir aber nicht egal!
copy
Zitat:

und somit 10PS mehr bringt bei kleinerem Verbrauch!!!!
die Abgaswerte werden minimal schlechter, aber immernoch im grünen Bereich!





mehr leistung, weniger verbrauch und trotzdem die abgswerte "noch" im grünen bereich???????!!!!!

hmm...dann frag ich mich, warum BMW das nicht von hause aus so einstellt. oder geht das soooo extrem auf die haltbarkeit???

komisch!!!!
nordschleifer328
Dimmi
Also wenn du meinst das 10 PS den Braten fett machen dann muß ich dich endtäuschen!
mfg
FRY
Zitat:

hmm...dann frag ich mich, warum BMW das nicht von hause aus so einstellt.


weil die werte von werk aus aus bei heißem klima, kaltem klima und sonstigen wiedrigen umständen den normen entsprechen müssen.

mfg FRY