DonCorleone Hauptthema: |
Hallo,
ich will mir ein neues Projekt aufbauen und habe eine Frage zu dem unterschied zwischen dem E30 325i und dem E30 318is. Was sind die Grundlegenden Unterschiede abgesehen vom Motor? Hat das Chassis einen Gewichtsunterschied? Wie sind die Bremsen im Vergleich, oder sind diese identisch?
Viele Grüße
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325 eckes |
der motor ist e der hauptunterschied karosse ist gleich getriebe ist etwas anders(kleiner) und etwas kürzer in den ersten 2 gängen soweit ich weiss bremsen sind gleich
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Blaumann |
Der IS ist der modernere Motor und das Auto ist vom Handling wesentlich besser (e30 M3 war eben auch immer ein Vierzylinder), der 325i ist in der Leistung etwas überlegen.
Natürlich macht jedem etwas anderes Spaß und jede Motorisierung hat seine Fans. Und damit die Auswahl noch schwieriger wird kann man in den e30 bis zum 12Zylinder alles einbauen!
Meine Lieblings-Motorisierung im e30: M52 2,8l biturbo |
DonCorleone |
Einen 328is hatten wir schon, der ist sehr gut zu fahren, besonders vom Handling her. Einen 320i hatten wir auch, der ist nichts. Jetzt habe ich einen E36 320i für den alltag und wir haben noch einen E30 318i für den Alltag. Zum Spass und für Trainigs soll ein E30 aufgebaut werden mit Käfig etc. Der allte E30 318is den wir hatten wäre gut gewesen, doch der hatte 385.000KM drauf als wir ihn verkauft haben, der war durch. 325i hat ja mehr Leistung und Drehmoment, wie groß ist der Gewichtsunterschied? |
Lanfi |
der 325i hat ca.35Kg mehr auf der VA,und ca 15Kg mehr auf der HA,weil er die Batterie im Kofferraum hat |
DonCorleone |
also Gesamt 50 KG unterschied? Ist denn sonst noch ein Unterscheid da? Achsen? Fahrwerk etc? Bis auf die 50KG scheint es ja sonst gleich zu sein. Beiden haben rundrum Scheiben und sonst ist die Karosse ja die gleiche. |
DonCorleone |
Was haben die 325i uznd die 318is eigentlich für Differentiale drin, beide ohne Sperre oder? Für welchen kann man denn gut eine Sperre bekommen? |
balduin |
gab beide mit und ohne Sperre
der IS hat orginal ein 4.10 Diff im kleinen Gehäuse, der 325er glaub ein 3.91 oder noch länger im grossen Gehäuse.
Sperren findest du für beide....und wenn die Sperre auch funktionieren soll, musst du diese e revidieen, da eigentlich alle gebrauchten meistens durch sind
gruss |
nordschleifer328 |
richtig gut funktioniert auch das diff. vom 325ix im 325i. es ist etwas kurzer und der anzug wird merklich besser. die endgeschwindigkeit ist trotzdem noch knapp 225kmh und du hast da immer eine sperre drin. |
nadinchen |
Wenn Du Motorsport machen willst würde ich Dir aus Gewichtsgründen den 318is mehr empfehlen als den 325i. Außerdem ist weniger Gewicht auf der Vorderachse. Gruß. |
nordschleifer328 |
aber der m20 ist unzerstörbar;-) und hört sich geiler an;-) und lässt sich noch 30-40ps entlocken;-) |
nadinchen |
Bei einem Rennfahrzeug zählt das Gesamtpaket, und wenn man nicht gerade 250 fahren will und mit einem ausgewogenen Fahrzeug gut anbremsen und auch wieder aus dem Knick kommen will geht nichts über einen Vierzylinder mit ordentlich Zug an der Kette. |
nordschleifer328 |
DIE SMILYS übersehen??? gebe dir ja recht! |
nadinchen |
Sechs sind normalerweise schneller als vier, das stimmt ! Geschmackssache. |
BMW_Pilot_austria |
der m20 ist nicht unzerstörbar.. besonders nicht wenn man ihn nicht richtig pflegt.
klar der is ist moderner. aber einem m20b25 deutlich unterlegen. der IS is hald ein nähmaschonenmotor. |
nordschleifer328 |
der techniker von alpina sagte zu mir der m20 ist UNZERSTÖRBAR also stimmt das auch;-) lassen wir es einfach so als halbwahrheit stehn, abgemacht(lach) gib dem ding alle 10000 öl, fahre ihn kurz warm und dann sollte nix mehr passiern;-)
wenn es bei dem projekt um 10tel sekunden geht, dann kann man vielleicht mit gewichtsbalance und gesamt gewicht argumentieren.
wenn es um spaß geht, dann sollte ein m20 b25 nicht fehlen... ist aber nur meine meinung, weil sound = spaß bedeutet. auf jeden fall ist der m20 sehr robust...was wir mit dem ding schon alles angestellt haben...;-)
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nordschleifer328 |
und irgendwie finde ich ein bmw ohne sechender ist wie frau ohne busen;-)
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BMW_Pilot_austria |
Zitat:
der techniker von alpina sagte zu mir der m20 ist UNZERSTÖRBAR also stimmt das auch;-) lassen wir es einfach so als halbwahrheit stehn, abgemacht(lach) gib dem ding alle 10000 öl, fahre ihn kurz warm und dann sollte nix mehr passiern;-)
wenn es bei dem projekt um 10tel sekunden geht, dann kann man vielleicht mit gewichtsbalance und gesamt gewicht argumentieren.
wenn es um spaß geht, dann sollte ein m20 b25 nicht fehlen... ist aber nur meine meinung, weil sound = spaß bedeutet. auf jeden fall ist der m20 sehr robust...was wir mit dem ding schon alles angestellt haben...;-)
(Zitat von: nordschleifer328)
er hält schon viel aus. aber falsche pflege bringt jeden motor um. beim m20b25 zb. reist gerne der kopf beim 5.-6ten zylinder |
nordschleifer328 |
genau, aber vorallem wenn man ihn kalt tritt. dann hat auch über 200000km mal der kopf ne nette biegung drin...die dinger laufen dann aber trotzdem weiter. selbst erlebt;-) deswegen meine ich, dass der motor schon einiges verzeiht...klar kaputt bekommste jeden. vor alem bei schlechter wartung...
hast ne pn... |
balduin |
nana....vonwegen 6 ist schneler als 4
Diese Saison hat mich das ganze Jahr kein einziger 6Ender (320-325) geschlagen. Meine Zeiten waren konstant schneller, Egal ob Berg, Slalom oder Rundstrecken-Sprint.
Das der 6 Zylinder on Track wirklich schneller wird, brauchts auch viel Arbeit.....und laaaange Geraden;-)
Gruss |
BMW_Pilot_austria |
wir reden von vergleichbaren motoren. zb original is gegen 325i. gut unfair da der m20 mehr leistung hat.
ich bin einfach von den tackermotoren nicht überzeugt. vorallem nicht vom s14. hatte mal einen 325i ohne kat. damit fuhr ich gegen einen originalen e30 m3 mit 195ps. der kam mir keinen meter davon.
natürlich ist es wieder was anderes wenn die motoren getunt werden, und es um gewicht geht. das einzige mit dem ich einen s14 akzeptieren würde währe wenn dieser alpha/n und airbox hat :) |
DonCorleone |
Ich suche eben einen günstigen Start. Der Wagen soll mir Anfangs nur für Drift Sessions und Traings dienen. groß was umbauen will ich am Anfang nicht. Also sitz, Gurte und ein Käfig sind natürlich Standard, geht ja um sicherheit. Dann noch das Fahrwerk, dann ist soweit alles klar. ich fand den 318is spritziger als den 325, wie sind denn die Fahrwerte auf dem Papier vergleichbar? |