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T H E M A R Ü C K B L I C K
oG Nova Hauptthema: |
Moin Freunde, da es ja schon so viele Beiträger zur Domstrebe gibt, mach ich mal noch ein Thema auf!
Und zwar gibt es zwei verschiedene Arten der Befestigungsart der hinteren Domstrebe! (Ich rede jetzt von einer Limo) Ich habe eine, für die ich jeweils 2 Löcher in den Dom bohren muss, um sie zu befestiegen.
Und dann gibt es Domstreben, die man einfach ober am Dom (auf dem Domlager) aufschraubt.
Welche is nun besser?? Welche leichter zu befestigen ist, is wohl klar! ;-)
MFG oG |
stefan323ti |
Besser gibts da nicht.
Die großen Nachteile bei der Variante zum bohren sind: 1. man muss in die Karosserie bohren -> Rostgefahr, Steifigkeitsänderung des Doms
2. keine optimale Kraftumlenkung, da die Stange nicht die Enden der Stoßdämpfer verbindet, sondern die Übertragung über den "weicheren" Dom erfolgt
3. Daraus resultiert auch eine mechanische Belastung des Domgehäuses, welches sich verformen könnte und durch die dauernde mechanische Belastung auch seine Härteeigenschaften verändern kann.
-> eine Domstrebe zum aufschrauben auf die Dämpfer ist in jedem Fall die bessere Wahl, auch wenn sie teurer sind. Im Bezug auf die Haltbarkeit der Karosse sollte man eine solche Strebe nehmen. |
Doedelhai159 |
Zitat:
Besser gibts da nicht.
(Zitat von: stefan323ti)
also wenn ich deine ausführung so lese, ist doch wohl klar welche besser ist, oder? |
FRY |
kauf irgendeine, die steifigkeit merkst du eh nicht. irgendwo löcher in die karosserie bohren würde ich vermeiden, die gründe muss man wohl nicht erst erläutern.
mfg FRY |
Airborne |
Zitat:
Besser gibts da nicht.
Die großen Nachteile bei der Variante zum bohren sind: 1. man muss in die Karosserie bohren -> Rostgefahr, Steifigkeitsänderung des Doms
2. keine optimale Kraftumlenkung, da die Stange nicht die Enden der Stoßdämpfer verbindet, sondern die Übertragung über den "weicheren" Dom erfolgt
3. Daraus resultiert auch eine mechanische Belastung des Domgehäuses, welches sich verformen könnte und durch die dauernde mechanische Belastung auch seine Härteeigenschaften verändern kann.
-> eine Domstrebe zum aufschrauben auf die Dämpfer ist in jedem Fall die bessere Wahl, auch wenn sie teurer sind. Im Bezug auf die Haltbarkeit der Karosse sollte man eine solche Strebe nehmen.
(Zitat von: stefan323ti)
Und genau deswegen tausch ich meine zum bohren (aus versehen falsch bestellt) gegen eine zum aufschrauben um! MfG |
oG Nova |
Dann mach ich mal das selbe :D
MFG oG |
Pixelgod |
hab auch eine zum schrauben ist einfach besser zum befästigen. man merkt schon ein unterschied wen man keine verbaut hat |
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