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pharao325
Hauptthema:
Hi leute!!!

ich hab folgends problem und zwar steht meine verbrauchsanzeige voll auf anschlag im stand wenn nich gas gebe einfach immer dazu kommt noch das er brutal viel sprit braucht ich tanke in der früh 20 euro und fahre ca 10 km zur arbeit komme am abend zurück und der tank ist fast leer wo brennt der das hin? loch ist keins im tank und tropft auch nicht und die verbrauchsanzeige bewegt sich nur wenn ich den motor abstelle dann geht sie zurück also hacken tut er auch nicht !!! :(
hab die suche benutzt hilft mir aber nicht also bitte liebe BMW experten hilfeeeeee!!!

Gruß
freaky2000
Läuft der Motor normal? Wenn du für 20 euro Tankst hast du circa 15 liter drin. Der weg zur arbeit sollte hin und zurück bei insgesamt 20 KM liegen? Mit 15 Liter pro 100 km kann man max. rechnen, also 3 liter bei 20 Km. Bleiben 80km bzw. 12 Liter Benzin die irgendwo bleiben müssen. Geht die Tankanzeige richtig? Tank mal ganz voll und kukst du was die anzeige sagt. Oder da muss irgendwo was undicht sein oder evtl geht ein einspritzventil nicht mehr zu. Oder der Druckregler ist defekt und per unterdruck saugt sich der Motor "extra Sprit" an dann müsste er aber auch schlecht laufen.
pharao325
er läuft nur für ca. 20 sek unrund nach dem starten hab heute voll getankt und der zeiger steht auf voll werd aber zur probe mal nen anderen tacho hin hängen wei kann ich mögliche fehler quellen denn ausschliessen wie kann ich überprüfen ob es einer der fehler ist die du genannt hast?
Broznschwem
Hat er Zündfehler ? Zündkabel OK? Verteiler OK? Ruckelt er beim Fahren?
pharao325
zündkabel verteiler spule sind i.o was er halt hat ist das er wenns kalt ist nach dem starten drehzahl schwankungen hat aber nur bis mann losgefahren ist sobald er fünf meter gefahren ist läuft er ganz normal aber vor dem winterschlaf ist es vorgekommen das er bei der fahrt einfach ausgegangen ist wenn mann gebremst hat an ner ampel z.b aber dieses jahr noch nicht.weiss aber nicht ob das was mit dem problem zu tun haben könnte :(
A.R.T.
Hi,
also beim unrunden Lauf inkl. Ausgehen würde ich darauf tippen, dass der Motor Falschluft zieht.
Da du aber geschrieben hast, dass er so viel Sprit verbraucht und nichts ausläuft, gehe ich von einem Fehler in der Lambdasteuerung aus. Möglicher Weise ist die Sonde defekt und setzt somit im Steuergerät das Notlaufprogramm in welchem Lamda<1 an, was bedeutet, dass das Gemisch zu "fett" wird. Bei kaltem Motor im Leerlauf ist dies zwar immer der Fall, aber im warmen Zustand sollte die Gemischbildung in etwa gleich 1 sein.
Der Lamdaregelkreis besteht allerdings nicht nur aus der Sonde. Zu ihm gehoeren ebenso der Luftmengenmesser und auch der Leerlaufregelventil kann derartigen Fehler verursachen. Also am Besten alles einmal auf Dichtheit und Porösität kontrollieren, dann die beschriebenen Bauteile reinigen.

Falls sich das Problem nicht lösen sollte muss man der Sonde mal auf die Pelle rücken.
Also ab unter das Auto, Multimeter gezückt (Einstellbereich bis 2V Gleichspannung reicht völlig aus)und eine der Leitungen angestochen. Der Motor sollte während der Prüfung warm sein und laufen. Also Vorsicht beim Anfassen!!!
Die Sonde befindet sich vor dem Kat (Richtung Motor) und besitzt wahrscheinlich drei Kabel. Zwei davon dienen der Heizung und eines der Signalgebung.
Nun brauchst du einen zweiten Mann, der den Wagen bei in etwa 2000 u/min hält. In diesem Bereich muss die Spannung dann an einem der Kabel ca. im Sekundentakt zwischen 0,1 V und 0,9 V schwanken.
Sollte dies nicht der Fall sein,d.h. konkret der Wert nicht unter 0,5 V fallen (lambda=1) und schlimmsten Falls auf einer Spannung stehen bleiben, ist die Sonde defekt.
Joa...hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...Viel Spass bei der Fehlersuche :)
pharao325
ja danke war auf jeden fall super beschrieben werds mal prüfen echt super danke!!!

Gruß
bmw´e30
hi bei mir hängt die verbrauchsanzeige auf max! ständig
das war bzw ist erst der fall seid wir nen motorumbau begonnen haben!
das einzigste wo sie reagiert ist wenn ich den motor halb abwürg dann geht sie ruckartig auf 10l und dann wieder auf max!
hat jmd ne ahnung was es sein kann bzw wo sie ihr signal herbekommt?
vielen dank
Dani
Zitat:

das war bzw ist erst der fall seid wir nen motorumbau begonnen haben!



Habt ihr den Codierstecker im Kombiinstrument auch gewechselt?

Dort sind nämlich die motorspezifischen Verbrauchskennlien gespeichert.

Is nen flascher Codoerstecker drin, steht die Verbaruchsanzeige konstant bei 30l.

Bearbeitet von - Dani am 08.06.2008 14:44:42
kranfahrwerk
Hallo

Am M20 Motor gibt es einen Stecker unter der Ansaugbrücke (Sieht so aus wie der von der Lambda Sonde aus)der ist da wo auch das Belüftungsrohr ist.In diesem Stecker sammelt sich Wasser ! dann stimmen die Widerstände der Temperaturregelung nicht mehr,und das Steuergerät weiß nicht ob der Motor warm oder kalt ist.Daher kommt oft das Unrunde Laufen beim Kaltstart.

Gruß Martin
asideburn
kann ja auch sein das die tank anzeige nicht stimmt.bei mir leuchtet reserve erst wenn der zeiger hinter rot gegangen ist
asideburn
kann ja auch sein das die tank anzeige nicht stimmt.bei mir leuchtet reserve erst wenn der zeiger hinter rot gegangen ist
E30manu
mal ne andere Möglichkeit:

vielleicht liegts ja gar nicht an deinem auto und dir saugt auf arbeit immer einer das benzin ab..... ;-)
bmw´e30
Zitat:


Zitat:

das war bzw ist erst der fall seid wir nen motorumbau begonnen haben!



Habt ihr den Codierstecker im Kombiinstrument auch gewechselt?

Dort sind nämlich die motorspezifischen Verbrauchskennlien gespeichert.

Is nen flascher Codoerstecker drin, steht die Verbaruchsanzeige konstant bei 30l.

Bearbeitet von - Dani am 08.06.2008 14:44:42

(Zitat von: Dani)




hi , gibt doch nur 6 zyl oder 4zyl spez. codierstecker oder bin ich falsch ?

mfg
Dani
Da gibts schon noch ein paar mehr:

bmw´e30
jo stimmt aber hab ich noch nie gehört das so etwas die ursache sein sollt...!
hmmmmm
"man lernt nie aus"*duck&weg* :P
Dani
Zitat:

so etwas die ursache sein sollt...!



Nen Kumpel hat nen 335i und seine Verbrauchsanzeige steht auch dauernd auf 30l da er den Codierstecker vom 320i drin hat.

Tacho, Drehzahlmesser funzt tadellos da hier die Kennlienen für die Sechszylinder alle gleich sind.
bmw´e30
hmm nu steh ich abba grad uffm schlauch oder schieß einfach ma los =>
motor m20 orig ohne kat )>nachrüst kat drin
codierstecker is vom m20 normal
sollte das der fehler sein ?
bzw ich muss ma schaun evtl is der vom 320???
mfg
Dani
Dann bräuchtest du IMHO den Stecker vom 325i katlos.
-Jonny
redet ihr jetz von der tankinhaltanzeige oder von der momentanverbrauchsanzeige unterm dzm?also da steht meine auch auf 30, liegts dann bei der am codierstecker?
Gygax E30
Wenn der Tacho nicht fuktioniert zeigt die Verbrauchsanzeige auch immer Maximum an..

mfg
Gygax E30
BlackpearlE30
Wo ma grad dabei sind, als ich meinen das erstema hab laufen lassen ging erst nur das tacho, temperatur und tank. Drehzahl und Eco gingen garnicht. Hab das Instrument mal ausgebaut und hab den Stecker richtig rangedrückt und siehe da Drehzahl ging und Eco auch.
Allerdings geht das Eco nur 0l oder 30l, was heist das selbst wenn ma nur leicht Gas gibt er gleich auf 30 hoch geht und solang dort bleibt bis ich wieder komplett vom Gas bin. Verbrauch is normal. Im schnitt 8l/100km.

gruß Daniel