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M3Forever
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2008 um 17:22:16 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Habe einen E30 Touring BJ 88 318i mit Motorschaden gekauft.

Habe einen Motor 318i reingebaut den ich noch hatte.

Motor lief vor dem Ausbau.

Habe den Motor vor dem ersten Anlassen ein paar mal mit der Hand durchgedreht.

Der Motor lief kurz (3sec.), ging aber gleich auf 3000 Touren hoch, da sich der Gaszug verklemmt hatte, worauf ich ihn gleich wieder abstellte da der Motor schon 2 Jahre gestanden hatte.

Der Motor bekommt Benzin.
Es sind Zündfunken auf allen 4 Zünkerzen.
Die Zünkabel sind richtig am Verteiler angeschlossen.
Ich habe das richtige Steuergerät und Luftmassenmesser.

Jetzt springt der Motor nicht mehr an.
Er ruckelt als wenn er gleich anspringt, macht er dann aber trotzdem nicht.

Was könnte das Problem sein?

Danke schon mal.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2008 17:22:16
stiFFler
Wie siehts denn aus mit der Einspritzung/Ventilen
oder gar die Benzinpumpe?

Blaumann
Na hoffentlich hat der Zahnriemen keinen Mist gebaut.
BMW_Sepp
Zitat:


Na hoffentlich hat der Zahnriemen keinen Mist gebaut.


(Zitat von: Blaumann)




könnten evtl ein überspr zahnriemen sein.

geht ja schnell zum checken beim m40
M3Forever
Benzinpumpe ist i.O., vorne am Motor kommt Benzin.

Zahnriemen kann es laut Auskunft eines Kumpel nicht sein, da sonst keine Zünfunken vorhanden wären.

Wie kontrolliere ich den die Einspritzung/Ventile?
BMW_Sepp
Zitat:


Benzinpumpe ist i.O., vorne am Motor kommt Benzin.

Zahnriemen kann es laut Auskunft eines Kumpel nicht sein, da sonst keine Zünfunken vorhanden wären.

Wie kontrolliere ich den die Einspritzung/Ventile?

(Zitat von: M3Forever)




Ist auch richtig wenn er REIßT aber nicht wenn er z.b. 2-3 zähne übersprigt!!

Hatte mal das gleiche prob und hab mir nen wolf gesucht bis wir drauf gekommen sind das einfach die Steuerzeiten ned stimmten!

"Einspritzung/ventile" weiß zwar nicht was du damit genau meinst aber am einfachsten wäre den motor mit dem anlasser bissl drehen zu lassen. Danach eine kerze rausmachen dann siehst ja sofort ob sprit kommt.
M3Forever
Nachdem ich den Motor orgeln lasse sind die Zündkerzen immer nass.

Werd wohl doch mal den Zahnriemen anschauen müßen.

Auf die Steuerzeiten wäre ich jetzt auch nicht gekommen.

Die können sich doch aber nicht ändern während der Motor ausgebaut ist.

Der Motor lief ja kurz mal.
BMW_Sepp
Zitat:


Nachdem ich den Motor orgeln lasse sind die Zündkerzen immer nass.

Werd wohl doch mal den Zahnriemen anschauen müßen.

Auf die Steuerzeiten wäre ich jetzt auch nicht gekommen.

Die können sich doch aber nicht ändern während der Motor ausgebaut ist.

Der Motor lief ja kurz mal.

(Zitat von: M3Forever)




Eben der Motor lief ja kurz mal!!

Genau in diesem moment könnten sich paar zähne verabschiedet gerade durch das schnelle hochdrehen!

Außerdem sollte nach so langem stehen das zündkabel abgezogen werden und erst mal bisschen "georgelt" werden damit sich das öl wieder durch alle bohrungen durchpumpt.

Aber wie gesagt check mal die steuerzeiten und wenns das nicht ist kannst immer noch weitersuchen.


"Nachdem ich den Motor orgeln lasse sind die Zündkerzen immer nass."

Dann sollte dir doch klar sein das der motor sprit bekommt.
Zündfunke hat er auch!

Also mal steuerzeiten kontrollieren.

Weist du wann der ZR zuletzt gewechselt wurde?
Falls der ZR i.O. ist sollte als nächstes kompression gemessen werden.



Bearbeitet von - BMW_Sepp am 23.10.2008 20:37:44
M3Forever
Keine Ahnung wann der ZR gewechselt worden ist.

Weiß auch die Laufleistung des Motors nicht mehr.

Danke erstmal.

Werde mich wieder melden, wenn ich was weiß.

Gruß

Bearbeitet von - M3Forever am 23.10.2008 20:41:58
325 eckes
Frage: Du baust einen motor ein von dem du gar nix weisst?
wieso hast in ausgebautenm zustand nicht zahnriemen WaPu gewechselt?
dann hättest das problem evtl. nicht.
mfg
widi
Hallo,
ich kann mich nur anschliessen,
nach so langer Standzeit ist der Austausch von WAPU und ZR Pflicht.
Ich hätte sogar die KW Simmeringe gewechselt,
weil die durchs stehen hart werden und zum Siffen anfangen.
mfg Widi
325 eckes
eben so eine klien revisoin kostet nicht viel ist in ausgebautetm zustand perfekt zu machen und dann hat man wieder ruhe für einige zeit!
wennst pech hast und dir reisst der riemen kannst gleich wieder nen neune motor suchen:-)
zahlt sich ja net aus lieber gleich gscheit arbeiten
BMW_Sepp
Zitat:


eben so eine klien revisoin kostet nicht viel ist in ausgebautetm zustand perfekt zu machen und dann hat man wieder ruhe für einige zeit!
wennst pech hast und dir reisst der riemen kannst gleich wieder nen neune motor suchen:-)
zahlt sich ja net aus lieber gleich gscheit arbeiten

(Zitat von: 325 eckes)




Stimmt aber davon wollt ich erst gar ned anfangen müsst ich mich nur wieder aufregen.. ;)

Bin gespannt an was das es nun letztendlich gelgen hat ^^
M3Forever
Habe noch andere Motoren die ich einbauen kann.

Deshalb habe ich da keinen großen Aufwand gemacht.

Der Motor müßte ja nur 5 Monate halten.

Habe jetzt halt mal angefangen zu suchen, da ich dachte es kann ja nichts größeres sein und ich keine Lust hatte den Motor noch mal zu wechseln.

Habe auch schon das Steuergerät, den Luftmassenmesser und sämtliche Relais und Sicherungen getauscht.

Habe nun den Zahnriemen geprüft.
Hat noch alle Zähne und ist noch i.O.
Stellung paßt auch noch also nicht übersprungen.

Habe die Kompression geprüft und beim 3 Zylinder hat sich der Anlasser verabschiedet.

Muß jetzt einen neuen Anlasser besorgen, da ich festgestellt habe das der vom M20 nicht paßt, da hatte ich noch zwei rumliegen.

Wenn ein anderer Anlasser eingebaut ist werd ich noch mal die Kompression prüfen und dann mal schauen was sich tut, wenn alles wieder zusammengbaut ist.

M3Forever
Der Motor läuft jetzt endlich.

Das Problem war ganz einfach zu lösen nur muß man erst mal drauf kommen.

Und zwar hatte sich der Stecker der mittig unter der Ansaugbrücke befestigt ist um einen Milimeter herausgeschoben.

Liegt rechts neben dem Stecker für den Nockenwellensensor, weiß nicht für was der da ist.

Ist wahrscheinlich passiert als er das erste mal angesprungen ist und dann gleich auf 3000 Touren hoch ist.

Gemerkt habe ich es weil ich auch noch den Nockenwellensensor tauschen wollte und als ich dann unten zum Stecker gegriffen habe, merkte ich das der andere Stecker etwas locker ist.

Alles wieder komplett zusammengebaut.

Schlüssel rumgedreht und der Motor lief.

Hatte auch noch den Anlasser getauscht da da plötzlich nichts mehr ging.

Kann mir vielleicht jemand sagen für was der Stecker der locker war gut ist und was der bewirkt?