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Bmw freund aus Essen
Hauptthema:
Hallo, ich habe bei meinem 320i e46 bj:1/99 den motor durch den 323i motor ersetzt habe folgende problem wie erwartet,das der Motor mit mein original schlüssel und Ews- steuergerät nicht mit den 323i DME steuergerät läuft,war gerade bei Bmw und konnten kein abgleich machen ,versucht haben Sie es,was sagt ihr dazu die wollten mir neue Dme gerät verkaufen danke im voraus für ratschläge.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2008 12:35:23

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2009 um 19:35:53
Wolpi
Zitat:


Hallo, ich habe bei meinem 320i e46 bj:1/99 den motor durch den 323i motor ersetzt habe folgende problem wie erwartet,das der Motor mit mein original schlüssel und Ews- steuergerät nicht mit den 323i DME steuergerät läuft,war gerade bei Bmw und konnten kein abgleich machen ,versucht haben Sie es,was sagt ihr dazu die wollten mir neue Dme gerät verkaufen danke im voraus für ratschläge.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2008 12:35:23

(Zitat von: Bmw freund aus Essen)




mach halt nen sw update auf das 320i steuergerät und spiel das vom 323i drauf...
öschrö
Zitat:


Hallo, ich habe bei meinem 320i e46 bj:1/99 den motor durch den 323i motor ersetzt habe folgende problem wie erwartet,das der Motor mit mein original schlüssel und Ews- steuergerät nicht mit den 323i DME steuergerät läuft,war gerade bei Bmw und konnten kein abgleich machen ,versucht haben Sie es,was sagt ihr dazu die wollten mir neue Dme gerät verkaufen danke im voraus für ratschläge.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2008 12:35:23

(Zitat von: Bmw freund aus Essen)




Schwer zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei beiden Motorvarianten die Diagnoseleitungen anders angepint sind. Anfangs hatte ich auch das Problem und es lag an zwei vertauschten TXT Leitungen. Gegebenenfalls muss hier der Motorkabelbaum getauscht werden. Ein Blick in die ETK verrät sicher mehr, ob die Kabelbäume gleich sind. Die Gefahr das Steuergerät zu zerschießen, da stromführende Leitungen auf einen anderen Kontakt gehen ist sehr hoch. Und das Steuergerät kostet 1200. Also kein Spass den man mal so eben tauschen kann!
Es bleibt aber noch die Möglichkeit die EWS samt Steuergerät in einem funktionierenden Fahrzeug anzulernen. Dies ist aber nicht die beste Methode. Sobald BMW die DME nicht erkennen bzw. auslesen kann liegt sicher ein größeres Problem in der Verkabelung vor!
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Hallo, ich habe bei meinem 320i e46 bj:1/99 den motor durch den 323i motor ersetzt habe folgende problem wie erwartet,das der Motor mit mein original schlüssel und Ews- steuergerät nicht mit den 323i DME steuergerät läuft,war gerade bei Bmw und konnten kein abgleich machen ,versucht haben Sie es,was sagt ihr dazu die wollten mir neue Dme gerät verkaufen danke im voraus für ratschläge.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2008 12:35:23

(Zitat von: Bmw freund aus Essen)




Schwer zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei beiden Motorvarianten die Diagnoseleitungen anders angepint sind. Anfangs hatte ich auch das Problem und es lag an zwei vertauschten TXT Leitungen. Gegebenenfalls muss hier der Motorkabelbaum getauscht werden. Ein Blick in die ETK verrät sicher mehr, ob die Kabelbäume gleich sind. Die Gefahr das Steuergerät zu zerschießen, da stromführende Leitungen auf einen anderen Kontakt gehen ist sehr hoch. Und das Steuergerät kostet 1200. Also kein Spass den man mal so eben tauschen kann!
Es bleibt aber noch die Möglichkeit die EWS samt Steuergerät in einem funktionierenden Fahrzeug anzulernen. Dies ist aber nicht die beste Methode. Sobald BMW die DME nicht erkennen bzw. auslesen kann liegt sicher ein größeres Problem in der Verkabelung vor!

(Zitat von: öschrö)




ähm, ich ging eig. davon aus, dass er nur den motor tauschte und kabelbaum usw gleich blieb. was wohl auch die einfachste lösung wäre...
LuckyM3
Das ist schon korrekt was die EWS und die DME hier machen.

bei einer EWS2 ist es einfach diese an eine andere DME anzulernen, bei der EWS3 geht dies nicht mehr (oder nicht mehr so einfach).

Denn die DME und die EWS haben quasi einen "Grundschlüssel" fest einprogrammiert und ein Abgleich (bzw. besser: Zurücksetzen des startwertes) ist nur möglich wenn diese "Grundschlüssel" in beiden identisch sind. Da aber die DME nun aus einem anderen Fahrzeug kommt stimmen diese nicht überein...

Aber es gibt eine Möglichkeit: Bau das "alte" 320i Steuerteil ein mit dem der Motor anspringt, und lass Dir dann bei BMW auf dieses die Software des 323i aufpsielen. Dazu muss man im BMW Tester eben die Teilenummer des 323i Steuerteils angeben, dann landet auch die 323i Softare darauf...

Gruesse,
Oliver

P.S. Alles andere ist auch machbar, aber wird teuer, da die Leute sich das gute bezahlen lassen (mich eingeschlossen).
bmwfan_birk
Wenn er den alten kabelbaum an die entsprechenden sensoren angeschlossen hat dann ist es kein problem nur wenn er denn kabelbaum nicht richtig umgelegt hat kann es schon sein das dein steuergerät den geist auf gibt. muss aber nicht sein.
mfg alois
öschrö
Zitat:


Das ist schon korrekt was die EWS und die DME hier machen.

bei einer EWS2 ist es einfach diese an eine andere DME anzulernen, bei der EWS3 geht dies nicht mehr (oder nicht mehr so einfach).

Denn die DME und die EWS haben quasi einen "Grundschlüssel" fest einprogrammiert und ein Abgleich (bzw. besser: Zurücksetzen des startwertes) ist nur möglich wenn diese "Grundschlüssel" in beiden identisch sind. Da aber die DME nun aus einem anderen Fahrzeug kommt stimmen diese nicht überein...

Aber es gibt eine Möglichkeit: Bau das "alte" 320i Steuerteil ein mit dem der Motor anspringt, und lass Dir dann bei BMW auf dieses die Software des 323i aufpsielen. Dazu muss man im BMW Tester eben die Teilenummer des 323i Steuerteils angeben, dann landet auch die 323i Softare darauf...

Gruesse,
Oliver

P.S. Alles andere ist auch machbar, aber wird teuer, da die Leute sich das gute bezahlen lassen (mich eingeschlossen).

(Zitat von: LuckyM3)




Es ist richtig, dass nur diese Komponeten zusammen passen. Da aber ein Auslesen nicht möglich ist, deutet das darauf hin, dass die Steuerleitungen nicht angesprochen werden können und somit die DME nicht adressiert werden kann.
Bmw freund aus Essen
vielen dank für viele antworten das mit den aufspielen von 323i daten auf den 320i steuergerät habe ich denen von bmw gesagt ,sie sagen geht nicht, übrigens mein neue motor mit 320i dme läuft ganz normal nur hat nicht die optimale leistung damit will ich sagen das einbau mit kabeln korrekt war wurde auch in der freien werkstatt gemacht.
Bmw freund aus Essen
Ich habe für morgen früh um 8 uhr bei anderen Bmw händler termin gemacht mal sehen was die sagen ,schlimmste ist ich habe mich vorher bei Bmw schlau gemacht und sagten mir das es gehen müsste, jetzt auf einmal soll es mit den neuen geräten nicht gehen ,verstehe ich nicht
LuckyM3
Zitat:



Es ist richtig, dass nur diese Komponeten zusammen passen. Da aber ein Auslesen nicht möglich ist, deutet das darauf hin, dass die Steuerleitungen nicht angesprochen werden können und somit die DME nicht adressiert werden kann.

(Zitat von: öschrö)




Wer sagt denn dass keine Diagnose möglich ist/war? Er hat geschrieben dass BMW keinen Abgleich machen konnte.
Das ist auch korrekt und ich habe oben erklärt warum das nicht geht...
Ohne Diagnose wären die nicht mal bis zum Abgleichversuch gekommen :-)

Ausserdem: Die (Motor-)Kabelbäume sind beim 2,0l Bj.99 und 323i (also 2,5l) gleich :-)

Gruesse,
Oliver

P.S. Und wenn BMW sag: Geht nicht, dann heisst das noch lange nicht, dass es auch nicht geht... wer weiss welcher Honk die (falsche) Info rausgegeben hat! Das Schlimme ist, dasss man bei BMW mit einem alten Auto (ja, das ist der E46 Bj.99 für die) eh nicht für voll genommen wird... dann auch noch mit Motorumbau... oh weh, da trauen die sich bis auf nen meter nicht ran... es ist ja auch einfacher zu sagen: Geht nicht...
Mirtl
kurze frage allerdings offtopic:

@Bmw freund aus Essen: was hast Du alles getauscht????
also nur rein den Motor oder mehr?? getriebe diff???
frag nur weil ich den selben motor hab und das evtl auch diesen winter machen möchte....
Bmw freund aus Essen
ich habe nur den motor wechseln lassen ,übrigens ich komme gerade von bmw Händler, es geht nicht ,haben es versucht auto stand von 8 uhr bis 12 uhr bei den ,ich soll neue schlüssel mit chip und schlisszylinder für den neuen 323i motor bestellen da ich Dme und Ews steuergerät habe, ganze kostet dann 230 euro und vollmacht von den vorbesitzer ,ich konnte auch für 500 euro auf mein 320i Steuergerät software von 323i überspielen lassen mit leistungsteigerung inkl. ob es gut ist fraglich sowas machen Sie bei Bmw gar nicht
Mirtl
wie hast Du das mit den Bremsen gelöst??
wo hast Du das einbauen lassen?und vorallem wieviel hast Du bezahlt???
mfg

Mirtl
Sven
Zitat:


Aber es gibt eine Möglichkeit: Bau das "alte" 320i Steuerteil ein mit dem der Motor anspringt, und lass Dir dann bei BMW auf dieses die Software des 323i aufpsielen. Dazu muss man im BMW Tester eben die Teilenummer des 323i Steuerteils angeben, dann landet auch die 323i Softare darauf...



Genau so ist es.
Entweder Du kennst jemanden der Dir die ISN und den Wechselcode entsprechend abändern kann oder Du machst das wie oben beschrieben. NUR muß dann manuell mit Codierdaten programmiert werden und das ist für die Mechaniker bei BMW ein Buch mit sieben Siegeln und auch nicht von München aus erwünscht. Daher geht das offiziell nicht.
Bmw freund aus Essen
Also ich war heute beim anderen BMW Händler,hat es leider nicht geklappt mit dem EWS abgleich.Da ich keine zusäzliche schlüssel und scliesszylinder bestellen will,möchte ich Freitag bei DKR Chip Tuning Firma in Raum Köln,Software auf meine 320i Steuergerät inkl.Optimierung durch führen lassen,kostet das doppelte,dafür habe ich mein orginal schlüssel und 19 PS zusätzlich.
öschrö
Zitat:


Zitat:



Es ist richtig, dass nur diese Komponeten zusammen passen. Da aber ein Auslesen nicht möglich ist, deutet das darauf hin, dass die Steuerleitungen nicht angesprochen werden können und somit die DME nicht adressiert werden kann.

(Zitat von: öschrö)




Wer sagt denn dass keine Diagnose möglich ist/war? Er hat geschrieben dass BMW keinen Abgleich machen konnte.
Das ist auch korrekt und ich habe oben erklärt warum das nicht geht...
Ohne Diagnose wären die nicht mal bis zum Abgleichversuch gekommen :-)

Ausserdem: Die (Motor-)Kabelbäume sind beim 2,0l Bj.99 und 323i (also 2,5l) gleich :-)

Gruesse,
Oliver

P.S. Und wenn BMW sag: Geht nicht, dann heisst das noch lange nicht, dass es auch nicht geht... wer weiss welcher Honk die (falsche) Info rausgegeben hat! Das Schlimme ist, dasss man bei BMW mit einem alten Auto (ja, das ist der E46 Bj.99 für die) eh nicht für voll genommen wird... dann auch noch mit Motorumbau... oh weh, da trauen die sich bis auf nen meter nicht ran... es ist ja auch einfacher zu sagen: Geht nicht...

(Zitat von: LuckyM3)




Ich ging davon aus das die Kabelbäume unterschiedlich sind, weil ja BMW die gerne mal ändert. Hab aber gestern feststellen müssen, dass sie dann doch scheinbar gleich sind. Also mein Fehler im Prinzip. Mir ist schon klar, dass man EWS, Ringantenne + Schlüssel und Steuergerät aus einem Fahrzeug haben muss, damit überhaupt ein Zündfunke kommen kann. Das war ja auch nur ein Hinweis. Letzenendes kann eine Kombination daraus nicht funktionieren, da die bei BMW ja das Steuergerät nicht auf die "neuen" Komponenten anlernen können oder wollen. Wie du schon richtig sagtest, sind für die Motorumbauten immer ein Brief mit 7 Siegeln. Auch verständlich am Ende, weil man nie weiß was der Einzelne getrieben hat. Da kann man gerne ne Woche ohne Ergebnis zubringen, weil vielleicht ein Kabel falsch ist. Aber prinzipiell sagt meine Erfahrung, dass die sich mit der Verkabelung bis ins Detail eh nicht auskennen. Bei mir haben sie sich zwar Mühe gegeben, aber Motorumbauten machen die seit dem nicht mehr. Bzw. das anlernen auf neue Steuergeräte etc. Aber man ist ja förmlich gezwungen zu denen zu gehen, da deren Auslesesoftware ja die richtigen Fehler zeigt. Die in den freien werkstätten zeigen ja eh immer was anderes. Wäre da auch mal daran interessiert, so eine Diagnosesoftware zu ergattern. Aber da ist der Einbrauch in Fort Nox sicher einfacher;) Man will ja nicht sein Know How preisgeben für lau. Na wie auch immer, deine Variante wird an der Stelle dann wohl der Fehler sein!
LuckyM3
Ja, bei BMW bruacht man mit einem umgebauten Motor am Besten gar nicht vorfahren, denn die fangen erst mal wie wild das Teiletauschen an (was sie ja besonders gut können), bevor man sich Gedanken macht...

Achja, ich habe schon so einige Elektriken von umgebauten Motoren angepasst, z.B. fast jegleichen Motor im e30, M5 E39 Motor im 8ter und E36 (bald auch E46, aber fast zu einfach).
Bei meinem eigenen E36 328i Touring haben wir den komplett auf 3,2l mit SMG umgebaut.... (nie wieder, alleine 3 Tage á 8 Stunden Elektrik NUR fürs SMG gemacht... und ich wusste was ich mache und dennoch hat es so lange gedauert...).

Achja, ne gute freie Werkstatt welche Diagnosetechnisch sogar weit besser als BMW ausgestattet ist und auch alle Motorumabuten macht (ohne teuren Teiletausch): www.tauber-motorsport.de :-)

Da würd des BMW Freundes aus Essens BMW schon länghst wieder laufen, ohne eine teure EWS, DME oder was auch immer zu tauschen...

Gruesse,
Oliver
Bmw freund aus Essen
Ich war gerade bei Bosch und habe fehlerspeicher auslesen lassen, hat paar fehler gezeigt ,ich wollte halt wissen ob das Auto überhaupt duagnosefähig war,was aberbeu A.T.U nicht ging,morgen werde ich wissen ob mit der Software überspielung auf den 320i Steurgerät funktioniert.gruss von Kenan
öschrö
Zitat:


Ja, bei BMW bruacht man mit einem umgebauten Motor am Besten gar nicht vorfahren, denn die fangen erst mal wie wild das Teiletauschen an (was sie ja besonders gut können), bevor man sich Gedanken macht...

Achja, ich habe schon so einige Elektriken von umgebauten Motoren angepasst, z.B. fast jegleichen Motor im e30, M5 E39 Motor im 8ter und E36 (bald auch E46, aber fast zu einfach).
Bei meinem eigenen E36 328i Touring haben wir den komplett auf 3,2l mit SMG umgebaut.... (nie wieder, alleine 3 Tage á 8 Stunden Elektrik NUR fürs SMG gemacht... und ich wusste was ich mache und dennoch hat es so lange gedauert...).

Achja, ne gute freie Werkstatt welche Diagnosetechnisch sogar weit besser als BMW ausgestattet ist und auch alle Motorumabuten macht (ohne teuren Teiletausch): www.tauber-motorsport.de :-)

Da würd des BMW Freundes aus Essens BMW schon länghst wieder laufen, ohne eine teure EWS, DME oder was auch immer zu tauschen...

Gruesse,
Oliver

(Zitat von: LuckyM3)





Ach her je da spricht mir einer wer aus der Seele...Bei mir haben se ein 2,8er US Modell Steuergerät angelernt und wunderten sich, dass der unrund läuft und kein Gas annimmt. Man braucht sich da auch nicht wundern, wenn man bedenkt das der 2,8er noch kein E-Gas hatte. Aber genug der Offtopic Gesprächen.;)
mike30
Zitat:


Das ist schon korrekt was die EWS und die DME hier machen.

bei einer EWS2 ist es einfach diese an eine andere DME anzulernen, bei der EWS3 geht dies nicht mehr (oder nicht mehr so einfach).


(Zitat von: LuckyM3)




nicht mehr so einfach heisst möglich. wie?
LuckyM3
Zitat:


Zitat:


Das ist schon korrekt was die EWS und die DME hier machen.

bei einer EWS2 ist es einfach diese an eine andere DME anzulernen, bei der EWS3 geht dies nicht mehr (oder nicht mehr so einfach).


(Zitat von: LuckyM3)




nicht mehr so einfach heisst möglich. wie?


(Zitat von: mike30)




Ja, das ist korrekt! Ich kann das z.B. :-)

Gruesse,
Oliver
mike30
aha jetzt wird spannend...
wie viel darfst du sagen?
mit oder ohne hardwareeingriff, kostenpunkt?


reine neugier, leider lese ich das hier zu spät, heute habe ich bei bmw
bestellt, morgen wird das neue dme eingebaut,ich lese mich schlau seit eine woche, nichts konkretes gefunden, hatte einige versprechungen, bmw, chiptuning fa, haben es leider nicht geschafft, daher entäuscht bei bmw bestellt und machen lassen. kann sein dass ich ortographisch einen punkt vergessen habe. :)
Bmw freund aus Essen
Nicht alle Chiptuner machen das Hardware bleibt gleich nur software ändert sich kostenpunkt ca 500 euro mit prüfstand messung habe bezahlt bin zu frieden.
pat.zet
HAllo
, ich würde den versuchen den b20 motorkabel baum oder einen vergleichbaren zu organisieren, und das steuergerät um zu codieren ( dann behälst du die EWS 2), auf B25 das sollte jeder können der ein original BMW diagnose sytem besitzt.
vorraussetzung sind das jemand seine Codierungsdaten seines B25 zur verfügung stellt.
Gruß pat